Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPort-Dienstprogramm 6.0 sorgt beim Programmstart für Netzwerk-Ausfall

AirPort-Dienstprogramm 6.0 sorgt beim Programmstart für Netzwerk-Ausfall

eMac Extreme31.01.1214:14
Hallo Zusammen!

Heut morgen habe ich das neue AirPort-Dienstprogramm 6.0 unter OSX 10.7.2 installiert und prompt meldete meine AirPort Extreme, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen und somit kein Internet verfügbar sei. Da ich in einem Studenten-Wohnheim wohne dachte ich erst, dass es nicht an dem Update liegen könne.

Wir haben hier in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss, über den wir ins Internet können. Dieser schaltet jedoch sofort für 3min die Verbindung ab, sobald jemand eine feste IP-Adresse (nicht DHCP) verwendet oder bei anderen nicht erlaubten Zugriffen.

Meine Airport Extreme läuft im Bridge-Mode und bezieht sämtliche IP-Adressen vom Heimnetzwerk.

Um dem Problem auf die Spur zukommen, habe ich meinen Rechner einmal direkt mit dem Heimnetzwerk verbunden und nach 3min hatte ich sofort wieder eine Verbindung. Das Problem liegt also an der Airport Extreme, dachte ich. Nun habe ich mal an meinem Rechner für ein paar Minuten das WLAN deaktiviert und nach den 3 Minuten leuchtete meine Airport Extreme wieder grün. Es liegt also nicht an der Extreme, sondern am Rechner.

Dann hab ich das WLAN wieder aktiviert, aber das AirPort-Dienstprogramm noch nicht geöffnet. Die Verbindung wird wie gewohnt hergestellt und es besteht eine Internet-Verbindung. Öffne ich nun das AirPort-Dienstprogramm geht sofort die orange Lampe an der Airport Extreme an und das Internet ist wieder weg! Dieser Fehler lässt sich jedes Mal reproduzieren! Was geht da schief? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Ovi
Ovi31.01.1214:26
... das Dienstprogramm 5.6 verwenden.

Als einziger Unterschied fällt mir ein, die Oberfläche lässt darauf schließen, dass das Dienstprogramm v.6 sofort nach entfernten Basisstationen sucht.
0
MacMichael31.01.1214:55
Ich habe das gleiche Problem festgestellt.
Das neue Dienstprogramm sieht toll aus, aber es scheint sonst eher schlecht zu funktionieren und einige Einstellungen kann man auch nicht mehr vornehmen.

Aus meiner Sicht eher verschlimmbessert.

MacMichael
0
Ovi
Ovi31.01.1215:34
MacMichael
Ich habe das gleiche Problem festgestellt.


Gleiches Stuwo?

Nö, echt jez - wenn nicht gleichzeitig eine v.5.6 gekommen wäre, könnte man richtig meckern.
Der Wille ist sichtbar.
Wenn die fehlenden Features nicht in mittlerer Zukunft eingebaut werden, dann kann man auch ...

Und in der Zwischenzeit können sich alle außerhalb dieses Stuwos über den endlich wieder simpel zu konfigurierenden Fernzugriff freuen.
(Dateifreigabe und so....)
0
molinar31.01.1216:14
Das 6.0 passt zu Lion Vista ... Optik getrieben, aber funktional schwierig ...
0
nane
nane31.01.1216:38
ca. 3Min. dauert das Firmwareupdate:
Mit der Installation des neuen Airport Dienstprogrammes wird auf allen "n" fähigen Airport Geräten eine neue Firmware (7.6.1) installiert - das dauert ca. 3 Min. in dieser Zeit ist die AirPort-"Kiste" natürlich tot - das steht aber auch so im "Text" beim Installationshinweis.

Übrigens kann man mit der neuen Firmware jetzt wieder problemlos über iCloud (Internet) auf die TC zugreifen - so wie früher via Mobileme. (Stichwort "back to my mac"

Siehe dazu auch:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
eMac Extreme31.01.1217:42
Leider bin ich gerade im Prüfungsstress, aber ich werde nachher nochmal ein paar Tests durchführen und auch die Airport Extreme einmal zurücksetzen, vielleicht hilft das ja.

nane
Das mit dem Installieren der neuen Firmware mag ja ein paar Minuten dauern, aber es hat definitiv nichts mit den genannten 3 Minuten zu tun!
Dies ist eine fest programmierte Funktion des Heimnetzwerks, wie ich bereits geschrieben habe.
Dieser schaltet jedoch sofort für 3min die Verbindung ab, sobald jemand eine feste IP-Adresse (nicht DHCP) verwendet oder bei anderen nicht erlaubten Zugriffen.
0
eMac Extreme31.01.1217:55
Hab jetzt über direkte Verbindung mit dem Rechner zum Heimnetzwerk die neue Firmware installiert, jedoch bleibt das Problem bestehen.
Das Netzwerk schaltet sofort den Anschluss tot, sobald ich das Dienstprogramm öffne.

Da muss doch das Programm irgendwelche Abfragen ans Netzwerk schicken, die zum Ausschluss führen!?
0
Cyco
Cyco31.01.1219:03
Hast Du ein Glück, dass man das Airport-Dienstprogramm eigentlich nie braucht.
Einmal zum Einrichten und dann nicht mehr.

Aber mal ernsthaft.
Vielen Dank, dass ihr Beta-Tester spielt indem ihr euch die x.0-Versionen ladet und ausprobiert.
Damit helft ihr mir, dass die von mir installierten x.2/3/4/5-Versionen nicht mehr so fehlerbelastet sind.

Ich hoffe, Du hast ein ordentliches Backup und kannst den Urzustand wiederherstellen.
Ansonsten solltest Du darüber nachdenken.

Lg
0
nane
nane31.01.1219:26
@Cyco

Alles funktioniert einwandfrei, sieht neuer und moderner (etwa wie auf dem iPad) aus - das war es auch schon. Alle Funktionen sind da und funktionieren wie immer. Zusätzlich hat man wieder Fernzugriff (ohne Umwege, afp, smb) via iCloud auf die TC oder HD an der Airport Basis.

Das Dinge mal schief gehen oder nicht auf Anhieb bei jedem funktionieren ist klar. Aber generell von "Fehlerbehaftet" zu sprechen ist wohl eher ein "Gefühl" als denn eine Tatsache. Hier im Büro funktioniert alles absolut tadellos. Frohes surfen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Nsu31.01.1220:23
so eine Frechheit !
0
Ovi
Ovi31.01.1220:52
nane
@Cyco

... Alle Funktionen sind da und funktionieren wie immer. ...

Das stimmt leider nicht.
(Oder fehlt mir ne Brille ?)

Als Beispiele nenne ich Protokolle & Statistiken, sowie Profile.
0
Ovi
Ovi31.01.1220:55
eMac Extreme
Da muss doch das Programm irgendwelche Abfragen ans Netzwerk schicken, die zum Ausschluss führen!?

Wie ich schon schrieb: Das Suchen nach entfernten Basen wird wohl immer angestoßen.
Was sollte sonst der Unterschied sein.

Versuche Version 5.6 ....
0
Marcel Bresink01.02.1208:57
nane
Alles funktioniert einwandfrei, sieht neuer und moderner (etwa wie auf dem iPad) aus - das war es auch schon. Alle Funktionen sind da und funktionieren wie immer.

Das ist eine sehr mutige Behauptung. Dann kannst Du uns sicher verraten
- wie man IPv6 konfiguriert,
- wie man neue Drucker anschließt,
- wie man den SMB-Server einrichtet,
- wie man den NTP-Server einstellt,
- wie man RADIUS integriert,
- wie man syslog konfiguriert,
- wie man Protokolle abruft,
- wie man die Liste der verbundenen Clients anzeigt.

Es hat schon seinen Grund, dass Apple gleichzeitig eine neue Version 5.6 herausgebracht hat, die man parallel zu dieser "appisierten" Version 6 installieren kann.
0
rene204
rene20401.02.1209:11
Marcel Bresink
Das ist eine sehr mutige Behauptung. Dann kannst Du uns sicher verraten
- wie man neue Drucker anschließt,
- wie man die Liste der verbundenen Clients anzeigt.

Es hat schon seinen Grund, dass Apple gleichzeitig eine neue Version 5.6 herausgebracht hat, die man parallel zu dieser "appisierten" Version 6 installieren kann.

Drucker anschliessen und am Mac via Bonjour einrichten,
ich habe bisher noch nie einen Drucker in der TC/Extreme eingerichtet, sobald dieser via USB angschlossen wurde, tauchte er dort auf.

Clients werden angezeigt, sobald ich mit der Maus auf die Base-Station draufzeige. Dann werden IP-Adresse sowie weitere Netzwerkeinstellungen und auch die verbundenen Clients und ihre IP-Adressen angezeigt.

Zumindest ist es hier so.

Ich schliesse mich allerdings o.g. Meinung an, wem die "reduzierte Version" nicht entspricht, installiert sich eben die Version 5.6.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacGrubi
MacGrubi01.02.1210:38
Nsu
so eine Frechheit !

Und worin besteht Diese Frechheit? An Deinem Bild was man nicht erkennen kann?
Ich verstehe Deine Aussage nicht !!!
0
nane
nane01.02.1210:57
@Marcel Bresnik @Ovi:

Huch, da habe ich wohl (zurecht) heftig am Watschenbaum gerüttelt. Also ich nutze fürs Einstellen die 5.6 Version und zum "schnell" mal drüberblicken die 6.0. Ich habe es wohl einfach nicht für Möglich gehalten, dass die 6.0 gegenüber der 5.6 nicht "nur" einen optischen Unterscheid hat - shame on me!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Blechkopp01.02.1214:38
Keine Ahnung, ob das was mit der neuen Version des AP-Programmes zu tun hat, aber ich hätte da so einen Verdacht:

als ich heute morgen meinen Rechner weckte, zeigte er eine - bislang nicht gesehene - Fehlermeldung. Inhalt sinngemäß "ich hatte eine Identitätskrise, weil mein Name #Rechnername# nochmal auftauchte. Deshalb habe ich mich in #Rechnername# 2umgetauft".

Gibt es einen Terminal-Befehl, mit dem man alle aktiven Identitäten/IP-Nummern etc. mal auf einen Blick sehen kann? Für mich spricht die Kiste in Rätseln.
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.1216:15
MacGrubi
Nsu
so eine Frechheit !

Und worin besteht Diese Frechheit? An Deinem Bild was man nicht erkennen kann?
Ich verstehe Deine Aussage nicht !!!

Hier die lesbare nicht "Frechheit" sondern Information

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.