Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku für MacBook Pro 2011

Akku für MacBook Pro 2011

Metti
Metti18.05.2016:23
Hallo,
ich habe kürzlich den Akku im MacBook Pro meiner Frau getauscht. Als Ersatz habe ich einen Akku von Geen Cell genommen, in der Hoffnung, dass der problemfreier als der günstigste No-Name Akku ist.

Nach dem Einbau ist der Akku komplett geladen und entladen worden.
Jetzt nutzt sie den Akku seit einiger Zeit und hat mich darauf angesprochen, dass das MacBook sich kommentarlos anschaltet ohne zuvor auf niedrigen Akkustand hinzuweisen. Das kenne ich so nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam frühzeitig eine Warnung und einige Zeit später wurde in den Ruhezustand geschaltet.

Auf meine Anfrage beim Verkäufer kam der Hinweis auf Zurücksetzen des SMC-Controllers. Habe ich gemacht. Erfolglos.

Ist das ein bekanntes Problem?
Hat jemand Erfahrung mit Akkus von Geen Cell?
Kann jemand einen Ersatzakku nennen, der sich so verhält, wie der Original Apple Akku?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

elscod
elscod18.05.2017:28
Ich habe es bis jetzt leider noch nie erlebt, dass ein Fremdhersteller Akku wirklich vergleichbar wie der originale funktioniert hat. Warum auch immer, eigentlich ist das ja keine neue Raketentechnik. Nur leider gibt es für die 2011er keine originalen Akkus mehr...

Ausschalten ohne Vorwarnung sollte sich das Book nicht. Vielleicht ist eine Zelle nicht 100% ok... ob jetzt Green Cell besser oder schlechter als andere ist, kann ich nicht beurteilen. LMP Akkus haben aus eigener Erfahrung immer gut funktioniert, Ruhezustand etc. Auch wenn die Laufzeit immer etwas schlechter war.
0
Boss
Boss18.05.2017:51
Hab einen für 90 € keine Probleme, egal in welchem Gerät.
0
Peter Eckel19.05.2001:00
Ich kann auch nur zu LMP raten. Bislang hatte ich nie Probleme mit LMP-Akkus.

Von iFixit hatte ich einmal einen, der allerdings bereits nach wenigen Ladezyklen signifikant Kapazität verlor. iFixit hat ihn anstandslos zurückgenommen. Ich hatte ihnen freigestellt, mir einen anderen zu liefern oder den Kaufpreis zurückzuerstatten - sie haben sich für die Rückerstattung entschieden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
massi
massi19.05.2001:27
Auch ich kann LMP empfehlen, funktionierte in meinem 2011 MBP einwandfrei und verlor kaum an Kapazität.

Ich hatte vorher auch einen iFixit Akku, der wie bei Peter Eckel, schon nach wenigen Ladezyklen stark an Kapazität verlor, iFixit hat mir den zwar umgetauscht, der Tauschakku hatte aber dasselbe Problem, sodass ich mich für eine Rückerstattung entschied und einen LMP Akku kaufte.
+2
herzogar
herzogar19.05.2008:15
Hallo in die Runde, ich habe für mein MBP aus 2010 ein Akku von Duracell genommen und bin sehr zufrieden.
0
ca
ca19.05.2015:04
wirklich gute akkus für guten preis gibt es hier: !
habe für die macbooks weiß meiner söhne schon welche eingebaut. die akkus hatten beide mehr saft als das original und arbeiten jeweils seit 1 jahr problemfrei.
wenn bei meinem mbp 15 2012 mit laufwerk der akku wegsackt, werde ich dort kaufen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+1
Metti
Metti21.05.2008:50
Ich habe den Problemakku erst mal eingeschickt und bekomme dafür Ersatz. Mal sehen, wie der sich macht.

Wenn der auch wieder Probleme macht, werde ich wohl mehr investieren.
Danke für die Einschätzungen/Erfahrungen.
0
Al Borland
Al Borland21.05.2011:58
Ich kann die Akkus von Newertech empfehlen, habe einen in meinem MBP 15" und werde mir auch für mein Air dort einen kaufen, wenn hier mal die Leistung nachlässt. Gibt es zum Beispiel bei Alternate.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
yew
yew21.05.2016:10
Hi
geht jetzt nicht speziell um das 2011 Modell, aber generell sollte eine Warnung bei zu niedrigem Akkustand kommen.

Hatte vor Jahren im PB G4 einen neuen Akku drin, der so von der Kapazität voll in Ordnung war, aber auch keine Warnung .... auch nicht nach dem PMU-Reset (ist das gleiche wie der SMC-Reset bei Intel)

Lag definitv am Akku. Weder die Akkus davor noch die Akkus danach hatten dieses Fehlverhalten.

Tausch den Akku um. Macht nicht unbedingt Spaß, damit in Ruhe zu arbeiten


Gruß yew
0
cdxdatentechnik19.08.2021:02
Wenn er vorzeitig abschaltet kann eine Zelle nicht mehr genügend Spannung liefern, oder die Elektronik "meint" es ist noch Ladung vorhanden, was aber nicht stimmt. Ein SMC Reset nutzt da nichts, man kann nur versuchen die Batterie selbst neu zu kalibrieren / zu resetten.

<LINK ENTFERNT>

Nachdem nur noch alte Originalzellen mit geringer Haltbarkeit verfügbar sind haben wir u.a. für das 2011er einen Akku mit den teuersten und besten Zellen fertigen lassen die wir finden konnten.

<LINK ENTFERNT>
0
massi
massi20.08.2021:54
Da rührt aber jemand ganz heftig die Werbetrommel für seine Bude...
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.2022:38
cdxdatentechnik
Nachdem nur noch alte Originalzellen mit geringer Haltbarkeit verfügbar sind haben wir u.a. für das 2011er einen Akku mit den teuersten und besten Zellen fertigen lassen die wir finden konnten.

Das ist ein Nutzerforum und nicht für Eigenwerbung gedacht. Habe die Links entfernt.
+3
massi
massi21.08.2000:07
Mir scheint der Mensch ist hier sowieso nur angemeldet um billig Werbung machen zu können, wenn man sich seine bisherigen Postings ansieht.
-1
cdxdatentechnik09.09.2022:22
Nein, der Mensch ist nicht nur angemeldet um billig Werbung zu machen. Ich bin seit über 35 Jahren Apple Techniker und helfe mit Erfahrung. Und wenn ich etwas gut gemacht habe, wie die neuen Akkus, - sollte ich das nicht posten?
+3
ca
ca10.09.2006:29
ja, ich danke für deine erfahrung, cdxdatentechnik!

im übrigen fliegen nicht nur in diesem thread genügend links oder namen zu produkten rum, die empfohlen werden.
ich habe gute erfahrungen gemacht mit den akkus von cdx(siehe alter post von mir oben), wage es jedoch jetzt nicht, den link nochmal zu posten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+2
massi
massi10.09.2008:56
Es sollte irgendwie schon klar sein, dass es ein Unterschied ist ob der Hersteller/Verkäufer bei jeder Gelgenheit auf seine Produkte hinweist oder jemand, der mit dem Laden nix zu tun hat eine Empfehlung gibt, oder nicht?
0
CHL10.09.2008:58
Die Problematik kenne ich. Ich hab die letzten Jahre schon mehrerer unserer Books mit neuen "Nachbau-Akkus" wieder belebt. Den einen länger, den anderen weniger lang.

Es dürfte doch eher Glückssache sein, was man gerade bekommt. Denn auch ein qualitativ hochwertiger Akku bringt Dir nichts, wenn er bereits seit vielen Jahren noch irgendwo im Lager beim Händler / Distributor / Hersteller rumliegt und dadurch "schlecht" wird.

Daher halte ich auch nicht viel von den Markenempfehlungen. Auch meine ich, dass sich die meisten Marken nur durch den Aufkleber unterscheiden und sich der selbige Hersteller dahinter verbirgt. Mein letzter Akku war für ein Macbook Air aus 2010 oder 2011. Der zeigte exakt selbiges Verhalten wie im Eingang des Threads beschrieben. Nach gut einem Monat dann war er komplett hinüber. Reklamaton Austausch (problemlos) wieder Akku selber Marke bekommen läuft seit über einem Jahr.

Für mein MBP13 hatte ich gleich richtig Glück und schon seit gut einem Jahr einen Akku, der gefühlt länger durchhält als das damalige Original. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Also: Weiter am Glücksrad drehen und sehen was kommt

Oder: sich damit abfinden, dass man die Akkus in den neuen Books ohnehin bald nicht mehr tauschen können wird. Mein Blutdruck steigt, wenn ich an mein neues MBP16 denke. Lt. iFixIt besteht das Ding im Inneren wohl nur mehr aus Klebstoff. Argl...
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.2010:48
Wo wir grade beim MBP 2011 sind... ich hab hier noch eins seit zwei Jahren im Regal liegen, das schon zum zweiten Mal an dem altbekannten Grafikfehler leidet... leider hat sich nie eine Lösung gefunden, die den Fehler dauerhaft vermeidet. Die Austausch-GPUs wurden offenbar nie gefixt und werden den Fehler über kurz oder lang immer wieder hervorbringen...

Gab's da irgendwann noch Hoffnung?
+1
Fuji_X10.09.2011:52
CDX Akku hab ich mir nun auch mal wieder bestellt ( late 2011er MacBook Pro ), mal schauen, wie der sich diesmal gibt.
Der Akku von vor 4 Jahren war nur mittelprächtig, jetzt darf man sich nochmal Beweisen ...

PS: nach gut 3,5 Jahren hat mein MacBook auch wieder den typischen Grafikfehler trotz angeblich neuer GPU.
Werde das wohl nochmal fixen lassen, gebr. MacBooks ab 1000€ aufwärts sind mir noch zu teuer für diese normalen Arbeiten am MacBook.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.2012:29
Fuji_X

Klar, es wird ja auch offenbar immer wieder die gleiche GPU verbaut, die den gleichen Fehler produziert.

Wo lässt du tauschen?
0
Fuji_X11.09.2018:51
@ Gammarus_Pulex: bei Think-Doc in Berlin ( 139 € ).. hast n besseren Tipp da ?
Angeblich neuere GPU verbaut mit besserem / korrigiertem Thermal-Throttling.
Danke
0
massi
massi12.09.2018:35
Bringt aber nix, ist nur eine Frage der Zeit bis die auch wieder durchbruzzelt. Ich habe mein MBP 2011 mehrere Male reparieren lassen, bei unterschiedlichen Anbietern, inkl. Apple. Der Fehler kam nach unterschiedlichen Zeitspannen immer wieder.
Ich habe das defekte MBP 2011 dann tatsächlich noch verkauft und mir ein gebrauchtes 2015er gekauft, damit bin ich bisher sehr zufrieden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.2019:26
Das war auch mein aktuellster Wissensstand.

Selbst wenn man die GPU tauschen lässt, ist das Thermal Design des 2011er Macbook Pro 15" wohl dermaßen bescheiden, dass die Grafikeinheit über kurz oder lang wieder durchbruzelt. Ich bin eher verwundert, dass es bei dir beim ersten Mal so viele Jahre durchgehalten hat, da ich den Apparillo ganz schön hab schuften lassen...
+1
marcel15112.09.2020:09
So siehts aus, ist mir 3 mal abgebraucht. Habe nun mein MBP 2011 auf 2012 umgebaut. Die GT650M macht keine Probleme.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.2020:29
Sollte die Lösung so simpel sein?
Oder ist ne größere Aktion mit Löten und allem drum und dran?
0
marcel15112.09.2021:33
Naja simpel war das ganze nicht, gelötet werden muss aber nicht. Die Boards sind mehr oder weniger 1:1 kompatibel. Nur das LVDS-Displaykabel muss vorsichtig eingesteckt werden, da der Stecker auf dem 2012er Board minimal schmaler ist. Gibt aber zuhauf Videos davon. Tauschen musst Du natürlich den Kühler, der alte passt aber perfekt. Hab eine 2,3GHz Variante bekommen, leider nur mit 512MB Grafikspeicher und damit zum 2011er eine Verschlechterung. Insgesamt läuft das 2012er aber deutlich besser und ruhiger. Und Catalina unterstützt es natürlich auch.
Oben 2012, unten 2011. Das 2011er liegt übrigens noch im Schrank, wer Interesse daran hat gerne melden.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.2021:37
Hmm... ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mir diese Mühe machen will...
Wo hast du die neue GPU her?
0
marcel15112.09.2022:46
Die GPU hatte ich tatsächlich auch von Think-Doc. Das neue Board habe ich von Aliexpress.
0
Peter Eckel12.09.2023:06
Ich habe mein MBP 17" Late 2011 vor zwei Jahren bei TMC in Berlin reparieren lassen.

Dabei wurde die original verbaute 6770M durch eine 6750M ersetzt. Ob die jetzt langfristig weniger thermische Probleme hat wird sich noch zeigen müssen, aber bislang funktioniert sie anstandslos.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Fuji_X13.09.2013:50
@ marcel: was kam das 2012er NVidia Board ? ( evtl. mit Link )

Ich muß mal nachschauen, was für eine AMD GPU "NEU" verlötet wurde.
0
marcel15113.09.2015:44
Fuji_X
@ marcel: was kam das 2012er NVidia Board ? ( evtl. mit Link )
Was genau willst Du wissen? Ich verstehe den Satz nicht.
0
Fuji_X13.09.2018:03
Was das 2912er MacBook MotherBoard gekostet hat mit der NVidia GPU ( und evtl einen Ali-Link )

Danke
0
Fuji_X14.09.2008:15
Mal zum Ursprungs-Thema zurück zu kommen: Puhhh, ich bin erstmal maßlos enttäuscht von CDX, die mir aus welchen Gründen auch immer keinen passenden Akku anbieten können oder wollen
Bilder vom Mailboard, 2 identische Seriennummern, unzählige Mails reichen partout nicht aus, um mir einen passenden Akku anbieten zu können ( der zugesendete Akku passt natürlich nicht ). Jetzt soll es auch noch die ausgelesene SN des laufenden Macbooks aus dem Betriebssystem sein, blöderweise startet ein Macbook nicht ohne eingebauten Akku ( den ich stark aufgebläht vor Monaten entsorgen mußte, da mir der Akku fast das Touchpad mechanisch nach oben hin rausgedrückt hatte ).
Also habe ich jetzt ein Macbook Pro liegen, mit dem man erstmal nichts anfangen kann ... dann schau ich mal bei IFIXIT oder anderen Anbietern in die Runde, um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen ( mein anderes Macbook Pro A1286 liegt ja aktuell auch flach wegen der "entlöteten" AMD-GPU).
[/thumb]

Vielleicht hat der ein oder Andere hier einen passenden Tipp ...

Danke in die Runde.
0
Fuji_X14.09.2008:34
PS: habs dann selbst in ein paar Minuten gefunden mit Montageanleitung und Verlinkung zum passenden Akku ( gut, simpler als beim guten alten Macbook kann man keinen Akku / Komponenten wechseln ):

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(15+Zoll+Mitte+2010+Unibody)+Akku+Austausch/3024

Hab mich bei CDX Verleiten lassen: " ... wir verbauen mit die besten Zellen am Markt in unseren angebotenen Akkus ..." - das ist mir jetzt mal voll egal !!!!
0
Fuji_X14.09.2008:48
... iFixit-Akku ist unterwegs .....

Wäre mir der Artikel hier vorher untergekommen, hätt ich gleich bei iFixit bestellt: gleiche Kontaktperson bei CDX

https://www.macfix.de/entries/view/878974
0
Peter Eckel14.09.2008:57
Fuji_X
... iFixit-Akku ist unterwegs .....

Wäre mir der Artikel hier vorher untergekommen, hätt ich gleich bei iFixit bestellt: gleiche Kontaktperson bei CDX

https://www.macfix.de/entries/view/878974
Mich würde interessieren, wie sich der iFixit-Akku über die ersten 5-10 Ladezyklen hält.

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen, der aber sehr schnell an Kapazität verlor (1-2% pro Ladezyklus, nach 10 Zyklen hatte er nur noch 85%). iFixit hat den Kaufpreis anstandslos zurückerstattet.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
massi
massi14.09.2009:01
Das ist leider auch meine Erfahrung mit dem iFixit Akku für MBP 2011.
0
marcel15114.09.2010:56
Fuji_X
Was das 2912er MacBook MotherBoard gekostet hat mit der NVidia GPU ( und evtl einen Ali-Link )

Danke
Nicht ganz 380$.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.09.2011:15
Puh... da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das alte 2011er trotz des matten Screens den Preis und die Mühe nicht mehr wert ist.
0
Fuji_X14.09.2011:43
... für 349€ gibs n komplettes 2012er Macbook Pro mit SSD und 8 GB RAM etc.

Danke für den Link / die Info
0
marcel15114.09.2013:04
Kannst du mir bitte Links zeigen wo es 15" 2012er MacBooks in gutem Zustand zu dem Preis gibt? Bedenke auch, dass ich den Umbau schon vor über einem Jahr gemacht habe. Da die 2012er nicht mehr offiziell mit Big Sur kompatibel sind werden wohl auch die Preise jetzt sinken und viele Leute ihre Notebooks verkaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da unter 500€ nichts vernünftiges gab.
0
Fuji_X14.09.2013:13
Sorry, war n älteres Modelljahr ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.