Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Photoshop Elements 10 Editor ??

Adobe Photoshop Elements 10 Editor ??

Henne871030.05.1207:50
Morgen,

ich überlege seit einiger Zeit mir ausm MacAppstore:

http://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-elements-10/id465291110?mt=12

zu kaufen!

Meine frage ist ob ich damit einen fehler mache, und wo genau der unterschied zum normalen Photoshop ist denn das ist ist ja um einiges teurer!

vorab ich bin foto anfänger und habe eigentlich nur vor einfache bildbearbeitung zu machen zb sache mit dem lasso ausschneiden und woanders einfügen oder stempel einfügen oder bilder mit rahmen versehen!

ist Adobe Photoshop Elements 10 Editor da das richtige für mich?

hoffe jemand hat erfahrung

Danke!
0

Kommentare

CHL30.05.1208:52
Der PSE ist stark eingeschränkt - aber zum Fotos nachbearbeiten sollte er in den meisten Fällen ausreichen. Ich hab mir jetzt ein CreativeCloud Abo gegönnt und hätte noch eine PSE10 Lizenz (Schachtel-Version) für den Mac günstig abzugeben. Sagen wir EUR 50,- inkl. Versand. Bei Interesse kurzes eMail!
0
didimac30.05.1209:06
Bei der AppStore-Version fehlt der Organizer zur Bildverwaltung, weil Apple keine App-Kombinationen zulässt. In der Praxis ist das aber kein Nachteil, denn dadurch wurde die App-Struktur verschlankt und besser auf den Mac optimiert. Sie startet schneller als die Retailversion und bedient sich flüssiger. Der Organizer ist sowieso überflüssig, wenn man iPhoto oder Aperture zur Bildverwaltung nimmt, beide lassen sich mit PSE kombinieren.
Ein weiterer großer Vorteil der AppStore-Version ist die unkomplizierte Lizenzverwaltung: sie lässt sich auf allen Macs benutzen, die zu deinem Account gehören. Die Retailversion kann nur auf einem Mac freigeschaltet werden, und bei "Umzug" auf einen anderen Mac oder Neuinstallation treten gerne mal Probleme mit der Aktivierung auf.
Insgesamt macht der Editor aus dem AppStore einen ausgereiften Eindruck. Es ist bislang jedoch noch kein einziges Update dafür erschienen. Da muss man mal sehen, ob Adobe wirklich an langfristiger Pflege und Support interessiert ist. Ein Blick auf den Vorgänger lässt da zweifeln, denn auch schon die Version 9 war im AppStore, wurde dann aber nie aktualisiert und mit Erscheinen von 10 einfach entfernt. Aber vielleicht haben sie ja dazugelernt und machen das nun besser...
0
Henne871030.05.1211:26
Das der Organizer fehlt stört mich nicht im Gegenteil finde es eher gut da ich eben auch iPhoto zur Verwaltung nutzen und auch weiter nutzen will!

Also ist die Lasso funktion, oder das ich Stempel oder wie das auch heißt einfügen kann als Funktion erhalten?

Oder würdet Ihr mir eher empfehlen SnapSeed fürn mac zu nehmen ist um einiges günstiger! hat nur leider keine lasso funktion oder so!
0
didimac30.05.1212:48
Lasso ist dabei (inkl. magnetisches und polygon), und Stempel ist auch dabei. Was nicht geht ist importieren vom Scanner, sonst ist der Funktionsumfang wohl identisch mit dem der Retailversion. Über SnapSeed kann ich nix sagen. Eine gute Alternative zu PSE sind für mich Pixelmator und der GraphicConverter, kann ich beide wärmstens empfehlen (auch Acorn ist toll, aber nicht lokalisiert). Ach ja: PhotoLine ist auch ein feines Programm, sieht nur leider immer noch ein wenig altbacken aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.