Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu kostenpflichtigen PDF Tools wie Acrobat Pro/DC oder pdf wondershare

Alternative zu kostenpflichtigen PDF Tools wie Acrobat Pro/DC oder pdf wondershare

@mac
@mac07.04.2116:51
Hi Leute,

aktuell suche ich nach einem Tool, alternativ zu dem im Titel genannten.
Versteht mich nicht falsch, sollte ich die Produkte täglich mehrfach nutzen, würde ich die Kosten als gerechtfertigt ansehen, dies ist jedoch nicht der Fall.

Was für alternativen gibt es für OSX oder WIN, die ähnliche Funktionalität anbieten?
  • konvertieren von PDF in Word, Excel usw.
  • Beschreibbare PDFs erstellen
  • Signieren von Dokumenten
  • PDF speichern als PDF/A

Ich freue mich auf eure Vorschläge
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

Schens
Schens18.09.2110:53
Vielen, vielen Dank! @marm, @weia

Dieser Faden ist ein Nachschlagewerk fürs Thema!
+1
marm18.09.2112:39
marm
2. dann in den Tools ein Certificate Signing Request erstellen (»CSR-Generator«) und den privaten Schlüssel als txt-File sichern (Endung .cer?). Passwort merken.
Korrektur: Die Endung vom privaten Schlüssel ist key, also sollte die Textdatei z.B. "certificate.key" benannt werden.
+1
Schens
Schens28.09.2108:43
Ich habe jetzt die Zertifikate in beiden Mail-Apps auf beiden BigSur-Rechner installiert.
MacBook fragte "Immer erlauben?" und alles läuft glatt. MacMini verlangt jedes mal den Admin und sein Passwort.
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, aber wie kann ich das ändern?
0
marm28.09.2108:58
Liegt Dein Zertifikat im Schlüsselbund unter "Anmeldung" und "Meine Zertifikate"? Dann gehst Du auf das Zertifikat und wählst rechte Maustaste/Informationen. Im Fenster, was sich öffnet, steht oben eingeklappt "Vertrauen". Dort steht bei mir unter S/MIME "Immer vertrauen".
+1
Weia
Weia26.12.2114:47
Weia
Wenn ich es schaffe, meine ganzen Testergebnisse zu den PDF-Editoren zu veröffentlichen, werde ich das glaube ich in einem neuen Thread tun, denn der hier ist ja unlesbar lang geworden. Ich setze dann hier aber natürlich noch eine entsprechende Nachricht rein.
Ich habe das nicht vergessen, es hat nur leider länger gedauert als geplant. Da dieser Thread aber am 28.12. geschlossen würde, da dann 3 Monate ohne neuen Beitrag, setze ich sicherheitshalber schonmal eine Nachricht rein, dass der Test in den nächsten Tagen kommt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Schens
Schens27.12.2117:22
Nochmals meinen Dank für diesen Thread!
Ich habe jetzt alle ausgehenden E-Mail-Adressen "gesichert". Kostet halt 60 Euro pro Adresse, ist die Sache jedoch wert.

OHNE diesen Thread wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Daher nochmals an alle, ganz speziell aber an Weia: Vielen Dank!
+3
marm04.01.2200:00
Adobe habe ich gelöscht und nun ganz auf PDFpen (12.2.3, aktuell ist Version 13) gesetzt.

Ich signiere also ein pdf-Dokument und speichere es sofort. Wenn ich anschließend das Dokument erneut in PDFpen öffne, wird mir folgendes angezeigt.



Das Dokument wird zwar als signiert, jedoch als verändert angezeigt. Das ist doch nicht Sinn der Sache!

Ich habe übrigens längere Zeit gerätselt, wie ich eine Unterschrift als Bild und signiert einfüge: Das Bild der Unterschrift muss per Drag and Drop in das Unterschriftenfeld für die elektronische Signatur (D-Trust) eingefügt werden.
+1
Weia
Weia04.01.2202:54
marm
Adobe habe ich gelöscht und nun ganz auf PDFpen (12.2.3, aktuell ist Version 13) gesetzt.

Ich signiere also ein pdf-Dokument und speichere es sofort. Wenn ich anschließend das Dokument erneut in PDFpen öffne, wird mir folgendes angezeigt.



Das Dokument wird zwar als signiert, jedoch als verändert angezeigt. Das ist doch nicht Sinn der Sache!
Stimmt. In der Version 13 ist zwar nur noch die Gültigkeit der Unterschrift unbekannt, das macht es aber auch nicht besser. Das Kurioseste ist, dass das PDFPen Pro nur mit seinen selbst unterschriebenen Dokumenten so geht; von anderen PDF-Editoren erstellte Dokumente erkennt es korrekt, und die eigenen Dokumente werden von anderen PDF-Programmen als gültig unterschreiben erkannt. Nur mit seinen eigenen Dokumenten kann PDFpen Pro nicht …

PDFpen Pro ist unbrauchbar für digitale Unterschriften; vergiss es. Das einzige rundum funktionierende Programm ist der Acrobat Reader.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia04.01.2203:15
Weia
Da dieser Thread aber am 28.12. geschlossen würde, da dann 3 Monate ohne neuen Beitrag, setze ich sicherheitshalber schonmal eine Nachricht rein, dass der Test in den nächsten Tagen kommt.
Jetz isser endlich da:
PDF-Editoren-Test bezüglich PDF/A und digitalen Signaturen
PDFs digital signieren – eine Anleitung

Huba
Ich frage mich, wie lang dieser Bericht geworden wäre, wenn Du Zeit gehabt hättest
Jetzt weißt Du’s.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.