Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3+RawUpdate 3.1+DNG....PROBLEM!!!!

Aperture 3+RawUpdate 3.1+DNG....PROBLEM!!!!

marfil27.02.1013:22
Hallo,

leider bin ich selten in diesem Forum- trotzdem möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden:

Seit einigen Tagen ist jetzt das RawUpdate 3.1 verfügbar.

Nachdem ich es installiert habe, ist werden DNG-Files vollkommen falsch berechnet (die Farbkanäle werden vollkommen verschoben, sodass das Bild immer "Zuckerlrosa" ist.

Das Problem lässt sich auf Aperture eingrenzen, da Vorschau die Files problemlos öffnen kann und auch richtig darstellt.

Wird in Aperture die alte Raw-Version geladen (2.1) lässt sich das File auch in Aperture richtig anzeigen und normal bearbeiten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?????

Oder----weiß jemand eine Lösung????

0

Kommentare

marfil27.02.1013:26
...so sieht das gleiche Bild mit RawModul 2.1 aus....
0
Snowleopard_0927.02.1014:59
Für eine genaue Untersuchung wäre es notwendig die Datei zu haben. Das Histogramm sagt zwar einiges aber für das finden der Fehlerursache reicht das nicht aus. Setz Dich bitte mit dem Support von Apple in Verbindung. Lass Dir eine Mailadresse geben und schick Ihnen die Screenshots und eventuell die Datei zu.
0
marfil27.02.1015:08
Hallo,

es betrifft nicht EINE, sondern hunderte Dateien.
Und zwar alle, die mangels Unterstützung der Sony 850 mittels AdobeDNG-Converter (genaugenommen Lightroom 2) zu DNG gewandelt wurden. Das original Rawfile ist nicht enthalten.
Wie gesagt- am Rawmodul kann es nicht liegen, denn Vorschau öffnet die Bilder korrekt.

Nur Aperture macht ---mit dem gleiche RawModul---- diesen Schmarrn.

Stellt man auf das alte Rawmodul um, läuft alles normal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.
0
Snowleopard_0927.02.1015:13
Gibt es die gleichen Probleme mit iPhoto??
0
marfil27.02.1015:16
...ja...

0
Snowleopard_0927.02.1015:18
Die Originale in Lightroom sind das JPEG Dateien oder welches Format sonst?
0
Snowleopard_0927.02.1015:28
Welches Camera RAW hast Du beim Export als DNG eingestellt? (Betrifft Lightroom!)
0
marfil27.02.1016:30
Originalformat in Lightroom:...arw (Sony Raw)

Konverter: Adobe Lightroom 2.6
0
ricoh28.02.1007:34
Kannst Du nicht ein Foto zum Downlaod zur Verfügung stellen, zum Testen?
0
Snowleopard_0928.02.1009:00
Kann mich dem nur anschließen. Also beim Export als Camera RAW 5.4 streiken bei mir ausser dem DNG Konverter für Photoshop alle anderen Programme. Wenn man die Datei hat kann man den Vorgang nachvollziehen und nach Lösungen suchen.
0
marfil28.02.1017:58
Kein Problem...wohin soll ich es laden????
0
ricoh28.02.1018:35
Wenn Du keinen eigenen server hast, kannst Du meinen nutzen:
0
marfil28.02.1018:43
@ricoh

Danke.

lade gerade 2 Dateien rauf.
0
eiq
eiq28.02.1019:40
Ich hab mir die beiden DNG mal angeschaut. Bei mir werden sie schon in Vorschau kaputt angezeigt, liegt also nicht an Aperture.
Ich würde einfach die Originaldateien nochmal konvertieren (oder gleich die Originaldateien verwenden), das dürfte am schnellsten gehen.

Im GraphicConverter sind sie ebenfalls hinüber - die DNG scheinen kaputt zu sein.
0
scalar
scalar28.02.1019:56
Hallo,

auf der Appleseite zu Aperture 3 steht folgendes:


mal unter Dateiformate und Fußnote ansehen.

http://www.apple.com/de/aperture/specs/


LG
scalar
0
marfil28.02.1020:25
@eiq

Wenn ich die Originaldaten noch hätte, wärs mir wurscht....nur die .dng sind die Originale...

@all

Die Dateien werden ausschließlich in Programmen falsch dargestellt, die auf das apple-rawmodul zugreifen.

Alle Programme mit eigenem Converter (Capture One, Lightroom 2 und 3) stellen die Dateien problemlos und richtig dar.

0
marfil28.02.1020:26
LR2
0
marfil28.02.1020:28
LR3
0
marfil28.02.1020:29
Vorschau
0
marfil28.02.1020:31
...mit Aperture 2- und dem alten Raw-Modul gibt es keine Probleme.

Der Fehler ist definitiv im Raw-Modul 3.1
0
eiq
eiq28.02.1020:55
Der GraphicConverter nutzt allerdings nicht das Apple-Modul sondern dcraw - theoretisch gibt es also Probleme mit mehr als einem RAW-Modul.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich von DNG nichts halte.
0
marfil28.02.1020:57
eiq

Jetzt weiß ich wieder, warum ich von DNG nichts halte.

Da sind wir schon zwei....ich halte auch nichts von DNG- aber so konnte ich die Raws auch in Aperture nutzen, bevor die Kamera unterstützt wurde.....leider habe ich die Originalrawdateien nicht in die DNG eingebettet....schöner Sch....
0
ricoh01.03.1009:40
Das Winbetten ist wirklich sinnvoll, auch wenn die Datei größer wird. So besteht aber immer die Möglichkeit, den herstellereigenen Konverter nutzen zu können. Es gibt immer Fälle, bei denen das notwendig sein kann.
0
ricoh01.03.1009:49
Lege Dir einfach eine zusätzliche Einstellung „Kurven“ an. Dann klickst Du auf Auto (Farbe), machst noch etwas Feintuning an den Reglern der einzelnen Farben und endest diese Kurve auf alle Bilder an. Die Qualität leidet darunter meiner Meinung nach nicht, da die interne Berechnung in hoher Bittiefe vorgenommen wird. Falls es doch zu einem Update von Aperture kommt, das den Fehler korrigiert, kannst Du die Kurve einfach entfernen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.