Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Express Meinung und Erfahrungsberichte?

AirPort Express Meinung und Erfahrungsberichte?

Thunderson
Thunderson02.01.0517:55
Hallo zusammen!

Ich möchte mir im sommer diesen Jahres den iMac G5 zulegen und ich dachte, im gleichen Zug könnte ich mir gleich die AirportXpress Basissation mitbestellen. Jetzt habe ich mir aber einige Berichte durchgelesen (und natürlich die Mac-TV Sendung angesehen!) und allgemein soll das Gerät ja eher negativ bewertet werden.

Meine Frage(n):

[b]1.) Wie gut ist die Datenrate bei der Station wirklich?

2.) Wie oft ist mit Ausfällen zu rechnen?

3.) Kann die Station auch mit den Netzwerkeinstellungen (Kabelinternet-Breitband) auf dem unteren Bild verwendet werden (soll angeblich nur PPPoE gehen)?

4.) Arbeitet die Station auch mit Windows zusammen und wwas muss der PC dafür mitbringen (Hard- und Software)?

THX im vorraus
Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Ovi
Ovi02.01.0519:23
1)
Genau wie bei der "großen"....
Die Antennen sind nicht ganz so ideal und ein 802.11g Netz (54Mbit/s) reicht nicht "so" weit wie ein 802.11.b Netz (11Mbit/s).
Empfangs/Sendequalität ist jedenfalls besser als die der Powerbooks.

2)
???
Auf alle Fälle seltener als beim Internet Service Provider!

3)
Klar geht das.
Genau wie auch per WDS (WDS mit WPA !!)

4)
Auch klar.
802.11.b oder g musser haben.
Am Besten, wenn irgendwo "WiFi" draufsteht.

Die analoge Audioqualität finde ich übrigens auch doll.
(Der digitale (optische) Ausgang ist da glatt billiger einzubauen als ein guter ananloger!)


Ovi
0
Klaus
Klaus02.01.0519:36
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Netzteil
Mit der allerersten Firmware Version hatte ich ab und zu Verbindungsabbrüche. Mit neuer Firmware und aktivierter Störsicherheit klappt es jetzt aber schon seit langem ohne Probleme (ich hab hier noch zig andere Funknetze, DECT Telefone etc., was sicher nicht hilft...)
Ich kann allerdings nur beurteilen, wie die Verbindung zu meinem Powerbook (aktuelles 12") funktioniert, da ich die Basis bisher mit keinem anderen Mac benutzt habe.
Die Reichweite könnte besser sein. Ich habe in der Regel nur3 von 4 Balken, obwohl die Basis keine 2 m weit weg ist. Dafür habe ich aber auch noch 2 Räume weiter (getrennt durch zwei dicke 36er Mauern) mit etwa 2 Balken eine Funktionierende Verbindung.
Die Datenrate habe ich nie wirklich gemessen, weil ich die Basis hauptsächlich fürs Internet benutze. Bei gelegentlichen Kopiervorgängen auf andere Rechner im Netz (die anderen sind per Ethernet ans Netz angeschlossen) konnte ich mich bisher nicht beklagen. Das Kopieren ging deutlich schneller als über die alte AirPort Basis (nicht Extreme).
Wenn ich am Audioausgang einen Verstärker (meistens die Sound Sticks II) anschliesse, dann höre ich beim Einschalten meiner Deckenbeleuchtung (Leuchstoffröhren) ein Lautes knacken in den Lautsprechern (passiert nicht, wenn sie direkt am Mac angeschlossen sind), das auch auftritt, wenn ich keine Musik abspiele. Es knackt auch zwischendurch gelegentlich ohne, dass ich das Licht ein oder ausschalte.
Die Audioqualität ist ansonsten einwandfrei, wobei die ausgabe minimal verzöget ist (systembedingt).
Deinem Bild nach benutzt dein Provider DHCP statt PPPoE?
Dann sollte der Einsatz der APX kein Problem sein. Ich benutze die Basis hinter einem anderen Router als Access Point und verwende dabei ebenfalls DHCP.
Apple liefert soweit ich weiss auch Windows Software mit (zum Konfigurieren). Im Prinzip kann jeder Rechner mit WLAN Karte ins Netz eingebunden werden (bei Fremden Systemen muss dann allerdings der Schlüssel als Folge hexadezimaler Zeichen eingegeben werden, satt des sonst üblichen Passworts).
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.01.0519:39
hm ich spiel auch mit dem gedanken sind ja überraschend viele positive bewertungen
0
Thunderson
Thunderson02.01.0519:43
OK, THX für eure Antworten!

Habe auch darüber gechattet udn bin nun überzeugt, dass ich mir mit meinem iMac g5 so ein Teil zulegen werde!

Eine Frage habe ich noch:
Wird es bis Sommer ein warscheinliches Update der Hardware geben, oder bleibt die Station so wie sie ist?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Ovi
Ovi02.01.0519:51
@Klaus

Ich glaube das Admin Util für win2000/XP gibt's bislang nur in english.
(Was ja bei'nem iMac kaum stören würde .. )

Und wenn mann WPA nutzt - was man sollte - sind natürlich ganz normale Passworte einzugeben. Auch bei allen Nichtäppeln.

Beim 12" Powerbook - ich habe zwei und kenne drei - ist der Empfangs/Sendequalität nicht sehr gut.
Da haben die iBooks "Plastik(Gehäuse)vorteile".

Ovi
0
JB
JB02.01.0521:15
Es ist auf jeden Fall das neueste Firmware-update zu empfehlen, falls Du Dir eines zulegst (ich glaube 6.11)
0
Don Quijote02.01.0519:44
Bis Sommer ?
<br>
<br>Da ist ja noch ewig hin, was aber sicher sein dürfte, sind SW/Firmware Updates…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.