Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Amazon: "Sie bekommen vielleicht ein Geschenk" ??

Amazon: "Sie bekommen vielleicht ein Geschenk" ??

sonorman
sonorman06.05.2010:50
Hi Forum!

In den letzten Wochen habe ich zwei mal beim Stöbern auf Amazon die im Titel genannte Meldung bekommen (in der Amazon App auf dem iPad, innerhalb meiner Wunschzettel). Angeblich hat da jemand kürzlich den gerade in der Liste angeklickten Artikel von meiner Liste gekauft. Aber meine Listen (Wunschzettel) sind alle auf "Privat" eingestellt.

Was geht da ab? Schert sich Amazon etwa nicht um die Privat-Einstellung der Listen? (Würde mich nicht wundern.)

Ist Euch das auch schon mal passiert?

PS: Ein Geschenk habe ich bislang nicht bekommen.

-1

Kommentare

Jack Serif
Jack Serif06.05.2011:04
Hi Sonorman,
total seltsam!
Sieh mal, ob Du wirklich alle Listen auf "privat" gestellt hast.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du Freunde zur Liste eingeladen hast.
Sonst fällt mir nichts ein.
0
adiga
adiga06.05.2011:18
Ist es nicht so, dass Du in Deiner Liste Produkt X hast und genau dieses Produkt X wurde von einer Person gekauft, welche berechtigt ist (durch Dich) Deine Liste zu sehen? Aber es gar nicht für Dich gekauft hat, sondern für sich selbst?

Amazon macht dann einen Vergleich und meldet Dir das, obwohl es Dich eigentlich nichts angehen dürfte? Dann hat Amazon doch ein Datenschutzproblem, da Du benachrichtigt wurdest, dass einer Deiner Freunde das Produkt X gekauft hat, welches Du auch gerne möchtest. Ok, Du weisst immer noch nicht wer. Ausser Du hast nur einem Freund die Berechtigung für die Liste gegeben...
0
der_seppel
der_seppel06.05.2011:25
Hilft langfristig weiter: kauf weniger bis gar nicht bei amazon.
„Kein Slogan angegeben.“
+4
maculi
maculi06.05.2011:33
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da bestanden Wunschzettel aus einem Stück totem Baum, auf das mit etwas, das sich Stift nennt mit echter Handarbeit notiert wurde, was gewünscht wird. Funktioniert soviel ich weiss immer noch. Läßt sich auch am Computer (merke: am Computer ≠ bei amaz) erstellen. Macht etwas mehr Mühe, ist aber Datenschutzfreundlicher.

PS: Das amaz sich nicht wirklich um Datenschutz kümmert ist nun wirklich ein alter Hut. Wenn einem sowas wie Privatsphäre wichtig ist, dann lieber einen großen als einen kleinen Bogen drumrum machen, wenns schon nicht ohne geht, also beispielsweise stöbern nur mit einem Browser, der gerade im privaten Modus läuft, und Wunschlisten ... ausserhalb von amaz pflegen.
0
sonorman
sonorman06.05.2011:35
adiga & Jack Serif

Das ist ja das merkwürdige. Alle Listen sind definitiv als "Privat" eingestellt und ich habe auch niemanden dazu eingeladen.

Aber eine mögliche Ursache habe ich gefunden. In der Listenverwaltung gibt es einen Punkt zum anhaken namens "Verderben Sie nicht meine Überraschung". Die Erklärung dazu ist etwas nebulös:



Ich werde das Häkchen auf jeden Fall mal wegnehmen.
0
becreart06.05.2012:37
Für was sind die Listen eigentlich gut?
+1
adiga
adiga06.05.2013:41
becreart
Für was sind die Listen eigentlich gut?
War früher mal eine Idee, dass man z. B. Programmierern von kostenloser Software trotzdem etwas Gutes antun konnte, wenn man die Software toll fand (in der Art: "Ich nehme kein Geld, aber wenn ihr mir trotzdem etwas schenken wollt, dann guckt auf meine Wunschliste").

Und ist manchmal gut für Geburtstage, Weihnachten usw. Funktioniert dann halt nicht in Ländern wo Amazon kastriert ist oder bei Leuten wie mir, welche aus was für Gründen auch immer nicht bei Amazon einkaufen.
0
jeti
jeti06.05.2013:46
Schwach finde ich das die Wunschliste, sofern öffentlich, nicht mehr gefunden werden kann
und an Stelle dessen ich diese Liste versenden muß oder aktiv jemanden einladen muß.

Macht die öffentliche Liste somit ad absurdum.
+2
piik
piik06.05.2015:01
maculi
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da bestanden Wunschzettel aus einem Stück totem Baum, auf das mit etwas, das sich Stift nennt mit echter Handarbeit notiert wurde, was gewünscht wird. Funktioniert soviel ich weiss immer noch. Läßt sich auch am Computer (merke: am Computer ≠ bei amaz) erstellen. Macht etwas mehr Mühe, ist aber Datenschutzfreundlicher.
Es hat sogar mal Zeiten gegeben, da bestand das Internet aus einer Buschtrommel. Und damals war ebenfalls Nichttrommeln datenschutzfreundlicher.
+3
rmayergfx
rmayergfx06.05.2016:49

Quelle: https://de.toonpool.com
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.