Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Absturz bei SnowLeopard Installation

Absturz bei SnowLeopard Installation

gvg13.07.1113:34
Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem MBP 13" Feb. 2010 (kein Apple-Care) und habe die aktuelle Version des Snow Leopards installiert. Nun wollte ich den Rechner einmal komplett plätten und habe dazu die gekauft SL DVD eingelgt und die Installation gestartet. Der Rechner startete daraufhin neu und nach ca. 25 Sekunden mit grauem Bildschirm und dem kleinen Kreisel unter dem Apfel, legte sich eine grau-transparente Schicht über den Bildschirminhalt mit der Aufforderung halten Sie den Powerknopf gedrückt bis der Rechner sich abschaltet und starten sie ihn erneut.

Mehrfach gemacht, nichts passiert.

Zugriffsrechte überprüft und korrigiert.

Keine Verbesserung.

DVD als Image auf eine bootfähige Festplatte gezogen und Installation neu gestartet.

Keine Verbesserung.

Was schlagt ihr mir vor,

Hardwaretest oder gleich zum Händler? Kennt ihr das Problem?
0

Kommentare

Duck Dodgers13.07.1113:51
Du meinst die SL Upgrade DVD? Wie alt ist diese DVD bzw. wann wurde die gekauft? ABER warum nutzt du nicht die MBP Installations-DVD? 2010 sollte die doch schon mit SL kommen!
0
pele13.07.1114:45
Soweit ich mir erinnere, lief die Installation so ab, dass erst einmal die DVD geprüft wurde (was einige Zeit in Anspruch nahm) und anschliessend automatisch der Neustart erfolgte. Dann erst begann die eigentliche Installation.
0
applegenius13.07.1115:13
Mit der Upgrade DVD kannste auch keinen Rechner neuaufsetzen, sofern kein Grundsystem drauf ist. Musste mit der DVD aus dem Lieferumfang machen und dann gehts.
0
blackxs
blackxs13.07.1115:23
applegenius
Mit der Upgrade DVD kannste auch keinen Rechner neuaufsetzen, sofern kein Grundsystem drauf ist. Musste mit der DVD aus dem Lieferumfang machen und dann gehts.

Quatsch, die upgrade DVD ist die selbe DVD wie in der Retail Box.. und ja mann kann mit der auch ein System Neu aufsetzten, schon mehrmals gemacht!
Genau so ist es auch mit 10.7 da brauch mann auch kein System auch schon gemacht!

@gvg, Starte mal direkt von der DVD!
0
blackxs
blackxs13.07.1115:27
gvg
Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem MBP 13" Feb. 2010 (kein Apple-Care) und habe die aktuelle Version des Snow Leopards installiert. Nun wollte ich den Rechner einmal komplett plätten und habe dazu die gekauft SL DVD eingelgt und die Installation gestartet. Der Rechner startete daraufhin neu und nach ca. 25 Sekunden mit grauem Bildschirm und dem kleinen Kreisel unter dem Apfel, legte sich eine grau-transparente Schicht über den Bildschirminhalt mit der Aufforderung halten Sie den Powerknopf gedrückt bis der Rechner sich abschaltet und starten sie ihn erneut.

Mehrfach gemacht, nichts passiert.

Zugriffsrechte überprüft und korrigiert.

Keine Verbesserung.

DVD als Image auf eine bootfähige Festplatte gezogen und Installation neu gestartet.

Keine Verbesserung.

Was schlagt ihr mir vor,

Hardwaretest oder gleich zum Händler? Kennt ihr das Problem?

Und nimm die DVD die beim book dabei war, und starte dann direkt von der DVD!
0
wutzywutz
wutzywutz13.07.1115:30
Vielleicht hilft es auch, wenn Du bereits vor der eigentlichen Installation (Start von der DVD) über das Festplattendienstprogramm der Installations-DVD die Platte komplett löscht, und erst dann die Installationsroutine laufen lässt. Das Prüfen der DVD kann man überspringen. Mit der Upgrade-DVD kann man definitiv ein System komplett neu aufsetzen.
Manchmal scheint der Fortschrittsbalken bei der Installation zu "hängen" - wenn man dann wieder den Mauszeiger bewegt, kommt wieder Schwung in die Sache (so war jedenfalls mein Eindruck).
Wenn die Kernel-Panic kommt (grauer Layer mit Ausschalten-Button), deutet das ja meist auf eine Hardware-Inkompatibilität hin, was aber in Deinem Fall wohl nicht der Fall sein kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.1115:59
ich arbeite derzeit mit einem MBP 13" Feb. 2010 (kein Apple-Care) und habe die aktuelle Version des Snow Leopards installiert. Nun wollte ich den Rechner einmal komplett plätten und habe dazu die gekauft SL DVD eingelgt und die Installation gestartet. Der Rechner startete daraufhin neu und nach ca. 25 Sekunden mit grauem Bildschirm und dem kleinen Kreisel unter dem Apfel, legte sich eine grau-transparente Schicht über den Bildschirminhalt mit der Aufforderung halten Sie den Powerknopf gedrückt bis der Rechner sich abschaltet und starten sie ihn erneut.
Ich vermute, auf Deiner gekauften SL-DVD ist ein älterer Build (z.B. 10.6.0 oder 10.6.3) als den, den das MBP mitbrachte (z.B. 10.6.4). Dann kannst Du die gekaufte SL-DVD nicht zum Booten oder Installieren nutzen (also zumindest nicht ohne Tricks mit einem zweiten Mac usw.), sondern mußt die DVD nehmen, die dem Rechner beilag. Mehr dazu:

"Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte Version"

http://support.apple.com/kb/HT2186?viewlocale=de_DE
0
gvg13.07.1118:24
Danke, das mit der Original DVD werde ich mal probieren.
0
gvg13.07.1119:26
Also es lag tatsächlich an der SL DVD. Habe jetzt meine Original DVD hervorgeholt und die Installation läuft. Danke Euch 
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.