Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Altes Time Machine Backup löschen

Altes Time Machine Backup löschen

Hum
Hum08.03.1319:41
Hallo,

ich hab ein "neues" Macbook Pro (2010) und dieses komplett neu eingerichtet. Nun möchte ich gerne meine externe Festplatte, auf der auch andere Dateien liegen, wieder als Time Machine-Backup nutzen. Mir ist nur eins nicht ganz klar: Was passiert mit dem nicht mehr benutzten Backup meines alten Macs, das aber noch auf der Platte liegt? Kann ich das irgendwie löschen? Wird das überschrieben? Kann man das irgendwie fortsetzen?

Vielen Dank!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

gimo
gimo08.03.1322:25
und du hast nicht mal einen Blick auf die Platte geworfen? ...Backup finden ...Backup löschen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
iMango
iMango08.03.1323:02
einfach in den Ordner "Backups.backupdb" gucken, Mac finden und nach herzenlust löschen.
„mau5dead like deadmau5“
0
dom_beta08.03.1323:03
oder die HDD einfach stumpf neu formatieren.
„...“
0
mistamilla
mistamilla09.03.1309:46
dom_beta
oder die HDD einfach stumpf neu formatieren.
Was u.U. sowieso schneller ist, als einzelne Backups zu löschen. Bei den vielen kleinen Dateien kann das Leeren des Papierkorbs schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Wenn allerdings vom alten Mac auf den neuen migriert wurde, könnte das alte Backup nahtlos übernommen werden (TimeMachine würde das entsprechend melden, wenn es möglich ist).
„ITZA GOOTZIE“
0
twilight
twilight09.03.1310:04
Wenn Du das alte Backup wirklich löschen magst, dann geht das am schnellsten, indem Du die Platte formatierst. Alternativ das Verzeichnis über das Terminal löschen. Über Finder/Papierkorb ist die definitiv langsamste Lösung.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
almdudi
almdudi09.03.1312:51
Formatieren fällt flach, da er die Backupplatte auch für andere Dateien mißbraucht.
Bleibt der langsame Weg über das Zahnrädchen im TimeMachine-Programm.
0
teorema67
teorema6709.03.1317:27
almdudi
Formatieren fällt flach, da er die Backupplatte auch für andere Dateien mißbraucht.
Bleibt der langsame Weg über das Zahnrädchen im TimeMachine-Programm.
... oder über das Terminal, twilight

BTW: Ein komplettes sparseimage zu löschen dauert nach meiner Erinnerung auch im Finder nicht lange. Hab im Moment nur eines in Betrieb und kann's deswegen nicht testen. Selektiven Löschen innerhalb des sparseimage dauert dagegen ewig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hum
Hum11.03.1319:48
Vielen Dank für die Hilfe!

Das Löschen ging alles in allem sehr fix. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass einige der Dateien noch im Papierkorb verblieben sind und sich nicht löschen lassen…

Dabei handelt es sich jedes Mal um die boot.efi-Datei aus dem Backup. Wie krieg ich die denn noch aus dem Papierkorb raus? Auf die Frage, ob auch geschützte Dateien gelöscht werden sollen, habe ich mit Ja geantwortet.

Sobald ich die Festplatte trenne, verschwinden die Dateien aus dem Papierkorb, bei Anschluss der Festplatte tauchen sie aber wieder auf.

Ach ja, ein einzelnes Herauslöschen funktioniert leider auch nicht…

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
mistamilla
mistamilla11.03.1320:58
drücken beim Leeren des Papierkorbs. Das löscht auch geschützte Dateien.
„ITZA GOOTZIE“
0
Gerhard Uhlhorn11.03.1321:35
Du kannst auch ein Backup fortsetzen.
So habe ich es nämlich mit meinem neuen iMac gemacht: Ich habe alles auf den neuen Mac importiert, und beim ersten Backup hat er gefragt, ob er ein neues Backup erstellen oder das bisherige Backup mit dem neuen Mc weiterführen soll. Das scheint neu zu sein.
0
teorema67
teorema6711.03.1322:43
Gerhard Uhlhorn
Du kannst auch ein Backup fortsetzen.
So habe ich es nämlich mit meinem neuen iMac gemacht: Ich habe alles auf den neuen Mac importiert, und beim ersten Backup hat er gefragt, ob er ein neues Backup erstellen oder das bisherige Backup mit dem neuen Mc weiterführen soll. Das scheint neu zu sein.
Wäre echt ein Fortschritt. Vor Jahren konnte ich mehrmals das Backup ein und desselben Rechners nicht fortsetzen, irgendwelche TM-Bugs damals.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn11.03.1323:48
Die Bugs gibt es leider immer noch. Das tritt auf, wenn das Backup wegen einer Netzwerkunterbrechnung unterbrochen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.