Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Änderung des Familienstands, wer muss informiert werden?

Änderung des Familienstands, wer muss informiert werden?

jogoto26.03.1116:56
Im Laufe eines Lebens hab ich schon oft auf irgendwelchen Formularen den Familienstand angegeben. Natürlich hab ich mir nicht gemerkt wo und mit welchen Auswirkungen.
Wo könnte das denn überall relevant sein, wenn der sich wieder ändert? Mir fällt spontan die Kranken- und die KFZ-Versicherung ein. Oder zählt da nur der Stand bei Vertragsabschluss für die Berechnung des Beitrags? Wo droht noch Ungemach, wenn ich es nicht melde?
0

Kommentare

Modulonatic
Modulonatic26.03.1117:55
Ich schätze das du das auch noch beim Landratsamt melden muss...
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes26.03.1118:58
Deine Eltern sollten es Wissen. Muss aber nicht
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes26.03.1120:07
Ich denke alle Ämter, bei denen Du gemeldet bist und bei denen Du Leistungen beziehst sind wichtig. Also Wohngeld, Arbeitsamt, Jugendamt (falls Du (oder ggfs. Deine (neue|Ex-) Frau) Kinder hast).
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
jogoto27.03.1107:56
Navier-Stokes
Deine Eltern sollten es Wissen. Muss aber nicht

Die erfahren es immer als letztes.

Danke für die Ideen!
Jugendamt? Beim Kindergeld ändert sich ja nichts, oder?
Landratsamt, okay, einfach um die Daten zu ändern.

Aber hat jemand Erfahrungen mit Versicherungen? Ist das da relevant?
Ich hab einfach das Gefühl dieses Häkchen bei "Familienstand verheiratet" schon so oft gesetzt zu haben, dass ich jetzt irgendwie beunruhigt bin, weil mir so wenige konkrete Gelegenheiten einfallen.
0
DonQ
DonQ27.03.1114:37
heirat halt einfach wieder, dann brauchst nicht ändern und keine gedanken machen.

bei versicherungen ist das mitunter relevant, da üblicherweise familien/partnerverträge…aktuelle partner eingetragen/mitgeteilt werden sollten.

umstellung auf single tarife, tja…weniger anspruchsberechtigte, größeres risiko/statistisch; in der summe lohnt sich die arbeit der änderung/umstellung imho überhaupt nicht.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod27.03.1120:54
Man sollte nicht vergessen es auch bei Facebook oder sonstigen Netzwerken zu ändern
0
jogoto27.03.1121:37
Nee, ich bin eher der klassische Typ: Zeitungsanzeigen und Flugblätter …


DonQ

Es geht mir nicht darum, ob es sich "lohnt", es geht darum, dass mir durch ein Versäumnis kein Nachteil entsteht, so, wie wenn man bei der Autoversicherung mehr Kilometer im Jahr als angegeben gefahren ist.
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1112:29
Nachteile können Dir eigentlich keine entstehen.

Wenn Du beim Landratsamt oder Kreisverwaltungsreferat – keine Ahnung, wer da bei Euch zuständig ist – vorstellig wirst, dann hast Du wahrscheinlich schon alles getan, was vonnöten ist.

Eure Kinder sind ja weiterhin über Dich und/oder Deine Ex versichert.

Gegebenenfalls muß Deine Lohnsteuerkarte entsprechend angepaßt werden.

Ich hab unsere Kinder zur Hälfte auf der Lohnsteuerkarte.
Zum Familienstand kann ich leider nichts Konkretes beitragen.

Ich war noch nie verheiratet.
Ich bin aller Sorgen ledig.
0
x2Q
x2Q28.03.1119:08
Ich bin Vermögensberater, bei meinen Kunden ist es immer wichtig das sie die Änderung an mich weiter geben. Dann mache ich den Rest zusammen mit dem Kunden. Da ich seine Situation sehr gut kennen weiß ich genauestens wo er es melden muss und wo nicht. Leider kenne ich Deine Situation nicht so sehr genau, ein paar Tipps kann ich Dir aber geben.

1. Versicherungen: (egal welcher Art, deine Frau oder Freundin ist unter bestimmten Umständen noch das ganze Trennungsjahr über Dich abgedeckt... !WICHTIG! hast du Irgendwelche LV und RV in welchen deine Ex die Leistungen in deinem Todesfall bekommt, solltest Du auch dieses ändern - es sei denn Du möchtest dies ).
2. Bank/Konto
3. Post
4. Versandhäusern (evtl. Kredite bei solchen?)


Vielleicht schreiben wir einfach per Mail wenn Du noch Fragen haben solltest ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.