Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport express und airtunes, qualitätsverlust?

Airport express und airtunes, qualitätsverlust?

hakko
hakko06.03.0910:18
hallo mtn-gemeinde!

da ich schon seit langem hier mitlese und recht begeistert bin von diesem forum, erstmal eine hallo!

ich hätte da mal eine frage zur airport express station und airtunes:
muss man qualitätsabstriche machen wenn man airtunes verwendet gegenüber einer konventionellen verbindung mit kabel zur stereo anlage?

wenn ja, dann bringt es mir wahrscheinlich ziemlich wenig, dass ein großteil meiner itunes bibliothek im lossless format abgespeichert ist, oder?

habt ihr aussetzer währende der wiedergabe mit airtunes oder läuft es flüssig?

danke für eure antworten
schöne grüße
gernot
0

Kommentare

Olimar06.03.0911:20
Bei mir läuft alles sehr stabil. Keinerlei Aussetzer. Wobei man sagen muss, dass der Radius des Airport Express nicht gerade der grösste ist.
Bei mir erweitert das Airport Express das vorhandene WLAN, das funktioniert sehr gut, auch von einem Stockwerk zum anderen.

Die Soundqualität ist eigentlich von einer normalen Kabelverbindung nicht zu unterscheiden. Aber da der Großteil meiner Bibliothek im MP3 Format vorliegt, bin ich da wohl nicht so pingelig.
Airtunes bedient sich eines speziellen Codecs für die Datenübertragung.

Fazit: Airtunes ist eine praktische Sache. Ob der eine oder andere da Qualitätsunterschiede feststellt, kann auch homöopatische Gründe haben...
Außerdem ist auch Kabelverbindung nicht gleich Kabelverbindung...
0
fheusel
fheusel06.03.0911:30
Der Airtunes-Codec ist ein Lossless-Codec.. daher sollte man keine Qualitätseinbußen haben - erst recht nicht, wenn man die Airport Express via optisch-digitalem Kabel mit dem Verstärker verbindet, denn evtl. ist der D/A-Wandler in der Airport Express nicht der Beste.
0
Garp200006.03.0911:44
Der Codec ist lossless. Also absolut kein Qualitätsverlust.

Du musst nur mit ich würde mal sagen so 2 Sekunden Verzögerung rechnen wenn Du Musik in iTunes startest bis sie "hinten" rauskommt aus der Airport Express.

Aussetzer wirst Du mit n-Netzwerken nicht haben. Da waren die alten mit 54MBit/s schon empfindlicher, da hat's manchmal gehakt.
„Star of CCTV“
0
eMac Extreme06.03.0911:45
Ich habe zu Hause mein Netzwerk auch mit einer AirPort Express erweitert. Und auch mit dem alten Standard 802.11 b/g lief dies immer ohne Aussetzer und von Qualitätsunterschieden zu normalem Klinken-Kabel keine Spur, auch wenn der Rechner nicht direkt mit der AirPort Express sondern einer Relais-Station im Netzwerk verbunden war.

Es dauert natürlich am Anfang einen wirklich kurzen Moment, bis die Übertragung steht.
0
Garp200006.03.0911:51
Hängt wohl sehr von den Gegebenheiten ab. Bei mir hat die alte Version von Airport Extreme und Airport Express in der gleichen Kombi (also als Bridge) Aussetzer gehabt wenn nebenher noch das PowerBook volle Pulle Dateien übertragen hat. Ist aber auch schon eine Weile her und vielleicht hat Apple mit Hilfe von IPv6 auch eine Priorisierung innerhalb des (W)LANs gemacht so das das Problem heutzutage auch mit der alten Hardware gar nicht mehr auftreten könnte.
„Star of CCTV“
0
hakko
hakko06.03.0912:57
danke für eure antworten!

war gerade beim apple händler und hab mir eine airport express basisstation gekauft

hab das ding eingesteckt, in mein netz welches schon durch eine extreme betrieben wird, dazu "gehängt" und mit firmware update hat der ganze spaß nicht mal 10min gedauert!!! bin begeistert wie einfach das funktioniert hat!!!

es funktioniert einwandfrei, zwar ein 1-2 sekunden verzögerung am anfang aber dann perfekt! auch klangmäßig hab ich noch keinen unterschied gemerkt.

herlich, und ganz ohne kabel durch mein ganzes wohnzimmer

kann ich nur empfehlen

schöne grüße
gernot
0
fheusel
fheusel06.03.0913:01
Wenn du mal den Bedarf hast, andere Anwendungen als iTunes auf die Airport Express zu streamen, dann empfehle ich dir einen Blick auf Airfoil - dem Produkt liegt auch ein Video-Player bei, der die Verzögerung berücksichtigt und Bild und Ton synchron wiedergibt.
0
hakko
hakko06.03.0913:22
fheusel
Wenn du mal den Bedarf hast, andere Anwendungen als iTunes auf die Airport Express zu streamen, dann empfehle ich dir einen Blick auf Airfoil - dem Produkt liegt auch ein Video-Player bei, der die Verzögerung berücksichtigt und Bild und Ton synchron wiedergibt.

alles klar! danke, werd ich mir mal genauer ansehen.

sieht recht vielversprechend aus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.