Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktivierung des Ruhezustandes dauert eeewiiig!

Aktivierung des Ruhezustandes dauert eeewiiig!

Pseudemys
Pseudemys12.09.0517:30
Guten Tag!

Und zwar stellt sich der Ruhezustand beim Zuklappen meines iBook G3 900 schon lange nicht mehr ein bzw. kurioserweise erst beim Wiederaufklappen (der bestimmte Magnet kann übrigens nicht verrutscht sein – wurde von mir kontrolliert: der ist fest fixiert [im Gegensatz zum iBook G4, wo nur eingeklebt]), über das Menü bzw. bei Tastenkombination alt+apfel+Auswurf stellt er sich nach wirklich seehr langer Zeit (eine Minute!) wohl endlich ein.

Das Tiger-Udpate (von Jaguar aus) brachte auch keine Abhilfe.


Für Hinweise ab Abhilfe dankt die Schildkröte!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys12.09.0521:28
Keine weiteren Leidensgenossen?

Vor allem solche, die auch eine Lösung gefunden?
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0522:54
Bekam anderweitig den Hinweis darauf: PowerBook und iBook: Zurücksetzen der PMU (Power Management Unit) @@

Das könnte die Lösung sein.

Doch zuvor muß ich wissen:

iBook G3 900 gehört zu den im Bild besprochenen Geräten, nicht?

Und was, in Gottes Namen, ist bloß die „Steuertaste“ (s. Bild)?
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0500:46
Dankeschön!

Zurücksetzen der PMU (Power Management Unit) brachte leider nicht die Lösung.

Weitere Vorschläge?
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0518:20
Es wurden doch hier schon größere Probleme gelöst!

Ja, was ist denn nur los?
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0523:16

Unter einem anderen Benutzer (ohne Admin-Rechte, wenn das vielleicht auch keine Rolle spielt) geht das iBook sofort schlafen bei Aktivierung des Ruhezustandes aus dem Menü heraus und über alt+Befehl+Auswurf, nicht so perfekt beim Zuklappen – da man muß das geschlossene Display einen Spalt weit wieder anheben, dann geht das iBook auch sofort schlafen.

Allerdings: Nicht bei einem einfachen Benutzerwechsel (Abmeldung und Neuanmeldung), sondern nur, wenn der Rechner neu gestartet wird, kommt das obige Ergebnis zustande.

Ein Hardware-Fehler wäre dann wohl ausgeschlossen (das mit dem wackeligen Display-Ruhezustand ist allerdings etwas merkwürdig…)

Also, einen Schritt weiter wären wir damit!

Ich habe nun die Aktivitätsanzeige beider Benutzer verglichen und einige Programme beendet, um den Ruhezustands-Aufhalter ausfindig zu machen.
Was mir aber noch nicht gelungen ist.

Aber: da der Ruhezustand nur dann bei dem anderen Benutzer sofort aktiviert wird, wenn der Rechner neu gestartet (einfacher Benutzerwechsel über abmelden und neu anmelden genügt nicht), so wird wohl einen Aktivität des Systems den Ruhezustand aufhalten.
Oder?

Weitere Vorschläge?

0
Pseudemys
Pseudemys14.09.0500:55
Problem gelöst!

Kleiner Wermutstropfen nach wie vor:
Das mit dem Ruhezustand beim Display-Schließen will nicht perfekt funktionieren (wie ich schon oben schrieb).

Ansonsten stellt sich der Ruhestand jetzt sofort ein!

Die Ursache? – Ich weiß es nicht!
Nicht mehr installiert sind jetzt wohl FaxSTF (Light-Version) und uControl (beide nicht Tiger-kompatibel) – die Beiden können aber nicht die Ursache für die sehr verzögerte Ruhezustandseinstellung gewesen sein, da das Problem ja schon unter Jaguar bestand, mit dem FaxSTF und uControl kompatibel sind.
0
Arclite
Arclite12.09.0517:43
Hatte das auch längere zeit, allerdings nicht immer.. nur ab und zu... Mitlerweile ist wieder alles normal.. warum kann ich nicht sagen.. alles recht merkwürdig

(powerbook g4 867mhz 12")
0
Arclite
Arclite12.09.0523:03
Laut Mactracker gehört deins dazu (32 VRAM). Steuertaste ist crtl (control). PMU Reset hat bei mir aber auch nichts geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.