Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airplay Ton Verzögert

Airplay Ton Verzögert

Wolff200707.09.1211:51
Hey,
ich habe folgendes Problem: in meinem Wohnzimmer habe ich einen Beamer und ein Apple TV.
Wenn ich mein MacBook Pro mit dem Beamer verbinde um einen Film(Stream) zu gucken sende ich den Ton auf das Apple TV, welches mit einem Fernseher und der Soundanlage verbunden ist. Das Problem jetzt ist, dass der Ton nicht synchron mit dem Bild des Beamers ist. Kennt jemand zufällig ein Softwareprogramm mit dem man den Ton auf dem Mac verzögern kann?

Vielen Dank

PS Airplay Mirroring funktioniert nicht weil mein MacBook Pro zu alt ist
0

Kommentare

zwobot07.09.1212:13
Airfoil mal ohne Gewähr angucken.
0
breaker
breaker07.09.1212:23
Warum verbindest du nicht das AppleTV mit dem Beamer und über den optischen Ausgang den Ton zur Anlage? (notfalls mit einem HDMI Verteiler, damit du es auch am TV angeschlossen lassen kannst).

Oder am besten direkt über den AV-Reiver der Soundanlage, sofern der HDMI kann.
0
HAL 9000
HAL 900007.09.1213:25
Wolff2007
Hey,
ich habe folgendes Problem: in meinem Wohnzimmer habe ich einen Beamer und ein Apple TV.
Wenn ich mein MacBook Pro mit dem Beamer verbinde um einen Film(Stream) zu gucken sende ich den Ton auf das Apple TV, welches mit einem Fernseher und der Soundanlage verbunden ist. Das Problem jetzt ist, dass der Ton nicht synchron mit dem Bild des Beamers ist. Kennt jemand zufällig ein Softwareprogramm mit dem man den Ton auf dem Mac verzögern kann?

Das ist normal, wenn Bild und Ton unterschiedliche Wege gehen müssen.
Der Weg per WLAN zum Soundanlage verzögert den Ton im Verhältnis zum Bild, das direkt am Mac abgegriffen wird.

Per Software auf dem Mac ist das nur schlecht in den Griff zu kriegen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das anders zu lösen:

1.: Bild und Ton nehmen den gleichen Weg, also per WLAN zum Beamer. Der Ton wird dann vom Beamer zur Soundanlage geleitet.
2.: viele Surroundanlagen sind für derartige Probleme vorbereitet und können die Tonausgabe verzögern.
0
Duck Dodgers07.09.1213:50
VLC müsste das doch können?
0
HAL 9000
HAL 900007.09.1215:02
Duck Dodgers
VLC müsste das doch können?

Was müsste VLC können?
Die Zeitverzögerung durch die Übertragung per WLAN ist unabhängig vom Abspielprogramm.
0
Wolff200707.09.1215:06
HAL 9000


1.: Bild und Ton nehmen den gleichen Weg, also per WLAN zum Beamer. Der Ton wird dann vom Beamer zur Soundanlage geleitet.
2.: viele Surroundanlagen sind für derartige Probleme vorbereitet und können die Tonausgabe verzögern.

Zu 1 Ich kann kein Airplay Mirroring benutzen um beides (Ton und Bild) per W-lan zu schicken
und 2. geht bei der Musikanlage leider auch nicht
0
Joe12
Joe1207.09.1215:15
falls du den VLC player zum abspielen benutzt kannst du mit den Tasten F,G den Ton verzögern
0
HAL 9000
HAL 900007.09.1215:18
Joe12
falls du den VLC player zum abspielen benutzt kannst du mit den Tasten F,G den Ton verzögern

Der Ton ist bereits verzögert, das ist ja das Problem.
Das Bild müsste verzögert werden, damit der Ton Zeit hat, per WLAN übertragen zu werden...
0
HAL 9000
HAL 900007.09.1215:20
Wolff2007
Zu 1 Ich kann kein Airplay Mirroring benutzen um beides (Ton und Bild) per W-lan zu schicken
und 2. geht bei der Musikanlage leider auch nicht

OK. Das Bild wird per Kabel vom MBP auf den Beamer übertragen.
Übertrage auch den Ton vom MBP per Kabel auf den Beamer.
Und vom Beamer per KABEl zur Soundanlage...
0
breaker
breaker07.09.1215:37
Wolff2007
Zu 1 Ich kann kein Airplay Mirroring benutzen um beides (Ton und Bild) per W-lan zu schicken

Lade die Filme doch in iTunes rein, dann kannst du sie auch darüber ans AppleTV streamen lassen. Das geht auch auf "alten" Macs ohne AP Mirroring.
0
Duck Dodgers07.09.1215:43
HAL 9000
Duck Dodgers
VLC müsste das doch können?

Was müsste VLC können?
Die Zeitverzögerung durch die Übertragung per WLAN ist unabhängig vom Abspielprogramm.
Ähh bitte was? Denk noch einmal darüber nach! Die Software muss einfach Ton und Video synchronisieren bzw. den Ton früher abspielen! Ich weiß nicht, ob VLC das kann, aber mit MPlayerX funktioniert das
0
Wolff200707.09.1215:51
Ich weis nicht warum aber mit Airfoil funktioniert es. Lediglich der Airfoil player ist ein wenig mühsam zu bedienen. Komisch das Apple keine Lösung für dieses Problem hat.

vielen Dank für die Hilfe
0
Wolff200707.09.1215:54
Duck Dodgers

Ähh bitte was? Denk noch einmal darüber nach! Die Software muss einfach Ton und Video synchronisieren bzw. den Ton früher abspielen! Ich weiß nicht, ob VLC das kann, aber mit MPlayerX funktioniert das

kann der MPlayerX das auch in Safari??
0
Wolff200707.09.1215:55
breaker

Lade die Filme doch in iTunes rein, dann kannst du sie auch darüber ans AppleTV streamen lassen. Das geht auch auf "alten" Macs ohne AP Mirroring.

ja aber das geht nicht wenn ich Filme in Safari als Stream gucke.
0
HAL 9000
HAL 900007.09.1215:58
Wolff2007
Komisch das Apple keine Lösung für dieses Problem hat.

Apple hat eine Lösung für dieses Problem: beim Abspielen per iTunes über Airplay tritt das Problem nicht auf.

PS: Abspielen per iTunes über Airplay ist etwas anderes als Airplay Mirroring und funktioniert auch mit älteren Rechnern. Denn im Gegensatz zu Airplay Mirroring muss das Material nicht erst umkodiert werden, da es bereits passend in iTunes vorliegen muss...
0
Wolff200707.09.1216:02
HAL 9000

Apple hat eine Lösung für dieses Problem: beim Abspielen per iTunes über Airplay tritt das Problem nicht auf.

PS: Abspielen per iTunes über Airplay ist etwas anderes als Airplay Mirroring und funktioniert auch mit älteren Rechnern. Denn im Gegensatz zu Airplay Mirroring muss das Material nicht erst umkodiert werden, da es bereits passend in iTunes vorliegen muss...

das Funktioniert aber nur dann, wenn man das Filmmaterial auf dem mac hat und nicht z.B. bei ein Youtube Video.
0
breaker
breaker07.09.1217:27
YouTube und Vimeo kannst du auch direkt auf dem AppleTV schauen, ohne Mac.
0
Duck Dodgers07.09.1218:15
Wolff2007
Duck Dodgers

Ähh bitte was? Denk noch einmal darüber nach! Die Software muss einfach Ton und Video synchronisieren bzw. den Ton früher abspielen! Ich weiß nicht, ob VLC das kann, aber mit MPlayerX funktioniert das

kann der MPlayerX das auch in Safari??
MPlayerX basiert auf ffmpeg, sollte also auch steams öffnen können ... wenn du die URL hast Aber Youtube kannst du auch ohne Mac auf dem ATV gucken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.