Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für Safari gesucht

Alternative für Safari gesucht

dudax
dudax01.10.1913:34
Hallo Gemeinde,
bisher habe ich Safari zusammen mit uBlock Origin als Blocker benutzt und war zufrieden.
Durch das Update auf Safari 13.0.1 ist diese Erweiterung rausgeflogen. Es wird zwar auf die im App Store verfügbare Version von uBlock verwiesen, diese kann jedoch uBlock Origin absolut nicht ersetzen.
Also lange Rede kurzer Sinn - welchen Browser btw. welchen Blocker benutzt ihr?

Herbstliche Grüße
0

Kommentare

Weia
Weia02.10.1923:55
sierkb
Wenn Du meinst, das sei alles nicht das Wahre und nicht gut genug und Du meinst, Du könntest es besser als die:
Ersteres meine ich (bezüglich Swift, zu Rust und Go kann ich nichts sagen), Letzteres meine ich nicht.

Man muss begründen können, warum man etwas für nicht gelungen hält, aber man muss nicht zwingend selbst die Fähigkeiten besitzen, es besser zu machen. Wenn ein Sänger die Töne nicht trifft, kann ich das hören und kritisieren, auch wenn ich selbst die Töne nicht besser treffen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb03.10.1900:16
[OT]
Weia:

Apple wird seine Gründe gehabt haben, warum sie ObjC aufgegeben haben (weil ein Dead-End, weil imanent ein C-Derivat, weil nicht mehr ObjC und eine völlig neue Sprache und nicht mehr abwärtskompatibel, wenn Änderungen nach modernen Anforderungen und Maßstäben eingebracht worden wären, ObjC, damit "aufgebohrt" worden wäre) und stattdessen etwas Neues, Swift, ersonnen haben. Die Gründe sind bekannt und äußerst einleuchtend und von Chris Lattner mehrfach toll und nachvollziehbar erklärt worden. Ebenso hatten sie ihre Gründe gehabt und sogar gesagt und niedergeschrieben, warum der Darwin-Kernel XNU (XNU = XNU is not Unix), der Kernel von macOS und iOS und allen seinen Derivaten, damals absichtsvoll nicht in dem von Dir so ästhetisch wunderschön empfundenen ObjC (was ja immer subjektiv ist, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde ObjC z.B. alles andere als schön und alles andere als intuitiv und leicht zu lernen) geschrieben worden ist, sondern aus Performance-Gründen stattdessen in C – trotz aller angeblicher oder tatsächlicher Schönheit und Ästhetik (u.a. zum Preis von Schnelligkeit) von ObjC.

Offenbar gibt es auch noch ein paar andere, gewichtigere Gründe außer nur Schönheit und Ästhetik, die eine Rolle spielen bei so einer Sprache, die bei Deiner Betrachtung bisher offenbar keine Rolle spielen, bei anderen hingegen eine höhere Wichtigkeit genießen als Du es siehst und ofefnbar zugestehen magst.

Das von Dir so gemochte ObjC ist weder ein Maßstab noch die Krone der Schöpfung – ganz offensichtlich selbst bei Apple nicht.

Und wenn Du die Frage stellst: ging/geht das nicht auch in schöner?! Dann lautet die Antwort offenbar: leider Nein.

Am Rande: im Linux-Kernel-Lager (der Linux-Kernel ist ebenfalls in C geschrieben), überlegt man derzeit ernsthaft, den Linux-Kernel nach Rust zu portieren, zumindest mit Kernel-Modulen schon mal anzufangen.

[/OT]
0
Weia
Weia03.10.1900:26
sierkb
Apple wird seine Gründe gehabt haben, warum sie ObjC aufgegeben haben
Klar. Waren hat die falschen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb03.10.1900:31
Weia
sierkb
Apple wird seine Gründe gehabt haben, warum sie ObjC aufgegeben haben
Klar. Waren hat die falschen.

Du hättest es ja gaaaaanz anders gemacht. Und natürlich viiiiiieeeeel besser. Wenn man Dich nur mal da rangelassen hätte…!

Karl Valentin (1882-1948)
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut!"
-1
Weia
Weia03.10.1901:00
sierkb
Weia
sierkb
Apple wird seine Gründe gehabt haben, warum sie ObjC aufgegeben haben
Klar. Waren hat die falschen.
Du hättest es ja gaaaaanz anders gemacht.
Ja.
Und natürlich viiiiiieeeeel besser.
Nein. Hab’ ich doch gesagt.

Oder sagen wir mal, ich hätte als verantwortlicher Manager sowas niemals abgesegnet und stattdessen viiiiiieeeeel bessere Vorgaben gemacht. Aber ich hätte bei weitem nicht das Know How gehabt, die angemessen umzusetzen.
Wenn man Dich nur mal da rangelassen hätte…!
Das ist gar nicht der Punkt. Das Schöne an Open Source ist ja, dass einen niemand „ranlassen“ muss, was zu tun.

Da das Leben aber endlich ist, kann nicht jeder alles machen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb03.10.1901:22
[OT]
Weia:

Da Du selbst in dem Zusammenhang das Stichwort Open Source aussprichst und zurecht feierst: Niemand hindert Dich, Dich dort einzubringen. Machen! Statt nur drüber theoretisch zu sinnieren und zu fabulieren. Setze Deine Gedanken und Wünsche dort in die Praxis um, hillf und gestalte und diskutiere dort mit den Verantwortlichen, sei ein mitgestaltender und mitverantwortender Teil dessen, was Du gerne anders hättest (und wenn es nur minimale Denk- oder Diskussionsanstöße sind, die dort was bewirken). Du hast die Möglichkeit dazu, ergreife sie.
Inklusive Mailinglisten und Bug-Tracker. Was meinst Du, was Du da alles an entscheidender Stelle bewirken kannst durch Deinen Input und durch Deine Anregungen und Kritik. Statt es hier unwirksam verpuffen zu lassen. Hier bei MTN liest von den Verantwortlichen keiner mit, kommst Du mit denen nicht in Kontakt. Aber an den von mir genannten Stellen. Machen! Du weißt doch, wie's geht. Du bist doch kein Neuling auf dem Gebiet.
Und wenn Du sagst: Zeit, Dir fehlt die Zeit dafür, Dich auch noch darum zu kümmen. Einerseits scheint es dann doch nicht so wichtig zu sein, wenn Du es von der Priorität her nicht höher hängst für Dich. Und andererseits: nun, in der Zeit, wo Du es hier schreibst und es hier wirkungslos verpufft, hättest Du es auch in einer entsprechenden Mailingliste oder einem entspr. Bug-Tracker anbringen können – mit viel mehr Wirkungspotential, evtl. Multiplikatorwirkung und Aussicht auf Gehör von entscheidenden Leuten.
Oder?

[/OT]
0
Weia
Weia03.10.1901:25
Jajaja …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb03.10.1901:36
Weia:

Aber eigentlich sind wir hier grad' Mega-OT.

Das Thread-Thema, die Ausgangsfrage des Ursprungsposter lautet: "Alternative für Safari gesucht … welchen Browser btw. welchen Blocker benutzt ihr?"

In aller Güte und mit Rücksicht auf den Fragenden und die Thread-Hygiene: wäre es nicht sinnreich, zu jenem Thema zurückzufinden statt hier ein neues Fass aufzumachen? Was hälst'n von dem Vorschlag?
0
Weia
Weia03.10.1902:02
Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache
Jajaja = Belassen wir es dabei
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Wissenwollen03.10.1905:35
Moin, hat schon wer Erfahrungen mit Ecosia gemacht ? Der Versuch hat zur Folge, dass die gewählte Suchmaschine automatisch wechselt. Wenn mit Google gesucht wurde und man zurück zu den Suchergebnissen will springt es automatisch um trotzdem in den Einstellungen von Safari die Suchmaschine festgelegt wurde. Wie kann ich das Problem lösen?
0
gebha03.10.1907:10
Ich kann Better empfehlen. Funktioniert für mich wunderbar im Hintergrund. Die Regeln wurden dieses Jahr 16 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung war am 02.10.2019.
0
RamUwe03.10.1907:15
Wissenwollen
Moin, hat schon wer Erfahrungen mit Ecosia gemacht ? Der Versuch hat zur Folge, dass die gewählte Suchmaschine automatisch wechselt. Wenn mit Google gesucht wurde und man zurück zu den Suchergebnissen will springt es automatisch um trotzdem in den Einstellungen von Safari die Suchmaschine festgelegt wurde. Wie kann ich das Problem lösen?

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
0
dudax
dudax03.10.1908:00
RamUwe
Wissenwollen
Moin, hat schon wer Erfahrungen mit Ecosia gemacht ? Der Versuch hat zur Folge, dass die gewählte Suchmaschine automatisch wechselt. Wenn mit Google gesucht wurde und man zurück zu den Suchergebnissen will springt es automatisch um trotzdem in den Einstellungen von Safari die Suchmaschine festgelegt wurde. Wie kann ich das Problem lösen?

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Also ich kann sehr wohl einen Zusammenhang erkennen.
Dank des Postings von Wissenwollen habe ich, so möchte ich es mal nennen, folgendes Aha-Erlebnis:
- Es gibt einen Browser mit der Bezeichnung Ecosia.
- Mit der aktuellen Version gibt es offensichtlich ein Problem.

@Wissenwollen
Danke für deinen Hinweis !
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.
Wenn du viel ausprobierst weil du wissen willst und lernen möchtest, kann ich dir nur freundlichst empfehlen ein Testsystem einzurichten - du siehst ja selbst, wie schnell man sich sein Produktivsystem 'versauen' kann.
0
Papierlos03.10.1910:04
Wissenwollen
Deinen Text finde ich mysteriös... Ich habe Ecosia installiert und benutze es gelegentlich.
Oben in der Symbolleiste habe ich einen Button in Safari um Ecosia auszuwählen (Ecosia-Erweiterung). Die eingestellte Suchmaschine in den Einstellungen ist dennoch google und lässt sich auch nicht auf Ecosia ändern.
Wenn ich also mit Ecosia suchen will, klicke ich Ecosia. Ansonsten suche ich mittels google, indem ich den Text in die Adresszeile eingebe. Das hat sich mit Safari 13 nicht geändert.
Sorry, wenn ich das Problem nicht verstanden habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.