Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anschaffung MacMini: VRAM & Entscheidungshilfe ?!?!

Anschaffung MacMini: VRAM & Entscheidungshilfe ?!?!

fabisworld
fabisworld30.08.0912:54
Hallo Forum,
ich möchte für meinen Vater einen MacMini anschaffen. Bei den Spezifikationen ist mir aufgefallen, dass der vom NVIDIA Chipsatz genutzte Video-RAM ja nicht dezidiert zur Verfügung steht, sondern offensichtlich vom Hauptspeicher "abgezweigt" wird: Je nach Konfiguration 128 MB oder 256 MB.

Selbst wenn man die beiden von Apple angebotenen Varianten gleich ausstattet ergibt sich offensichtlich immer noch eine Preisdifferenz i.H.v. 20,- EUR zu Gunsten der "kleineren" Varianten (siehe Grafik unten).

Meine Fragen:

A) Gibt es sonst noch einen Unterschied, der diese Preisdifferenz ausmacht und den ich übersehen habe?

B) Lässt sich bei entsprechender RAM-Aufrüstung im NACHINEIN bei der "kleineren" Variante auch nachträglich der maximal nutzbare Grafikspeicher auf 256 MB um-konfigurieren?

Für Eure Antworten sage ich vorab schon mal `Danke´!
0

Kommentare

Turbo
Turbo30.08.0913:24
Mal anders gefragt - warum ist die die Grafikleistung so wichtig? Was möchte denn dein Vater damit machen?
Ich frage, da dieser MacMini schon sehr leistungsstark ist, wenn du nicht gerade Videos rendern möchtest .
Die üblichen Sachen wie Filme oder Fotos schauen, kannst du ganz locker und entspannt mit machen.
Ich habe noch den 1.8er C2D und der spielt mit 1GB Arbeitsspeicher auch Full HD Filme locker ab.

Den Grafikspeicher kannst du im nach hinein nicht mehr ändern - glaube ich zumindest.
„Sei und bleibe höflich!“
0
fabisworld
fabisworld30.08.0913:47
Na "mehr ist halt besser" - so oder so ähnlich war erst mein Gedanke Da ich selber bisher nur mit "echten" Graikkarten z.B. im MacBook Pro gearbeitet habe und an den Mini meines Vaters auch ein 30" ACD via Adapter angeschlossen werden soll, war ich mir nicht sicher, ob der "Video RAM" von 128 MB dafür tatsächlich auch ausreicht...

Mein Vater möchte Office, Internet, iTunes und EyeTV machen und DiaShows mit Fotos der (Enkel)Kinder ablaufen Lassen. Die Ein- oder andere Bildbearbeitungssituation wird es sicherlich auch geben. 3D-Grafik wie Spiele kann ich ausschließen

Reichen dafür 128 MB "Shared Memory" bei 2GB RAM Ausbaustufe? Oder besser das Modell mit 256 MB nehmen? Wie ist eure Meinung?
0
Krypton30.08.0914:30
Der Grafikspeicher der Nvidia 9400 wird automatisch vom Hauptspeicher abgezwackt und dies entsprechend des Hauptspeicher ausbaus. Bei 1GB Hauptspeicher bekommt die Grafik 128MB ab, ab 2 GB Hauptspeicher bekommt sie 256MB ab. In den von Dir genannten Beispielen mit 4GB würde die Grafikkarte in jedem Fall mit 256 MB laufen, es gibt also keinen Unterschied zwischen den Geräten, die 128 MB Angabe beim kleineren ist nur von den Angaben des Grund Gerätes übernommen.

Wenn Du so einen Rechner kaufen willst, d.h. Grundgerät mit massiver Aufrüstung, kommst Du bei Fremdhändlern meistens günstiger weg. Die selbe Konfiguration kostet beispielsweise bei Cancom (soll keine Werbung sein, Du kannst gerne auch bei anderen Händlern schauen) 800,87 Euro.
0
Moss
Moss30.08.0915:27
Krypton hat bereits gut zusammengefasst.
Ich würde bei entsprechendem Geschick die Basisversion 2GHz, 1GB Ram, 120 GB HD kaufen und selbst aufrüsten.
Anleitungen gibt es Netz. Die Öffnung mit dem Spachtel klingt zunächst abschreckend, aber es ist leichter als man denkt. Mit zwei Spachteln geht es noch einfacher.
Wenn noch ein CRT Monitor vorhanden ist, den MiniDisplayportVGA Adapter nicht vergessen. Einfache DVI-VGA Adapter funktionieren nicht.
0
pellegoran30.08.0915:50
A) Nein
B) Wenn mehr als 1GB im Macmini steckt, nimmt die Graphik sich automatisch die 256 VRAM - Kleingedrucktes lesen
0
fabisworld
fabisworld30.08.0915:59
Danke für die guten Tipps - Jetzt sehe ich alles gelassener

Aber woher weiß KRYPTON eigentlich, dass der Grafikspeicher automatisch abgezwackt wird? - Ich hätte analog zu Windoof-PC`s eher vermutet, dass man da irgendwo im BIOS (huch, gibts so was beim überhaupt) rumfummeln muss...

Wo PELLEGORAN steht denn das Kleingedruckte? - Ich habe doch schon sooo lange bei Apple geschaut... und doch was überlesen?

PS: Wenn die Antwort auf meine Frage A) im Ausgangsthread wirklich NEIN lautet, dann kapiere ich wirklich nicht, warum Apple die Variante mit den 2GB / 320 GB einfach um 20,- EUR teuerer macht...
0
berlin7930.08.0916:40
fabysworld
Wo PELLEGORAN steht denn das Kleingedruckte? - Ich habe doch schon sooo lange bei Apple geschaut... und doch was überlesen?

*hust*

Da mal klicken und nach ganz unten scrollen. Punkt 2.


„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
heliocentrix
heliocentrix30.08.0916:45
hi,
kauf dir den billigsten für 599€, bau die 4GB und ne 500 GB Platte selbst ein.. ist ne sache von 30min.. fertig.
im moment ist speicher wieder teurer geworden.. ich hab noch 56€ für 2X2 GB Corsair gezahlt..im mai.
0
fabisworld
fabisworld30.08.0917:34
Okay, Danke an alle, die sich hier mit Statements und gutem Rat engagiert haben! Jetzt ist alles klar...
0
TobiMen
TobiMen30.08.0917:45
Lass es lieber mit dem Umbau. Wenn doch mal etwas mit dem Mini ist, hast du nach dem Öffnen keine Garantie mehr.
Apple ist dort sehr hartnäckig.
0
berlin7930.08.0917:57
TobiMen
Lass es lieber mit dem Umbau. Wenn doch mal etwas mit dem Mini ist, hast du nach dem Öffnen keine Garantie mehr.
Apple ist dort sehr hartnäckig.

Hast du da eine gute Quelle für? Würde mich echt interessieren, weil ich trotz Umbau auch einen ACPP gekauft habe.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
TobiMen
TobiMen30.08.0918:08
Ich habe es selber bei meinem Mac Mini gemerkt. Ich hatte den RAM selber getauscht. Es funktionierte alles einwandfrei. Doch wenige Wochen später wollte der Mac nicht mehr hochfahren. Da der Mac Mini erst 6 Monate alt war, brachte ich ihn zum ACPP. Doch der wollte ihn nicht reparieren, da er nicht Ordnungsgemäß geöffnet wurde. Apple ist der gleichen Meinung.
0
TobiMen
TobiMen30.08.0918:14
berlin79

Jetzt habe ich dich wahrscheinlich falsch verstanden. Oder?
0
berlin7930.08.0919:05
TobiMen
berlin79

Jetzt habe ich dich wahrscheinlich falsch verstanden. Oder?

Ja, so ein wenig

Also dem Händler hätte ich aber Dampf gemacht. Sofern keine offensichtlichen Spuren (Beschädigung) zu erkennen waren, ist das Verhalten eine Frechheit. So kompliziert ist der Mini nun wahrlich nicht aufgebaut.

Die Festplatte fand ich da komplizierter...aber der Speicher...

Und du meinst auch eher den AASP. Weil ich von der Garantieverlängerung (ACPP) geredet habe.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
TobiMen
TobiMen30.08.0919:17
Oh sorry, ja ich meinte den AASP. Ich hatte dann ein nettes Gespräch mit Apple, die mir da ziemlich entgegen gekommen waren. Der Mini läuft auch wieder, denn es war zum Glück nur eine Speicherbank defekt.
0
dnbblah30.08.0920:09
Naja das Verhalten ist meiner Meinung nach absolut keine Frechheit.

Man muss von der breiten Maße ausgehen die Garantiert nicht fähig ist einen Mac Mini richtig zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

Allein schon wegen geeignetem Areitsmaterial (Antistatisch) etc.
Hier kommt einfach wieder die Geiz ist geil Mentalität durch, und sollte dann etwas defekt sein, würde ich meine normale Service Pauschale verrechnen und mir das Gerät anschauen. Auf Garantie würde ich hier gar nichts abwickeln und das zu recht.

Hier muss man die AASP auch mal in Schutz nehmen, welche meiner Meinung nach durchweg positiv in Erinnerung geblieben sind.

Anders sieht das natürlich beim Tausch einer Festplatte beim neuen Macbook Pro aus etc. hier ist die Festplatte extra dafür vorbereitet worden, das sie ein Laie austauschen kann und auch darf.

Unabhängig davon ob nun jemand den Austausch als Leichtigkeit vornehmen kann oder eben nicht. Irgendwo muss die Garantie ja abgegrenzt werden, und das ist auch gut so. Selbst in der AppleCare findet man den Ausschluss das Schäden durch Falscheinbau etc. nicht übernommen werden.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.