Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Anfängerfrage) UNIX: Gruppe einer Datei ändern

(Anfängerfrage) UNIX: Gruppe einer Datei ändern

Javid
Javid28.11.0920:13
Hallo zusammen

Ich bin neu im "Terminalbereich unter UNIX" und hätte eine Frage, deren Antwort ich leider nicht finden konnte.

Wie kann ich die Gruppe einer Datei ändern?

Die Datei gehört zurzeit der Gruppe "admin", sollte nun jedoch der Gruppe "staff" zugeordnet werden. Mit welchem Terminal-Befehl ist dies möglich?

Ich bin der "Admin" und habe alle Rechte.

Vielen Dank für die Hilfe! (Sry, neu in diesem Bereich)
0

Kommentare

Javid
Javid28.11.0920:22
Oh...Google hat konnte mir dennoch helfen. Sry für den Eintrag.

Falls jemand das gleiche sucht hier die Antwort:

Um nachträglich die Gruppenzugehörigkeit einer Datei zu ändern, gibt es den chgrp-Befehl (von CHangeGRouP). Als 1. Parameter übergibt man die neue Gruppe, danach folgen die zu verändernden Dateien.

Gruss

Javid
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.