Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVi versus Mpg

AVi versus Mpg

Grafwiloff
Grafwiloff22.05.0915:16
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich lasse online Beiträge aufnehmen (save-tv.de) Die lade ich dann runter. Es sind avi Dateien.
Dann schneide ich vorne und hinten Überhänge ab (in Quick time pro). Speichern kann ich diese gekürzten Beiträge offensichtlich nur in eine mov Datei. OK fertig soweit.

Nun möchte ich diese Dateien auf eine DVD sichern um sie auf meinem sehr neuen DVD Player (der kann avi und mp4 Dateien lesen)
anschauen zu können. Die orginalen avi Dateien vom Internetrecorder 8die ungekürzten) kann der Recorder lesen. Die von Quicktime gekürzten nicht.

Was kann ich tun? Ich hab nicht die Zeit die mov Dateien als avi in Quicktime zu exportieren.

Wie gehe ich vor um die avi Dateien zu kürzen um sie dann wieder in diesem avi Format abzuspeichern?

Habt Ihr einen Rat?

beste Grüße und Danke Matthias
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.22.05.0915:32
mpeg Streamclip kann das wohl.
Anfang mit i (=in) und Ende mit o =(out) festlegen und dann speichern unter...
(nicht exportieren)
0
jogoto22.05.0917:47
Grafwiloff
Ich hab nicht die Zeit die mov Dateien als avi in Quicktime zu exportieren.

Verstehe ich nicht. Ob Du als .mov sicherst oder als .avi exportierst, sollte es eigentlich die gleiche Zeit in Anspruch nehmen.
0
jogoto22.05.0917:55
Ok, hab es verstanden.
Versuch mal einfach .mov in .avi zu ändern.
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.05.0918:39
"Versuch mal einfach .mov in .avi zu ändern."

hab ich schon gemacht. Das geht nicht.... leider.
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.05.0920:10
Stefan S.
mpeg Streamclip kann das wohl.
Anfang mit i (=in) und Ende mit o =(out) festlegen und dann speichern unter...
(nicht exportieren)

das ist ein echt guter Tipp. Danke - ich probiers gleich mal.
GR M

0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0920:31

Versuchs erst mal mit einer sehr kurzen Sequenz.

Bei mir klappt es nicht mit allen ".AVI"


Und der Finder kann nachher auf 150% CPU Last klettern
(Abknallen nötig)

0
Grafwiloff
Grafwiloff22.05.0923:34
jo, es hat geklappt. jetzt gehts. Dank Streamclip. Einfach einladen, schneiden (wie oben beschrieben) unddann als AVI abspeichern. Das kann der DVD Spieler am Fernsehen abspielen. Großartig. DANKE
0
Maschinist
Maschinist23.05.0901:08
Wieso exportierst Du nicht aus QT-Player Deine geschnittene Fassung als MP4? Für bessere Qualität kannst Du auch die geschnittenen .movs mit Handbrake in .mp4s wandeln (hat ein übersichtliches GUI).
Im Prinzip kannst Du auch die geschnittenen .movs mit iDVD brennen, aber das ist echte Platzverschwendung (DVD ist MPEG2, nicht so effizient wie MP4).
Generell ist .AVI nur ein Container-Format und sagt nichts über die Codierung, für .MOV gilt dasselbe. Ein DivX5 codierter Film kann also als .AVI daherkommen. Hat Dein DVD-Player keinen DivX5-Decoder kann er die Datei nicht abspielen. Da wurde von DVD-Player-Hersteller sehr vollmundig etwas Falsches behauptet. Nicht mal mein mit Codecs vollgepackter Mac kann restlos jede .AVI-Datei problemlos abspielen...
Es gab in den letzten Jahren viele konkurrierende Codecs, mit jeder Neuerung war mal das eine besser mal das andere. Apple und MS haben das früh erkannt (Quicktime ist schon viel älter) und ihre eigenen Formate von einem Kompressionsverfahren unabhängig gemacht. Das besorgen eben die Codecs, die sich in QT einhängen. Es kann also kein Hersteller einer Hardware behaupten sie würde sämtliche .AVIs oder .MOVs abspielen. So langsam kristallisiert sich aber .mp4 als effizientester Codec raus und sollte lange als Standard bestehen. Apple liefert selbst in ITunes nur .mp4 aus. Das nur mal zum generellen Verständnis.

Du hast ja schon eine Lösung, ich wollte nicht klugscheissen. Vielleicht hilft das aber zum allgemeinen Verständnis.
„Imma druff!
0
Stranger23.05.0904:18
maschinist hat vollkommen recht, es geht um die codierung und nicht um die container! du kannst einen avi-container mit verschiedenen codexen vollpacken, das heißt du kannst 4 verschiedene avis haben, aber auch 4 verschiedene codexe!
du kannst aber auch perian und/oder divx installieren und in quicktime EXPORTIEREN! und dann zwischen verschieden codexen auswählen, die dein player kann, bei einem avi-container! ich hoffe, dies macht es noch etwas verständlicher.
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.0910:30
Bitte!
0
jogoto24.05.0913:56
Maschinist
Generell ist .AVI nur ein Container-Format und sagt nichts über die Codierung, für .MOV gilt dasselbe.

Da ein in Quicktime geschnittenes AVI beim speichern einfach und in kürzester Zeit zum MOV wird, dachte ich auch, man kann die Endung einfach ändern.
Gibt es ein Programm, das einfach den Container ändert ohne den Inhalt anzutasten?
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.0914:35

MPEG Streamclip

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.