Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirTunes für iPhone & iPod

AirTunes für iPhone & iPod

MacSteve Pro21.08.0815:17
Hallo!

Mit dem AppStore und der Software "Remote" kann man über sein iPod Touch oder sein iPhone iTunes auf seinem Rechner steuern - wie hier sicher jeder weiß.

Doch, genau diese Geräte (vorallam der iPod Touch) sind dazu "gemacht" worden um Musik etc abzuspielen.
Jetzt meine Frage, warum schickt Apple nicht mit einem Software-Update ein weiterer Menüpunkt für "AirTunes" mit?
Wi-Fi haben beide Geräte - also von der Hardware wäre es ja kein Problem.

Gibt es eventuell von 3. Herstellern schon so ne Software? Oder wurde schon eine vorgestellt?

mfg
Stefan Amann
0
Umfrage

Wie würde auch AirTunes auf dem iPhone/iPod gefallen?

  • Sehr gut! - Wird Apple auch bringen!
    30,0 %
  • Sehr gut! - Wird Apple aber nicht bringen!
    40,0 %
  • Mir egal!
    30,0 %
  • Überhaupt nicht!
    0,0 %

Kommentare

jenethan2008
jenethan200821.08.0815:30
Ja, so ein App gibt es bereits, nennt sich Simplify Media. Hab's aber noch nicht ausprobiert.
0
MacSteve Pro21.08.0815:33
aber das hat doch nix mit AirTunes zu tun für die AirPort Express
0
jenethan2008
jenethan200821.08.0815:36
Ahssso, jetzt weiß ich, was du willst. Du möchtest das Signal über AirTunes vom iPod einspeisen. Mhm, ich glaube, dafür gibts leider noch nix. Aber Sinn machen würde es schon.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0815:45
Warum sollte es owas geben?

Der iPod (bzw. das iPhone) wird via iTunes synchronisiert, d.h. was auf dem iPod ist, ist ohnehin auf dem Rechner vorhanden. I.d.R. sogar mehr, da die meisten auf iPhones und iPods (Touch) natürlich eher weniger Sachen drauf haben, als auf dem rechner. Warum sollte ich von einer kleineren und begrenzteren Bibliothek an die Airport Express streamen? Zudem bin ich nicht sicher, ob die Power des iPhones/Touch das überhaupt mitmacht (CPU, Akkulaufzeit).

Der einzige Vorteil wäre, dass man den Rechner nicht laufen haben muss. Ansonsten überwiegen die Nachteile. Also eher Kategorie "Gimmick", oder?
0
pathip
pathip21.08.0815:55
mir isses wurscht Hab ne Apple TV und die steuert sich wie Du selber erwähnt hast hervorragend über die Remote App.

Ich denke, dass die Akkulaufzeit unter so nem andauernden Musikstream eh extrem leiden würde. Wenn man das iPhone dazu ins Dock stellen soll, kann ich die Musik, wie bernddasbrot erwähnt hat, auch gleich vom stationären Rechner aus streamen.

Ist jetzt in weiten Teilen, fast der selbe Post wie der von bernddasbrot, ich wollte meinen Senf aber auch noch dazu geben
0
Trampa21.08.0816:07
BernddasBrot

nja vielleicht mal kurz um die ecke denken?! es geht dem Ersteller denke ich GENAU darum das er den rechner nicht laufen lassen muss.. bzw. das er rein theoretisch in der Örtlichkeit gar keinen rechner ueberhaupt haben muss...

immerhin hätte man mit dieser möglichkeit die wohl schönste stereoanlage üeberhaupt,... eine touchsensitive fernbedienung inkl bildschirm für die hosentasche,... ohne auf einen rechner, tv oder stationaere anlage angewiesen zu sein. am frühstueckstisch oder im bett oder aufm sofa immer die beste übersicht und erreichbarkeit über deine musik,.. und wenn man die "fernbedienung" mal nicht braucht ins dock gesteckt...

ich finde es ökologisch schon bedenklich wenn ich bei mir selbst sehe, das mein rechner mir seit gut 10 jahren auch dazu dient musik zu hören, ergo eigentlich immer an ist wenn ich "an" bin,... das summiert sich dann im laufe der jahre zu hunderten wenn nicht sogar tausenden von betriebsstunden auf,... nur um "musik zu hören"...
0
MacSteve Pro21.08.0816:19
 Trampa:

Ja genau das habe ich gemeint!

Man kann zwar mit dem Remote Programm auch die AirPort Express Kanäle wählen, und somit immer den richtigen aktivieren, aber dazu muss der Rechner immer irgendwo laufen.


0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0816:25
Trampa

Nur Singen ist billiger. oder wie hast du "früher" Musik gehört?

Ob das permanente Aufladen des Akkus (alle paar Stunden) "ökologisch korrekt" ist, weiß ich nicht.

Dein Szenario bedeutet aber auch, dass immer und überall Airport Express Stationen eingestöpselt sind (ohne Kurbel, sondern mit Strom). Ach ja, da müssen auch jeweils Lautsprecher dran sein, die ebenfalls immer am Strom hängen.

Die touchsensitive Fernbedienung hast du auch jetzt schon immer da, wo eine Airport Express ist - nur dass du auf wesentlich mehr Musiktitel zugreifen kannst.

Oder habe ich vielleicht schon eine Ecke zu weit gedacht?
0
Trampa21.08.0816:34
bernd

bitte vergleiche: macpro stromverbrauch < ipod-Ladezyklus

ich denke schon das das ein kleiner unterschied ist.

alles andre (AirportExpress, Stereoanlage) ist ja in beiden Fällen angeschloßen,...
Die touchsensitive Fernbedienung hast du auch jetzt schon immer da, wo eine Airport Express ist - nur dass du auf wesentlich mehr Musiktitel zugreifen kannst.
<- da kann ich dir nicht folgen... oder meinst du damit wieder den rechner?! nochmal es geht eben darum NICHT den rechner laufen zu lassen.

reduce to the max,... darum gehts... ein kleines gerät in der hand, eine empfängerstation ZACK music

edit&ps: ich denke hier setzt halt jeder unterschiedliche prioritäten, meine sind hierbei: minimierung, Komfort und stromverbrauch ...

meine stromrechnung wird zu 70% von meinem rechner erzeugt da lohnt es sich schon über sowas nachzudenken, wenn man nicht unbedingt dukaten schei***



0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0817:15
Mir ist schon klar, dass der Rechner nicht laufen soll (steht ja auch in meinem ersten Post), was aber auch der einzige "Mehrwert" ist.

Musik hören ist seit fast 100 Jahren mit Stromverbrauch verbunden. Punkt.

Früher hatte man eine Stereoanlage, die am Strom hing und gut is (war), Lautsprecher benötigten ja keine extra Stromversorgung.

Jetzt hat man einen Touch, der regelmäßig aufgeladen werden muss, in dem beschriebenen Szenario mehrere Airport Express Stationen in der Wohnung verteilt (am Frühstückstisch, im Bad, im Bett), die am Strom hängen, mehrere Lautsprecher an den Express-Stationen, die auch am Strom hängen. Ja, und bisher auch noch einen Rechner mit Strom.

Gut, dann fiele der Rechner weg, ich lade meinen Touch alle zwei bis drei Stunden auf (wenn das Streamen überhaupt so lange geht). Dafür auch nur eine kleine Auswahl, eben was der Speicher so hergibt.

Ich glaube nicht, dass der laufende Rechner das "problem" ist, sondern das wir heutzutage nicht mehr so viel laufen, sondern uns wie in Shopping-Meilen gerne überall und immer berieseln lassen wollen.

Ja, es geht darum, dass der Rechner nicht laufen müsste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.