Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ad Block Thread gesperrt ?

Ad Block Thread gesperrt ?

redbear23.11.1820:10
Kann mir bitte einer erklären warum ?
In diesem Forum gibt zig Fragen unter dem Motto " was empfehlt ihr ?"
Ist das nicht eine der Kernfunktionen eines Forums, Fragen zu stellen ?

Meine Frage nach Performance und Sicherheit entspricht nicht den Regeln ?
Wird sowas jetzt unter versteckten Werbeverdacht zensiert ?
+1

Kommentare

sierkb23.11.1820:16
redbear:

Aus den MTN Nutzungsbedingungen :
MTN Nutzungsbedingungen
1.
[…]
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
[…]
-1
RamUwe23.11.1820:41
redbear

Ich finde das auch nicht richtig. Ich habe das dem Moderator auch geschrieben. Darüber zu diskutieren, ist müßig, auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann. MNT hat die Entscheidung getroffen. Diese wieder zurückzunehmen, wäre noch lächerlicher. Das wird also nicht passieren, auch wenn IMHO die Frage nach einem Adblocker zunächst nichts mit dessen Verwendung auf der Seite, wo nachgefragt wurde, zu tun hat. Dass wir davon schon viele Anfragen hier im Forum hatten, ist richtig. Da findest Du Antworten. Meine hast Du auch dazu. Mehr gibt es eigentlich dazu auch nicht zu sagen

sierkb
redbear:

Aus den MTN Nutzungsbedingungen :
MTN Nutzungsbedingungen
1.
[…]
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
[…]

Dann müsste es hier aber ganz schön leer sein
+8
marco m.
marco m.23.11.1820:58
Die Antwort im gesperrten Forum war schon etwas frech. Das Thema wird geschlossen, weil du ja auch zahlen kannst.
Ach so! Wofür soll ich zahlen? Für Meldungen, die ich überall im Netz finde?
Im Übrigen sind AdBlocker nicht verboten, und somit kann man auch niemanden sperren, wenn er diesen nutzt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-8
LoMacs
LoMacs23.11.1821:04
marco m.
Ach so! Wofür soll ich zahlen? Für Meldungen, die ich überall im Netz finde?
Warum bist du dann hier, wenn du eh keinen Mehrwert von dieser Seite kriegst? Vielleicht möchten die Macher von MTN auch ihre Familien und Kinder von ihrer Arbeit ernähren?
+4
marco m.
marco m.23.11.1821:40
Ach was? Was haben sie denn vor der Aktion gemacht? Waren sie da umsonst arbeiten?
Darum geht es auch nicht. Es geht darum, daß man einen Thread sperrt, so nach dem Motto "Uninteressant, du kannst ja zahlen.".
Ein Hinweis auf die Suchfunktion hätte ausgereicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
beanchen23.11.1823:42
Gerade die Änderungen bei den Erweiterungen in Safari machen auch AdBlocker zu einem aktuellen, interessanten und wichtigen Thema am Mac. Jeder vernünftige AdBlocker lässt Ausnahmen zu und die Möglichkeit besteht ja auch sich hier werbefrei zu kaufen und auf anderen Seiten den AdBlocker zu verwenden, auf denen es diese Option nicht gibt. Die Aktion war einfach überflüssig und

@RamUwe
da muss ich dir widersprechen, es zeugt durchaus von Größe einen Fehler mal zuzugeben. Ich fände es gar nicht lächerlich so eine Entscheidung zurückzunehmen. Lächerlich ist eher, was vermutlich gleich mit diesem Thread passiert ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+7
spheric
spheric24.11.1801:17
Eine DISKUSSION zu Empfehlungen für Ad-Blocker zu sperren ist ja wohl ziemlicher Blödsinn und hat auch nichts mit der Richtlinie zu tun, dass Benutzen eines Ad-Blockers hier zur Accountsperrung führen kann.

So ziemlich alle Ad-Blocker haben Whitelists, über die favorisierte Webseiten vom Blocken ausgenommen werden können — wie leicht und gut das implementiert ist, wäre z. B. schöner Bestandteil einer Empfehlung.

Damit man MTN weiterhin unterstützen kann, gell?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+4
redbear24.11.1801:31
danke für die reaktionen...hab mal wieder was gelernt
mir war nicht bewusst, dass werbe-blocker hier geblockt werden - sorry

meine frage war weder ne provokation, noch ein aufruf zur rebellion

mal ehrlich : wer liest schon die nutzungsbedingungen von a bis z ???

im allgemeinen lässt man sich vom gesunden menschenverstand leiten ,
bevor man postet, sprich : man verstösst nicht gegen gesetze oder ruft nicht dazu auf.
alles andere schreibt man im rechtlich gesprochen " guten glauben"...
+4
macscout
macscout24.11.1802:54
Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das hier auch nicht zum ersten Mal diskutiert wird. Ich habe bspw. durch einen Wechsel meines Ad-Blockers erhebliche Geschwindigkeitszuwächse auf normalen Seiten (interne Firmen-Seiten, ohne Werbung) erreicht. Konkret war die Backlog-Ansicht von Jira megalahm. Da schien mein alter Ad-Blocker jedes einzelne Icon (was bei einigen hundert Issues in die Tausende geht) zu prüfen.
Bin auf uBlock Origin umgestiegen, und schon ist es megaschnell. Also wirklich eine wichtige Frage.
Für MTN habe ich natürlich – wie sich das gehört bei Gratis-Angeboten, die mit Werbung nicht übertreiben – eine Ausnahme festgelegt. Wenn hier jemand Fragen zum Thema Ad-Blocker stellt, heißt das ja nicht automatisch, dass er die Anzeigen auf MTN blockiert. Im Zweifel für den Angeklagten ...
+8
Robby55524.11.1809:29
Die aktuellen Änderungen in Safari 12 sind sagen wir mal derzeit suboptimal. Nachdem ich aus diversen Gründen deswegen nicht auf einen anderen Browser umsteigen will, besteht für mich die optimale Lösung nun darin das gesamte Heimnetz vor ungebetenen Werbemüll auf DNS Ebene über die FritzBox zu schützen. Für unterwegs gibt es im iPhone gute Lösungen, alternativ könnte ich auch mit VPN über meine FritzBox gehen.
+3
Hapelein24.11.1809:35
Von Werbung freikaufen - funktioniert das auch mit dem MacOS?
Dachte immer, das bezieht sich auf die App für iOS…
0
RamUwe24.11.1809:42
beanchen
@RamUwe
da muss ich dir widersprechen, es zeugt durchaus von Größe einen Fehler mal zuzugeben. Ich fände es gar nicht lächerlich so eine Entscheidung zurückzunehmen.

Ja, es zeugt von Größe, Fehler einzugestehen und das auch zuzugeben. Da bin ich ganz bei Dir. Wird aber trotzdem nicht passieren
+3
macscout
macscout24.11.1810:13
Robby555
Nachdem ich aus diversen Gründen deswegen nicht auf einen anderen Browser umsteigen will, besteht für mich die optimale Lösung nun darin das gesamte Heimnetz vor ungebetenen Werbemüll auf DNS Ebene über die FritzBox zu schützen.
Der Werbemüll ist nicht "ungebeten", der kommt, da Du werbefinanzierte Gratis-Angebote im Internet nutzt. Wenn Du die Seiten meidest, bekommst Du keine Werbung mehr, so einfach ist das. Das ist wie mit den Privatsendern. Kosten nichts, dafür muss man Werbung ertragen. Oder man bleibt bei arte, 3sat, phoenix, usw., für die bezahlt man und hat keine Werbung.
Ich weiß nicht, glaubt Ihr eigentlich, dass die Macher dieser Gratis-Angebote alle von Luft und Liebe leben?
+2
Robby55524.11.1810:44
macscout
Robby555
Nachdem ich aus diversen Gründen deswegen nicht auf einen anderen Browser umsteigen will, besteht für mich die optimale Lösung nun darin das gesamte Heimnetz vor ungebetenen Werbemüll auf DNS Ebene über die FritzBox zu schützen.
Der Werbemüll ist nicht "ungebeten", der kommt, da Du werbefinanzierte Gratis-Angebote im Internet nutzt. Wenn Du die Seiten meidest, bekommst Du keine Werbung mehr, so einfach ist das. Das ist wie mit den Privatsendern. Kosten nichts, dafür muss man Werbung ertragen. Oder man bleibt bei arte, 3sat, phoenix, usw., für die bezahlt man und hat keine Werbung.
Ich weiß nicht, glaubt Ihr eigentlich, dass die Macher dieser Gratis-Angebote alle von Luft und Liebe leben?

Früher als ich noch Privatsender geschaut habe, hab ich bei Werbung sofort umgeschaltet oder den Fernseher stumm gemacht, heute werde ich bei Serien und Filmen dank Netflix davon verschont wobei ich das auch nur 1-2x im Jahr für einen Monat abonniere. Dokus und Nachrichten schaue ich bei Arte, 3sat, Phoenix usw. oder eben werbefrei im Internet. Neue Filme schaue ich mir hin und wieder im Kino an. Wird in letzter Zeit aber auch weniger, gerade wegen der Werbung. Zum Glück gibts das im Theater noch nicht

Um es klar zu sagen, ich habe an sich prinzipiell nichts gegen Werbung, wer will kann sich die gerne anschauen aber als mündiger Konsument entscheide ICH was ich sehen will und wann ich es sehen will. Und wenn ich gerade kein Bedarf habe für ein Produkt oder eine Dienstleistung, dann will ich auch nicht damit belästigt werden.
+1
MikeMuc24.11.1811:06
Wie ist das überhaupt mit der Werbung? Bekommt man schon Geld für den Abruf derselben oder erst wenn man sie auch anklickt?
Ggf bräuchte es dann einen Blocker der die Werbung zwar lädt, aber die Anzeige je nach Bedarf des Lesers auch anzeigt oder eben nicht. Je nachdem ob ich auf der Suche nach Schnäppchen bin oder einfach „nur lesen“ will.
Problematischer ist das mit der Werbung erst, wenn man mobil unterwegs ist und jede ausgelieferte Werbung am Datenvolumen eine ggf knappen Tarifs knabbert. Da zahlt man dann nämlich für Werbung.
+3
elscod
elscod24.11.1811:24
MikeMuc
Problematischer ist das mit der Werbung erst, wenn man mobil unterwegs ist und jede ausgelieferte Werbung am Datenvolumen eine ggf knappen Tarifs knabbert. Da zahlt man dann nämlich für Werbung.

Du bezahlst für die Dienstleistung mobil einen Internetzugang zu haben. Wie Du dein Volumen aufbrauchst ist ein anderer Schuh. Ob Du streamst oder Werbelastige Seiten besuchst, das ist Deine Entscheidung. Damit hat die besuchte Internetseite nichts zu tun. Die Werbung bleibt kostenlos, sonst müsstest Du auch anfangen zuhause auszurechnen wieviel Prozent Deiner Kosten für den DSL Anschluss für Werbung drauf gehen.
-8
Dom Juan24.11.1811:36
Hapelein
Von Werbung freikaufen - funktioniert das auch mit dem MacOS?
Dachte immer, das bezieht sich auf die App für iOS…
Klick mal oben auf das Zahnrad. "Nur 14,99€/Jahr"
+8
elscod
elscod24.11.1811:54
ich verstehe die negativ likes nicht...

Ich bezahle für meinen Mobilfunkvertrag damit ich Mobil erreichbar bin und/oder mobil ins Internet kann. Habe ich eine falsche Auffassung? Das besuchen einer Internetseite ist immer noch eine freiwillige Handlung.
0
spheric
spheric24.11.1812:02
elscod
MikeMuc
Problematischer ist das mit der Werbung erst, wenn man mobil unterwegs ist und jede ausgelieferte Werbung am Datenvolumen eine ggf knappen Tarifs knabbert. Da zahlt man dann nämlich für Werbung.

Du bezahlst für die Dienstleistung mobil einen Internetzugang zu haben. Wie Du dein Volumen aufbrauchst ist ein anderer Schuh. Ob Du streamst oder Werbelastige Seiten besuchst, das ist Deine Entscheidung. Damit hat die besuchte Internetseite nichts zu tun. Die Werbung bleibt kostenlos, sonst müsstest Du auch anfangen zuhause auszurechnen wieviel Prozent Deiner Kosten für den DSL Anschluss für Werbung drauf gehen.
Der Unterschied ist ein gravierender: zuhause bezahle ich für Durchsatzgeschwindigkeit, nicht Menge. Schon doof genug, wenn eine Seite das Zehnfache des eigentlichen Contents an Werbung, Trackern und anderen Skripten draufknallt (wenn nicht noch erheblich mehr).

Aber unterwegs zahle ich für die MENGE. Und wenn das, wofür ich den Zugang eigentlich habe, nur ein Zehntel meines Datenkomsums ausmacht, ist das schon krass — und teuer.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Seitenbetreiber nichts für die Mobilfunkkosten kann und natürlich seinen Betrieb irgendwie finanzieren muss. Aber auch ich habe irgendwann kapituliert und nach jahrelanger Weigerung dann doch einen Content-Blocker installiert (den ich auf einigen Seiten abschalte)..,
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+9
elscod
elscod24.11.1812:29
[/quote]
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Seitenbetreiber nichts für die Mobilfunkkosten kann und natürlich seinen Betrieb irgendwie finanzieren muss. Aber auch ich habe irgendwann kapituliert und nach jahrelanger Weigerung dann doch einen Content-Blocker installiert (den ich auf einigen Seiten abschalte)..,
[/quote]

Richtig, somit bestätigst Du doch die Aussage, dass der Seitenbetreiber nicht für die Kosten eines Mobilfunkvertrags verantwortlich sein kann. Ob man jetzt eine Internetseite schlanker programmieren kann oder nicht, ICH besuche eigenverantwortlich diese Internetseite. Ich versuche nicht Werbung zu rechtfertigen oder gut zu reden. Nur die Aussage dass Werbung Geld kostet wenn man mobil unterwegs ist stimmt nicht.

Die Kosten für mobiles Internet sind gänzlich eigenständig zu sehen. Gehen wir doch eine Runde weiter. Dann sind auch die Spam-Versender verantwortlich für erhöhte mobile Internetkosten! Jeder Empfang einer Spam verbraucht Datenvolumen. Ich kann aber auch darauf verzichten in der S-Bahn Emails abzurufen. Es bleibt Eigenverantwortung wie ich mein Datenvolumen verbrauche.
0
Megaseppl24.11.1812:43
Immerhin wurde durch die Threads die Bezahlmöglichkeit mal wieder in Erinnerung gerufen.
Ich finde sowas nämlich sehr fair (und mache ich auch auf diversen Seiten) und habe es entsprechend eben geordert.
Meine Adblocker (uBlock origin + PiHole) werde ich allerdings trotzdem nicht deaktivieren. Da mache ich keine Ausnahmen. Sicherheit und Datenschutz geht mir da vor. Auch Google Analytics etc. muss ich nicht haben.
+9
Megaseppl24.11.1812:52
Ach ja, @MTN: Ihr solltet mal euren Hinweistext aktualisieren: LaterPay unterstützt nicht nur Bankeinzug und Kreditkarte, sondern auch PayPal. Hätte das dort gestanden, hätte ich wohl schon lange bezahlt...
+7
Megaseppl24.11.1812:55
Und sorry @MTN: Eine Frage: Beinhalten die 14,99 auch die werbefreie App? Oder muss der Kauf zusätzlich als In-App-Purchase abgeschlossen werden?
0
Hapelein24.11.1813:18
Dom Juan
Hapelein
Von Werbung freikaufen - funktioniert das auch mit dem MacOS?
Dachte immer, das bezieht sich auf die App für iOS…
Klick mal oben auf das Zahnrad. "Nur 14,99€/Jahr"

Danke. Gut zu wissen.
0
Fenvarien
Fenvarien24.11.1813:31
Erst einmal vielen Dank für die sachliche Diskussion in diesem Thread. Ob der Passus mit den den Adblockern noch zeitgemäß ist, werden wir diskutieren. Formuliert wurde das zu einer Zeit, als es Diskussionen gab, Adblocker in Deutschland gesetzlich zu verbieten. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir es nicht ganz fair finden, die wirklich dezent gehaltene Werbung auf MTN ganz auszublenden – zumal wir da wirklich die Kirche im Dorf lassen: Layer- oder Popover-Werbung erscheint nur alle paar Monate mal durch eine Unachtsamkeit, wird dann aber sofort deaktiviert, wir setzen auf Standardwerbemittel, die den Content nur moderat beeinflussen, haben unzählige Themengebiete für Werbeeinblendung komplett geblockt und setzen vorrangig auf Anzeigen, die pro Einblendung und nicht pro Klick bezahlt werden (AdX- statt Adsense-Netzwerk). Die "optische Aggressivität" der Anzeigen ist damit sehr zurückhaltend.

MTN werbefrei nutzen
Wer möchte, kann zudem für gerade einmal 25 Cent pro Monat die MTN-App per InApp-Kauf werbefrei schalten, für MTN sind es umgerechnet 1,25 Euro pro Monat (Zur Buchung: ). Die Käufe von MTN-App und MTN-Webseite werden getrennt angeboten, auf MacTechNews selbst läuft der Kauf via LaterPay. Ob wir ein "Bundle" für beide Angebote führen wollen (was dann aber natürlich nur mit MTN-Account ginge), müssen wir einmal überlegen.

Und nun wünsche ich ein schönes Wochenende – und danke den Nutzern, die sich angesichts dieses Threads für eine Werbefrei-Buchung entschlossen haben. Ihr rockt
„Ey up me duck!“
+27
almdudi
almdudi25.11.1802:25
Fenvarien
Wer möchte, kann zudem für gerade einmal 25 Cent pro Monat die MTN-App per InApp-Kauf werbefrei schalten, für MTN sind es umgerechnet 1,25 Euro pro Monat
Man soll bezahlen, um Leuten bei Fragen helfen zu dürfen?

Wohlgemerkt: ich habe kein Problem mit unaufdringlicher Werbung. Hier bei MTN zum Beispiel, finde ich akzeptabel.
Gibt andere Seiten, da erschlägt es einen. Selbst so seriöse wie ScienceBlogs, da schiebt sich Werbung rein in den Text und dann nochmal ganz fett vor die Kommentare.
-3
Dom Juan25.11.1808:46
Nö. Aber um Artikel und Reviews lesen zu können. Die Redakteure wollen auch was zu beißen. Für den Unterhalt der Server, auf denen Du postest.
Sollen musst Du übrigens gar nichts, für die die nicht wollen gibt es das werbefinanzierte Angebot 😉
Man könnte natürlich auch noch einen dritten, Facebook inspirierten, Punkt anbieten: Zahle mit Deinen Cookies, Deinem Verlauf und Deinen persönlichen Daten wie Typ der Internetverbindung, Geolokalisation, Lister der meist genutzten Programme und Systeminformationen. Ach Moment, Facebook schaltet ja auch noch Werbung ein. Und die lässt sich nicht mal blocken, weil sie von Facebook Konten geschaltet wird. Auch Kacke 😃
+6
RamUwe25.11.1809:17
Dom Juan
Die Redakteure wollen auch was zu beißen. Für den Unterhalt der Server, auf denen Du postest.

Ich kann das Argument sehr gut nachvollziehen, aber dann hätten alle Threads zu diesem Thema konsequent gesperrt werden müssen. Sind sie aber nicht. Nur warum dann dieser? Ich denke darum geht es. Die Zensur ergibt keinen Sinn.
-7
Dom Juan25.11.1809:46
Das steht grade völlig außer Frage, ich bezog mich da ausschließlich auf meinen direkten Vorredner 😉
0
RamUwe25.11.1809:50
Dom Juan

Ach so
0
Wurzenberger
Wurzenberger25.11.1811:00
Es gibt Werbung auf MTN?
-1
marco m.
marco m.25.11.1811:35
Wurzenberger
Es gibt Werbung auf MTN?
Auch nicht schlecht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.