Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfänger.Guide

Anfänger.Guide

kacheng
kacheng04.05.0401:24
Hi,

da ich gestern mir meinen ersten Mac, Powerbook, bestellt habe...möchte ich mich vorweg schon mal ein wenig informieren wie das so alles funktioniert.

Gibt es da einen guten Einsteiger.Guide der sich mit einigen grundlegenden Sachen (System neu aufsetzen, Netzwerk, Sources für Freeware, ...) befasst?

Für alle Antworten ein dickes Danke vorweg.

Gruß aus Hamburg,
kacheng
0

Kommentare

Crawtona
Crawtona04.05.0401:32
das meiste erklärt sich von selber.

leg einfach mal drauf los. das klappt schon!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
nooc
nooc04.05.0401:39
kennst du niemanden mit (diesbezüglichem) plan?
ist für den blutigen einstieg imho am sinnvollsten.

ansonsten hand- und andere bücher, ausprobieren, gute foren und immer wieder: denken.

btw: willkommen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0403:22
kacheng
... der sich mit einigen grundlegenden Sachen (System neu aufsetzen, Netzwerk, Sources für Freeware, ...) befasst?
Grundlegend. Also, du willst <i>alles</i> wissen, ja? *gg*
Guck einfach, was so kommt, erschließe es Dir bzw. frag konkret nach.

Ansonsten gibt´s in HH auch ein regelmäßiges Mac-Treffen, war aber jetzt länger schon nicht mehr da @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsteve
macsteve04.05.0410:14
kaufe dir das Panther-Buch von Toni Ochsenkühn
0
gbn
gbn04.05.0410:34
schau doch mal beim videotrainingsworkshop vorbei
0
Cmon
Cmon04.05.0411:27
...auf alle Fälle brauchst du den Videolan-Player "VLC"...wenn du mal ein paar Filme abspielen willst...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Pseudemys
Pseudemys04.05.0412:13
kacheng

Herzlichen Glückwunsch zum PowerBook!

Es gibt eine Reihe guter Bücher (und macsteve hat ja schon eines empfohlen). Die vielen Mac-Titel von Thomas Maschke (SmartBooks) erfreuen sich, z.B., ihrer anschaulichen Darstellung wegen besonders bei Anfängern großer Beliebtheit.

Bevor Du aber ein Buch kaufst:
In Deiner Stadtbibliothek könntest Du eine angenehme Überraschung erleben. Da wird in der Regel auch eine Mac-Zeitschrift geführt (in meiner z.B. die „Macwelt“).

Viel Erfolg!
0
ametzelchen
ametzelchen04.05.0412:39
Hallo und willkommen..hier kannst du auch mal gucken, ansonsten einfach hier bei MTN täglich reinschauen, fragen, mitdiskutieren und augen und ohren weit aufmachen:-) darüber hinaus tummeln sich hier noch andere Hamburger User..;-)
0
sYntiq04.05.0412:39
kacheng:
Ich hatte mir Nov.2000 meinen ersten Mac gekauft und habe mich dann ohne jegliches Handbuch mal durchgeklickt.Ok, damals noch OS9. Aber weder der Einstieg in OS9 noch der in OSX war besonders schwer. Jetzt, 2004 habe ich mir mein erstes Buch gekauft (Zu Panther) da ich mir dachte, das es evtl doch mal ganz interessant wäre, Sachen zu finden die ich bisher noch nicht kenne. Bisher aber noch nix neues gefunden.

Generell würde ich empfehlen: Ausprobieren ohne Berührungsängste (Viel kaputtmachen kann man nicht, und wenn, ist ein System schnell wieder neu installiert). Davon abgesehen ist das Internet beim Kennenlernen wohl mit der beste Freund.
0
sYntiq04.05.0412:40
Nachtrag:
a) Willkommen hier

b) Hamburger User? *meld*
(Hmmm.warum habe ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis bloss bisher keinen einzigen Macuser? Irgendwas mache ich falsch )
0
macsheep
macsheep04.05.0414:08
kacheng

hab mir zu meinem neuen powerbook ein buch eingehandelt. bin auch switcher gebrachts hats mir... niente nada nüx nüt gar nichts. vielleich bin ich einfach nicht der typ aber ich sage nur learning by doing... das passt schon!

viel spass und willkommen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
GordoMac
GordoMac04.05.0414:56
Gut ist auch die OSX-Hilfe. Nicht wie früher zäh und dus, sondern superfix, übersichtlich und HILFreich!

Eine Superseite für Fragen aller Art ist

Auch sehr zu empfehlen:
da gibt es zu Mac-relevanten Themen "TV-"Sendungen. Die haben auch gute Artikel und ein Forum ...

Programme bekommst Du am besten über
0
GordoMac
GordoMac04.05.0414:57
"dus" sollte "diffus" heißen ...
0
GordoMac
GordoMac04.05.0414:57
und ich hab www nach http:// vergessen ...
0
GordoMac
GordoMac04.05.0414:59
Also nochmal als Link:

News und Antworten:
Programme:
Magazin:
0
Cmon
Cmon04.05.0415:11
zum Software suchen verwende ich statt versiontracker lieber Macuptdate: www.macupdate.com

Aber das ist geschmackssache!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kacheng
kacheng04.05.0415:47
okay, habe ich mir scheinbar bloß zu viele gedanken gemacht.
ich denk auch nicht, dass es da so große probleme geben wird.
ein buch will ich mir eigentlich nur ungern kaufen.
also ist auch beim mac das beste motto: learning by doing.

danke an alle. die links habe ich alle brav meinen lesezeichen hinzugefügt.
0
zeko
zeko04.05.0417:06
Viele Antworten...
Aber DIE Antwort auf deine Frage ist:
Hier der Link:

Wenn du was .mac ähnliches (günstiger) haben willst, dann hier: bzw. mit news:
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0418:07
sYntiq
b) Hamburger User? *meld*
O.K. *auch meld* Ist aber irgendwie auch nicht so schwer zu raten, oder? *g*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.