Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Absturz :-((((

Absturz :-((((

Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0517:26
Mein G4 verhält sich sehr merkwürdig.

Erst hat er beim verbinden mit dem Laptop zuiemlich lange den Ball gezeigt. Nach dem der Ball weg war, hab ich einen Neustart gemacht. (:apple: Neustart)
Seit dem zeigt er mir die Menüleiste (nur die rechte Ecke mit Spotlight) und den Ball. Das seit ungefähr 20 min.

Ich bin nicht der Meinung, dass das richtig ist

Hat jemand einen Tip? Oder soll ich einfach drüber installieren

G4 870 DP mit OSX 10.4.2

Alles was ich getan habe, ist zwischenzeitlich mal den Einschaltknopf 5 Sek. gedrückt und den 2ten Neustart erzwungen. Das Bild hat sich nicht geändert.

„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

AlexM
AlexM14.09.0517:33
Ich Tipp auf ein Netzwerkfehler, wenn dann so etwas vorhanden ist?!, Oder Festplatte.
Mal mit einem Start von der System CD oder der Hadwaretest CD versuchen .


AlexM
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0517:47
AlexM

Netzwerkfehler hört sich nicht gut an. Ich check das mal. Mittlerweile isser wieder da. Frag nicht warum.

Ich lass zu Sicherheit mal einen Festplattencheck laufen - Danke erst Mal

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0517:54
AlexM

Es war die Festplatte

Ist bereits repariert. Thx
„Keep it quick and simpel
0
Andi
Andi14.09.0518:34
Ich kann jedem nur DRINGENDST ans Herz legen nach KernelPanics, Hängern, Abstürzen den Recher mit + S neu zu booten und dann fsck -yf ausführen!
„möp!“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0518:41
alle

ich glaube jetzt hab ich den genauen Grund. Eine Schrift hat mir die eine Kollegin installiert hat, hat die komplette Schriftsamlung zerschossen.

Mit zerschossen meine ich im wahrsten Sinne des Wortes zerschossen. Es waren KEINE Schriften mehr drin und die Schriften, die in der user library waren, waren alle kaputt. das versteh einer. Also geh ich jetzt ran und such mir alle Schriften wieder zusammen.

Andi - wie maxch ich das denn mit fsck -yf ? im Terminal?
„Keep it quick and simpel
0
Liebling
Liebling14.09.0518:43
eintippen:
fsck -yf
dann return druecken...
0
Satzfactory
Satzfactory14.09.0518:48
Liebling
eintippen:
fsck -yf
dann return druecken...

und was genau bewirkt das und kommen da irgend welche anweisungen die man machen muss. Es kennen sich sicher die wenigsten aus mit unix befehlen
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0519:37
Liebling
wenn man dann rausgefunden hat, das die Tastaturbelegung Z und Y vertauscht, und der rechner sagt alles wäre ok "seems to be OK"

Muss man nur noch - als UNIX- Rookie - wissen wie man aus der Konsole raukommt...

ich hab mal "exit" probiert

Das geht

DANKE jetzt geht wieder alles
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.09.0519:43
Der Nebeneffekt ist der, dass ich jetzt dann gleich das Font-Utility von Linotype installiert habe und feststellen durfte, dass hier die Schirften nicht aus dem Schriftenordner in irgendwelche Ordner kopiert und dafür aus dem Originalordner gelöscht werden.

will sagen: vorhin waren ALLE Schriften wech. Und die, die noch da waren waren kaputt.

Und das, wenn Du drauf angewiesen bist (sick)
„Keep it quick and simpel
0
BvK14.09.0519:17
satzfactory
es macht dasselbe wie da DiskUtility nämlich reparieren, rechte korrigieren. Anders als DiskUtility kann es von deinem Startvolume laufen, weil sich der Rechner in dieser Phase im SingleUser Modus ohne besondere Rechte befindet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.