Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport und Internet-Zugang

Airport und Internet-Zugang

iBooker30.03.0621:53
Hallo!
Habe einen G4 Dual und ein Powerbook G4, beide mit Airport-Karte, dazu eine AP-Express an dem mein DSL-Router hängt.
Seit einigen Tagen ist mein Internet-Zugang unerträglich langsam; Radio-Stream kommen ein paar Sekunden rein - dann Fehlermeldung: Netzwerk antwortet nicht!
Sobald ich die Rechner per Ethernet an den Router hänge, läufts optimal.
Habe die AP-Express schon (Hard)-resetet, verschiedene Kanäle ausprobiert, Verschlüsselung ausgeschaltet. Wäre echt super, wenn wir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank für allfällige Tips!
0

Kommentare

iBooker30.03.0621:56
iBooker
Hallo!
Habe einen G4 Dual und ein Powerbook G4, beide mit Airport-Karte, dazu eine AP-Express an dem mein DSL-Router hängt.
Seit einigen Tagen ist mein Internet-Zugang unerträglich langsam; Radio-Streams kommen ein paar Sekunden rein - dann Fehlermeldung: Netzwerk antwortet nicht!
Sobald ich die Rechner per Ethernet an den Router hänge, läufts optimal.
Habe die AP-Express schon (Hard)-resetet, verschiedene Kanäle ausprobiert, Verschlüsselung ausgeschaltet. Wäre echt super, wenn wir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank für allfällige Tips!

PS: AP Grapher zeigt beim G4 80% und beim PowerBook 72% an (obwohl beide nur 1m von der AP-Express entfernt sind).
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.03.0621:56
bei beiden rechnern? wenn ja, dann ist wohl die AP express im eimer.. wenn noch garantie drauf, ab zu apple wenn nicht kauf dir nen schönen access point von zyxel, wenn du aufs airtunes verzichten kannst...

PS: läuft das music sharing gut?...
0
iBooker30.03.0621:59
Ich habe die Express vor allem wegen AIRTUNES. ...und es kommt noch besser: ich habe 2 davon - genau das selbe Thema :–(
0
iBooker30.03.0622:01
...und überhaupt - IM EIMER? AP Grapher zeigt mir doch die "Verbindungs-Stärke" an, oder nicht?

PS: die zweite AP Express wird meistens von meinem Sohn benutzt um mit seiner PS2 online zu gehen... hat das etwas damit zu tun???
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.03.0622:02
hmm interessant, hast du ev. irgend welche störquellen? sprich, hat dein nachbar ein wlan netzt installiert, neue strom leitung, mikrowelle oder ein funk heim kino?...
0
Bodo
Bodo30.03.0622:09
Stell mal bei der Basis die MTU auf 1492.
0
iBooker30.03.0622:09
wie gesagt - letzte Woche ging das Ganze noch tadellos! Es begann damit, dass sämtliche Radio-Streams nach wenigen Sekunden unterbrochen wurden... übrigens hat die BaseStation die Firmware-Version V6.3.
0
iBooker30.03.0622:15
der Link des Broadband-Optimizers hat nich funktioniert... habe nun per Versiontracker gesucht und bin am Ausprobieren...
0
Bodo
Bodo30.03.0622:19
"Ein weiterer Punkt ist der sogenannte MTU-Wert. Wenn man DSL nutzt, dann sollte man diesen Wert auf 1492 setzen. Das liegt daran, daß Ethernet maximal Pakete der Größe 1500 transportieren kann und das Protokoll PPPoE 6 Einheiten und PPP nochmal 2 Einheiten braucht. Der Standardwert 1500 ist zu groß und kann bei manchen Webseiten zu Problemen führen.

Wenn man eine Webseite aufruft, dann findet eine Verhandlung statt zwischen dem Mac und dem Webserver, der die Webseite bereithält, um den MTU-Wert festzulegen. Da der Standardwert 1500 Bytes auf Mac OS X (und anderen Betriebssystemen) ist, handelt der Webserver 1500 Bytes aus. Daher wird der Webserver ungeachtet der MTU-Größe, die auf dem DSL-Router eingestellt ist, Pakete der Größe 1500 schicken.

Der Grund, warum nun einige Seiten nicht vollständig laden, ist, daß der Router die IP-Pakete fragmentiert, also in passende kleinere Pakte zerlegt, wenn die Mac-MTU falsch eingestellt ist, und daher ein Paket größer als 1492 Bytes vom Mac zum Router geschickt wurde."


Das meinte ich(!)
0
iBooker30.03.0622:26
...habe das Install-Programm des Broadband-Optimizers auf dem G4 laufen lassen... Rechte repariert und NEUSTART... wo stelle ich den MTU-Wert ein?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.03.0622:20
naja, ich glaube nicht, das das was bringt, aber hoffen kann man, ich bin mir gerade am überlegen, an was es liegen könnte, habe eigentlich ziemlich gute Erfahrungen betreffend wlan etc. wie sieht es aus, wenn du die AP Station mal ganz wo anders installierst? und ist der empfang auch dann schlecht, wenn das ethernet Kabel nicht angeschlossen ist? also nur eine wlan Verb. zur ap besteht? wie funktioniert das Musik streaming? gut? denn wenn ja, hat es was mit der internet Verb. zu tun, wie hängt die PS2 an der ap? musst du ev. dns server ändern? wie sieht dein internet Anschluss aus?

ich weiss, viele fragen, aber ich hoffe wir können dir damit helfen.

muss leider weg, werde aber sicher wieder vorbeischauen...


simon
0
vb
vb30.03.0622:29
hast du vielleicht einen schwarzfahrer irgendwo mit an board, der dein system ausbremst? manche karten machen den accesspoint langsamer, war da nicht was?
also dass ein netzwerk nur so schnell ist wie die langsamste karte, die im verbund installiert ist?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBooker30.03.0622:40
wenn das Ethernet-Kabel nicht angeschlossen ist, blinkt die AP (bernstein)... und kein Zugriff auf den G4.
Die PS2 hängt über Ethernet an der AP (nach erstmaliger Registrierung) und loggt sich automatisch ein bei "Online-Auswahl" Internet-Anschluss: DSL 600.

SCHWARZFAHRER? ...wie gesagt - vor ein paar Tagen war alles noch im grünen Bereich (nicht SUPERschnell aber erträglich). Keine neuen Nachbarn oder so...
0
iBooker30.03.0622:43
könnte mir Bodo vielleicht nochmals helfen den MTU-Wert einzustellen? Thanxs!
0
Bodo
Bodo30.03.0622:43
iBooker
Wo?
0
iBooker30.03.0622:41
...super! sogar automatische Doppel-Postings über Ethernet (gabs bei Airport nicht
0
iBooker30.03.0622:45
was WO? habe den Optimizer installiert und schaue nicht durch, wo ich den Wert einstellen muss - da sich das Tool in den Startobjekten installiert hat...
0
Bodo
Bodo30.03.0622:48
Bei den Netzwerkeinstellungen in der Basis.

Ich meinte aber den "Doppelpost".;-)
0
iBooker30.03.0622:49
...für was den OPTIMIZER - ist das nicht dasselbe in den Netzwerk-Einstellungen unter Ethernet manuell?
0
iBooker30.03.0622:56
...bin wohl schon ein paar Stunden zu lange dran...
nun, mit dem MTU-Wert 1492 braucht die Seite nur noch ca. 1 Min. bis sie aufgebaut ist (anstatt 3 oder so...)
0
Bodo
Bodo30.03.0623:04
Trenne mal das DSL-Modem für einige Minuten vom Netz. Danach wieder aktivieren. Vielleicht hilft das.
0
iBooker30.03.0623:06
der iTunes-Stream vom G4 zum PowerBook läuft übrigens sehr stabil.
Das Modem habe ich seit gestern schon ein paar mal ausgeschalten... :–(
0
iBooker30.03.0623:08
den grössten Fortschritt - bis jetzt - habe ich mit dem "NEUEN" MTU-Wert erzielt... gibt es da noch andere (verlässliche) Werte?
0
Bodo
Bodo30.03.0623:11
Wenn es auf dem Book schnell geht, also in Ordnung ist, starte den PowerMac neu.
0
Magic D
Magic D30.03.0623:12
mal eine größere Datei vom G4 zum PB kopiert? ISt dann die Verbindung auch gleichmässig und schnell?
0
iBooker30.03.0623:17
34MB über AP kopiert: knapp 2 Min. - mit zunehmender Dauer hatte ich das Gefühl, dass es schneller wurde...
0
Magic D
Magic D30.03.0623:18
wenn das klappt, solltest du mal die Anbindung der AP-Basis an der router prüfen, vielleicht mal Kabel tauschen?
0
iBooker30.03.0623:19
wie gesagt:
Neustarts, Resets und Abschaltungen hatte ich schon ungezählte...
0
iBooker30.03.0623:25
bei den Radio-Streams immer noch dasselbe: 5 Sek. Musik - dann:
"Netzwerk antwortet nicht"...
so einen RIESEN-SCH.... mir hängts jetzt wo raus!
Mache Schluss für heute und opfere halt das Weekend für den Schmarren :–(
Dank an alle für die Unterstützung - werde mich melden wenns ein Happy-End geben sollte...
0
Magic D
Magic D30.03.0623:29
Es kann eigentlich nur an der Basis-setup oder der Anbindung zum router liegen, denn wenn es übers kabel klappt, ist das doch der einzige engpass....
0
vb
vb30.03.0623:43
du hast doch am g4 den b-standard, oder? also 11mbit/S. dh in diesem verbund ist das dein maximal-tempo. ist bei mir auch so, reicht aber normalerweise dicke.
das kopieren dauert auch bei mir etwa so lange wie bei dir, und ja - es wird mit der zeit schneller.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.03.0623:47
wo genau stellt man deisen mtu wert ein? ich find nicht im dienstprogramm....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBooker30.03.0623:50
Zum Rekapitulieren:
Internet über Ethernet: OK (600 kbps)
Airport Express: auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Kopieren über Airport: OK
AirTunes: OK
Internet über Airport (nach Umstellung des MTU-Wertes auf 1492): erträglich
Radio-Streams über Airport: nur AUSSETZER

Magic D: was meinst Du mit Basis-Setup?
vb: JA - habe den b-standard (sollte auch laut APPLE fürs Streaming reichen
0
iBooker30.03.0623:53
Nachtrag:
Kein geschlossenes Netzwerk
und
Schutz NICHT aktiviert (zum Testen)
Schutze war vor einer Woche noch aktiviert (128-Bit WEP)
0
Magic D
Magic D31.03.0600:12
na, das setup der AP-Basis, da ja der rest funktioniert.
genauer: die Einstellungen, die für die Anbindung zum iNet verantwortlich sind.
0
vb
vb31.03.0601:09
ibooker

wo genau stellt man diesen mtu-wert ein? also wo im ae-dienstprogramm?

danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBooker31.03.0608:49
den MTU-Wert habe ich nicht im AE-Dienstprogramm sondern unter Netzwerk > Ethernet > manuell (erweitert) eingestellt.... unter den AE-Einstellungen sowie im Router habe ich nichts dergleichen gefunden... hab ich da etwas falsch verstanden?
0
Dirk B.
Dirk B.31.03.0611:16
... ich hab' ihn auch nur unter den Netzwerkeinstellungen gefunden, als ich DSL bekommen habe und ihn auf 1492 umgestellt habe.

Grüße Dirk
0
Satzfactory
Satzfactory31.03.0611:38
Also ich hatte auch mal Probleme als mein Sohn mit der PSP sich eingelogt hatte. Man muss ja Airport Express neu konfigurieren wenn man mit PSP rein will udn danach hatte ich nur noch Probleme. Habe dann auf der Airportstation wieder alles was für PSP war rausgeschmissen udn den Zustand wie vorher hergestellt udn danach lief alles wieder bestens
0
iBooker31.03.0611:49
...wie schmeisse ich denn die "PS2-Einstellungen" auf der Airport Express raus??? Junior behauptet nichts konfiguriert zu haben...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0611:53
Guete Morge

also, wenn du die AP express "resettest" (kleiner Knopf mit bleistift drücken) dann sind alle einstellungen gelöscht!

0
iBooker31.03.0611:57
OK - ich habe ja, wie schon beschrieben, mehrmals einen HARD-Reset gemacht... demzufolge müssten die von der PS2 gemachten Einstellungen auch gelöscht sein - oder etwa nicht?
0
iBooker31.03.0611:59
...habe schon versucht die Firmware auf 6.1 (von 6.3) "down-zu-graden"...
leider wird beim Installer-Programm die AP-Express gar nicht angezeigt...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0611:59
jup da ist alles auf die werkseinstellung zurück gesetzt.
Das mit den DNS einträgen hast du abgeklärt?
0
iBooker31.03.0612:14
Die Airport bezieht die Einstellungen ja vom Router - oder?
Habe aber beides schon ausprobiert: MIT DNS-Server-Eintrag und OHNE...
0
iBooker31.03.0612:16
Was bedeutet eigentlich der IPv6-Eintrag bei den Netzwerk-Einstellungen?
Steht jetzt auf AUTOMATISCH...
0
vb
vb31.03.0612:35
IPv6 =
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBooker31.03.0612:46
Super-Site! ...wollte aber eigentlich nicht ein "Netzwerkspezialisten-Diplom" erarbeiten... ;–)
Die Frage ist eigentlich, ob man diese Option auf AUS schalten kann...
0
iBooker01.04.0619:50
Happy End!
Nach nochmaligem Downgraden der AP Express auf 6.1 - danach wieder Upgrade auf 6.3 und ersetzen der Netzwerkkabel läuft alles wieder tadellos... KEIN Aprilscherz - Weekend gerettet!
DANK nochmals an alle Hilfeleistenden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.