Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An alle TimeCapsule-geschädigten...

An alle TimeCapsule-geschädigten...

mistamilla
mistamilla12.10.0917:30
Hier seine "gestorbene" TC eintragen und trauern:
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentare

Tiger
Tiger12.10.0917:42
*lach* nett gemacht, aber ich hoffe, dass meine nicht so schnell dort landet.
0
firevsh2o
firevsh2o12.10.0918:13
Das find ich geil!

Stehe kurz davor mir eine TC zu kaufen. Mal sehen ob sie auch am Friedhof landet.
0
Tiger
Tiger12.10.0918:55
 firevsh2o
Manchmal denke ich mit, ich lande vor dem Ding auf dem Friedhof. Eine größere Datei damit Wiederherstellen ist fast eine Lebensaufgabe.
0
Snowman
Snowman13.10.0909:59
Kann man eigentlich eine beliebige Festplatte an eine Airport Extreme Station anhängen und darüber per Time Machine sichern?
0
mistamilla
mistamilla13.10.0910:11
Snowman
Kann man eigentlich eine beliebige Festplatte an eine Airport Extreme Station anhängen und darüber per Time Machine sichern?
Ja, kann man.
„ITZA GOOTZIE“
0
Snowman
Snowman13.10.0910:22
Und warum kauft man sich dann eine Time Capsule? Okay, man kann hier noch einen Netzwerkdrucker verwenden und man hat nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen ... aber dafür mehr Geld ausgeben und offensichtlich schlechtere Qualität bekommen? 17 Monate durchschnittlche Lebensdauer sind doch ein Witz für den Preis ...
0
hausfreund13.10.0910:30
Die durchschnittliche Lebensdauer kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die erste TC und sie läuft und läuft. Wo ist Holz, wo ist Holz, auf dass ich klopfen kann?
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0910:52
Über‘m Hals @@ hausfreund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hausfreund13.10.0911:04
da habe ich in der Tat auch gerade mächtig geklopft
0
mistamilla
mistamilla13.10.0911:06
Snowman
... aber dafür mehr Geld ausgeben und offensichtlich schlechtere Qualität bekommen? 17 Monate durchschnittlche Lebensdauer sind doch ein Witz für den Preis ...
Ja gell, nachher ist man immer schlauer, du Spassvogel...
„ITZA GOOTZIE“
0
westmeier
westmeier13.10.0911:14
Meine TC mit 500 GB wurde Anfang Mai 2008 gekauft und läuft seitdem problemlos. Sie hat also jetzt recht genau die angegebenen 17 Monate durchschnittlicher Laufzeit erreicht... Hoffen wir mal, dass sie nicht in den nächsten Tagen den Geist aufgibt
0
bluelord13.10.0911:23
Naja 188 Einträge sind nicht grade repräsentativ Zumal ja sich dort keiner einträgt, der keine Probleme hat
0
doggda
doggda13.10.0911:47
sehr witzige Hp, wobei ich denke, die Ausfallrate ist fuer eine Festplatte normal.... von was fuer einem Hersteller kommen den die Platten in der TC ?
0
macdevil
macdevil13.10.0912:09
doggda
wobei ich denke, die Ausfallrate ist fuer eine Festplatte normal....

LOL. Ich hab hier zum Teil SCSI-Platten, die sind mittlerweilen über 15 Jahre alt und rödeln noch immer vor sich hin.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
doggda
doggda13.10.0912:38
ich rede ja von der Menge der verkauften Platten, ich habe seit 15 Jahren Macs, meine aelteste HD ist 1o Jahre alt, mittlerweile habe ich ca 15 Festplatten mit 4 Rechnern mehr oder weniger hauefig im Betrieb, mir ist noch NIE (dreimalaufholzklopf) eine Festplatte abgeraucht....
okay ich habe mal gegoogelt, scheint ja wirklich oft vorzukommen... aber ein Typ schreibt in einem forum, das nicht die Platte selbst kaputtgeht, sondern die Steuerelektronik..und so stehts auch bei MTN


dann kann man ja zur Not die Platte ausbauen und in ein anderes Gehaeuse tun oder ? trotzdem Schrott von Apple





0
michimaier13.10.0912:50
interessanterweise haben manche von denen noch Garantie...
0
bluelord13.10.0912:52
Gewisse Ausfallrate is doch normal und kann man nicht verhindern. Sehe jetzt keine übermäßige Häufung in den paar Einträgen.
0
MarkoS.13.10.0913:26
Mit AppleCare auf einem Rechner, der die TimeCapsule verwendet, übernimmte Apple die Garantieabwicklung für die TC.
0
mistamilla
mistamilla13.10.0917:17
Die Festplatte der TC geht in den seltensten Fällen kaputt. Es ist das interne Netzteil, bei welchem zwei Kondensatoren überhitzen und den Geist aufgeben. Die Daten sind in den allermeisten Fällen noch auf der Platte vorhanden, man kann einfach nicht mehr drauf zugreifen ohne das Gehäuse "aufzubrechen".
Ich habe meine mal ungeöffnet behalten und warte, bis Apple eine Garantieverlängerung macht (auf Empfehlung des AASP). Falls in absehbarer Zeit nix dergleichen kommt, knacke ich sie und verwende die Platte in einem anderen Gehäuse.
„ITZA GOOTZIE“
0
dreyfus13.10.0917:43
Snowman
Und warum kauft man sich dann eine Time Capsule? Okay, man kann hier noch einen Netzwerkdrucker verwenden und man hat nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen ... aber dafür mehr Geld ausgeben und offensichtlich schlechtere Qualität bekommen? 17 Monate durchschnittlche Lebensdauer sind doch ein Witz für den Preis ...

Oh Backe, Du errechnest die "durchschnittliche Lebensdauer" unter Auslassung von abertausenden Geräten, die noch funktionieren? Das wird nix.
0
dreyfus13.10.0917:58
MarkoS.
Mit AppleCare auf einem Rechner, der die TimeCapsule verwendet, übernimmte Apple die Garantieabwicklung für die TC.

Also: Offiziell nur dann, wenn Rechner und TC zusammen gekauft wurden. Wo hast Du die Info denn her?
0
michimaier14.10.0911:34
dreyfus
MarkoS.
Mit AppleCare auf einem Rechner, der die TimeCapsule verwendet, übernimmte Apple die Garantieabwicklung für die TC.

Also: Offiziell nur dann, wenn Rechner und TC zusammen gekauft wurden. Wo hast Du die Info denn her?

Nein das stimmt nicht-
Apple Care für den Rechner deckt auch eine Time Capsule ab die NICHT zusammen mit dem Rechner gekauft wurde -
sofern die bei Kauf von Apple Care noch Garantie hat!
0
teorema67
teorema6714.10.0912:19
Super der Friedhof!!

Ich kaufe keine neue TC trotz evidenter Vorteile, Apple hat die Hitze einfach nicht im Griff. Ich sehe auch nicht ein, AppleCare wegen einer Sollbruchstelle kaufen zu müssen.

Und es nervt, dass die Dinger nicht repariert werden können. Durch den Totalaustausch der TC (statt Reparatur der Kondensatoren) muss ich in 18 Monaten wieder auf alle TM Sicherungen verzichten - völliger Nonsens bei einem Datensicherungsgerät.
Tiger
... Eine größere Datei damit Wiederherstellen ist fast eine Lebensaufgabe.

Unter 10.6 ist TM richtig flott geworden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6714.10.0912:24
dreyfus
Oh Backe, Du errechnest die "durchschnittliche Lebensdauer" unter Auslassung von abertausenden Geräten, die noch funktionieren? Das wird nix.

Du bist recht optimistisch. Da es immer der gleiche hitzebedingte Fehler ist, werden nur die in Alaska und in Grönland in unbeheizten Räumen betriebenen Geräte etwas länger überleben, die meisten anderen werden kaputt gehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Phoen
Phoen14.10.0913:31
michimaier
dreyfus
MarkoS.
Mit AppleCare auf einem Rechner, der die TimeCapsule verwendet, übernimmte Apple die Garantieabwicklung für die TC.

Also: Offiziell nur dann, wenn Rechner und TC zusammen gekauft wurden. Wo hast Du die Info denn her?

Nein das stimmt nicht-
Apple Care für den Rechner deckt auch eine Time Capsule ab die NICHT zusammen mit dem Rechner gekauft wurde -
sofern die bei Kauf von Apple Care noch Garantie hat!

Naja, wenn sich das als Serienfehler erweisen sollte, braucht man sich hierzulande auch nicht um die einjährige Garantiezeit zu sorgen. Dafür hat Mutter Europa ja die zweijährige Gewährleistungszeit gebärdet.
„Niemand regiert die Welt.“
0
mistamilla
mistamilla08.12.0910:24
Das Warten hat sich gelohnt!

Good News für diejenigen, deren TC aus der ersten Serie mit dem Netzteilfehler kaputt gingen: Apple hat eine interne Liste der in Frage kommenden Seriennummern. Ich habe heute meine 500-GB-TC einmal mehr bei AppleCare als defekt gemeldet und mit der Kulanzabteilung einen Austausch vereinbart. Geht problemlos.
Also an alle, die noch eine ungeöffnete TC mit dem Defekt haben, ruft bei AppleCare an und wenn ihr Glück habt und eure TC zur "faulen" Serie gehört, bekommt ihr einen kostenlosen Austausch, auch ohne APP und wenn die Garantie bereits abgelaufen ist (meine TC ist vom März 2008).
„ITZA GOOTZIE“
0
zitterfritz08.12.0911:29
Gibt´s da schon was Offizielles von Apple veröffentlicht?

Meine TC funktioniert noch (Mai2008) und ich würde gerne wissen ob sie auch potentiell gefährdet ist!
0
MacMotz10.12.0910:39
Ich hab´mich auch schon eingetragen
0
jmatterna10.12.0910:44
Ich habe meine TC gestern Im AppleStor tauschen lassen. Geht mit AppleCare problemlos. Dabei habe ich zwei Infos rausgehört:

1. Es wird zwischenzeitlich ein anderes Netzteil verbaut, auch die Lüftersteuerung wurde modifiziert. (Merkt man auch bei der Benutzung)
2. Apple trägt sich wohl mit dem Gedanken, einen gewissen Produkt-Zeitraum über die Garantie hinweg zu tauschen.

Mal sehen was draus wird.
0
mistamilla
mistamilla10.12.0910:45
Habe gestern meine Austausch-TC bekommen. Sie ist laut Seriennummer ganze zwei Wochen jünger als die defekte (Woche 10/2008 zu Woche 24/2008) und wird immer noch sehr warm. Allerdings läuft der Lüfter bei Zugriff auf die HD immer, was bei der alten nicht der Fall war, diese war fast nicht zu hören. Mal sehen, wie lange die "neue" nun hält.
„ITZA GOOTZIE“
0
Saedis
Saedis10.12.0911:26
@mistamilla
Woche 10/2008 zu Woche 24/2008 entpsricht doch aber etwa einem Vierteljahr, oder habe ich das nicht recht kapiert?
Kann man die betroffenen Seriennummern irgendwo nachlesen, oder geht das nur telefonisch über AppleCare ?
„carpe diem“
0
mistamilla
mistamilla10.12.0911:53
Saedis
@mistamilla
Woche 10/2008 zu Woche 24/2008 entpsricht doch aber etwa einem Vierteljahr, oder habe ich das nicht recht kapiert?
Kann man die betroffenen Seriennummern irgendwo nachlesen, oder geht das nur telefonisch über AppleCare ?
Ei, du hast recht, das sind ja Wochen, nicht Tage... Hab das durcheinander gebracht. Sorry.
Geht bis jetzt nur telefonisch oder vor Ort im AppleStore.
„ITZA GOOTZIE“
0
Hans Maulwurf17.01.1011:36
Moin,

so heute Nacht ist auch meine Time Capsule nach 1,5 Jahren, still und leise verstorben.
Mal sehen was der Apple -Support sagt. Ein Austausch der Time Capsule müsste eigentlich sowohl über das ACPP meines MBP als auch über die Seriennummer der TC abgedeckt sein.

Schade ist es nur um die Daten.
0
teorema67
teorema6717.01.1014:18
Guksu:

Bestehe darauf, dass du deine Daten haben willst. Eine Lösung lässt sich finden, eigene Erfahrung. Und Apple muss auch immer wieder darauf hingewiesen werden, dass bei einem Datensicherungsgerät Reparatur durch Austausch, wenn die HD völlig in Ordnung ist, blödsinnig und ein Konzeptionsfehler ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobD04.06.1015:22
Als Time Capsule Erstkäufer bin ich nach nun 26 Monaten vom Netzteildefekt betroffen.
Hatte deswegen gerade ein sehr nettes Gespräch mit dem Apple Support und siehe da, ohne zu murren wird meine Time Capsule nächste Woche ausgetauscht. Der Serienfehler ist also inzwischen anerkannt, denn meine Garantie war natürlich nach einem Jahr abgelaufen.

Es dauert zwar meist etwas länger bis Apple reagiert, aber dann meist richtig.

Sonnige Grüße
0
teorema67
teorema6704.06.1016:09
RobD
... nach nun 26 Monaten ...
Glückwunsch zur langlebigen TC

RobD
Es dauert zwar meist etwas länger bis Apple reagiert, aber dann meist richtig.
Nun ja, da Apple anfangs (September 2009) andere oder die Umstände für das Problem verantwortlich machte, habe ich einen neuen Router gekauft und die Platte in ein Gehäuse versenkt. Bis heute. Ware eine relativ teure Aktion.

Meine Austausch-TC 1GB ist noch unausgepackt im Paket, in dem sie mir vor 5 Monaten (Dezember 2009) zugeschickt wurde
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.