Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>An die Audiophilen & Heim-Cineasten: 5.1-DAC?

An die Audiophilen & Heim-Cineasten: 5.1-DAC?

Ritchey
Ritchey15.04.1209:03
Hallo allerseits,

ich habe mich nun schon des Öfteren von dem klanglichen Zugewinn überzeugen können, wenn man einen DAC zwischenschaltet.
Bisher habe ich allerdings immer nur Stereo-Lösungen gehört und mal ein bisschen im Web nach DACs für den 5.1-Betrieb gesucht.

Außer 19"-Musiker Equipment mit 8 oder mehr Monoausgängen, die als Accessoire zufällig einen optischen und/oder koaxialen
S/PDIF-Eingang verfügten, habe ich nichts gefunden.

Ein All-In-One-Receiver mit fertig verstärkten Ausgängen oder ein Komplettpaket aktiver 5.1-(Computer)-Lautsprecher kommt nicht
in Frage, da Monoblöcke als Verstärker und leistungsstarke Lautsprecher für alle 6 Kanäle zum Zuge kommen sollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen entsprechenden 5.1-DAC finden kann?


Danke und viele Grüße,
Ritchey
0

Kommentare

re:com16.04.1218:49
Wie decodest du den digitalen 5.1 Stream bisher?
0
re:com16.04.1219:02
Such mal nach Surround-Vorstufen
0
sonorman
sonorman16.04.1221:07
Einen reinen 5.1-DAC kenne ich nicht, aber es gibt exzellente Surround-Vorstufen, wie beispielsweise den Meridian G68 @@
Der arbeitet nicht mit Fließband-Chips wie in den Billig-Receivern, sondern mit eigens von Meridian programmierten DSPs und sehr hochwertigen Wandlerstufen. Damit kannst Du auch Mono Endstufen ansteuern.

Prinzipiell geht aber jede Surroundvorstufe mit analogen Vorstufenausgängen (diskrete analoge 5.1-Ausgänge), um Deine Endstufen zu versorgen.

Ich habe übrigens noch eine saugute Krell 5-Kanal Endstufe namens "Showcase" zu verkaufen, falls Du Interesse hast. Kann auf 7 Kanäle aufgerüstet werden.

Bild von www.audiomarketing.com.au
0
Ritchey
Ritchey16.04.1222:33
Danke!

@ re:com: Leider decodiere ich derzeit noch überhaupt kein 5.1 - ist ein Projekt für die (nähere) Zukunft.

@ sonorman: Die Maschinen von Meridian sehen gut aus. Da werde ich mal noch ein bisschen recherchieren...
Danke auch für's Angebot für die Krell Endstufe. Falls es doch keine Monoblöcke werden, käme ich ggf. nochmals auf Dich zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.