Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Akkutausch Macbook Pro Early 2015
Akkutausch Macbook Pro Early 2015
virk
27.02.23
17:08
Jemand hier, der das selbst mal durchgeführt hat? Beispielsweise anhand der iFixit-Anleitung. Insbesondere interessiert mich, womit/wie der Kleber zu lösen ist und wie sich diese Operation gestaltet.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
gagigu
27.02.23
17:12
Wenn du das Kit von iFixit kaufst, solltest du doch alle Materialien inkl. Lösemittel mitgeliefert bekommen? Ich werde meinem MacBook diesen Sommer wohl auch eine neue Batterie spendieren.
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
27.02.23
17:45
Ich konnte den Akku mit einem dünnen Spachtel ohne weitere Hilfsmittel entfernen, natürlich mit der gegebenen Vorsicht, also ohne ihn mechanisch zu beschädigen.
Hilfreich?
+2
Traumi
27.02.23
19:59
Habe am Woe den Akku eines 13er und eines 15er Macbook pro nach iFixit mit Bearbeitungskit gewechselt. Man muß sehr genau und sauber arbeiten, aber es lohnt sich. Hilfreich ist zusätzlich ein magnetisches Schraubenbrett, um die Schrauben der verschiedenen Schritte in unterschiedlicher Ausführung sicher wiederzufinden. Mit dem Aceton gingen die Akkus eigentlich recht zügig heraus. Das Wärmekissen fand ich nicht so effektiv. Tip: Nach dem Öffnen sind oben rechts und links je ein Gummipuffer zu entfernen, was in der Anleitung nicht beschrieben ist. Handyfoto n.d. Öffnen hilft beim Zusammenbau und zeigt den Sitz der Gummis . Viel Erfolg
Hilfreich?
+3
virk
27.02.23
22:25
Danke Euch soweit! Das ist ja ermutigend. Vielleicht schiebe ich morgen noch 'ne Frage nach.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
ÄNDY
27.02.23
23:18
Ich habe meinen Akku (MBP early 2015) letzten Sommer bei Apple tauschen lassen. Meine Akkus sahen mir zu riskant aus für einen Laien Eingriff
. Ich hatte auch die Überlegung, dass es unterm Strich nicht das große Geld ist, das ich spare, wenn ich alles Werkzeug und den Akku bei iFixit kaufe.
Mal ganz abgesehen von der Bastelaction und dem Risiko, dass etwas beschädigt wird am MBP.
Ist natürlich doof, weil mittlerweile ist das Teil ja Vintage. Aber vielleicht haben die ja noch ein Top auf Lager. Vorteil dabei ist natürlich auch, es gibt eine neue Tastatur und Touchpad.
Hilfreich?
+2
Floki
28.02.23
08:57
virk
Jemand hier, der das selbst mal durchgeführt hat? Beispielsweise anhand der iFixit-Anleitung. Insbesondere interessiert mich, womit/wie der Kleber zu lösen ist und wie sich diese Operation gestaltet.
Hallo, ich habe schon mehrmals den Akku gewechselt (bei mir und bei anderen). Das letzte mal (in 09/2022) mit nem Freund zusammen bei seinem (er hat das gleiche MBP wie ich) und meinem. Im Teamwork (beide recht geschickt) hat es gerade einmal insgesamt ca. 45 Minuten für 2 x MBPs gedauert. Gute Videos dazu gibt es genügend bei YT.
Wegen dem Kleber weil die Frage gestellt wurde, ist ganz leicht. Das Gerät ca. 30 Grad schräg positionieren und vorsichtig Aceton am Rand einträufeln, ca. 2 bis 3 Minuten warten und dann vorsichtig mit so ner Art Plastik Scheckkarte vorsichtig versuchen den Akkupack anzuheben. Hat er sich erstmal gelöst ist es ganz einfach und schnell. Etwas Geschick sollte man aber schon mitbringen (keine Grobmotoriker !!!). Hilfreich ist auch eine zweite Person die das MBP dann fest hält.
Denn Akku von ifixit kann ich aber keinesfalls empfehlen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei mir einen eingebaut, die ersten Probleme kamen nach ca. 4 Monaten (merkte man an der schnell fallenden max. Kapazität), nach ca. 18 Monaten war er dann Vollschrott !!!
Bei meiner Suche nach Ersatz bin ich dann auf den Händler gestoßen (hab mit dem nichts zu tun)
Und was soll ich sagen >> MEGA
Aber ich glaube die Bilder sprechen für sich .... 👍
Hilfreich?
+3
gagigu
28.02.23
10:04
Floki
[...]
Denn Akku von ifixit kann ich aber keinesfalls empfehlen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei mir einen eingebaut, die ersten Probleme kamen nach ca. 4 Monaten (merkte man an der schnell fallenden max. Kapazität), nach ca. 18 Monaten war er dann Vollschrott !!!
Bei meiner Suche nach Ersatz bin ich dann auf den Händler gestoßen (hab mit dem nichts zu tun)
Und was soll ich sagen >> MEGA
Darf ich fragen, inwiefern man den Akkus in High Quality trauen darf? Diese bringen ja eine erhöhte Kapazität mit als die Laptops original hatten.
Hilfreich?
0
Boss
28.02.23
11:29
Ein Akku ist nur gut, wenn jede einzelne Zelle, denn gleichen Wert hat. Mein Bestellungen, waren im guten Bereich.
Hilfreich?
0
Floki
28.02.23
11:41
gagigu
Darf ich fragen, inwiefern man den Akkus in High Quality trauen darf? Diese bringen ja eine erhöhte Kapazität mit als die Laptops original hatten.
Wem oder was kann man heute noch trauen?
Ich kann nur soviel dazu sagen, der verbaute Akku ist jetzt ca. 6 Monate im Einsatz bei einem täglichen Einsatz von 1 bis 3 Stunden. Ich lass ihn meistens bis ca. 20 - 30 % runterlaufen um dann bis ca. 80% wieder zu laden. Ab und an auch voll bis 100%. Die Nutzungsdauer ist besser wie neu (kein Wunder bei höherer Kapazität).
Also nach ca. 6 Monaten hat sich an der Kapazität
NICHTS
verändert bei knapp 30 Ladezyklen, was doch sehr für die Qualität der Zellen spricht! Da hatte der ifixit Akku nur noch ca. 70% im gleichen Zeitraum.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen ....
Hilfreich?
+4
gagigu
28.02.23
11:50
Floki
[...]
Also nach ca. 6 Monaten hat sich an der Kapazität
NICHTS
verändert bei knapp 30 Ladezyklen, was doch sehr für die Qualität der Zellen spricht! Da hatte der ifixit Akku nur noch ca. 70% im gleichen Zeitraum.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen ....
Super, genau das wollte ich lesen. Danke! Dann werde ich mir einen solchen Akku bestellen.
Hilfreich?
+2
maceric
28.02.23
12:39
CDX kann ich auch nur immer wieder wärmstens empfehlen.
Die wären nicht schon so lange am Markt, wenn Sie Müll verkaufen würden.
Und wenn es doch mal ein Problem gibt, haben die ein hochqualifiziertes Techniker-Team, welches sich diesem annimmt.
Hilfreich?
+3
gagigu
28.02.23
13:07
Wie sieht es aus bei den Retina Books, ist es wirklich nötig, dass man den Akku wieder verklebt oder kann man den Akku einfach reinlegen wie es bei den Unibody Books der Fall war?
Hilfreich?
0
Boss
28.02.23
13:34
Ein Akku der sich verformt, ist schneller am ende, als einer der in form gehalten wird. Hab ich auch erst bei Solarspeicher gelernt.
Hilfreich?
+1
piik
28.02.23
14:54
Ich habs bei dem MBP auch mal selbst gemacht mit einem Akku für 45€ von Amazon und der Anleitung von iFixit aus dem internet. Wenn man vorsichtig ist, braucht man keine Lösungsmittel (Aceton ist leicht ungesund).
Hilfreich?
0
piik
28.02.23
14:54
gagigu
Wie sieht es aus bei den Retina Books, ist es wirklich nötig, dass man den Akku wieder verklebt oder kann man den Akku einfach reinlegen wie es bei den Unibody Books der Fall war?
Doppelseitiges Klebeband ist ausreichend.
Hilfreich?
+1
massi
01.03.23
14:06
Aceton ist leicht ungesund
Aber nicht in den Mengen, in denen das bei diesem Zweck eingesetzt wird.
Hilfreich?
0
sioh
01.03.23
23:42
Hab vor 3 Jahren in meinem MBP 15" Mid 2015 einen Akkutausch mit dem iFixit-Set vorgenommen. Ich kann mich erinnern das das lösen des Akkus und die rückstandslose Beseitigung des Klebers eine üble Sauerei war.
Aber er tuts noch heute und ist bei 90% Health. Nicht totzukriegen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...