Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Account auf zwei Macs synchronisieren

Account auf zwei Macs synchronisieren

quark21.04.1011:24
Zum Thema Synchronisieren gibt es sicher schon viele Diskussionen und threads, aber es haengt von der speziellen Sitation ab, was empfehlenswert ist. Hier ist die Situation, die mich interessiert:

Seit ca. 5 Jahren benutze ich einen laptop (zuerst ein Powerbook, dann ein Macbook Pro) mit externem 23-Zoll-Monitor und Tastatur als Desktop-Geraet, weil ich den laptop dann bequem mit auf die Reise nehmen kann - also kein Synchronisieren noetig. Die aktuellen Daten bleiben zur Sicherheit auf der Time-Machine zu Hause. Fuer kleine Reisen reicht mir aber inzwischen das iphone, so dass das Macbook seine mobilen Faehigkeiten hoechstens drei oder vier Mal im Jahr beweisen muss. Deswegen ueberlege ich, ob ich mir als naechstes Geraet nicht besser einen iMac zulege. Das Macbook koennte ich dann meiner Frau zur Verfuegung stellen und selber nur fuer die paar Reisen benutzen.

Meine Frage ist, ob ich dazu jeweils meinen account einfach mit dem Migrassi vom iMac auf das Macbook und nach der Reise wieder zurueck uebertragen kann. (Die beiden Computer bzw. account-Versionen werden in der Zeit also nicht parallel benutzt.) Wenn ja - unter welchen System-Voraussetzungen bei den beiden Macs? Die Hilfe zum Migrassi war nicht sehr informativ, weil sie mich an die Hand nehmen und den Vorgang mit mir durchfuehren will, ohne mir vorher zu sagen, ob das fuer meinen Zweck auch funktioniert.

0

Kommentare

Duck Dodgers21.04.1011:46
Der Migrationsassistent ist nicht für die Synchronisation von Benutzeraccounts/-ordnern gedacht! Nimm ein Sync-Tool deiner Wahl!
0
quark21.04.1011:50
Ich meine, hier kuerzlich das Gegenteil gelesen zu haben.
Aber vielleicht irre ich mich.
0
Barca21.04.1011:56
Es gibt da verschiedene Sync Tools die du nehmen kannst. Mig Assisent ist dafür nich vorgesehen/geeignet
0
quark21.04.1012:02
OK - welches tool empfehlt Ihr denn fuer meinen Zweck?
Also um einen account voruebergehend zu uebertragen, ohne dass parallel an beiden Versionen gearbeitet wird.
0
Duck Dodgers21.04.1012:05
rsync wird mit OS X geliefert, ansonsten demos laden und testen, testen, testen
0
quark21.04.1015:30
rsync habe ich nicht gefunden.

Was geht eigentlich schief, wenn man den account-Ordner einfach kopiert?
0
SPmaniac
SPmaniac21.04.1016:01
quark
rsync habe ich nicht gefunden.

rsync ist ein Terminalbefehl.
quark
Was geht eigentlich schief, wenn man den account-Ordner einfach kopiert?

Es wird mit Sicherheit eine Fehlermeldung im Finder erscheinen, die besagt, dass DateiXXX nicht kopiert werden konnte, weil man die Rechte nicht besitzt. Davon würde ich genauso abraten, wie von der Mig-assistent Lösung.

Wenn Du wirklich nur Deinen Benutzerordner kopieren willst, benutze dafür CarbonCopyCloner, der beachtet zumindest die Rechte.

0
Duck Dodgers21.04.1016:17
quark
rsync habe ich nicht gefunden.

bzw. /usr/bin/rsync
0
quark21.04.1016:21
SPmaniac:
Danke fuer beide Infos!

Ich hatte verstanden, rsync sei in Programm. Ich werde mir das Manual zum Befehl ansehen.

CCC ist anscheinend fuer meinen Zweck eine gute Idee. Ich habe es bisher nur zur Anfertigung bootfaehiger Kopien der Festplatte benutzt.

Wie gesagt geht es mir ja nicht um einen staendigen Wechsel der Computer. Und so wird mir die Idee mit dem iMac zunehmend sympathischer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.