Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>A1 (und andere?) iphone tethering deaktivierung durch netzbetreiber.

A1 (und andere?) iphone tethering deaktivierung durch netzbetreiber.

snowcat200714.09.0909:26
Hallo allerseits

mir ist in unserem kurzurlaub in oesterreich folgendes phaenomen aufgefallen bezueglich iphone tethering bzw internet sharing auf einem mac.

ausgangssituation: freies iphone 3gs, fw 3.01 (aus italien, O2 multi sim in deutschland) mit oesterreichischer prepaid sim (b.free = A1 Netz)

sim in iphone funktionierte super, viel Geld gespart

aber: um ein macbook online zu bringen, wollte ich tethering benutzen. A1 profil von benm.at installiert, tethering eingeschaltet, alles scheint ok. sobald sich jedoch der laptop verbunden hatte, verbindungsabbruch, fehler meldung auf iphone, tethering muss mit netzbetreiber "abgesprochen" werden. interessanterweise war tethering in den systemeinstellungen des iphone nicht mehr zugaenglich.

naechster versuch: umts dongle. funktioniert.

aber: internet sharing will nicht. die verbindung steht solange, bis sich ein 2. macbook ueber das ad hoc internet sharing netzwerk verbindet, ein paar sekunden spaeter und die umts verbindung wird unterbrochen.
es scheint so, als wie wenn A1 die verbindungen aktiv analysiert ob tethering oder auch sharing gemacht wird und dann unterbricht.

Ist hierueber etwas bekannt? Wie stellen A1 oder andere Netzbetreiber dies fest? In den ganzen tethering diskussionen vor einiger zeit wurde immer betont, dass die netzbetreiber NICHT feststellen koennen ob getethered wird. Hat jemand aehnliche erfahrungen mit A1 gemacht?


(zurueck in deutschland: O2 profil installiert, tethering wieder aktiv. fw upgrade auf 3.1, tethering immer noch da.)


0

Kommentare

fdiskc200014.09.0909:59
Immer noch da ist das Profil nach dem Update schon. Aber hast Du das Tethering mal ausprobiert danach?
Bei mir ist das Profil beim ersten test wieder verschwunden ;(
0
mkerschi
mkerschi14.09.0910:24
A1 hat gesagt, dass ihnen tethering egal ist.
Aber ich hab jetzt auf meinem 3GS (Italien, 3.1) tethering eingeschaltet und den Schalter ist verschwunden.
Profil noch mal installiert, ohne Erfolg.
Mit FW 3.0 hat es funktioniert.

Sehr komisch, vielleicht ist aber auch 3.1 schuld und das ipcc Profil muss geändert werden.

Michael
0
snowcat200714.09.0910:42
@fdiskc2000: nein, noch nicht wieder ausprobiert. ich glaube ich warte auch noch, nachdem ich inzwischen die vielen berichte von anderen gelesen habe, bei denen nach dem testen ds profil weg war. gluecklicherweise bin ich dank multi sim und 3g dongle nicht auf tethering angewiesen.

@mkerschi: das mit A1 war sehr seltsam, das iphone sogar damals noch 3.01, sollte also ncihts mit fw3.1 zu tun haben. es schien als ob A1 pro sim nur ein geraet zulassen moechte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.