Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airdrop

Airdrop

AndreasF18.08.1517:08
hallo Freunde,
habt ihr auch ab und an auch das Problem das Geräte ob iOS oder OSX mit Airdrop nicht gefunden
werden oder Dateien oder Bilder nicht gesendet werden.

"alle Geräte befinden sich im gleichen W-LAN bzw. bluetooth ist aktiviert "

geht es euch auch so und kann man da was machen Aktivieren oder so???

gruß Andreas
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.08.1517:38
AndreasF
"alle Geräte befinden sich im gleichen W-LAN bzw. bluetooth ist aktiviert "
Funken Sie auch auf der gleichen Frequenz?
0
lindinger_m18.08.1518:53
AirDrop macht hier auch Probleme. Es braucht lange um die Geräte zu finden bricht dann ab oder ist langsam.

Sollte laut Apple die AirDrop Verbindung nicht direkt zwischen den 2 Geräten aufgebaut werden? Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall.
0
promac18.08.1522:48
sonorman
Funken Sie auch auf der gleichen Frequenz?
Spielt unter OSX keine Rolle, da kann der eine Mac im 2,4 und der andere im 5er Band sein, geht trotzdem > gerade getestet.
AndreasF
bluetooth ist aktiviert
BT wird dabei unter OSX zu OSX auch nicht benötigt > geht ohne ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1523:03
promac
sonorman
Funken Sie auch auf der gleichen Frequenz?
Spielt unter OSX keine Rolle, da kann der eine Mac im 2,4 und der andere im 5er Band sein, geht trotzdem > gerade getestet.
Was daran liegt, daß AirDrop-fähige Geräte dafür ein P2P-WLAN aufspannen, über beide Frequenzbänder suchend, bis sie jemanden finden.
promac
AndreasF
bluetooth ist aktiviert
BT wird dabei unter OSX zu OSX auch nicht benötigt > geht ohne ...
AirDrop 1 (ältere Macs) nein, AirDrop 2 (ab 2012) ja.

https://support.apple.com/de-de/HT203106
0
dreyfus18.08.1523:04
Geht hier in der Regel problemlos. Ich hatte einmal Probleme mit einer Airport Basis, bei der beide Frequenzen die gleiche SSID verwendeten. Nachdem ich das geändert hatte, ging es dann auch da. (Ist allerdings eine Weile her, keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist.)
0
sonorman
sonorman18.08.1523:06
Komisch, bei mir findet der Mac nur dann das iPhone oder iPad, wenn beide im selben Band eingebucht sind.
0
dan@mac
dan@mac18.08.1523:21
Airdrop ist klasse wenn es funktioniert. Ansonsten (bei mir meistens) ist es einfach nur nervig und einem Apple Produkt eigentlich nicht würdig. Ich glaube da haben sich schon viele von verabschiedet. Wenn ein Produkt oder eine Funktion nicht von Anfang an gut funktioniert (AirDrop, Apple Music, iCloud ...) dann hat es schon viel Potenzial verspielt und um so schwieriger sich noch durchzusetzen und zu einem Standard zu werden.
0
sonorman
sonorman18.08.1523:28
Die Airplay-Erkennung könnte wirklich besser sein. Aber das Problem gibt es ja in ähnlicher Form schon ewig bei der WLAN-Synchronisation von iDevices. Mal sind sie da, mal wieder nicht. Ist zwar mit den letzten Updates besser geworden, aber verlassen kann man sich noch immer nicht darauf, dass die Geräte in der Umgebung gefunden werden.
0
Marcel Bresink19.08.1508:50
AndreasF
"alle Geräte befinden sich im gleichen W-LAN
sonorman
wenn beide im selben Band eingebucht sind.

Möglicherweise ist das ein Faktor, der die Verbindung stört. Der einzige Sinn von Airdrop liegt ja gerade darin, zwei Geräte miteinander zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen Netz befinden. Wenn also bereits ein WLAN vorhanden ist, ist das eher hinderlich.

In diesem Fall geht der Datenaustausch wesentlich schneller und problemloser, wenn man auf einem der beiden Geräte kurz "Dateifreigabe" einschaltet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.1509:17
Marcel Bresink
Möglicherweise ist das ein Faktor, der die Verbindung stört. Der einzige Sinn von Airdrop liegt ja gerade darin, zwei Geräte miteinander zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen Netz befinden. Wenn also bereits ein WLAN vorhanden ist, ist das eher hinderlich.
Sollte es nicht, denn das Geheimnis an AirPort-fähigen Macs ist ja, daß deren WLAN-Karten zwei Sende- und Empfangseinheiten haben, und die zweite, die für das P2P-WLAN genutzt wird, arbeitet unabhängig davon, ob die erste verbunden ist mit einem Infrastruktur-WLAN - oder?
0
AndreasF19.08.1513:13
so jetzt habt ihr mich gänzlich verwirrt !!!
also was nun wlan an oder aus gleiche Frequenz??
was muss ich machen das es geht

gruß Andreas
0
promac20.08.1511:40
Marcel Bresink
Der einzige Sinn von Airdrop liegt ja gerade darin, zwei Geräte miteinander zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen Netz befinden.

Aus reinem Interesse hab ich dieses mal kurz getestet.

Testaufbau:
MacMini per Wlan (LAN aus) an einem Huawei HotSpot (UMTS/3G > VF 7,2 Mbit)
MBP im Heimnetzwerk über Airport Extreme ac

Verbindung hat keine 2 Sekunden gedauert dann waren beide sichtbar.
Übertragung Testdatei ca. 150 MB > ungefähr 3 Sekunden!!! Da war ich etwas baff ...

Wusste ich so auch noch nicht das dieses funktioniert ... aber man lernt ja täglich dazu ...
0
Marcel Bresink20.08.1512:14
Hannes Gnad
Sollte es nicht, denn das Geheimnis an AirPort-fähigen Macs ist ja, daß deren WLAN-Karten zwei Sende- und Empfangseinheiten haben

Sagen wir mal, AirDrop-fähige Computer sind die, deren WLAN-Karten den Industriestandard "WiFi Direct" unterstützen. Natürlich "soll" das auch gehen, wenn WLAN aktiv ist, aber einerseits wissen wir ja, dass Apple seit Jahren diverse Probleme mit Funkverbindungen hat, andererseits haben viele Leute eine völlig falsche Vorstellung, was AirDrop ist, und wissen z.B. nicht, dass die beiden Geräte dazu nahe beieinander stehen müssen, weil das normale WLAN gar nicht für AirDrop genutzt wird.
AndreasF
also was nun wlan an oder aus gleiche Frequenz??

Wenn es um zwei Macs geht und beide im WLAN sind, ist die beste Lösung, AirDrop überhaupt nicht zu verwenden, sondern auf einem der beiden Macs vorübergehend "Dateifreigabe" für einen bestimmten Ordner einzuschalten. Darüber können dann die Daten schnell kopiert werden. Bei iOS ist das zugegebenermaßen mit Bordmitteln schwieriger.
0
AndreasF20.08.1512:15
promac
Marcel Bresink
Der einzige Sinn von Airdrop liegt ja gerade darin, zwei Geräte miteinander zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen Netz befinden.

Aus reinem Interesse hab ich dieses mal kurz getestet.

Testaufbau:
MacMini per Wlan (LAN aus) an einem Huawei HotSpot (UMTS/3G > VF 7,2 Mbit)
MBP im Heimnetzwerk über Airport Extreme ac

Verbindung hat keine 2 Sekunden gedauert dann waren beide sichtbar.
Übertragung Testdatei ca. 150 MB > ungefähr 3 Sekunden!!! Da war ich etwas baff ...

Wusste ich so auch noch nicht das dieses funktioniert ... aber man lernt ja täglich dazu ...


okay und hast du dann Wlan am iphone angehabt oder nur von einem mac auf den anderen übertragen??
0
promac20.08.1512:35
AndreasF
okay und hast du dann Wlan am iphone angehabt oder nur von einem mac auf den anderen übertragen??

Verstehe deine Frage nicht?
Ein iPhone war gar nicht im Test, steht doch oben von MacMini zu MBP.
0
AndreasF21.08.1513:13
promac
AndreasF
okay und hast du dann Wlan am iphone angehabt oder nur von einem mac auf den anderen übertragen??

Verstehe deine Frage nicht?
Ein iPhone war gar nicht im Test, steht doch oben von MacMini zu MBP.


genau und darum gehts mir zwischen iOS und OSX funktioniert es eher nicht und deshalb rauche ich eure Hilfe z.b. um pdf Dateien hin und her zu senden usw.
wäre toll wenn es dafür auch eine lösung gäbe

gruß Andreas
0
promac21.08.1515:30
AndreasF
genau und darum gehts mir zwischen iOS und OSX funktioniert es eher nicht und deshalb rauche ich eure Hilfe z.b. um pdf Dateien hin und her zu senden usw.

Kann ich leider keine Aussage dazu treffen da mein iPhone noch unter iOS6 läuft.
Da geht noch kein Airdrop.
0
AndreasF21.08.1517:31
okay vielleicht können mir andere user helfen danke schonmal im Voraus
Gruß Andreas
0
lindinger_m21.10.1521:30
Mit den heutigen Updates auf OS X 10.11.1 und iOS 9.1 funktioniert AirDrop bei mir so wie es soll.
0
dan@mac
dan@mac21.10.1521:58
Na das werde ich gleich mal testen. Kann nur besser werden.
0
dan@mac
dan@mac21.10.1523:42
Funktioniert nach ersten Tests tatsächlich ohne Probleme. Krass. Kann das noch jemand bestätigen?
0
AndreasF25.10.1509:58
Das kann ich nur bestätigen Air drop geht wieder wie gewohnt
0
Dirk!26.10.1506:00
Hallo, ich hatte in der Public Beta von 10.11.1 auch schon mit Erstaunen festgestellt, das Airdrop zwischen Mac und iOS damit zum ersten Mal seit Erscheinen von Yosemite bei mir funktioniert. Hat ja nur mehr als ein Jahr gedauert...
0
Mia
Mia26.10.1507:26
Bei mir hatte Airdrop nicht mehr funktioniert. Seit dem ich aber mein iPhone ohne mein Backup wiederhergestellt habe (Backup seit iOS 4) funktioniert es einwandfrei. In sekundenbruchteilen sehe ich mein Device!
0
Advokat
Advokat26.10.1508:17
Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf 10.11.1 gewartet, bevor ich von Yosemite auf El Capitan gegangen bin. Seitdem funktioniert AirDrop tatsächlich perfekt!
0
Dirk!26.10.1509:23
Es funktionierte bei mit aber auch unter Yosemite nie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.