Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Akku-Zyklen

Akku-Zyklen

gagigu
gagigu24.02.1018:07
Hallo!!

Ich würde gerne wissen, wo ich im System die Akku-Ladezyklen sehen kann, d.h. unabhängig von irgendwelchen Programmen wie Coconut Battery oder iStat Nano/Pro.
Wo kann ich die Anzahl Zyklen herauslesen?

LG Gagigu
0

Kommentare

bestbernie24.02.1018:09
Apfelmenü-Über diesen Mac- weitere Informationen-Stromversorgung wäre eine Möglichkeit
0
gagigu
gagigu24.02.1018:14
Genau danke!!
0
bestbernie24.02.1018:23
Ansonsten kannst du es auch aus dem Terminal heraus machen:
entweder
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
oder mit etwas mehr Infos
ioreg -p IODeviceTree -n battery -w 0 | grep Bat
0
gagigu
gagigu24.02.1018:35
Irgendwie scheinen diese Commands bei mir nicht zu funktionieren.
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.1018:42

ioreg -l IODeviceTree | grep Bat

ioreg -l | grep BatteryInfo

0
gagigu
gagigu24.02.1018:44
OK Hat funktioniert danke!!
0
Iskander
Iskander24.02.1021:14
Und wie viele Zyklen sollte oder kann ein Akku aushalten?
0
gagigu
gagigu24.02.1021:22
hat nach 7 Monaten 204 Zyklen. Mehr konnte ich aber nicht herausfinden. Laut Coconut hat er aber 8% von der ursprünglichen Kapazität verloren
0
bimden24.02.1022:32
Laut Coconut hat er aber 8% von der ursprünglichen Kapazität verloren

herzlichen Glückwunsch. Ich habe 99 Zyklen nach 28 Monaten, und der Akku hat jetzt noch 36% Kapazität. Er hält noch etwa ne Stunde. Ich hätte den Akku viel öfter benutzen sollen.

Allerdings: Akkus sind nun mal Verschleißteile.
0
gagigu
gagigu24.02.1022:40
Ja leider komme ich mit leichtem surfen und ein bisschen iTunes nicht über 3h. Und Apple verspricht 7h...
Mache morgen beim Reseller einen Batteriecheck. Mal schauen.
0
pcbastler24.02.1023:14
OK, dann will ich euch mal neidisch machen:

46 Monate / 151 Ladzyklen / 100% Current Battery Capacity - So sagt Coconut jedenfalls...
0
noreason4nothing
noreason4nothing24.02.1023:54
pcbastler
OK, dann will ich euch mal neidisch machen:

46 Monate / 151 Ladzyklen / 100% Current Battery Capacity - So sagt Coconut jedenfalls...

Das ist gut! Ich hatte allerdings selbiges. Nachdem der Rechner dann einmal richtig benutzt wurde (Akku fast komplett leer) ist die Anzeige auf 29% runter. Hatte das MacBook Pro oft am Strom.
0
schiggy1325.02.1007:24
nach 46 Monaten noch 100% ok .... nicht schlecht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
pcbastler25.02.1007:38
noreason4nothing
Das ist gut! Ich hatte allerdings selbiges. Nachdem der Rechner dann einmal richtig benutzt wurde (Akku fast komplett leer) ist die Anzeige auf 29% runter. Hatte das MacBook Pro oft am Strom.

Ich benutze das Ding eigentlich regelmäßig auch bis Akku fast leer. Es ist also nicht so, dass ich das Notebook irgendwie schonen würde. Surfen am Bahnhof, Fotos on Location von der Kamera laden und betrachten. Mich wundert es also selbst, dass der Akku noch so gut in Schuss ist.
0
roger01225.02.1009:15
Hab meines auch oft am Netzteil: 84% nach 93 Zyklen (in Betrieb seit 38 Monaten).
0
yew
yew25.02.1012:15
pcbastler
Ich benutze das Ding eigentlich regelmäßig auch bis Akku fast leer. Es ist also nicht so, dass ich das Notebook irgendwie schonen würde. Surfen am Bahnhof, Fotos on Location von der Kamera laden und betrachten. Mich wundert es also selbst, dass der Akku noch so gut in Schuss ist.

Hi
versteh ich nicht ganz??
Wenn du den Akku auch regelmäßig benutzt, wie kann es dann sein, dass du nach 46 Monaten!! erst 151 Ladezyklen erreicht hast? Dann kannst du den Akku aber wirklich nicht richtig gefordert haben.

Außerdem schreibst du: .... bis fast leer

Mach ihn doch mal richtig leer und dann lass die Kapazität neu berechnen. Mal schaun, was dann raus kommt

Mein Originalakku hatte nach knapp 57 Monaten 687 Ladezyklen und ist jetzt mit 10% Restkapazität endgültig fertig.

Gruß yew
0
_mäuschen
_mäuschen25.02.1012:23

Bei den PCBastlern ist meist alles besser als bei anderen

0
Lasti25.02.1012:39
gagigu
Hast du schonmal geprüft wie stark der Prozessor durch das Surfen(Youtube?)/itunes nutzen ausgelastet ist?
Welche Grafikkarte ist aktiviert? Wie hoch ist die Helligkeit des Bildschirm eingestellt?

Bei meinem sagt Coconut:288 Ladezyklen und 93% Kapazität nach 16 Monaten - ohne besondere Pflege des Akkus
0
gagigu
gagigu25.02.1013:04
Tja Prozessor ist bei 20-30%. Youtube benutze ich (fast) nie. Bei der Grafikkarte habe ich keine Auswahl. Mein MBP ist das 13'' mit 2,53GHz und 4GB RAM.
Der Bildschirm ist meistens bei ca. 75% Helligkeit eingestellt. Bei mir laufen nie mehr als 2-3 Programme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.