Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für Safari gesucht

Alternative für Safari gesucht

dudax
dudax01.10.1913:34
Hallo Gemeinde,
bisher habe ich Safari zusammen mit uBlock Origin als Blocker benutzt und war zufrieden.
Durch das Update auf Safari 13.0.1 ist diese Erweiterung rausgeflogen. Es wird zwar auf die im App Store verfügbare Version von uBlock verwiesen, diese kann jedoch uBlock Origin absolut nicht ersetzen.
Also lange Rede kurzer Sinn - welchen Browser btw. welchen Blocker benutzt ihr?

Herbstliche Grüße
0

Kommentare

NGA
NGA01.10.1913:38
Better
+2
Kissi
Kissi01.10.1913:50
Adguard für Safari
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
Caliguvara
Caliguvara01.10.1913:59
Wie effektiv ist der denn mit Weiterleitungen auf Werbeseiten? Ich nutze 1Blocker, nur in dieser einen Hinsicht lässt der leider zu wünschen übrig.
„Don't Panic.“
0
pfank01.10.1914:01
Brave
+3
sierkb01.10.1914:14
Firefox.

Schon allein und erst recht deshalb: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit (Memory Safety – im Gegensatz zu C und allen C-Derivaten – die sprachimplizierte Ursache, das Hauptproblem und Haupteinfallstor überwiegend aller heutigen Sicherheitsbugs). Und Schnelligkeit (u.a. und vor allem durch konsequente und durchdachte hardwarenahe Parallelverarbeitung, die erstmalig die Vorteile moderner Prozessoren auch nutzt und dies in der verwendeten Sprache im Gegensatz zu früheren Sprachen bereits angelegt ist):

Wikipedia (de) Rust Programmiersprache
Packt (27.08.2019): “Rust is the future of systems programming, C is the new Assembly”: Intel principal engineer, Josh Triplett
Youtube (14.08.2019): Intel and Rust: the Future of Systems Programming: Josh Triplett
Wikipedia (de): Servo (Software)
Mozilla Servo


YMMV.
+2
dudax
dudax01.10.1914:31
Danke für die bisherigen Tipps und Meinungen !

Better Blocker
Wenn man im App Store die neuesten Rezensionen liest, kommen Zweifel auf - die letzte Version von Better Blocker ist aus 2018 (V. 2018.2) !?

Adguard für Safari
Hier lesen sich die aktuellen Rezensionen ebenfalls wenig vertrauenserweckend.

Brave
Für macOS nicht verfügbar.

Mozilla Firefox
Ist für mich bisher Plan B, falls keine bessere Lösung verfügbar.
0
udrabo
udrabo01.10.1914:34
Brave
Für macOS nicht verfügbar.
Doch – nutze ich täglich auf Mac und iPhone! Brave ist mein Browser der Wahl. Seitdem muss ich nur noch extrem selten mal Safari anwerfen.
+2
pfank01.10.1914:37
dudax
Danke für die bisherigen Tipps und Meinungen !
Brave
Für macOS nicht verfügbar.
Ist direkt auf der von mir verlinkten Startseite für macOS runterzuladen, oranger download button. Nicht im Mac AppStore erhältlich.
+1
camaso
camaso01.10.1914:40
Ich werfe noch Epic in den Ring: Der hat auch noch einen eingebauten VPN und andere Privacy Features.
0
dudax
dudax01.10.1914:41
udrabo
Brave
Für macOS nicht verfügbar.
Doch – nutze ich täglich auf Mac und iPhone! Brave ist mein Browser der Wahl. Seitdem muss ich nur noch extrem selten mal Safari anwerfen.

Upps, dann habe ich auf der Brave Webseite etwas falsch verstanden - danke für die Richtigstellung !
Ich werde Brave mal testen.

@pfank
Ja, danke - ist klar jetzt.
0
Kissi
Kissi01.10.1914:55
@dudax
Wenn für dich eh die Bewertungen relevant sind, warum fragst du dann hier danach was genutzt wird
Wäre dann doch besser dir was im AppStore zu suchen, wo dann auch die Bewertungen für dich in Ordnung sind.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
udrabo
udrabo01.10.1915:02
Kissi
@dudax
Wenn für dich eh die Bewertungen relevant sind, warum fragst du dann hier danach was genutzt wird
Wäre dann doch besser dir was im AppStore zu suchen, wo dann auch die Bewertungen für dich in Ordnung sind.

Gegenfrage: Warum sollte er nicht über den App-Store-Tellerrand hinausblicken und weitere Meinungen einholen? Und warum darf er nicht anmerken, welchen Eindruck er von einem Vorschlag an anderer Stelle bekommen hat? Der Sinn einer Diskussion ist ja, sich in beide Richtungen auszutauschen …
+4
dudax
dudax01.10.1915:05
@Kissi
Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen - wenn ich mir Infos aus verschiedenen Quellen hole, ist das meiner Meinung nach durchaus legitim.
Also nehme es nicht persönlich, dass ich auf aktuelle, negative Rezensionen auf die von dir favorisierte App hingewiesen habe - zumal diese Bezug zu Safari 13 haben.
+2
Papierlos01.10.1915:32
Meines Erachtens hilft nur ausprobieren, wie sich der Blocker bei den von dir genutzten Seiten bewährt.
Better gefiel mir beispielweise gut, weil FAZ und Spiegel angezeigt wird, aber Instapaper funktioniert nicht (no go).
Ich nutze daher weiter Ghostery Lite, weil auch hier FAZ funktioniert und Instapaper, aber nicht Spiegel (nicht tragisch).
Andere Blocker riefen auf diversen Seiten nur noch Hinweise der Herausgeber hervor, dass ich doch den Blocker abschalten möge.
Zum Ausprobieren gibt es im App-Store schließlich die Möglichkeit zu stornieren...
0
FelixE01.10.1915:40
Adblock Plus
0
camaso
camaso01.10.1915:42
pfank
Brave
Nach langer Zeit wieder einmal ausprobiert und verblüfft festgestellt, dass das Teil mittlerweile sehr taugt.
Zack: Standardbrowser.
Danke!
0
Papierlos01.10.1915:53
Adblock Plus und Brave verfolgen allerdings so eine Art Türsteher-Geschäftsmodell: acceptable-ads werden gegen Vergütung zugelassen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
+3
dudax
dudax01.10.1916:08
@Papierlos
Stimmt schon, was das Ausprobieren betrifft.
Mein Anliegen ist, das Ausprobieren auf einige wenige Kandidaten zu begrenzen, welche von Anwendern favorisiert sind.

@FelixE
Adblock Plus ist keine Option für mich.

@camaso
Habe Brave auch vorhin installiert und bin positiv überrascht. Mal sehen, wie sich diese Open Source Software im Alltag bewährt.
Epic scheint auch ein interessantes Projekt zu sein, werde es mal im Auge behalten - thx!
0
massi
massi01.10.1916:08
Als alter Atari User werfe ich noch iCab ins Rennen, mächtiges Werkzeug, Design aber auch etwas altbacken, gibt's auch für iOS.
0
dudax
dudax01.10.1916:11
Papierlos
Adblock Plus und Brave verfolgen allerdings so eine Art Türsteher-Geschäftsmodell: acceptable-ads werden gegen Vergütung zugelassen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Für Adblock Plus ist mir das bekannt. Bist du sicher, dass dies für Brave auch gilt - ist eigentlich nicht üblich bei Open Source Projekten ?
0
Papierlos01.10.1916:14
dudax
Für Adblock Plus ist mir das bekannt. Bist du sicher, dass dies für Brave auch gilt - ist eigentlich nicht üblich bei Open Source Projekten ?
Nun, sie schreiben es selbst:
aber auch hier:
Ad-replacements erfordern eine Auswertung der dargestellten Werbung durch Brave. Also muss da was übermittelt werden.
+3
dudax
dudax01.10.1916:21
Papierlos
... nun, sie schreiben es selbst:
aber auch hier:
Danke, das trübt die Vorfreude doch sehr - ich werde das Teil umgehend wieder runterschmeissen.
0
mac_heibu01.10.1916:32
dudax
Better Blocker
Wenn man im App Store die neuesten Rezensionen liest, kommen Zweifel auf - die letzte Version von Better Blocker ist aus 2018 (V. 2018.2) !?
Stimmt nicht ganz. Da wird sehr viel getan:
Und bzgl. der (wenigen) negativen Wertungen: Ich denke, die Leute sind einfach zu dämlich, das Programm korrekt in Betrieb zu nehmen. Hier blockt es genau das, was es soll.
Die letzte Aktualisierung der Block-Regeln war übrigens im Juli 2019.
0
maculi
maculi01.10.1916:38
Bei Better muss man unterscheiden zwischen dem Programm und den Regeln. Das Programm (bzw. die Safarierweiterung) wurde tatsächlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr überarbeitet (aber wozu auch, wenn es funktioniert). Die Blockierregeln hingegen werden regelmäßig aktualisiert (und die sind schließlich das wesentliche).

Bei den Browsern sei auch noch Opera (ist es schlimm, das der an Chinesen verkauft wurde?) und Vivaldi (von den Opera-Machern) erwähnt, damit dir das Testmaterial auch ja nicht ausgeht
+1
Marky01.10.1916:51
Habe mir vor kurzem ebenfalls Better für iOS und macOS gekauft, kann bisher nur gutes berichten. Den Tipp bekam ich hier in den Kommentaren, als es um Safari13 und uBlock Origin ging. Gute Community *kopftätschel
+1
udrabo
udrabo01.10.1916:52
dudax
Den Artikel von Kuketz habe ich auch gelesen. Und wenn man genau liest: Das ist eine Spekulation, was in Zukunft passieren KÖNNTE! Derzeit kann man Brave komplett ohne das Brave-Reward-System nutzen. Es macht wenig Sinn, im Leben allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen – auch bei einem Webbrowser. Oder habt Ihr vor 2 Jahren bereits gewusst, was Apple dieses Jahr an Safari ändern wird?

Wenn man auf der Seite von Kuketz weiterschmökert, kommt man entweder zu dem Schluss, dass man am sichersten ohne Internet lebt – oder man schaut: Wie kann ich die Dinge handhaben, um möglichst sicher zu sein und trotzdem noch vernünftig arbeiten zu können?

Auf der Brave Website steht, dass die privaten Daten lokal auf dem Gerät verbleiben und nicht woanders hingesendet werden. Wie immer ist es dann eine Frage des Vertrauens. Glaubt man dem Anbieter diese Aussage – oder tut man das nicht?

Ich für meinen Teil habe mich für Brave entschieden und bislang habe ich das nicht bereut!
+2
udrabo
udrabo01.10.1917:00
Übrigens wird bei Brave nicht die Werbung auf den Internetseiten durch andere ersetzt, wenn man die Brave Rewards aktiviert. Man bekommt Mitteilungen, die man aktiv anklicken muss, um die jeweilige Werbung zu sehen.

Man sollte sich am besten ein eigenes Urteil bilden und die Software einige Zeit ausprobieren. Wenn man besonders vorsichtig sein will, mit einem eigenen Test-Benutzerkonto am Rechner …

Übrigens: Ich bekomme nichts dafür, Werbung für Brave zu machen. Es geht mir darum, dass man nicht gleich jeden Halbsatz glaubt, den man irgendwo liest.
+2
camaso
camaso01.10.1917:19
dudax
Papierlos
... nun, sie schreiben es selbst:
aber auch hier:
Danke, das trübt die Vorfreude doch sehr - ich werde das Teil umgehend wieder runterschmeissen.
Muss man ja nicht aktivieren (hat udrabo schon geschrieben, ich weiss).
0
dudax
dudax01.10.1917:20
@udrabo
Ich gebe zu, dass ich den betreffenden Blog von Kuketz erstmal nur diagonal gelesen habe.
Und ich gebe auch zu, dass ich bezüglich das Einsammeln von privaten Daten sehr empfindlich reagiere.
So gesehen bin ich gern bereit für eine funktionierende App, die hält was sie verspricht, 2,99 Euro zu zahlen.
Aus diesem Grund bin ich geneigt, Better Blocker zu testen.
+2
john
john01.10.1917:22
pi-hole.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
dudax
dudax01.10.1917:26
john
pi-hole.
Um dann auf Linux-Basis einen Proxy laufen zu lassen ... ist mir echt zu aufwendig.
0
john
john01.10.1917:32
hat mich 10 minuten meines lebens gekostet

client für client für client mit einem adblocker auszustatten kostet mich mehr lebenszeit.

und mein pi-hole läuft seit 2 jahren headless und unattended. kümmern muss ich mich um nix. läuft einfach.

aber jeder wie er mag.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dudax
dudax01.10.1917:42
John, ich habe hier keine Clients ... vielmehr benutze ich nur ein MBP, und das portabel.
+2
Wiesi
Wiesi01.10.1917:50
sierkb
Schon allein und erst recht deshalb: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit (Memory Safety – im Gegensatz zu C und allen C-Derivaten – die sprachimplizierte Ursache, das Hauptproblem und Haupteinfallstor überwiegend aller heutigen Sicherheitsbugs).

Aber Apple hat doch das wunderbare Monster "Swift", das immerhin einige Sicherheitsmerkmale von Rost übernommen hat. Benutzt Apple den dieses nicht für das Webkit?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
hannibal_de101.10.1918:05
Wie synchronisiert ihr denn eure Lesezeichen zwischen Mac und iDevices fernab von Safari? Ich habe früher gerne Xmarks genutzt um meine Lesezeichen Brower- und Geräteübergreifend aktuell zu halten. Das Tool wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt und so bin ich zu Safari zurückgewechselt.

Hat jemand hierfür eine aktuelle Lösung? Durch Safari 13 stehe ich auch vor dem Problem, dass ich meine 1Password 6 Lizenz nicht mehr nutzen kann. Ob ich Version 7 kaufen werde, ist noch nicht entschieden.
0
sierkb01.10.1918:10
Wiesi
Aber Apple hat doch das wunderbare Monster "Swift", das immerhin einige Sicherheitsmerkmale von Rost übernommen hat. Benutzt Apple den dieses nicht für das Webkit?

Swift, so jedenfalls ihr Erfinder Chris Lattner in lesens- und hörenswerten Interviews, gibt es aus exakt genau den Gründen, warum es Rust gibt: es ist ganz bewusst nicht C (bzw. eine davon abgeleitete Sprache wie ObjC), selbige (wie alle C-Derivate) damit bzw. dadurch inhärent unsicher und fehlerträchtig.

heise (01.09.2019): Swift: Apple stellt zahlreiche Apps auf neue Programmiersprache um
Mit iOS und iPadOS 13 hat der Konzern diverse Anwendungen von Objective-C portiert. Die Gesamtzahl soll sich mehr als verdoppelt haben.

WebKit/Safari ist bislang offenbar (noch?) nicht dabei.
0
Kissi
Kissi01.10.1918:32
Interessant wer sich hier mit meinem Beitrag gleich angepsorchen fühlt
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, ob eine Suche im AppStore nicht einfacher gewesen wäre.
@dudax woher soll man denn deine speziellen Vorstellungen von einem Blocker wissen?
Daher selber ein Urteil über jegliche Art von Blocker machen und dann selber urteilen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Papierlos01.10.1919:34
hannibal_de1
Wie synchronisiert ihr denn eure Lesezeichen zwischen Mac und iDevices fernab von Safari? Ich habe früher gerne Xmarks genutzt um meine Lesezeichen Brower- und Geräteübergreifend aktuell zu halten. Das Tool wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt und so bin ich zu Safari zurückgewechselt.
Ich nutze Evernote (Lesezeichen), Devonthink und Instapaper (jeweils als Webarchive).
Wenn Du "Erinnerungen" nicht anderweitig nutzt: "Erinnerungen" eignet sich gut erstaunlich zur Lesezeichen-Verwaltung; mit Teilen kann in Safari eine Erinnerung mit Link angelegt werden. Auch E-Mails lassen sich gut in "Erinnerungen" ziehen. Genauso gut geht das mit "Things".
Ansonsten vielleicht Raindrop.io; das möchte ich selbst noch ausprobieren.
0
Embrace01.10.1923:23
Hat jemand Erfahrung mit 1Blocker? Taugt das was für den Preis. Mich ärgert die Umstellung von Safari auch ungemein. Nicht nur wegen uBlock Origin, sonder auch wegen diverser Erweiterungen wie Sessions.
0
Raziel102.10.1906:41
Embrace

Ich verwende es eigentlich fast seit es draußen ist. Habe bisher nie was vermisst. Im Gegensatz zu den einfachen anderen Contentblockern, kann man dort alles mögliche konfigurieren, diverse Kategorien aktivieren, Seiten Whitelisten, Bereiche auf Seiten blocken etc. das geht auch auf iOS. Hab da bisher nix zu bemängeln.

Was sagt denn der Entwickler von uBlock? Die werden ja sicher daran arbeiten nehme ich mal an?
+1
RamUwe02.10.1907:08
Das Thema ebenso wie die Frage hatte wir hier schon mehrfach. Einfach mal die Suche bemühen. Das ist doch nicht so schwer oder?

Better und wie sie nicht alle heißen, hängen uBlock Origin dennoch hinterher. uBlock Origin wird gefühlt schon ewig nicht mehr für Safari weiterentwickelt, so dass man die Erweiterung als tot bezeichnen kann.

IMHO führt kein weg an Firefox + uBlock Origin vorbei, wenn man uBlock Origin benutzen möchte.
0
maculi
maculi02.10.1909:36
Was soll denn dieses Gejammer über den rausschmiss der alten Erweiterungen? Mit der fraglichen Schnittstelle wurde leider viel Schindluder getrieben, der auch nicht gerade im Dienst der Kunden stand, deshalb hat sich Apple (übrigens schon vor längerer Zeit) dazu entschlossen, das Erweiterungen zukünftig eine andere und besser abgesicherte Schnittstelle verwenden müssen. Dieser Schritt war absolut richtig, nachvollziehbar und wünschenswert. Wenn jetzt manche Erweiterung nicht mehr funktioniert, dann doch nur, weil die Entwickler mal wieder pennen (oder sowieso das Interesse verloren haben). Zeit genug hatten sie jedenfalls. Übrigens, google hat bei chrome vor kurzem was vergleichbares gemacht.
Erinnert mich an die 32bit-Problematik. Das alte Programme keine Zukunft haben steht schon seit langem fest. Bis Mojave haben die allerdings noch funktioniert, also wozu sich drum kümmern? Und jetzt fangen die Schlafmützen von Programmierern das Jammern an. Dabei wurden 2006 die iMacs auf 64bit-Prozessoren umgestellt, sprich seither ist jedem bewusst, das die Programme überarbeitet werden müssen. Aber schon klar, schuld ist dann doch wieder Apple, weil die alten Kram rausschmeissen. Seit wann ist denn irgendwas (und im Computerbereich schon mal gar nicht) für die Ewigkeit?
+4
Keepo
Keepo02.10.1910:51
Erstaunlich dass hier Opera noch nicht genannt wurde.
Am Anfang ist es bisschen ungewohnt, aber es hat klasse Funktionen, ist sehr sicher & hat einen built-in Ad-Blocker der wirklich gut funktioniert. Außerdem gibt es natürlich alle üblichen Funktionen wie Favoriten, Bookmarks etc. sowie Opera für iOS welches wirklich toll mit der macOS Version harmoniert und synct.

Ganz klare Empfehlung von mir.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
john^02.10.1911:04
ich verwende neben Safari Iridium
0
Kabelbaum
Kabelbaum02.10.1912:39
Safari und Ka-Block! aus den (etwas unstrukturierten) Safari-Erweiterungen funktionieren bei meinem iMac und MacBook Pro (mit aktuellen macOS- und Safari-Versionen) ganz gut als Einfach-Werbeblocker.
0
Der Mike
Der Mike02.10.1918:42
Für Better (Blocker) gab es erst heute wieder ein Signatur-Update.

Better nutze ich unter macOS und iOS/iPadOS.

Der große Vorteil ist für mich, dass es da einen super (netten) Support gibt, der relativ schnell Feedback gibt. (Nutzt vor allem bei Anti-Adblock-Maßnahmen diverser Websites viel.)

Für mich ist Better vollkommen ausreichend, auch gegenüber Tracking.

Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.

Denn: Mir ist vor allem die Benutzung von Safari wichtig, da dies aus verschiedenen Gründen mein Lieblingsbrowser unter macOS und iOS/iPadOS ist. Nutze ich unter Mac OS X seit 2003.

Unter Linux (und sogar Windows) nutze ich hingegen seit vielen, vielen Jahren Firefox (2002), seit einigen Jahren auch uBlock Origin (vorher Adblock Plus). Ja, ist ein etwas besserer Adblocker. Aber das ändert für mich eher gar nichts, nur deshalb unter macOS den Webbrowser zu wechseln, zumal IMHO Firefox noch immer eher wie ein Fremdkörper unter macOS wirkt, fängt schon mit der "Datei-Lokalisierung" an (macOS != Windows) und hört bei vielen anderen Dingen nicht auf. (Ja, ich kenne auch iCab - seit den 1990ern -, Opera/Vivaldi und Co.)

Auch bei Firefox gab es seit Quantum ja viel Gejammer, weil viele "alte" Add-ons (Netscape-API) nicht mehr funktioniert haben. (War auch aus Sicherheitsgründen so.) Mich selbst hat das nicht tangiert, brauche allerdings auch keine 25 Add-ons wie so manche Nerds.

Aber jeder so, wie er will.

Just my 2 cents.
+1
Bozol
Bozol02.10.1919:06
Ich nutze Firefox mit uBlockOrigin und Pi-Hole.
+1
RamUwe02.10.1922:11
Bozol
Ich nutze Firefox mit uBlockOrigin und Pi-Hole.

Same here! Mit firebog-Liste.

IMHO beste Kombination.
0
Weia
Weia02.10.1922:25
sierkb
Swift, so jedenfalls ihr Erfinder Chris Lattner in lesens- und hörenswerten Interviews, gibt es aus exakt genau den Gründen, warum es Rust gibt: es ist ganz bewusst nicht C
Man könnte ja aber auch eine gute Programmiersprache entwickeln, die nicht C ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb02.10.1922:36
Weia
sierkb
Swift, so jedenfalls ihr Erfinder Chris Lattner in lesens- und hörenswerten Interviews, gibt es aus exakt genau den Gründen, warum es Rust gibt: es ist ganz bewusst nicht C
Man könnte ja aber auch eine gute Programmiersprache entwickeln, die nicht C ist.

Mozilla hat's mit Rust gemacht. Apple hat's mit Swift gemacht (unter Leitung von Chris Lattner (Ex-Apple, nun Google)). Google hat's mit Go gemacht (unter Leitung von immerhin C-Koauthor Brian W. Kernighan (Google) und Unix/Plan9-Co-Entwickler Rob Pike (Google)).

Wenn Du meinst, das sei alles nicht das Wahre und nicht gut genug und Du meinst, Du könntest es besser als die: immer ran da, niemand hält Dich auf, es evtl. noch besser hinzubekommen! Mach's dann besser, und zeige denen, wie es geht!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.