Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>AW 4 als Sportuhr - Test bei DC Rainmaker

AW 4 als Sportuhr - Test bei DC Rainmaker

tranquillity
tranquillity25.10.1822:52


Der in Fitnesskreisen recht bekannte Blogger DC Rainmaker hat sich sehr ausführlich der Apple Watch 4 angenommen.

Fazit: Für ernsthafte Ausdauersportler eher ungeeignet (v.a. wegen Akkulaufzeit, kein Always-on-Display, fehlende Buttons), aber die Genauigkeit der HR-Messung und auch des GPS haben zugenommen (abgesehen von der ersten Minute am Anfang einer Messung). Kritisiert werden auch die apple-eigenen Fitness Apps, die zu wenig Analysemöglichkeiten bieten (im Vergleich zu beispielsweise Polar oder Garmin).
+3

Kommentare

Technobilder
Technobilder26.10.1802:18
Mich stört bei all diesen "Sport" Gadgets, dass sie zu 95% nur fürs Laufen gedacht sind - Schon bei Radfahren und Schwimmen steigen viele aus - noch "exotischere" Sportarten wie Gewichte im Gym stemmen oder gar Karate sind fast ganz aussen vor - es sei denn man nimmt viel manuelle Eingaben in Kauf.

Die HR Messung der AW4 ist besser als vorher - ich frage mich da einfach, wieso gibt es noch keine Zusatzsensoren die man auf der Haut befestigen kann um zB Belastungsgrenze EKGs aufzunehmen ?

Dutzende Hersteller schaffen es, AirPods zu basteln - klein, mit Bluetooth UND Batterien drin.
Wieso aber schafft es kein Hersteller in ein flexibles Kautschuk Armband einen Sensor mit Batterie und Speicher einzubauen - der sich per Bluetooth koppelt - und der am Fussgelenk oder Handgelenk befestigt werden kann.
2 Sensoren je Hand/Fussgelenk plus Brustgurt der vielleicht 4 Sensoren hat - schon kann man unter Belastung ein EKG über 30 Minuten aufzeichnen. Technisch ist dafür alles vorhanden - nur umsetzen will es wohl niemand ...
+4
trw
trw26.10.1808:41
Technobilder
Mich stört bei all diesen "Sport" Gadgets, dass sie zu 95% nur fürs Laufen gedacht sind - Schon bei Radfahren und Schwimmen steigen viele aus - noch "exotischere" Sportarten wie Gewichte im Gym stemmen oder gar Karate sind fast ganz aussen vor - es sei denn man nimmt viel manuelle Eingaben in Kauf.

Ich mach damit Indoor-Radeln (in Kombination mit zwei Wahoo-Messern), "Indoor"-Rudern, Krafttraining ... und mir reicht die eigentlich so.


Es gibt aber z.B. auch durchaus "Dreikampfausdauersportler", die begeistert sind von der Apple Watch (3 und 4)!
https://theapplewatchtriathlete.com
Dessen Beiträge sind meiner Meinung nach eigentlich schon gut geschrieben und er gibt auch viele Infos und Tipps.
+2
el_duderino
el_duderino26.10.1809:37
trw
Ich mach damit Indoor-Radeln (in Kombination mit zwei Wahoo-Messern),

uha, das klingt für den laien aber mal echt gefährlich!
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+5
trw
trw26.10.1809:47
el_duderino
... uha, das klingt für den laien aber mal echt gefährlich!

Oh .... nach jetzigem erneuten Lesen sehe ich es auch! MESSER! Hehehe ...
... macht das langweilige Radeln halt etwas spannender .... und beim Sport soll es ja auch mal "schmerzen"!

Naja, - jetzt wieder "ernst" - hab mir halt an mein Life-Fitness-"Trimmrad" zwei Wahoo-Fahrrad-Sensoren für Abgleich mit AppleWatch/iPhone gebaut ( ; Cadence an Pedal und BlueSC an Schwungscheibe für "Speed").
+4
megabit26.10.1812:25
Für ernsthafte Ausdauersportler wegen der Akkuleistung ungeeignet? Aha. Wie lange muss denn eine Uhr so am Stück halten, dass ein "ernsthafter" Ausdauersportler mit der Apple Watch zufrieden ist??

Meine Apple Watch 2 verliert beim Joggen ca. 8-10% Akkuleistung pro Stunde bei laufender Musik und Tracking mittels GPS. Das heisst, dass ich rechnerisch so 10 Stunden laufen könnte (was ich nicht kann). Ohne Musik sicherlich länger. Ist das wirklich das Maß der Dinge? Sind nur Iron Man Triathleten, die über diese Zeit gehen "ernsthafte" Ausdauersportler?

Und ein nicht vorhandenes Always on Display ist für mich kein Mangel. Zumindest beim Sport nicht. Warum sollte ich beim ernsthaften Ausdauersporten Always On my Watch gucken? Wenn ich Infos benötige gucke ich drauf. Dafür geht das Display sehr zuverlässig an.
+4
trw
trw26.10.1812:59
megabit
... Sind nur Iron Man Triathleten, die über diese Zeit gehen "ernsthafte" Ausdauersportler? ...

Ist ein Motivations-Feature der Apple Watch ... brauchst du länger für den Wettkampf als der Akku der AppleWatch hält, bist du kein "richtig guter" "Ironman" bzw. "Challenger ".
+3
ibasst
ibasst26.10.1813:00
Für Laufsport sind ~8h definitiv ausreichend, um nach der Arbeit noch eine lange Trainingseinheit zu machen - beim Radfahren siehts schon gleich ganz anders aus.
DC Rainmaker ist selber Langdistanz Triathlet - da bist du mit unter 8h schon Weltmeister.
+2
tranquillity
tranquillity26.10.1813:57
megabit
Und ein nicht vorhandenes Always on Display ist für mich kein Mangel. Zumindest beim Sport nicht. Warum sollte ich beim ernsthaften Ausdauersporten Always On my Watch gucken? Wenn ich Infos benötige gucke ich drauf. Dafür geht das Display sehr zuverlässig an.

Es geht ja nicht darum „dauernd“ auf das Display zu schauen, sondern dass man mal eben mit einem Blick Werte ablesen kann. Bei der AW muss man dazu eine Handbewegung machen und erst dann schaltet es ein. Also Tacho zum Radfahren taugt die AW (mit Lenkermontage) schonmal überhaupt nichts. Im Radsport gibt es Touren und Rennen mit 5-6 Stunden Dauer, da möchte man nicht, dass das Ende fehlt weil der Akku leer ist. Außerdem ist ein Touchscreen im Sport immer schlechter zu bedienen, als gut definierte Druckknöpfe.
+1
tranquillity
tranquillity26.10.1814:00
Beim Ironman in Hawaii hat übrigens kein einziger Sportler eine Apple Watch benutzt. Ich denke das ist eine klare Aussage.

(Das heißt ja nicht, dass die AW grundsätzlich schlecht ist. Nur eben für diesen Anwendungsbereich ist sie nicht gut geeignet.)
0
trw
trw26.10.1814:15
tranquillity
Beim Ironman in Hawaii hat übrigens kein einziger Sportler eine Apple Watch benutzt. Ich denke das ist eine klare Aussage.
(Das heißt ja nicht, dass die AW grundsätzlich schlecht ist. Nur eben für diesen Anwendungsbereich ist sie nicht gut geeignet.)

Woher weisst du denn verbindlich, dass KEIN Teilnehmer eine AppleWatch genutzt hat?
Die Aussage finde ich so schon - um beim Thema zu bleiben - recht "sportlich".

Und wenn du die Profis/ Halbprofis (und vielen "Möchtegernprofis") meinst, hat das meist doch auch Gründe:
die lassen sich nämlich ja meist für jeden Furz bezahlen/sponsorn/etc.!!!!

(OffTopic: fällt mir nur dazu gerade ein .... besonders Triathleten sind manchmal gefühlt wie "Lemminge", die rennen jedem neuen und teuren Trend {oft aus deren Magazinen, etc.} oft gern hinterher .... dazu: und der Frodeno verkauft z.B. 250gr Espresso für 10,- € ... selbst meine Hawaii-Kona-Mischung kostet da weniger!!)

Und das es eine Abneigung gegen Apple Watches in der "Szene" gibt, erleb ich im "triathletischen" Bekanntenkreis selber.
OHNE sich jemals auch nur ansatzweise mit der AppleWatch beschäftigt zu haben oder auch nur mal eine angeschaut zu haben (von testen will ich mal gar nicht reden), lehnen meine mir bekannten Trias (hab mehrere Freunde darunter) ALLE die Apple Watch als nerdiges IT-Spielzeug ab (auch wenn sie sonst sogar iPhone/iPad/MacBoos haben).
Für die zählt einfach nur Suunto, Garmin, Polar o.ä. (selbst Timex {früher mal mit der legendären Ironman-Uhr} taugt nix mehr)!

Aber wie oben schon verlinkt:
Triathlon (bzw Laufen, Schwimmen, Radeln) und AppleWatch scheint ja wohl doch irgendwie zu gehen .... man muss sich halt auch mal damit beschäftigen.
https://theapplewatchtriathlete.com

Ich will hier übrigens gar keine Lanze pro/ontra AppleWatch brechen, sondern eher nur meine "hiesigen, persönlichen, subjektiven" Beobachtungen dazu schildern.

+2
trw
trw26.10.1814:40
tranquillity
... Also Tacho zum Radfahren taugt die AW (mit Lenkermontage) schonmal überhaupt nichts. ...

Wer das so macht, würde die AppleWatch ja eigentlich auch nicht "ganz richtig" einsetzen.
Eine AppleWatch gehört doch eigentlich immer an den Arm (allein schon wegen Herz/Puls-Messung; so entfällt auch schon mal ein lästiger Brustgurt)!
Ans Rad dann ein "kommunikativer Fahrradcomputer/Tacho" (wie z.B. von Wahoo o.ä.) und schon hat man eine super Kombination!
+2
ibasst
ibasst26.10.1815:10
Mag sein, dass man als Hobby Triathlet mit einer Apple Watch die Schwimm und Laufdistanz zurücklegt - so wie in dem verlinkten Blog.

In Hawaii ist Weltmeisterschaft. Da kommt es nicht mehr auf 500€ für eine 2. Uhr an und Kompromisse beim Material macht da keiner.
+2
tranquillity
tranquillity26.10.1815:13
trw
tranquillity
Beim Ironman in Hawaii hat übrigens kein einziger Sportler eine Apple Watch benutzt. Ich denke das ist eine klare Aussage.
(Das heißt ja nicht, dass die AW grundsätzlich schlecht ist. Nur eben für diesen Anwendungsbereich ist sie nicht gut geeignet.)

Woher weisst du denn verbindlich, dass KEIN Teilnehmer eine AppleWatch genutzt hat?
Die Aussage finde ich so schon - um beim Thema zu bleiben - recht "sportlich".

Weil ich den Text von DCR gelesen habe
Er hat eine Analyse über die in Kona verwendeten Sportuhren (übrigens auch Wattmesssysteme) gemacht. Die meisten verwenden Garmin (die mir persönlich z.B. überhaupt nicht zusagen).

Ich glaube die AW ist auch eher für die Lifestylesportler konzipiert.
0
trw
trw26.10.1816:53
tranquillity
... Weil ich den Text von DCR gelesen habe Er hat eine Analyse über die in Kona verwendeten Sportuhren (übrigens auch Wattmesssysteme) gemacht. Die meisten verwenden Garmin (die mir persönlich z.B. überhaupt nicht zusagen). Ich glaube die AW ist auch eher für die Lifestylesportler konzipiert.

Stimmt.
Garmin ist auch hier bei meinen Bekannten zZ der Liebling (davor mal Suunto).
Ich komm sportlich ja noch aus längst vergangenen "Timex/Casio/teils Polar-Zeiten".

Und sind viele heutige Triathleten nicht irgendwie "Lifestylesportler"!?

Aber - ich finde - ein paar Vorteile hat die AW schon (und wen es nur im Training von Radfahren und Laufen - bedingt auch Schwimmen - ist).
- kein Brustgurt nötig
- kein Telefon nötig (haben doch fast alle irgendwie immer dabei)
- Musik (z.B. beim Laufen; besonders komfortabel in Kombi mit Airpods)
- wichtige Nachrichten während Training
- Notfall- & Sturzfunktion (besonders seit AW4; auch wenn diese Funktion hoffentlich NIE jemand im Training brauchen sollte)
- bequemer autom. Sync

Trotzdem nutzt eine AW keiner meiner Bekannten.
(P.S.: für die ist die AW zudem auch viel zu KLEIN ... die meisten stehen auf riesige Wecker am Arm)

Der Tria-AW-Blog-Typ hat übrigens für die AW seine Garmin "auf die Ladestation" gelegt.
bzw
0
Kapeike
Kapeike26.10.1819:51
tranquillity

...Die meisten verwenden Garmin (die mir persönlich z.B. überhaupt nicht zusagen).
...

Ich hatte mal eine Garmin, die hat auf 50 m flachem Waldweg 12 Treppen aufwärts gezählt. Ich habe selten über eine Uhr so gelacht. Hab ich umgetauscht und zum Glück das Geld zurück bekommen
0
U-Boot26.10.1820:05
Technobilder
... noch "exotischere" Sportarten wie Gewichte im Gym stemmen oder gar Karate sind fast ganz aussen vor

Wie soll man denn bei einer Kontaktsportart eine AW tragen?
Oder läufst Du „nur“ Katas?
Ich mache TKD und ziehe die AW wegen Verletzungsgefahr immer aus.
0
megabit27.10.1816:19
Gerade für das Training mit Gewichten im Gym benutze ich meine Apple Watch sehr gerne. Die App GymBook verwaltet nämlich meine Trainingspläne, so dass ich mir nicht merken muss, welche Übung ich mit welchem Gewicht absolvieren will.

Die Ringe werden mit der App auch befüllt. Also alles Bestens.
0
ibasst
ibasst27.10.1818:42
Als ich noch aktiv auf Marathons trainiert habe, ging für mich auch nichts über meine Garmin.

Inzwischen habe ich ne Applewatch und würde gut überlegen wenn die Garmin verreckt, ob ich mir dann eine neue Garmin kaufe oder einfach eine App für Intervalltraining auf der AW installiere.

Für gelegentliche Feierabend Läufe tuts die AW allemal und die Garmin ist so hässlich, die kann man im Alltag nicht tragen.
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.1814:32
Ich trage die Watch nur noch beim Koitus.
Die aktuelle Frau an meiner Seite ist fünfzehn Jahre jünger als ich.
Da verbrennt man einen Haufen Kalorien und die Watch warnt einen, hoffentlich, wenn sich der Sensenmann dem Fußende des Bettes nähert. 😉
0
Kapeike
Kapeike28.10.1817:31
Hot Mac
+1
-1
winkel28.10.1821:14
Na ja, ein Designstück ist die AW nun nicht gerade. Abgesehen davon, dass bei mir ja die Pulsmessung weder beim Radfahren noch beim Joggen funktioniert, finde ich die Touchbedienung während dem Sport zu anfällig. Da kommen schnell unbeabsichtigte Aktionen zustande. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Für sportliche Aktivitäten ziehe ich nun doch wieder eine Garmin vor und bin damit zufrieden. Die AW versauert in der Schublade. Nach einem Jahr bekommt man da leider auch nicht mehr viel dafür.
+1
Technobilder
Technobilder29.10.1800:55
Beim Karate nutze ich den H10 Brustgurt von Polar, damit kann ich die HF sehr gut aufzeichnen.
Was mir dabei nur fehlt ist ein Bewegungstracker - dazu müsste ich dann wieder die Uhr anlegen.
Wieso die dem H10 nicht auch noch einen Bewegungstracker eingebaut haben - unverständlich.
Den Brustgurt kann ich natürlich nur dann nutzen, wenn wir keine Partnerübungen mit Ziel "Brust" machen - ansonsten fällt er aber garnicht auf.
0
Technobilder
Technobilder29.10.1800:57
Aber noch ne andere Frage zur AW 3 bzw 4.

Ich würde die gern auch nachts als Sleeptracker nutzen, dafür gibts ja auch APPs.
Was ich mich frage ist aber - der Pulsmesser arbeitet ja mit rotem LED Licht - Start das nicht wenn dann nachts am Handgelenk das Ding leuchtet ?
Ich mein kein Armbad wird die Uhr immer vollständig an die Haut drücken - da scheint doch dann immer wieder Licht durch - das stört doch beim einschlafen, oder ?
0
tranquillity
tranquillity29.10.1811:54
Ich kann dir das für die Polar A370 sagen, die ich nachts trage. Da sieht man ein grünes Licht schummern, aber das stört nicht. Die automatische Aktivierung des Displays sollte man natürlich abschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.