Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AMD Saphire Pulse Radeon 580X 8GB im cMP

AMD Saphire Pulse Radeon 580X 8GB im cMP

albertyy18.12.1913:40
Meine weiteren Erfahrungen mit dieser Karte. Obwohl hier ja schon einmal eine längere Diskussion über dieses Thema stattgefunden hatte, möchte ich doch nochmal meine neuen Erfahrungen preisgeben.
Also ich hatte die Karte ganz teuer gekauft für 300€ bei diesen Jungs:
Da mir der Bootscreen wichtig ist. Die "unbearbeitete" Karte bekommt man für mind. 100€ weniger aus der Dosenwelt. Nachdem ich sie eingebaut hatte, lief die Karte wunderderber mit Startscreen und allen damit vorhandenen Vorteilen. ABER: es gab ein Lüftersteuerungsfehler. Dieser macht sich bemerkbar, daß die Lüfter sich immer , ca. alle 10 sek. ein – und wieder ausschalteten. Von 0 bis 1000/min Umdrehungen. Das hat echt genervt und war dann auch – weil es auch nicht gleichmäßig ist, sehr störend. Nach einem Rückruf bei der Firma wusste man über das Phänomen nichts und wollte das testen. ich hätte die Karte zurückgeben können und evtl. eine andere Grafikkarte bekommen, den den Fehler nicht mehr angezeigt hätte. Da ich meine alte Karte schon verkauft hatte, will ich diese ersteinmal behalten. Der alternative Rat der Firma war : Das Bios umzuschalten, sodaß ich jetzt eigentlich eine stinknormale "Windows-Variante" habe. Habe ich auch gemacht aber das Lüfterproblem ist immer noch da ! Die Lüfter laufen jetzt zwar seltener hoch (alle 1 – 3 Minuten) aber es nervt trotzdem und so nicht gedacht.
Dieses Phänomen hat nichts mit der Belastung der Grafikkarte zu tun.
Auch finde ich kein Tool, was die Lüfter der Karte erkennt und ich auch damit ggf. die Lüfter regeln könnte.

Gibt es hier im Forum dafür Lösungen ?
Irgendwelche Ideen ?
0

Kommentare

sffan18.12.1913:58
albertyy

Ich hätte die Karte getauscht. Vielleicht wäre ja eine Vorablieferung der Austauschkarte möglich gewesen?
Ich würde noch einmal nachfragen. Gewährleistung sollte noch gelten?
Das hin&her belastet ja das Lager des Lüfters und dürfte eine Macke als Ursache haben. Sensor zB.
Aktuell hast Du nicht einmal das boot menue, trotz höherer Kosten.
Das würde ich nicht so einfach akzeptieren.
Ausser eine Sichtkontrolle auf Probleme beim Lüfteranschluss (ist evtl als pfostenstecker ausgeführt) fällt mir sonst nix ein. Schwierige Lage..
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel18.12.1914:12
Ich habe die gleiche Karte bei den gleichen Jungs gekauft und sie läuft bei mir einwandfrei, also ohne die Lüfterprobleme.

Bzgl. deiner Frage (Tool für Lüftersteuerung der Karte) habe ich leider keine Antwort.

Ich würde die Karte tauschen, solange es geht.
0
albertyy18.12.1914:22
an Roger Rebel
Ah , gut zuhören!
Ich habe auch gerade in diesem Moment von den Jungs gehört und werde die Karte wieder zurückschicken. Sie haben getestet und auch keinen Fehler festgestellt. Wollen mir dann eine andere Karte zusenden.
0
bwspeakers
bwspeakers21.12.1900:53
Ich habe heute meine RX 580 eingebaut (von Macvidcards). Sie zeigt genau das von Dir beschriebene Verhalten.

Nach einer kurzen Recherche scheint das am Zero-Fan-Modus in Verbindung mit einem Multi-Monitor-Setup zu liegen (ich habe zwei Monitore angeschlossen): Wenn die Karte im langweiligen Desktop-Betrieb ist, schalten sich die Lüfter auf der Karte ab. Nun ist der Stromverbrauch bei Anschluss mehrerer Monitore dummerweise deutlich höher und die Karte wird etwas zu warm - gerade soviel, dass nach einigen Sekunden die Lüfter anspringen. Nach 2-3 Sekunden ist die Zero-Fan-Schwelle aber schon wieder unterschritten und die Lüfter schalten sich ab ... Dann geht das Spiel von vorne los.

Das Problem hängt also vom individuellen Setup ab und ist kein Fehler, der sich durch Tausch der Karte beheben lassen könnte.

Lösungen? Entweder ein Single-Monitor-Setup betreiben oder per vBIOS-Hack den Zero-Fan-Modus deaktivieren. Dann laufen die Lüfter permanent (was bei niedrigen Drehzahlen nicht besonders störend wäre) ...

Hmm. Ich wollte mir sowieso mal einen neuen Monitor gönnen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
+1
albertyy21.12.1902:31
bwspeakers
Ach das ist interessant !
klasse daß hört sich schlüssig an. Ich habe nämlich auch 2 Monitore im Betrieb und wäre nie darauf gekommen.
Mein alter 2. Monitor ist noch ein stromfressender NEC2690 Reference.
Vielleicht sollte ich mir neben meinem NEC302er noch ein modernen stromsparenden 2. Monitor stellen.
Ob das dann aber unter dieser bestimmten Zero-Fan Schwelle liegt, ist wohl auch ein Vabanque-Spiel.
Ok, nun weiß ich nicht welche Truppe nun fitter ist, so etwas zu "verändern" im Bios der Karte. ob MacvidCards oder die Tonic Spot Truppe. Auf jeden Fall kann ich ja mal Deinen Hinweis an die Jungs weitergeben. Meine Karte geht morgen zurück. Die wollten sich das mal anschauen.
Genau, mich würde dann – im Notfall – eine dauernd niedrige Drehzahl – auch nicht stören. Lautlos ist die dann sowieso noch.
0
bwspeakers
bwspeakers21.12.1911:34
Hier noch ein paar Infos, die ich zum Problem gefunden habe:

Thread "RX580 Fan Control & Viewer":

Disable Zero-Fan-Modus, Thread "Sapphire PULSE RX580 8GB VBIOS Study", Seite 4:
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
+2
albertyy21.12.1911:50
prima , großartig !
Ich kann damit zwar jetzt nichts anfangen, dennoch aber richtig einordnen. Werde es wohl mal den Jungs wo ich meine Karte gekauft ahnt, zukommen lassen. Die sollen das "Schick" machen und mir die Karte im amtlichen
Zustand wieder zurückschicken
0
rosss21.12.1914:23
albertyy
Mein alter 2. Monitor ist noch ein stromfressender NEC2690 Reference.
Vielleicht sollte ich mir neben meinem NEC302er noch ein modernen stromsparenden 2. Monitor stellen.

Ich meine in einem Test gelesen zu haben, dass bei der Karte generell nur mit einem angeschlossenen Monitor ein verhältnismäßig niedriger Stromverbrauch möglich ist. WIMRE waren auch die Auflösungen egal.

Ob der angeschlossene Monitor selber viel Strom verbraucht (hier: 66-111W) sollte irrelevant sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.