Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC mit VBR in iTunes?

AAC mit VBR in iTunes?

Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:01
In den Importeinstellungen von iTunes kann man ja auch bei AAC VBR aktivieren. Da ich auch in Hörspielen ungerne einen Klang wie aus der Kloschüssel haben möchte, nehme ich dafür grundsätzlich 128 kbps AAC. Und da käme VBR halt ziemlich gut. Aber so wie das aussieht, kommt es mir vor als wäre dieser Haken bei VBR ein Dummy, der nichts bewirkt. Die entstehenden Dateien sind immer genau so groß, wie man sie nach 128 kbps erwarten würde (also übern Daumen gepeilt 1 MB pro Minute). iTunes zeigt als Datenrate auch stoisch 128 kbps an, bei anderen AAC-Dateien, die in VBR kodiert wurden, sieht man da - logischerweise - völlig unterschiedliche Werte.

So... ist das mit der variablen Bitrate in iTunes wirklich nur ein Haken ohne Effekt? Oder hattet ihr damit schon mal Erfolg?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

blackeyed
blackeyed06.05.0623:12
würd ick ooch jern wissen
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:42
agrajag
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, daß man bei iTunes VBR nicht die Qualität vorgibt, sondern die anzupeilende durchschnittliche Datenrate.

Schöne Theorie Ich habe jetzt mal eine Datei, die mit VBR kodiert war in eine ohne VBR umgewandelt, der Rest war identisch, auch die Metadaten (die übernimmt iTunes ja dankenswerterweise).

Die Dateien sind praktisch identisch groß, nur wenige Kilo Unterschied. Und die ohne VBR ist sogar ein wenig kleiner. Dabei handelt es sich um eine Lesung, also mit Stille und allgemein läßt sich sowas mit deutlich geringerer Datenrate kodieren.

Wenn man jetzt annehmen würde, daß iTunes das so kodiert, daß im Durchschnitt die eingestellte Datenrate rauskommt, dann würde das zwar die Größe erklären, aber dann müßte iTunes zwei Durchgänge machen, denn in einem Pass wäre das unmöglich zu erreichen. Und wie iTunes zwei Passes machen will, wenn es die Tracks direkt von CD importiert - ohne Unterbrechung - das möchte ich dann auch gerne wissen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:47
Bild vergessen und außerdem kriege ich das Bild nicht hoch.... Er nudelt ohne Ende, aber es gehen keine Daten rüber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0623:51
Noch ein Versuch mit Ausschnitt....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb07.05.0600:30
das vbr bringt nur as beim ENCODEN. aufnahmen, die mit statischer rate kodiert wurden kann man micht nicht vbr abspielen, bzw es ändert sich nichts. deshalb zeigts auch immer die 128 an.
anders wäre es, wenn du die songs unkomprimiert hättest, zb auf cd und sie dann MIT vbr aktiviert wandeln würdest.
der algor. entscheidet dann an welchen stellen aufgrund der programmdichte eine höher rate besser ist, und an welch nicht. grob gesagt: je mehr info, desto höher die rate, an luftigeren stellen wird reduziert und man kommt mit niedrigeren raten aus.
aber wie gesagt, das ist nur beim encoden entscheidend. wenn ein song mal in komprimierter form vorliegt, ist die datenrate vorgegeben.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0602:27
vb

Naja, ich hab sie ja mit VBR von der CD encodiert Das ohne entstand durch Recodieren der Datei nochmal ohne VBR.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb07.05.0602:55
aha:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cab07.05.0611:49
Rantanplan
Das ohne entstand durch Recodieren der Datei nochmal ohne VBR.

Da könnte der Haken liegen. Versuch mal den selben Titel direkt von der CD zweimal zu importieren, einmal mit und einmal ohne. Den bereits codierten VBR noch mal als "ohne" zu importieren wäre kein richtiger Vergleich.
0
teorema67
teorema6707.05.0611:51
Ich habe oben nicht alles gelesen. AAC ist VON HAUS AUS VBR. Daher der komische Effekt, dass mit VBR eingeschaltet die Datei sogar grösser wird als ohne.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb07.05.0615:45
ist vbr nicht immer grösser? ich hab grad mal einen test gemacht: einmal mit einmal ohne vbr und die dateien waren gleich gross. die mp3 datei mit vbr war grösser.
wenn vbr bei aac automatisch mit drin ist, isses aber komisch, dass man vbr bei der aac-konvertierung überhaupt einstellen kann...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6707.05.0616:38
Ja ist komisch, aber die iApps sind halt nicht immer so logisch. Die VBR-Option gehört ausgegraut bei AAC.

Bei MP3 fällt die VBR-Variante kleiner aus, weil MP3 normal mit konstanter Bitrate arbeitet. Das war ursprünglich der Sinn der Entwicklung der VBR-Technik.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0616:41
Die AAC Variable Datenrate (vbr) sieht man deutlich in QuickTime.
iTunes sagt da leider einfach nur die Grunddatenrate.
Auch bei der Dateigrösse wird 'geschummelt' und
sogar der Finder zeigt einen andere Wert
0
teorema67
teorema6707.05.0616:48
Wobei es sich bei diesen Datenraten um Durchschnittswerte handeln müsste, da sich die Rate im Zeitverlauf ständig ändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0616:54
Ich hätte erst googlen sollen Das Thema wurde schon diskutiert: Apples VBR ist also eher ein ABR (adaptive bit rate). Na gut...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0617:12
AAC was developed by the MPEG group that includes Dolby, Fraunhofer (FhG), AT&T, Sony and Nokia—companies that have also been involved in the development of audio codecs such as MP3 and AC3 (also known as Dolby Digital).

The AAC codec in QuickTime builds upon new, state-of-the art signal processing technology from Dolby Laboratories and brings true variable bit rate (VBR) audio encoding to QuickTime.
0
vb
vb07.05.0619:18
was heisst.....

brings true variable bit rate (VBR) audio encoding to QuickTime.......


ich meine dieses " to quicktime"
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6707.05.0619:23
Vermutlich konnte QT damals für die anderen Formate kein VBR, logisch, die waren ja auch nicht VBR. Später kamen dann Algorhytmen für andere dazu, z. B. MP3 VBR.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:02
Ich nehme einfach mal an, daß iTunes auf QT aufsetzt, also betrifft das was in iTunes ging auch QT. MP3 konnte schon lange VBR in iTunes, da war das für AAC nicht verfügbar. Das kam erst mit Version 5 dazu. Insofern denke ich schon, daß sich das VBR in diesem englischen Text auf AAC bezieht und nicht auf die anderen Codecs.

teorema67

Woher hast du die Info, daß AAC grundsätzlich VBR kodieren würde? Ich kann nirgends eine solche Aussage finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.05.0621:32
Also dies nur nach meiner Erinnerung. Da gabs QT das konnte MP3. Die ersten Versionen von iTunes konnten nach meiner Erinnerung kein VBR. iTunes kann immer genau das, was QT kann, denn QT ist der Konvertierer von iTunes.

Dann kam Steve Jobs und kündigte - nach meiner Erinnerung mit dem iPod 2G - AAC an. Dieses Format konnte von Vornherein und nur VBR, es gibt kein AAC mit CBR. Ich meine, das sagte Mr. Jobs in der Keynote, bin aber nicht ganz sicher.

Und erst später kam das Kreuzchen mit dem VBR dazu, als QT das dann für MP3 lernte. Finde ich irgendwie schlüssig, denn es gab jahrelang MP3 ohne VBR, letzteres wurde nachentwickelt.

Quelle ist nur meine Erinnerung, leider, vielleicht stimmts nicht. Ich suche mal, ob ich noch was "Geschriebenes" im Netz finde
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0621:35
Hier, das ganz winzig gedruckte fast am Ende der Seite:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:46
Ah, ich verstehe was du meinst: Bei AAC gab es von vorneherein auch die Möglichkeit mit variabler Bitrate zu encodieren, bei MP3 nicht, das kam erst später. Ich meine mich zu entsinnen, daß der Xing-Encoder einer der ersten war, der VBR bei MP3 konnte und daß manche Player damals für diese Tracks völlig verkehrte Track-Längen anzeigten.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:50
Und der Haken hat bei iTunes tatsächlich auch bei AAC eine Bedeutung, denn der Ivan Dimkovic schreibt in dem Forum dort, daß iTunes ohne Haken CBR macht:
Well, while I played with conversion of Dolby AAC files to MP4 format - I remember that it followed buffer guideliness, so it is option #2

I should check if for "VBR" (as they call it) they use bigger bit reservoir, but I am not sure.

Ich werde das jetzt mal mit einen leeren Track ausprobieren, wie in dem Thread vorgeschlagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.05.0621:53
AAC gab es NIE mit konstanter Bitrate. Das eben hatte ich schon bei Erscheinen von ACC verinnerlicht:

AAC is always variable bit rate with following rules:

1. Maximum number of bits per one frame is in range from 0 to 6144, multiplied by the number of channels

2. If encoder uses bit reservoir of exactly specified and defined size (by formulae in the standard), approx 10000 bits for 128 kbps, 44.1 kHz, Stereo - in that case, encoded stream is CBR and it follows the ISO 13818-7/14496-3 buffer guidelines.

3. If encoder uses bit reservoir of 0 bits (no bit reservoir), in that case files are perfect CBR and this is used only in LD (Low Delay) AAC to minimize pre-buffering delay when decoding of streamed content. Not recommended in any way except for the said application (two-way low delay communication)..

4. If encoder uses much bigger bit reservoir than one defined by the standard in that case it is ABR

5. If encoder does not care about bit reservoir and encodes only according to the psychoacoustic rules it is VBR


Usual methods are 2 and 5 and in some cases 4
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:59
LOL... Test fehlgeschlagen

Also, ich habe eine Minute Stille erzeugt und das als AIFF ist 20.6 MB groß. Dann habe ich das in iTunes in AAC mit VBR konvertiert, da kamen 88 kByte raus. Prima! Dann habe ich den Haken bei VBR weg gemacht und raus kamen .... auch 88 kByte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:59
Oh, Sorry, es war nicht eine Minute, sondern 2:02. Mein Fehler, ich kenne mich GarageBand nicht sonderlich gut aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0622:00
QuickTime 6 VBR Support
0
teorema67
teorema6707.05.0622:15
Mit und ohne VBR sind sie nahezu gleich gross. Etwas grösser mit VBR EINgeschaltet. Macht sic bei 88 kB wohl kaum bemerkbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0622:24
Jo. Also nach dem ganzen Herumgelese bin ich auch nur teilweise schlauer geworden. AAC hat keinen strikten CBR-Modus, wie man an der auf 88 kB geschrumpften Stille sieht. Bei "nicht-leeren" Tracks schwankt iTunes wohl recht eng um die Bitraten-Vorgabe herum, also "Quasi-CBR". Bei Haken bei VBR darf die Bitrate wohl stärker um die Zielvorgabe herum schwanken. Das scheint der Konsens der Beiträge im Web zu sein. Und angezeigt wird in iTunes immer die Zielvorgabe, zumindest wenn die Datei mit dem QT-Codec erzeugt wurde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb08.05.0600:04
das mit den (fast) konstanten grössen hab ich doch auch schon weiter obern gepostet - sogar mit bild. ( 13:45 )

rantanplan liest die posts eigentlich durch?:-y

deswegen meine mutmassung, dass vbr bei aac keinen unterschied macht, da es wohl von haus aus vbr macht, wie teorema auch schreibt.
was mich nur wundert - und worauf keiner bisher geantwortet hat - warum gibts das häkchen bei aac dann überhaupt? scheint ja keine direkte und wirklich grossse wirkung zu haben....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6708.05.0600:13
Darauf habe ich doch geantwortet, oben Ja ist komisch, aber die iApps sind halt nicht immer so logisch. Die VBR-Option gehört ausgegraut bei AAC.

Apple ist wenig sorgfältig bei den iApps, wobei iTunes (und Keynote vielleicht) noch die beste von allen ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb08.05.0600:41
teorema67
Darauf habe ich doch geantwortet, oben Ja ist komisch, aber die iApps sind halt nicht immer so logisch. Die VBR-Option gehört ausgegraut bei AAC.

upps - stimmt. mein fehler:-[:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6708.05.0601:05
Wobei ich ja vielleicht auch falsch liege, lasse mich gerne überzeugen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0603:07
vb
was mich nur wundert - und worauf keiner bisher geantwortet hat - warum gibts das häkchen bei aac dann überhaupt? scheint ja keine direkte und wirklich grossse wirkung zu haben....:-/

Ich habe ja darauf geantwortet Hatte doch geschrieben, daß nach allem was ich so gelesen habe es wohl so zu sein scheint, daß der AAC-Codec ohne Haken ziemlich exakt bei der vorgegebenen Bitrate bleibt und mit Haken etwas stärker davon abweichen kann/darf, in der Summe aber trotzdem auf der Vorgabe bleibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag06.05.0623:26
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, daß man bei iTunes VBR nicht die Qualität vorgibt, sondern die anzupeilende durchschnittliche Datenrate. Die Datenrate, die vom Player angezeigt wird könnte ev. in einem Tag stehen. Vielleicht legen dort andere Encoder die exakte durchschnittliche Datenrate ab, iTunes dagegen die Angepeilte.

Nur so ein Gedanke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.