Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin Zugang plötzlich weg

Admin Zugang plötzlich weg

Doc-Holiday
Doc-Holiday10.03.0919:10
Ich hatte auf meinem Mac (10.5.6) zwei Zugänge, einen Standard-User für den täglichen Gebrauch und einen Admin-User für Systemeinstellungen etc. Nun ist plötzlich, ich habe keine Ahnung warum, der bisherige Admin-Zugang auf Standard-User gewechselt (zurückgesetzt).
Was kann ich machen, um einem der Accounts wieder Admin-Rechte zuzuweisen?
Über den root geht es nicht, da ich für das Aktivieren des rot-users ein Admin-Pw und Admin-User benötige.
Gibt es vielleicht einen Terminalbefehl, mit dem ich das bewerkstelligen kann?

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Wowbagger10.03.0919:42
Apple hat dazu ein Support-Dokument:
Mac OS X 10.5: Administrator wird in Standardbenutzer geändert

(...)

Lösung

1. Starten Sie den Computer von der Installations-DVD für Mac OS X 10.5. Hinweis: Sie müssen Leopard nicht erneut installieren.
2. Wählen Sie im Menü Dienstprogramme die Option Kennwort zurücksetzen.
3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Root-Kennwort zurückzusetzen (der Root-Account entspricht nicht Ihrem Account).
4. Starten Sie den Computer vom Mac OS X Leopard Volume neu.
5. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, wählen Sie "Andere...", und melden Sie sich als Root-Benutzer mit dem zuvor erstellten Kennwort an.
6. Wechseln Sie zu den Systemeinstellungen "Benutzer", und markieren (aktivieren) Sie für den entsprechenden Benutzer die Option "Der Benutzer darf den Computer verwalten".
7. Öffnen Sie das Menü Apple, und wählen Sie root abmelden....
8. Melden Sie sich mit dem betroffenen Account an. (Der Account sollte jetzt über Administratorrechte verfügen.)
9. Verwenden Sie zum Deaktivieren des Root-Benutzers im Verzeichnisdienstprogramm das Menü Bearbeiten. Sie müssen möglicherweise zunächst auf das Schlosssymbol klicken.)

0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.03.0919:49
Super, werde ich sofort probieren. Danke
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.03.0920:46
Hat prima funktioniert der Tip. Danke
Ich frage mich bloss, warum finde ich solche Sachen nicht selbst (trotz Suche)?????????????
0
Wowbagger10.03.0921:08
Ist eben auch leichter wenn man schon weiß, wonach man genau sucht.
Freut mich, wenn's geklappt hat und danke für die Rückmeldung, der Nächste mit dem selben Problem freut sich drüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.