Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung! StuffIt 11 entpackt in V. 7 gepackte .sitx Daten nicht!

Achtung! StuffIt 11 entpackt in V. 7 gepackte .sitx Daten nicht!

Passat69
Passat6906.10.0611:21
Ich habe gerade fetsgestellt das .sitx sowie .six.bin nicht unter 10.4.8 und StuffIt 11 nicht entpackt werden, dass Programm lässt sich nur mit Sofort-Beenden.
Unter 10.4.7 und StuffIt 10 funktioniert es.
Es scheint an der neuen StuffIt Version zu liegen.
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle06.10.0612:51
Kotz!
Ich hab auch wieder die alte Version installiert. Dachte es liegt an mir - schön zu lesen, dass ich nicht völlig dämlich bin!
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0612:59
Installiert euch Compress und nehmt als Format 7zip. Ich glaube StuffIt packt auch nicht besser (wenn überhaupt so gut) wie 7zip.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Passat69
Passat6906.10.0613:01
Es wäre interessant zu wissen, ab welcher Deluxe-Packversion das dann wieder das auspacken mit V. 11 klappt.O:-)
0
ts-e
ts-e06.10.0613:30
Ollerich
ich brauche nur die Systemintegrierte ZIP-Funktion, ist x-Mal schneller als StuffIt und erst noch gratis...

Die nehme ich auch nur.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0613:41
Rantanplan
Installiert euch Compress und nehmt als Format 7zip.

Ach, das muss man sich doch wieder mit Terminal & Co rumärgern. Solange Compress nicht auch öffnen kann (BoomAH und Stuffit können 7zip nämlich nicht und selbst tar wird im BoomAV gar nicht und von StuffitExp. fehlerhaft geöffnet), bringt das alles nix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0613:53
Ties-Malte: Zum packen "Compress", zum auspacken "The Unarchiver":



Rantaplan: Wäre toll, wenn Compress sich in das Kontext-Menü des Finders integrieren ließe.

Aber man kann halt nicht alles haben…
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0614:06
So, hab mal tar & p7zip (unten) ausgewählt und ein kleines Programm geschrumpft. Im Unarchiver 7-zip und Tar Archive angeklickt, öffnet's auch nicht. Nee nee, so'n Generve ist nicht mac-like, sollen sich Unix-Frickler damit rumärgern, bis es vielleicht mal funktioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0614:09
Oh, sorry, das wußte ich nicht. Ich habe mich wohl im Programm getäuscht, ich meinte The Unarchiver. Eingepackt habe ich mit 7zip auf dem Mac noch nichts, nur ausgepackt, aber unter Windows verwende ich den 7zip sehr gern, weil super kleine Archive und trotzdem vernünftig schnell. Schade, wenn das am Mac noch so unpraktisch zu benutzen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0614:59
Ok, muss hier auch eine WARNUNG!!! los werden…

Per Compress als p7zip komprimiert, per Unarchiver ausgepackt und die Fehlermeldung mittels "Apply to all" und "Continue" ignoriert.

Ergebnis: Das Archiv wurde zwar entpackt, die Daten sehen auch ok aus im Finder, nur lassen sie sich nicht mehr korrekt öffnen (in meinem Beispiel ein paar AMIGA-Module, die per CocoModX abgespielt werden).

Also doch besser weiterhin das Mac OS X interne .zip nutzen…

Wobei in dem Zusammenhang auch Vorsicht geboten ist: zipt niemals Ordner, in denen schon zips drin liegen – gibt auch Probleme beim späteren entpacken…
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0615:09
Hm. Ok, ich hatte mir vorhin noch überlegt, ob ich nicht noch ein paar Sätze anhängen sollte, aber dann dachte ich mir, das wüßte ja doch jeder.

Also, dann doch: abgesehen von StuffIt, dem Finder-ZIP und den von Apple in 10.4 aufgebohrten CLI-Tools von OS X (1) unterstützen Programme bzw. Packer/Entpacker, die aus der Unix - oder Windows-Welt kommen, keine Mac-Spezifika des Dateisystems. Also keine Type/Creator-Codes, keine Ressource forks etc. pp. (2). Bei dem ZIP-Archivformat hat Apple speziell dafür eine Erweiterung eingebaut, über die sich dann wiederum die Windows-Leute beschweren, weil so "komische Dateien da drin sind".

Ich dachte, das wäre allgemein bekannt

Fußnoten:
(1) vielleicht gibts auch noch weitere Beispiele dafür. hfstar würde mir noch einfallen.
(2) über die extended attributes wäre das imho durch die Hintertür wieder möglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael Biehl
Michael Biehl06.10.0615:59
Mit dem Stuffit Archive Manager lassen sich die Dateien öffnen.
0
Martin Springer10.10.0623:53
Ich habe auch gerade ein Problem mit Stuffitexpander gehabt. Dachte ich bin doof, aber er hat einfach die .pax datei nicht entpackt... Mit dem Boomarchiver ging es allerdings...
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0623:55
Und du bist sicher, daß er pax überhaupt versteht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0600:08
Dachte ich es mir doch, Stuffit Expander kennt kein pax.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer11.10.0601:02
aha? Toll. naja... Was für ein Programmchen kennt denn alle Formate die es so gibt?
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0601:24
Alle? Ich glaube keines.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer11.10.0601:28
und fast alle? zumindest Ace, pax , sit, sitx, rar, exe, gz, tar, tgz, hqz, sea, bin/cue sollte es haben. Mit anderen hatte ich noch nicht zu tun. (oder ich habs einfach nicht bemerkt-wie pax zum beispiel...)
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0601:30
Ich kenne jetzt nur das: Aber wieviele das letztendlich unterstützt weiß ich nicht, ich komme eigentlich nur mit den üblichen Formaten in Kontakt, also zip, rar, tgz, 7z...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer11.10.0601:36
Dankeschön!

Das es soooo viele Formate gibt...
0
Martin Springer11.10.0601:59
Und pax kann er auch entpacken. Entpackt schneller wie stuffit und Boomarchiver.
0
Andrej11.10.0602:40
Passat69
Ich habe gerade fetsgestellt das .sitx sowie .six.bin nicht unter 10.4.8 und StuffIt 11 nicht entpackt werden, dass Programm lässt sich nur mit Sofort-Beenden.

Mit .sitx hatte ich häufiger Ärger wegen so was. Da gibt es sicherlich noch mehr Inkompatibilitäten. Auch mit normalem .sit hatte ich schon Ärger, weil der Stuffit der Litho es nicht öffnen konnte. Also irgendwo seit Stuffit 8 steckt da der Wurm drin, weshalb ich es auch nicht mehr verschicke.
0
ollerich
ollerich06.10.0613:23
ich brauche nur die Systemintegrierte ZIP-Funktion, ist x-Mal schneller als StuffIt und erst noch gratis...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.