Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alte Hardware - reaktivieren | upcyceln | verkaufen | recyceln

Alte Hardware - reaktivieren | upcyceln | verkaufen | recyceln

oxid
oxid10.11.2110:42
Hallo Forum!

Mich würde mal interessieren was ihr mit euren alten Geräten macht, die nur noch irgendwo rumliegen.

Dabei ist es völlig egal ob ein alter Mac G4 mittlerweile als Kabelbox dient, iPad mini als eReader genutzen wird oder der betagte Studi Laptop als Musikbox in der Kellerbar läuft. Was ist mit Föhn, Küchengeräten oder (UKW) Radios?

Es gibt bestimmt so viele Dinge auf die ich gar nicht komme…

Deshalb: Was habt ihr gesehen / gemacht / wolltet ihr schon immer mal ausprobieren mit dem alten Zeugs?

Bilder, Links oder einfach eine kleine Idee.
+5

Kommentare

piik
piik10.11.2110:50
Hast Du schonmal von eBay gehört?
-6
oxid
oxid10.11.2110:56
piik

klar hab ich. aber es gibt ja andere Möglichkeiten. Den Laptop von von 2005 z.B. will ja auch keiner mehr haben und in der Kellerbar ist er genau richtig.
+6
Deichkind10.11.2110:59
Ich habe noch ein 16:9-TV-Gerät von Sony (mit Trinitron-Röhre). Mit dem kann man testen, ob in der Umgebung noch analoge TV-Verteil-Systeme in Betrieb sind. Die Leck-Strahlung der Kabelsysteme reicht ziemlich weit.
+2
michimaier10.11.2111:04
Hatte mal einen alten Mac mini, den ich als (pseudo-) NAS / Fileserver benutzt habe.
Lohnt sich halt heute irgendwie nicht mehr weil ein Raspberry Pi einfach so viel weniger Strom zieht und tatsächlich ein wenig flexibler und auch günstiger ist...

Eine andere Geschichte, ich hab ein Book mal als Video Player im Bad benutzt - war schon nett
+1
globalls
globalls10.11.2111:09
Weiß auch nicht, ehrlich gesagt, was ich mit meinem iMac 2008, meinem MBP late 2009 und dem Mac mini machen soll. Waren jew. gebrauchte Geräte und irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, die zu entsorgen. Hab sogar noch ein iP 4 und noch mein erstes iPad.
Wenn ich sie aber entsorge, dann schenke ich sie einem Händler, der sie für bedürftige Kinder aufbereitet.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+5
tjost
tjost10.11.2111:14
Nun, ich habe sie gerne da wo ich sie sehen kann
Ab und zu brauche ich die mal für ältere Hardware oder just for fun.
Mein 2009 iMac allerdings hat ein defektes Display und mein 2002 iMac G4 bräuchte ein neues Netzteil oder jemanden der das instant setzen kann. Ich komme nur leider wegen meiner Arbeit und der Erschöpfung danach aktuell zu nichts.
0
massi
massi10.11.2111:21
Die schmeiße ich weg, schließlich leben wir in einer Wegwerfgesellschaft.

Nee, just kidding, ein älteres Motherboard aus einem Häckmac fristet hier sein Dasein als vdr/kodi Empfänger an einem 16:9 Panasonic Röhrenfernseher, der leider noch sehr gut funktioniert und so lange er das tut, wird er auch benutzt. Darunter steht ein alter Grundig FineArts Receiver.
Für schön habe ich einen Beamer.

iPhones und Macs werden verkauft, die kann immer noch irgendwer gebrauchen.

Ein altes MBP von 2009 dient als Linuxrechner, ein noch älteres Motherboard als Server.

Ich schmeiße eigentlich selten was weg, was ich wegschmeiße kann auch kein anderer mehr gebrauchen.
Hat aber auch den Nachteil, daß sich ganz schön was angesammelt hat mit der Zeit.

Aber die Flut hat im Juli ordentlich aufgeräumt.
+1
Hans Hoos
Hans Hoos10.11.2111:21
Ich finde es eine Schande, was hier inzwischen an hochwertiger Hardware rumsteht, die Apple für obsolet erklärt hat, wie z.B. ein wie neu aussehendes, gut gepflegtes 17er MacBook. Und demnächst ist der iMac dran, weil Adobes Software ein neues Mac OS will (und trotzdem nicht schneller und komfortabler wird) – und ja: auch dieses Gerät läuft noch tadellos.
+4
Deichkind10.11.2112:45
Gerade alte MacBooks /MacBook Pro kann man doch gut als Gerät für die Musikwiedergabe in Zusammenarbeit mit dem guten alten iTunes einsetzen.
+2
adiga
adiga10.11.2114:21
Hm... muss doch mal wieder den MBP aus 2006 rausnehmen. Hat hier interessante Anregungen...
0
pentaxian
pentaxian10.11.2114:30
Der alte Mini (late 2012) läuft mittlerweile seit ein paar Wochen (abgespeckt auf die Grundinstallation) als Roon-Server. Ich weiß, nicht die Ideallösung für Roon, aber zum Wegschmeißen war er mir zu schade.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
Geburtstagskind10.11.2114:35
Bei Ebay läßt sich alles von Apple zu Geld machen, einzeln oder als funktionierende Einheit. Für ordentliche Preise muß man aber prüfen, putzen und Geduld haben ... Verpackung, Handbücher, Aufkleber, System- und Programmdisketten u.a. gehen auch und natürlich Peripherie wie Monitore, Tastaturen, Mäuse, Kabel etc. https://www.ebay.de/itm/224636827498?hash=item344d65f76a:g:kggAAOSw1PNhXVmd
+2
milk
milk10.11.2115:44
Ich benutze noch etliche alten Macs für Sachen, für die man nicht ins Internet muss:
Ein PowerBook G4 ist die Partyjukebox fürs NAS. Ein PowerMac G4 mit SCSI-Karte wird regelmäßig verwendet, wenn ich was mit meinem Heidelberg-Scanner mache. Auf dem Mac ist auch meine jüngste Photoshop-Lizenz installiert, die originale CS. Die ist mir immer noch lieber als Affinity Photo, was ich auf meinem iMac habe.
Auf einem MacPro5,1 mache ich Musik, da sind die Ableton Live Suite und Logic Studio installiert, beide in Versionen, die auf einem aktuellen macOS nicht mehr laufen. Solange diese Maschinen noch funktionieren brauche ich keine Softwareupdates zu kaufen, denn sie sind für ihre jeweiligen Aufgaben schnell genug. Und wenn doch mal eine kaputt geht, naja, ich habe von jedem Model mindestens zwei.
Einen G4 Cube wollte ich eine zeitlang als MIDI-Expander verwenden, aber ich musste mir irgendwann eingestehen, dass er dazu zu langsam ist. Deswegen darf der jetzt einfach wieder gut aussehen.
+2
Accelerator
Accelerator10.11.2117:43
Hatte meinen alten PowerMac G5 Quad, der nach Defekt eines der beiden "Kühltürme" nur noch auf einem Zylinder lief, für Studentenpraktika gespendet - dort läuft der olle Quad unter Linux nun schon seit einigen Jahren als Fileserver ohne Mucken.
+1
slmnbey
slmnbey10.11.2118:15
Mein altes MBP aus 2008 hat nun mein Neffe zum surfen und generelle nicht anspruchsvolle Dinge zu machen. Denn…

…dieser Rechner war Dank max. Speicher und SSD bereit für das Patchen für macOS Catalina. Und läuft immer noch 😉
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
kvoecking
kvoecking10.11.2119:24
Mein altes MBP mit Lion ist mein Videoplayer (für den 27" Monitor) und Internetzugang im Schlafzimmer. Die beiden PowerMac G3 (1x türkis/weißes Plastkgehäuse und 1x MDD), sowie drei iMac G3 "Knutschkugel" mit diverser Hardwareausstattung stehen im Speicher und warten auf meine Rente im nächsten Jahr. Dann wird gebastelt und sie werden u.a. mit Linux für die Steuerung der Modelleisenbahn genutzt.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+3
Cracymike
Cracymike11.11.2109:55
Also bei uns geht alles in die Famileninterne Verwertungskette, und wenn es wieder bei mir ankommt dann
haben meist noch Freunde oder bekannte ihr Freude damit.

Dinge die kaputt gehen versuche ich grundsätzlich erst mal zu reparieren, oder als Ersatzteilspender ins Regal zu legen. Als letztes Jahr bei meinem 55" Zoll TV die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist und der Lokale Reparatur Experte lachend abgewunken hat, hab ich mir die neue Beleuchtung bei Ebay besorgt und in einer Mehrtägigen Operation selbst verbaut. Fernseher gerettet.

Weg kommt nur wo es wirklich keinen Sinn mehr ergibt, und da habe ich den Vorteil das hier unweit eine Spezialfirm sitzt die sich auf das Recycling von Elektro und Elektronik Schrott spezialisiert hat und die Rohstoffe wieder zurückgewinnt. Da bin ich dann auch sicher das die Reste nicht irgendwo auf Halde landen und von Kinderhänden zerlegt werden.

Selbst ein Raspberry der letztens leider das Zeitliche gesegnet hatte nach dem ich die falschen Pins verbunden hatte, fand ein zweites Leben in einem Kunstwerk meiner Tochter zum Thema Müll Problematik dieser Welt. und ist jetzt ein Ausstellungsstück.

Und der alte Stabföhn meiner Frau hängt in der Werkstat zum Schrumpfschläuche schrumpfen.

Und alles andere geht dann zu Ebay.
+4
oxid
oxid11.11.2112:49
Deichkind
Ich habe noch ein 16:9-TV-Gerät von Sony (mit Trinitron-Röhre). Mit dem kann man testen, ob in der Umgebung noch analoge TV-Verteil-Systeme in Betrieb sind. Die Leck-Strahlung der Kabelsysteme reicht ziemlich weit.

Wozu testest du das bzw. Wie ist das nützlich?

Ich kenn das nur mit alten Satelliten Receivern. Damit kann man noch die Antenne ausrichten da der Signalpegel langsam zu- oder abnimmt. Das geht mit digital Receivern nicht mehr so dolle. Setzt voraus dass überhaupt noch analoge Signale über Satelliten gesendet werden. Hab’s jetzt seit 10 Jahren nicht mehr gebraucht da keine Schüssel mehr einzurichten war. Aber damals war’s praktisch.
+1
massi
massi11.11.2113:24
Ich gehe mal davon aus, daß die Leute, die hier noch reparieren und alte Sachen anderen Verwendungszwecken zuführen, eher ältere Semester sind oder irre ich mich da?
0
milk
milk11.11.2113:50
massi
Ich gehe mal davon aus, daß die Leute, die hier noch reparieren und alte Sachen anderen Verwendungszwecken zuführen, eher ältere Semester sind
Alter ist eine Frage der Einstellung!
+3
massi
massi11.11.2113:58
Alter ist eine Frage der Einstellung!
Das mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage.
0
milk
milk11.11.2114:01
In meinem Falle stimmt das wahrscheinlich. Bin ungefähr in der Mitte zwischen Berufseinstieg und Rentenalter. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal was gelötet und das Reparieren von technischen Geräten zum offiziellen Hobby ernannt.
0
Frank Tiger
Frank Tiger11.11.2114:31
Nicht mehr genutzt:
- Powerbook 150 mit macOS 7.1
- iBook orange mit macOS 8.6
Bis auf die Akkus laufen sie aber noch. Ich verwahre sie als "Apple Museumstücke".

Gelegentlich genutzt:
- MacBook Early 2008 mit macOS 10.7.5 und Windows 10 (BootCamp)
- MacBook Mid 2012 mit macOS 12.0.1 (mittels Open Core)

Täglich genutzt:
- Macbook Air Late 2020 mit macOS 12.0.1
0
oxid
oxid13.11.2101:41
massi

Gerade jüngere Semester sollte das Thema Nachhaltigkeit interessieren: die müssen mit dem klar kommen was die alten Säcke denen und deren Kindern hinterlassen. Ein Planet b ist für derzeitige Technik unerreichbar. Das mag sich ändern… dennoch ist die Ausbeutung unseres Planeten, der Menschen aktuell.

Im Prinzip schaufeln wir unser eigenes Grab mit dem Horizont der die Nachkriegsgeneration geschaffen hat.

Höher, schneller, weiter. Nicht nur was gerade passiert (Corona) sollte jeden zum nachdenken anregen.

Welche Verantwortung haben wir denen gegenüber die nach uns kommen? Die Hedonisten der 80er sind out of Date.

Das geht insbesondere auch die jüngeren an.

Hirn anschalten. Die Erde kommt gut ohne Menschen aus seit 4,7 Milliarden Jahren. Wie lange gibt’s uns? Du kennst die Antwort.

Das ist kein Angriff auf dich. Aber es ist egal in welchem Alter du bist. Entscheidend ist wann du bereit bist zu reflektieren.
+3
Robby55513.11.2108:15
massi
Ich gehe mal davon aus, daß die Leute, die hier noch reparieren und alte Sachen anderen Verwendungszwecken zuführen, eher ältere Semester sind oder irre ich mich da?

Die jüngeren Apple User werden sich wohl kaum jetzt 15-20 Jahre alte Rechner im Laufe der Zeit gekauft haben. Außer sie sammeln so etwas gerne.
0
massi
massi13.11.2109:27
Die jüngeren Apple User werden sich wohl kaum jetzt 15-20 Jahre alte Rechner im Laufe der Zeit gekauft haben.
Es geht ja nicht nur um Apple Geräte, sondern um den Willen überhaupt etwas reparieren zu wollen, sei es ein Fahrrad, Auto oder Waschmaschine und da gehe ich davon aus, daß da eher die älteren Semester zu bereit sind.

@oxid: Mit Plattitüden und Parolen kommen wir da aber auch nicht weiter.
-3
oxid
oxid13.11.2109:42
massi
@oxid: Mit Plattitüden und Parolen kommen wir da aber auch nicht weiter.


Da hast du recht. Selten ist die Motivation eine so edle!
Aber es ist ein absolut geiles Gefühl etwas selbst repariert zu bekommen. Anleitungen für alles mögliche gibt es zu Hauf. Kaum jemand traut sich sowas zu, wenn’s dann funktioniert hat man was gelernt.
Z.b einfach mal ein Gerät auseinandernehmen was ohnehin komplett hinüber ist. Das senkt schon mal die erste Hürde: Die Angst es noch schlimmer zu machen.

Anderes Beispiel: habe auch schon kunstinstallationen gesehen aus alten Röhrenfernsehern und Videorecordern.

Es ist wirklich völlig Wurscht wenn es Spaß macht. Lass doch mal den Spaß an der Sache die Motivation sein.
+2
oxid
oxid13.11.2110:05
Was in jüngster Zeit am coolsten war: aus Abfall und kabelresten eine dab+ Antenne gebaut. Empfang hat sich gegenüber gekaufter Antenne erheblich verbessert.

Rest Satellitenkabel, stabile Papprolle(von einer Rolle Frischhaltefolie, 30 cm), 1x f-sat Stecker

Es ist der Knaller wie hervorragend das funktioniert!

0
Robby55513.11.2110:16
massi
Die jüngeren Apple User werden sich wohl kaum jetzt 15-20 Jahre alte Rechner im Laufe der Zeit gekauft haben.
Es geht ja nicht nur um Apple Geräte, sondern um den Willen überhaupt etwas reparieren zu wollen, sei es ein Fahrrad, Auto oder Waschmaschine und da gehe ich davon aus, daß da eher die älteren Semester zu bereit sind.

Das wäre dann ein gutes Hobby und wer daran Spaß hat soll es gerne machen. Ich hatte meinen ersten Mac 1996 gekauft, diesen bis zum geht nicht mehr umgebaut und erweitert (Mainboard, RAM, Prozessor, Graphik ...) bis an dem Punkt wo ich mir eingestehen musste, dass ein neues Gerät am Ende doch mehr Nutzen bringt und ich viel Geld versenkt hab. Erst vor ein paar Monate habe ich an meinem alten Core i7 iMac von 2009 die ATI Grafikkarte geröstet und den Rechner somit gerettet, verkauft und der neue Besitzer freut sich nun darüber. Das selbe hatte ich damals mit dem Mainboard von meinem alten PowerBook G4 auch gemach weil ich den Rechner noch gut verkaufen wollte. Bei den ganzen neuen Sachen wird das leider in 10-20 Jahren nicht mehr funktionieren außer die Hersteller werden darauf verpflichtet wieder reparaturfreundliche Geräte zu bauen.
+2
massi
massi13.11.2112:18
Das wäre dann ein gutes Hobby und wer daran Spaß hat soll es gerne machen.
Ich würde das nicht als Hobby sehen, sondern als den Willen nachhaltig zu handeln.
+2
Robby55513.11.2112:49
massi
Das wäre dann ein gutes Hobby und wer daran Spaß hat soll es gerne machen.
Ich würde das nicht als Hobby sehen, sondern als den Willen nachhaltig zu handeln.

Wenn ich ein 15 Jahre altes Auto repariere und noch mal so lange damit zur Arbeit fahre bin ich bei dir aber bei Computer, Handys und Unterhaltungselektronik macht es leider oft keinen Sinn mehr. Die Leistungssprünge und neue Anschlüsse begrenzen das Einsatz auf wenige noch sinnvolle Aufgaben.

Wenn ich hier lese, dass jemand einen PowerMac G5 über Jahre als Server nutzt bin ich doch sehr skeptisch. Hatte selbst so ein Gerät, der Stromverbrauch und die produzierte Wärme konnte gut mit einem elektrischen Heizlüfter mithalten. Hingegen kann jeder MacMini mit USB 3 nach 2012 die selbe Aufgabe locker erfüllen bei einem Bruchteil der laufenden Kosten.
+5
milk
milk13.11.2115:51
Robby555
Die Leistungssprünge und neue Anschlüsse begrenzen das Einsatz auf wenige noch sinnvolle Aufgaben.
Schönes Thema. Mein jüngster Mac ist ein iMac 27" von 2012 in Basisausstattung, und leistungstechnisch ist der für alles, was ich mache, noch immer völlig ausreichend. Weder bei der Softwareentwicklung noch bei 3D- oder Audioanwendungen ist dieser Mac überfordert. Zugegeben: Ich mache nichts mit hochauflösendem Video, da könnte es vielleicht anders aussehen. Aber ich mache mit meinem alten Mac weit mehr als "wenige noch sinnvolle Aufgaben".

Die Einschränkungen, die es mittlerweile gibt, sind:

Apple will nicht, dass ich auf der Maschine etwas Neueres als Catalina installiere, und dadurch bin ich bei der Verwendung von Xcode auf Version 12 beschränkt. Den Support für aktuelle iOS-Versionen habe ich in Xcode selber reingepatcht, aber hier werde ich, wenn das mal nicht mehr geht, wohl mittels OpenCore auf Monterey upgraden müssen, um wieder die aktuelle Xcode-Version verwenden zu können.

"Neuere" 3D-Spiele laufen auf der Maschine auch unter Windows ausgesprochen schlecht. Aber diese Aussage galt eigentlich schon 2012. Zum Spielen verwende ich Xboxen und PlayStations.

Letztendlich ist es aber doch so: Wenn man ein normaler Anwender mit normalen Aufgaben ist, dann gibt es seit den ersten Core i CPUs eigentlich keine Notwendigkeit mehr, seinen Mac durch einen schnelleren zu ersetzen, denn die Kisten sind sehr, sehr flott. Immer vorausgesetzt, man hat genügend RAM und Plattenplatz, das ließ sich bei meinen Kisten zum Glück immer machen.

Bei PowerMacs und Core2Duo-Kisten gebe ich dir aber recht, vor allem die ersteren verbrauchen viel Strom und sind für die Hauptaufgabe der meisten Anwender (Webbrowsen!) inzwischen zu langsam.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little14.11.2111:53
"Does it spark joy?"

Nein fachgerecht entsorgen.

Sonst:
+4
heubergen14.11.2111:57
Ich verkaufe die nicht mehr benutzen Geräte sofort wenn ich etwas neues habe, dann geht das meistens noch gut weg bei Ebay.
+1
Macs0414.11.2112:11
massi
Ich gehe mal davon aus, daß die Leute, die hier noch reparieren und alte Sachen anderen Verwendungszwecken zuführen, eher ältere Semester sind oder irre ich mich da?

Mein erster Rechner war - ein Atari 800 XL - wenn man da was machen wollte, musste man immer selbst ran. Ob 128 KByte Erweiterung oder schnellere Festplatte. Als der unterm Weihnachtsbaum lag, war ich in der 8. Klasse

Bevor ich etwas wegschmeiße schaue ich auch immer, was man noch retten kann, ob Toaster, Telefon oder iMac - wobei es da zum Glück recht selten was zu tun gibt, und wenn dann die Festplatte oder beim eMac die Lüftersteuerung. An so Sachen wie bei einem 2015er iMac aus 8GB Arbeitsspeicher 16 zu machen, traue ich mich aber auch nicht ran. Von daher ist nun ein neuer iMac bestellt und der alte wird in gute Hände weitergereicht. Hier laufen aber auch noch zufriedenstellend ein 2008er iMac (mit Original iPhoto) und ein MacbookPro 2011.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.