Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ASCII Codes

ASCII Codes

h@cmac13.05.0914:05
Ich möchte in einem Flashdocument im Flash CS4 Folgende Zeicen einfügen:

Bild von academic.evergreen.edu
Wie genau stelle ich das an, unter Win ist es ALT+[1..999], angeblich sollte CMD+[1..999] nur ist das im Flash CS4 z.B. CMD+8 durch einen shortcut belegt.
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc13.05.0914:16
Die Eingabe von Sonderzeichen durch die Eingabe von ASCII-Codes gibt es auf Mac OS X so nicht. Ich würde Dir die Zeichenpalette empfehlen.

Die Zeichenpalette kannst Du unter 10.5 in den Systemeinstellungen unter "Landeseinstellungen" "Tastaturmenü" einschalten und anschließend in der Menüleiste links neben der Uhr aufrufen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
h@cmac13.05.0914:20
Danke für den Tipp, nur finde ich nur Das einblenden für die verschiedenen Keysets, und nirgends etwas über Zeichenpalette.

[EDIT]
Sry gefunden, habe an der falschen Stelle gesucht!

Danke nochmal!
[/EDIT]
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0914:22

Oder

⌥⌘T

0
Marcel Bresink13.05.0914:26
Die Überschrift ist etwas irreführend, denn die Tabelle zeigt nicht den ASCII-Code, sondern die obere Hälfte des "Apple Roman"-Zeichensatzes. Diese Codes werden von Apple (und auch von anderen Betriebssystemherstellern) schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Mac OS X und die meisten anderen Betriebssysteme verwenden standardmäßig einen Zeichenvorrat nach internationaler Unicode-Norm (ISO 10646), in der mehr als 235.000 Zeichen definiert sind.

Wie vasquesbc schon sagt, kann man Sonderzeichen über das Tastaturmenü eingeben, und zwar entweder über die Zeichenpalette oder nach Nachschlagen der Tastenkombination über die Tastaturübersicht. Beides muss erst über "Landeseinstellungen > Tastaturmenü" aktiviert werden.
Die Eingabe von Sonderzeichen durch die Eingabe von ASCII-Codes gibt es auf Mac OS X so nicht.

Doch, auch das ist möglich, nur eben nicht mit den veralteten ASCII-Codes. Hierzu muss man im Tastaturmenü den Punkt "Unicode-Hex-Eingabe" aktivieren. Ist dieser Tastaturmodus aktiv, kann man die Sonderzeichen auch mit gehaltener alt-Taste und 4- oder 8-stelliger Unicode-Eingabe aufrufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.