Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AUT: Digitale Signatur von a-Trust?

AUT: Digitale Signatur von a-Trust?

spawnGTA22.09.0515:57
Hallo Zusammen!

Hab mal wieder eine Frage in Richtung Software, aber auch zT Hardware.
Vorweg es geht um die Österreichische Lösung der digitalen Signatur.

Ich konnte weder auf der Seite von aTrust noch sonst vernünftige Auskunft darüber finden, ob zB die Lesegeräte am Mac funktionieren, die Integration in Entourage, Safari etc. auch funktioniert.

Verwendet hier zufällig jemand aus Österreich die digitale Signatur-Karte?

Danke schon mal
Gerald
0

Kommentare

Josef
Josef23.09.0500:21
Das würde mich auch interessieren. Deshalb aktiviere ich mal die E-Mail-Benachrichtigung.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung auf eine Antwort. Habe diesbezüglich auch schon vergeblich Informationen gesucht...

Es ist ja in Kürze (oder jetzt schon?) Pflicht, Rechnungen signiert zu verschicken, damit der Kunde den Vorsteuerabzug geltend machen kann. Nur - wie soll man das am Mac anstellen? Oder soll man sich wirklich einen PC kaufen, nur weil sich ein paar Bürokraten eine Hardware-Lösung vorstellen und nicht daran gedacht haben, daß es neben der Windows-Welt auch noch andere Welten gibt?

Abgesehen davon ist der Rechnungsversand ja normalerweise tief in den Workflow eingeflochten, das läßt sich nicht so einfach auf einen PC umstellen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0500:30
Dann gucke mal hier: @@ und hier @@ (wenn es nicht unbedingt eine nationale Lösung wie aTrust (noch nie gehört) sein muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef23.09.0500:37
Ties-Malte

Andere Methoden sind mir bekannt (werden ja auch schon lange verwendet, lange bevor die Bürokraten wußten, was eine digitale Signatur überhaupt ist). Leider sind software-basierte Methoden nicht gesetzeskonform.
0
spawnGTA24.09.0511:58
Ich will mal den Thread wieder nach oben heben.

Nur kurz zur näheren Erklärung. Josef hat es eh schon gesagt.
In Österreich ist die gesetzliche Lage derzeit so, dass bei eBilling nur die gesetzeskonforme Digitale Signatur verwendet werden darf. aTrust ist hierbei der Anbieter.
Das hat nun die Anforderungen dass zB die Signatur nur mittels bestimmter Lesegeräte eingegeben werden darf, da der PIN nicht die Kartenumgebung verlassen darf.
Nun fehlt es aber völlig an Informationen ob diese Systeme am Mac funktionieren bzw. ob es diese überhaupt gibt.

Josef
Wenn Du eBilling betreibst ist es jetzt schon Pflicht die digitale Signatur zu verwenden. Dein Gegenüber muss aber in der Lage sein diese auszulesen und entsprechend zu elektronisch zu archivieren. Wenn er die Rechnung zB digital signiert erhäl, dann ausdruckt und ablegt ist es wieder Essig mit Vorsteuerabzug. Aufgrund dieser Regelung gelten ab Ende des Jahres per Fax zugeschickte Rechnungen auch nicht mehr als rechtskräftige Rechnungen. Ist ja ebenfalls eine digitale Übermittlung, nur kann man ein Fax nicht digital signieren, daher sind diese Fax-Rechnungen generell nicht mehr gültig.

Laut Statistik von aTrust rechnet sich das eBilling erst ab 1000 Rechnungen.
Es fallen ja auch höhere Speicherkosten an, da das gesamte eBilling digital für 7 Jahre gespeichert werden muss.


Hoffe es kennt noch jemand eine Lösung

Gerald
0
Josef
Josef24.09.0518:26
Nach meiner bescheidenen Meinung geht das Gesetz einfach an der Praxis vorbei und müßte daher geändert werden.

Mit dem Kauf eines PCs ist es ja nicht getan, schließlich ist der Versand von Rechnungen normalerweise automatisiert und andere Software eingebunden (Warenwirtschaft, Mahnwesen, Buchhaltung...). Es ist daher äußerst aufwendig, wenn das nun alles auf PC umgestellt werden soll.

Vor allem ist davon auszugehen, daß es sich irgendwann auch bis zum Gesetzgeber durchsprechen wird, daß es außer Windows auch noch anderes auf dieser Welt gibt. Und dann kann man wieder alles umstellen.

Deshalb, Gerald, hoffe ich mit Dir auf eine Lösung, habe aber weiterhin meine Zweifel, daß sich unter den gegebenen Umständen eine finden wird.
0
Don Quijote23.09.0500:34
Glaube ich habe atrust schon mal irgendwo auf dem Mac gesehen…

Safari ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.