Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anacron verursacht CHAOS (+ blockiert ENTOURAGE)

Anacron verursacht CHAOS (+ blockiert ENTOURAGE)

macdepp29.05.0622:04
Ich habe mir, als ich neulich hier ein wenig gestöbert habe, ein Programm auf meinen Rechner installiert das da heißt ANACRON.

Meine Kiste wurde langsamer und ich wollte "mal was neues versuchen" als immer nur ONYX drüberlaufen zu lassen.

Seitdem ist die Kiste noch langsamer und vorallem braucht ENTOURAGE eine Ewichkeit bis es hochstartet, dann kommt die Meldung "Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden. Nachrichtenfehler" und ich kann über die Konsole weder senden noch empfangen, noch Nachrichten löschen. Dies geht alles ausschließlich über rechtsklick.

What to do?

Wollte mir die Tage endlich das 10.4er draufpacken, könnte das Probleme lösen?

Wie und wo kann ich das Anacronprogramm wieder deinstallieren?

Es dankt derMAcDepp
0

Kommentare

0ctavian
0ctavian29.05.0622:36
So:
:-D:-)8-)(devil):-&:-|
0
jonny91
jonny9129.05.0622:42
Bei mir funktioniert Anacron ganz gut (bzw. merke ich nix davon). Hast du denn noch kein Tiger?! Da gibt's einen großen Unterschied zwischen Anacron auf Panther und auf Tiger, glaub ich...

Muss du mal MacMark fragen!:-y
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
JustDoIt
JustDoIt29.05.0623:37
Anachron braucht es nicht mehr für Tiger, das macht dann das eingebaute launchd.

Die Abarbeitung der Cron Jobs durch Anachron verschlingt natürlich Rechenzeit, vor allem, wenn die Cron Jobs bisher noch nie gelaufen waren, weil der Rechner nicht über Nacht eingeschaltet war (was ja normal ist).

Insofern wird mit Tiger alles besser und bitte Anachron vor dem Update deinstallieren!
0
MacMark
MacMark29.05.0623:57
macdepp
Anacron verursacht CHAOS (+ blockiert ENTOURAGE)

Die Ursache liegt nicht bei anacron, da anacron lediglich die periodic-scripts aufruft, die normalerweise eh von OS X aufgerufen werden sollten.

Du hast also zwei Optionen:

a) Es weiter auf anacron schieben und verrückt werden.
b) Die tatsächliche Ursache suchen und etwas lernen.

Du entscheidetst Dich für b)? Super. Dann wirf mal einen Blick in die Logfiles (mit Console.app).

P.S.: Dein Nick, ähem, ist der ernst gemeint? Dein Posting deckt sich zwar damit, aber um Deiner selbst Willen würde ich einen Nick wählen, der mich nicht runterzieht. (Wo ist denn psy - aka Dada Charms aka … unser Forums-Psycho hin, wenn man den Klempner mal braucht?)
„@macmark_de“
0
vb
vb30.05.0600:19
mail an
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid30.05.0600:27
vb
Ich frag mich dauernt wo es diese Mailbenachrichtigung gibt? Hab ich noch nie gefunden.
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0600:29
MacMark
macdepp
Anacron verursacht CHAOS (+ blockiert ENTOURAGE)

Die Ursache liegt nicht bei anacron, da anacron lediglich die periodic-scripts aufruft, die normalerweise eh von OS X aufgerufen werden sollten.

Du hast also zwei Optionen:

a) Es weiter auf anacron schieben und verrückt werden.
b) Die tatsächliche Ursache suchen und etwas lernen.

Du entscheidetst Dich für b)? Super. Dann wirf mal einen Blick in die Logfiles (mit Console.app).

P.S.: Dein Nick, ähem, ist der ernst gemeint? Dein Posting deckt sich zwar damit, aber um Deiner selbst Willen würde ich einen Nick wählen, der mich nicht runterzieht. (Wo ist denn psy - aka Dada Charms aka … unser Forums-Psycho hin, wenn man den Klempner mal braucht?)

Sehr gut!

0
phil7born
phil7born30.05.0600:41
Arachnid
Kurz unter dem Abschicken-Button:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Arachnid
Arachnid30.05.0600:46
phil7born
danke!
0
vb
vb30.05.0601:41
arachnid
2014 beiträge, und du wusstest nicht, wo die mail angeht?
der war gut..! sorry,

pseud + mm

clowns gefrühstückt heute?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark30.05.0610:59
vb
arachnid
...

pseud + mm

clowns gefrühstückt heute?

Ja, der hat ziemlich komisch geschmeckt.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0611:50
Besser durchgebraten hätte er sein müssen, aber ansonsten fand ich ihn auch sehr bekömmlich.
0
macdepp30.05.0617:48
Liebster MacMark, ich hoffe Du bist mit der Depression die Dich durch lesen meines Namens geholt hat mittlerweile fertig geworden.

Natürlich will auch der MacDepp etwas lernen damit er sich irgendwann MacHengst nennen kann und wählt darum b).
Nun würd ich Deinem Rat gerne folgen, wenn ich nur wüsst von was Du sprichst. Logfiles? Console? Ick versteh nur Bahnhof. Man kann den Kindern doch auch nicht gleich mit Nietsche kommen, sondern muss ihnen doch erstmal die Buchstaben näher bringen.

Weiterhin würd ich mir tatsächlich gerne demnächst den Tiger in den Tank packen, verstehe natürlich auch kein Wort von dem was der gute 0ctavian mir da berichtet. Dabei rät mir Justdoit vor der Deinstallation vor dem Update.

Jetzt hab ich zwar immernoch die alten Probleme, weiß aber immerhin nicht wie man sie löst.

?!
0
MacMark
MacMark30.05.0617:59
/Applications/Utitilies/Console.app
Logfiles der betroffenen Programme ansehen.
„@macmark_de“
0
vb
vb30.05.0618:01
also
macdepp

es gibt ein programm, das heisst "aktivitätsanzeige" und befindet sich in Programme/Dienstprogramme/ Aktivi....
dort kannst du sehen, was in deinem system powerfrisst.
vermutlich meint MM das mit logfiles...
ansonsten kann ich dir nur freundschaftlich empfehlen, manche posts nicht allzuernst zu nehmen - sind halt komiker, wenn auch welche mit ahnung wie macmark
warum der immer so rumkotzen mussweiss ich nicht - zuviel unix vllt.
ansonsten isses aber bestimmt ein netter kerl, der es einfach nicht versteht, dass es computerneulinge geben kann..
*ironie aus*

mit mail an ..... weiter oben war nicht mail an mich gemeint, sondern die email-benachrichtigung für diesen thread an mich.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macdepp30.05.0618:19
Concole.app gefunden. Da steht ne Menge drin, nichts davon versteh ich.

Den Activitätsmonitor hab ich auch gefunden, der lässt sich allerdings nicht öffnen.

Mal ganz abgesehen davon, hab ich die leise Vermutung das mein Entourageproblem dadurch nicht gelöst wird...
0
MacMark
MacMark30.05.0618:31
Wenn Programm "xy" abschmiert, dann steht ein Protokoll in "~/Library/Logs/CrashReporter/xy.crash.log". Darin steht, woran es liegt.
„@macmark_de“
0
macdepp30.05.0618:47
Da steht nur Garageband als Fehlerquelle, das wurde zwar (alkoholisiert) benutzt, jedoch erst Stunden nachdem das Entourageproblem und Firefoxproblem aufgetaucht ist.

Hm? Das ganze System läuft mittlerweile auch wieder ganz geschmeidig, bin mit Erste Hilfe aus dem Festplattendienstprogramm ml drüber gegangen. Da hieß es zwar das nix repariert wurde, aber trotzdem läuft er jetzt schneller.

Entourageproblem bleibt. Vielleicht sollte ich ja einen Extra-Entourage-Threat aufmachen...
0
macdepp30.05.0619:04
Vielen Dank Dan,

Der Vorgang läuft, hoffe es klappt.

Mit dem Gedanken zu Mail zu wechseln spiele ich schon lange, aber um ehrlich zu sein nur weil es einfach besser ausschaut. Bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich gut finde mails, Termine und Daten voneinander zu trennen, sprich auf drei Programme zu verteilen. Das find ich bei entourage besser gelöst, wenn es nur nicht so hässlich wär...

Aber das gehört nun eigentlich nicht hierher.

Grüsse
S.
0
macdepp30.05.0619:59
@@ Dan Hast Du Deine Daten komplett neu eingegeben, oder gibt es die Möglichkeit Sachen zu übernehmen? Vorallem natürlich was die emails angeht, die will man ja nicht auf dem alten Proggi lassen.
0
vb
vb30.05.0621:52
ich finde entourage gar nicht so hässlich, zumindest die office 2004 version. und manche features sind in entourage eindeutig besser, zb die kategorien, die mir in mail fehlen. auch die task-funktionen etc. sind duchdachter + umfangreicher. aber eigentlich brauche ich sie nicht wirklich oft, daher ists zu verschmerzen.
die verteilung auf 3 programme hat mich am anfang auch etwas gestört, im täglichen einsatz machts aber keinen wirklichen unterschied.
im gegenteil: manche routinen ( wie das von dir erwähnte synchronisieren ) sind sogar übersichtlicher.
übrigens habe ich hier in den news mal gelesen, dass apple eventuell in einer zukünftigen version von Mail den kalender wieder darin integrieren will. ein gerücht bisher, aber wer weiss...(?)
was den import von daten angeht: für mail + entourage gibt es im internet seiten mit sog scripts, die eine menge hilfreiche aufgaben erledigen. zb den mail-exporter usw. über google bekommst du das leicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.05.0621:59
schau mal hier - vllt geht das in beide richtungen

man kann seine daten auch über den umweg eines .mac probe-accountes ex-importieren. man hat den mac-account für 60 tage glaube ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dan
Dan30.05.0618:54
Evt. kommt das Problem bei Entourage von einer überladenen Datenbank. Dieses Problem wurde schon anderweitig hier beschrieben und kann wie folgt behoben werden:

Alt-Taste gedrückt halten und dann Entourage starten. Das Programm fordert Dich dann auf, die Datenbank neu anzulegen. Was Du auch tust. Danach sollte auch Entourage wieder flüssig laufen.

Hinweis: mache aber vorher eine Sicherheits-Kopie des Ordners "Microsoft-Benutzerdaten". Diesen findest Du im Ordner Dokumente.

Falls Du zu 10.4. wechselst empfehle ich Dir gleichzeitig, von Entourage zu Apple Mail zu wechseln. Da wurden solche Probleme bisher nicht festgestellt.

Gruss

Dan
0
Dan
Dan30.05.0619:25
ich hatte anfangs die gleichen zweifel, bin nun aber restlos zufrieden mit der apple lösung. nicht zuletzt deshalb, weil mein handy auch anstandslos mit adressbuch und ical synchronisiert. zudem aktualisiert apple diese programme regelmässig über die integrierte software-aktualisierung.
0
Dan
Dan30.05.0620:37
wenn Du Mail das erste Mal einrichtest, fragt es Dich automatisch nach einer Datenübernahme. Dies geht aber auch im Nachhinein mit der Funktion "Postfächer importieren" im Menü Ablage.

Das gleiche geht auch mit den Adressen: Entourage Export, Adressbuch Import.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.