Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>802.11n für meinen Power Mac G5 Dual 2 GHz, gibt es da was?

802.11n für meinen Power Mac G5 Dual 2 GHz, gibt es da was?

thomas.schwarz
thomas.schwarz29.02.0808:04
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Dual G5 per 802.11n in ein WLAN Netzwerk einzuginden. Welche Adapter könnt Ihr empfehlen?

Tom
0

Kommentare

angorafrosch
angorafrosch29.02.0808:26
Bestelle dir einfach über ein Apple Center die AirportKarte für einen MacPro! Diese passt von den Antennen her auch in den iMac G5 bzw. auch in ein MacBook Pro der ersten Generation. Ich habe mein MacBook Pro auch dait aufgerüstet. Offiziell hat Apple keine Karte aber diese funktioniert!

„Carbon statt Kondition!“
0
Skywalker
Skywalker29.02.0812:57
Da gibt es zur Not auch diverse USB Sticks, die 802.11n für den Mac zur Verfügung stellen.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz29.02.0818:41
Aber die Apple Card unterstützt doch kein 802.11n, oder?
Und welcher USB Stick wird unterstützt?

Dank Euch
Tom
0
Skywalker
Skywalker29.02.0820:13
Die Dinger, die Apple verbaut, können hier in Deutschland nur max. 130 Mbit/s. Warum, das weiß nur Apple.

Wegen der USB Sticks schau mal bei TKR vorbei:
0
smokeonit
smokeonit01.03.0812:40
die alten ppc airport karten sind eine andere grösse als die intel airport karten...

ich habe auch ein mbp und habe die 802.11g gegen die mac pro 802.11n karte ausgetauscht, das ist die broadcom 4321.

es gibt von quickertek.com eine usb lösung für 802.11n, und ich glaube es gibt auch andere anbieter die via usb auf 802.11n upgraden...



0
smokeonit
smokeonit01.03.0812:43
Skywalker
Die Dinger, die Apple verbaut, können hier in Deutschland nur max. 130 Mbit/s. Warum, das weiß nur Apple.

Wegen der USB Sticks schau mal bei TKR vorbei:

in der EU dürfen 802.11n kanäle nur 20MHz bandbreite haben, in den USA und anderen ländern darf 20 oder 40MHz bandbreite genutzt werden...

doppelte bandbreite = doppelt Mbit...

ich weiss nicht genau, aber ich glaube es ist möglich in den settings von EU auf USA oder andere länder zu wechseln... bei der station meine ich, die karten können beides, sind aber von der vorgabe der 802.11n wifi station abhängig!


0
Gaspode01.03.0813:30
smokeonit Leider Quark. (Auf den leider auch Apple reingefallen ist). Diese Begrenzung gibt es nicht und gab es nie. Auf Belgien oder ein anderes Land umstellen und es geht. Belgien ist übrigens auch in der EU und somit zeigt das zumindest den Widerspruch Deiner Aussage und Apples Handeln auf.

Apple schläft mal wieder wenn es um Europa geht.

Richtig ist, dass Du am Rechner nix einstellen musst, nur den Access Point. Wenn es einer von Apple ist dann eben durch Umstellung des Landes. Bei anderen (Fritz etc.) muss man nix tun.
0
Skywalker
Skywalker01.03.0818:54
Gaspode
Richtig ist, dass Du am Rechner nix einstellen musst, nur den Access Point. Wenn es einer von Apple ist dann eben durch Umstellung des Landes. Bei anderen (Fritz etc.) muss man nix tun.

Nicht so ganz richtig.
Ich habe die verbauten WLAN Karten (zumindest in meinem aktuellen iMac und MacBook) sind irgendwie fest auf 130 Mbit/s eingestellt.
Jedenfalls sagt das das Netzwerkdienstprogramm.
Ich betreibe beide Macs an einem Draytek Router, welcher 802.11n beherrscht. Mit den Macs bekomme ich da nur 130 Mbit/s hin.
Verwende ich statt dem verbautem WLAN Modul einen USB Adabter, habe ich volle 300 MBit/s.

Gruß, Bernd
0
smokeonit
smokeonit01.03.0820:50
Gaspode
smokeonit Leider Quark. (Auf den leider auch Apple reingefallen ist). Diese Begrenzung gibt es nicht und gab es nie. Auf Belgien oder ein anderes Land umstellen und es geht. Belgien ist übrigens auch in der EU und somit zeigt das zumindest den Widerspruch Deiner Aussage und Apples Handeln auf.

Apple schläft mal wieder wenn es um Europa geht.

Richtig ist, dass Du am Rechner nix einstellen musst, nur den Access Point. Wenn es einer von Apple ist dann eben durch Umstellung des Landes. Bei anderen (Fritz etc.) muss man nix tun.

gaspode: was heisst quark... ich habe nur geschrieben was offizieller fakt ist... CH hat auch keine beschränkung, ist ja nicht EU, aber EU ist offiziel auf 20MHz im 802.11n standard beschränkt... macht null sinn, aber so ist es nunmal... gott sei dank sind die beschränkungen nicht fest in der hardware festgeschrieben wie bei der 802.11b/g airport hardware

kanal 1-11 USA sowie kanal 1-13 EU... das kann man nicht ändern und US hardware kann manchmal die kanäle 12-13 sehen, aber nicht nutzen... nur ein tausch der airport karte zu einer internationalen/EU airport karte schafft abhilfe...

das man blöd ist die offiziellen EU einstellungen zu belassen ist ja wohl jedem klar! es gibt im alltag, da apple ja das wesentlich grösser 5GHz spektrum benutzen kann, keine probleme mit anderen 5GHz 802.11n netzen... das 2,4GHz spektrum ist wesentlich eingeschränkter... also wer die apple airport extreme 802.11n hat, bloss nicht das 2,4GHZ spektrum nutzen...! auch für den alten standard 802.11a, welches ja im 5GHz spektrum funkt, ist das sehr hilfreich, die intel macs können ja alle 802.11a, nur die alten airport extremes leider nicht... ich habe eine 5 jahre alte extreme und eine 4 jahre alte express... bei im WDS mode in nur 802.11g...

skywalker: das hängt wohl mit verschiedener hardware zusammen, apple hardware mit apple hardware ist problemlos, das usb 802.11n modul hat bestimmt den gleichen oder sehr kompatiblen chipsatz drin...
0
Skywalker
Skywalker02.03.0807:19
smokeonit
gaspode: was heisst quark... ich habe nur geschrieben was offizieller fakt ist...

Interessant. Und warum hält sich dann z.B. AVM nicht daran?
Deren 802.11n fähigen Stationen können alle 300 MBit/s.
Die müßten sich doch eigentlich auch daran halten, oder nicht? Ich glaube, Apple ist bisher der einzige Hersteller, der da auf 130 MBit/s beschränkt. Alle anderen werben mit schnellem Draft-n von 300 MBit/s.

Dann scheint das wohl zu dehnen noch nicht durchgetrungen zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.