Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An welcher Datei Systemversion erkennen?

An welcher Datei Systemversion erkennen?

backup02.05.0615:32
Guten Tag zusammen.

Ein wirklich ungewöhnliches Problem:
Während eines Backups mit Retrospect ist der Server abgestürzt. Danach befanden sich auf den eigentlich per Hardwareraid gespiegelten Platten zwei Systemstände (Server 10.4.5 und Server 10.4.6). Ein Tag vor dem Backup lief das Update auf 10.4.6 womit dies die "richtige" Version ist.
Nun möchte ich prüfen, ob auf dem Backup die "richtige" Systemversion gesichert wurde.

An welcher Systemdatei kann ich den Systemstand ablesen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.05.0615:38
Am MacOSXUpdatexyz.pkg
in Library/Receipts?
0
backup02.05.0615:44
Danke, hatte ich auch schon dran gedacht aber ist die nicht schon da, wenn das Update heruntergeladen wurde? Das ist nämlich schon ein paar Tage vorher geschehen...
0
backup02.05.0615:49
Also "MacOSXSvrBaseUpd10.4.6.pkg" ist da, aber die Frage von oben bleibt: Installiert oder nur heruntergeladen?
0
tuxatos
tuxatos02.05.0615:51
Was in Library/Receipts liegt sind so genannte Paketquittungen. Also quasi ein Beleg dafür, was installiert wurde. Somit sollte das Update installiert worden sein, wenn die Datei da ist..

(Also müsste auf jeden Fall so sein. Überprüfen kann ich das grade nicht...)

Grüße Markis
0
backup02.05.0615:58
Hm, ich hoffe Du hast Recht
Kann das noch jemand bestätigen?
0
backup02.05.0616:05
Scheint doch nicht so zu sein. Wenn ich mich nicht stark irre, räumt 10.4.6 beim Update gewaltig auf. Nun hab ich auf meinem Backup die .pkg Dateien von 10.4.4, 10.4.5 und 10.4.6.
Im aktuellen System auf Platte (10.4.6) liegt im Ordner nur noch die 10.4.6.pkg.
Ein Zeichen dafür, dass die anderen beim Update gelöscht wurden?
Also wenn alle drei im Backup vorhanden, dann 10.4.6 zwar geladen aber noch nicht installiert?
0
_mäuschen
_mäuschen02.05.0616:36
Noch nicht installierte Updates wären im Ordner Library/Packages zu finden
(und sind um einiges grösser als die Quittungen in Receipts)
0
Arachnid
Arachnid02.05.0616:37
Wenn wir dabei sind, wo sind eigentlich die Infos gespeichert, wieviel RAM man hat, welchen Mac etc.?
0
alfrank02.05.0616:50
Arachnid: In der Hardware... Und die Firmware fragt das beim Systemstart ab und stellt die Informationen für das OS und die Anwendungen zur Verfügung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.