Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>6Gb/s SSD läuft nur mit 3Gb/s???

6Gb/s SSD läuft nur mit 3Gb/s???

RamUwe22.09.1211:31
Mein iMac Mitte 2011 steht kurz vor dem Umbau. Zur 1TB Festplatte soll jetzt ne SSD (Samsung 830 256GB).

Auf Nachfrage, ob denn die SSD mit den vollen 6Gb/s läuft, meinte ein autorisierter Apple Service Provider nein. Die SSD würde nur mit 3Gb/s laufen

Das kann doch nicht sein, oder? Kann das jemand von Euch verifizieren oder falsifizieren!?

Ich meine, wenn der Chipsatz 6Gb/s als Link Geschwindigkeit verwendet und ich ne SSD habe, de 6Gb/s unterstützt, können doch nicht 3Gb/s als ausgehandelte Link-Geschwindigkeit verwendet werden, oder?

Das dem nicht so ist, zeigt ja Info (ganz unten) hier
0

Kommentare

onicon
onicon22.09.1211:43
Wenn die SSD zusätzlich eingebaut wird, sind auf dem Anschluss 6Gbps verfügbar. Wenn hingegen das SuperDrive ersetzt wird, sind dort nur 3Gbps verfügbar.
0
v3nom
v3nom22.09.1211:52
Wenn du dir deine internen Laufwerke bewahren möchtest und das Geld für den autorisierter Apple Service Provider anders einsetzten willst, kannst du die SSD auch extern per TB anschließen.
6GB/s und booten sind kein Problem.
0
RamUwe22.09.1211:53
onicon
Wenn die SSD zusätzlich eingebaut wird, sind auf dem Anschluss 6Gbps verfügbar. Wenn hingegen das SuperDrive ersetzt wird, sind dort nur 3Gbps verfügbar.

Ne, die SSD wird zusätzlich eingebaut. Dass 6Gb/s verfügbar sind, habe ich gesehen, aber werden diese auch verwendet? Und wie kommt der Techniker auf diese Aussage?

Sorry, ich schieb schon ein wenig Panik, weil ich mir die SSD ja gerade wegen der Performanz gekauft hatte!
0
RamUwe22.09.1211:58
v3nom
Wenn du dir deine internen Laufwerke bewahren möchtest und das Geld für den autorisierter Apple Service Provider anders einsetzten willst, kannst du die SSD auch extern per TB anschließen.

Ich bevorzuge die interne Lösung. Zudem brauche ich den Platz auf dem Schreibtisch
0
v3nom
v3nom22.09.1211:59
Bei nem stationären iMac? Kannste doch dem iMac auf den Rücken binden und 2,5" extern nimmt doch keinen Platz weg
0
RamUwe22.09.1212:02
v3nom
Bei nem stationären iMac? Kannste doch dem iMac auf den Rücken binden und 2,5" extern nimmt doch keinen Platz weg

Könnte ich ... möchte ich aber nicht ... und wenn dann nur als ultima ratio
0
RamUwe22.09.1215:51
Läuft sie nun im iMac mit 6Gb/s oder nicht?
0
re:com22.09.1216:17
v3nom
Wenn du dir deine internen Laufwerke bewahren möchtest und das Geld für den autorisierter Apple Service Provider anders einsetzten willst, kannst du die SSD auch extern per TB anschließen.
6GB/s und booten sind kein Problem.
Und warm Kauf ich mir ein 2000€ teures all in One Gerät, um es dann mit einem sündhaft teuren externen Thunderbolt Gehäuse zu verschandeln?
0
re:com22.09.1216:20
RamUwe
Läuft sie nun im iMac mit 6Gb/s oder nicht?

Mach dir darüber nicht soviel Gedanken. Wenn du nich dauernd riesige Datenmengen kopierst, wirst du kaum einen Unterschied bemerken.
0
RamUwe22.09.1216:43
re:com
Mach dir darüber nicht soviel Gedanken. Wenn du nich dauernd riesige Datenmengen kopierst, wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Danke für den Trost Das mag sein, aber es geht ums Prinzip. Oder würdest Du Dich z.B. mit 30PS zufrieden geben, wenn Du ein Auto mit 60PS gekauft hast?
0
querbeere
querbeere22.09.1217:29
Laut Mactracker hat dein iMac 6Gb/s am (ursprünglichen) HDD- und 3Gb/s am DVD-Laufwerk. Die besagte SSD (hier im Einsatz) unterstützt 6Gb/s. Sollte kein Problem sein.

Warum fragst du nicht den Techniker, woran er festmacht, dass sie nur auf 3Gb/s läuft?
0
RamUwe22.09.1217:50
querbeere
Warum fragst du nicht den Techniker, woran er festmacht, dass sie nur auf 3Gb/s läuft?

Das werde ich bei Gelegenheit machen! Im ersten Moment war ich so baff ... da konnte ich nicht so schnell schalten

Du schreibst "hier im Einsatz". Könntest Du nen Bild der SATA-Einstellungen posten ... ich muss das erst Schwarz auf Weiß sehen Vielen Dank im Voraus!
0
re:com22.09.1217:51
RamUwe
re:com
Mach dir darüber nicht soviel Gedanken. Wenn du nich dauernd riesige Datenmengen kopierst, wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Danke für den Trost Das mag sein, aber es geht ums Prinzip. Oder würdest Du Dich z.B. mit 30PS zufrieden geben, wenn Du ein Auto mit 60PS gekauft hast?

Ja, wenn das Auto (fast) genauso schnell auf 50 ist und ich in 99% der Fälle nicht schneller als 50 fahre

Ich würde mir aber aus Prinzip keine SSD mit max SATA II mehr kaufen, da diese kaum bzw. nicht günstiger sind, als ihre potentiell schnelleren SSDs mit SATA III.
0
RamUwe22.09.1217:57
re:com
Ja, wenn das Auto (fast) genauso schnell auf 50 ist und ich in 99% der Fälle nicht schneller als 50 fahre

Nun ja, beruflich benötige ich aber die volle SATA 3 Performanz. Bei 3Gb/s hätte ich auch bei ner guten HD bleiben können.
re:com
Ich würde mir aber aus Prinzip keine SSD mit max SATA II mehr kaufen, da diese kaum bzw. nicht günstiger sind, als ihre potentiell schnelleren SSDs mit SATA III.

Sehe ich auch so, deswegen ja auch die Samsung
0
onicon
onicon22.09.1223:44
RamUwe
Nun ja, beruflich benötige ich aber die volle SATA 3 Performanz. Bei 3Gb/s hätte ich auch bei ner guten HD bleiben können.
Eine aktuelle 3Gbps HDD wird nie schneller sein als eine 3Gbps SSD. Da zwischen liegen Welten. 250MB/s an der SSD continous und max. 130MB/s max. an der HDD, bei random Zugriffen aber eher so um die 10MB/s.
http://blog.macsales.com/10067-2011-imac-benchmark-testing-with-the-owc-mercury-extreme-pro-6g-ssd
0
v3nom
v3nom23.09.1200:37
re:com
Und warm Kauf ich mir ein 2000€ teures all in One Gerät, um es dann mit einem sündhaft teuren externen Thunderbolt Gehäuse zu verschandeln?

Weil es genug Leute gibt, welche das nicht selber machen wollen/können. Und für den Preis eines Technikers kann man das dann auch mit ner externen Lösung erreichen.
Und ein Kabel kann man selbst beim iMac verstecken. Die SSD könnte dann auch unter den Tisch o.ä.
0
RamUwe23.09.1213:32
onicon
Eine aktuelle 3Gbps HDD wird nie schneller sein als eine 3Gbps SSD. Da zwischen liegen Welten. 250MB/s an der SSD continous und max. 130MB/s max. an der HDD, bei random Zugriffen aber eher so um die 10MB/s.

Um einen Vergleich von HD und SSD geht es mir nicht

Wenn der im iMac verbaute Chipsatz 6Gb/s als Link-Geschwindigkeit unterstützt, möchte ich auch bei einer entsprechenden SSD, die ich mir wann auch immer nachrüste, 6Gb/s als ausgehandelte Link-Geschwindigkeit haben und nicht 3Gb/s oder sonst etwas. Alles andere ist m.E. Augenwischerei und Kundenverarsche. Und wenn sich die Aussage des Technikers bewahrheiten sollte, dann sollte man dagegen nicht nur investigativ vorgehen.

Insofern sehe ich es auch nicht ein, auf externe Lösungen auszuweichen, die gegebenenfalls benötigte externe Anschlussmöglichkeiten blockiert.

Es wird doch hier sicherlich SSD-Nachrüster geben, die das kurz (vielleicht mit Bild) checken können, oder etwa nicht?
0
dam_j
dam_j23.09.1213:36
Warum der Thread ?

Systeminformationen öffnen und selber nachsehen !

Dort steht dann z.B. folgendes bei jedem SATA-Laufwerk:

Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Und schon weiß man´s genau !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
querbeere
querbeere23.09.1213:40
Also; MBP Late 2011 & Samsung 830 256GB SSD: Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit.
0
RamUwe23.09.1214:04
dam_j
Warum der Thread ?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
querbeere
Also; MBP Late 2011 & Samsung 830 256GB SSD: Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit.

Danke!

Ich nehme an, dass das dann auch bei meinem iMac möglich wäre, oder?
0
dam_j
dam_j23.09.1214:29
WARUM SCHAUST DU NICHT NACH ? DANACH WEIß MAN ES !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RamUwe23.09.1214:37
dam_j
WARUM SCHAUST DU NICHT NACH ? DANACH WEIß MAN ES !!

Das wird mir jetzt zu bunt! Lies bitte oben den Eingangspost!

Die SSD ist noch nicht verbaut. Aufgrund der Aussage des Technikers wollte ich mich vorher hier erkundigen, da ich mir den Kauf der Katze im Sack ersparen möchte.

PS: Kapitälchen machen es auch nicht besser.
0
dam_j
dam_j23.09.1214:40
Oh ja bunt ist richtig...

Du siehst doch alle SATA-Anschlüsse die vorhanden sind UND du siehst welche max. Geschwindigkeit diese haben !

ERGO ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RamUwe23.09.1214:44
dam_j
Oh ja bunt ist richtig...


Du siehst doch alle SATA-Anschlüsse die vorhanden sind UND du siehst welche max. Geschwindigkeit diese haben !

ERGO ?

Nur weil dort als max. mögliche Link-Geschwindigkeit 6Gb/s angezeigt werden, heißt das noch nicht, dass diese dann auch verwendet werden, was m.E. die ausgehandelten (= tatsächlichen) Link-Geschwindigkeiten für z.B. die HD oder das optische Laufwerk belegen.
0
dam_j
dam_j23.09.1214:47
Deine Meinung, aber wenn du nicht glaubst was wo geschrieben steht bist du in nem Forum so oder so falsch aufgehoben...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
onicon
onicon23.09.1214:50
Hättest du den von mir verlinkten Blog Post gelesen und verstanden, wäre diese Diskussion längst beendet. Da steht nämlich sowohl der Grund, warum der Techniker diese (mittlerweile) Unwahrheit verbreitet, als auch die von dir gesuchte Antwort.
0
RamUwe23.09.1214:52
dam_j
Deine Meinung, aber wenn du nicht glaubst was wo geschrieben steht bist du in nem Forum so oder so falsch aufgehoben...!

Das hat nichts mit persönlicher Meinung oder Glauben zu tun. Und ja, ich glaube nicht alles "was wo geschrieben steht". Zumal Du ja selber nachsehen kannst. Die Standard-HD und das optische Laufwerk hängen zwar an einem 6Gb/s-Interface, werden dort aber nur mit 3Gb/s und 1,5Gb/s betrieben.

"bist du in nem Forum so oder so falsch aufgehoben" - Wer berechtigt Dich zu einer solchen Äußerung?

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag!
0
RamUwe23.09.1214:53
onicon
Hättest du den von mir verlinkten Blog Post gelesen und verstanden, wäre diese Diskussion längst beendet. Da steht nämlich sowohl der Grund, warum der Techniker diese (mittlerweile) Unwahrheit verbreitet, als auch die von dir gesuchte Antwort.

Ich habe ihn gelesen und verstanden, aber herzlichen Dank für die Aufklärung und den Hinweis.
0
dam_j
dam_j23.09.1214:56
RamUwe
dam_j
Deine Meinung, aber wenn du nicht glaubst was wo geschrieben steht bist du in nem Forum so oder so falsch aufgehoben...!

Das hat nichts mit persönlicher Meinung oder Glauben zu tun. Und ja, ich glaube nicht alles "was wo geschrieben steht". Zumal Du ja selber nachsehen kannst. Die Standard-HD und das optische Laufwerk hängen zwar an einem 6Gb/s-Interface, werden dort aber nur mit 3Gb/s und 1,5Gb/s betrieben.

"bist du in nem Forum so oder so falsch aufgehoben" - Wer berechtigt Dich zu einer solchen Äußerung?

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag!


Oh mein Gott, die werden auch nur so betrieben WEIL DIE NICHT MEHR KÖNNEN !!!

Schließt du ein 6er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 6 !
Schließt du ein 3er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 3 !
Schließt du ein 1,5er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 1,5 !

Das ist auch bei JEDEM Win PC so !
Kannst du dieser sehr simplen Logik nicht folgen ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RamUwe23.09.1215:00
dam_j
Oh mein Gott, die werden auch nur so betrieben WEIL DIE NICHT MEHR KÖNNEN !!!

Schließt du ein 6er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 6 !
Schließt du ein 3er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 3 !
Schließt du ein 1,5er Gerät an einen 6er Anschluss an ergibt das 1,5 !

Meine Rede, nur der Techniker sah das eben anders, was mich verwirrte.
Kannst du dieser sehr simplen Logik nicht folgen ??

Das kann ich sehr wohl, was Du auch bemerkt hättest, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest
0
dam_j
dam_j23.09.1215:05
Hättest du der Logik wirklich folgen können hättest du den Techniker ignoriert und dieseb Thread gar nicht erst eröffnet...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RamUwe23.09.1215:09
dam_j
Hättest du der Logik wirklich folgen können hättest du den Techniker ignoriert und dieseb Thread gar nicht erst eröffnet...

Das ist wohl wahr!

Vielleicht sollte man den Worten des Technikers des Apple Service Providers doch nicht so viel Beachtung schenken.

Danke an alle, die meiner Verwirrung Abhilfe geleistet haben!
0
onicon
onicon23.09.1215:55
Nur aus Interesse: Welcher AASP?
0
RamUwe23.09.1216:38
onicon
Nur aus Interesse: Welcher AASP?

Bense Systemhaus
0
RamUwe24.09.1221:26
Ohne das Thema wieder aufwärmen zu wollen, hier einige Antworten von denen, die es eigentlich wissen müssten
Gravis-Techniker
Das ist richtig und kann aus dem Service bestätigt werden.
AASP
Vermutlich verhält es sich so.
Da APPLE hierzu aber keine verbindlichen Aussagen veröffentlicht, kann ich das letztlich nicht bestätigen.
Bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen den APPLE Kundendienst.
0
RamUwe25.09.1210:26
Ich habe jetzt doch noch ne Frage.

Der Einbau der SSD ist nächste Woche, ist es ratsam die SSD vorher zu testen, um einen Defekt auszuschließen? Was meint Ihr?
0
dam_j
dam_j25.09.1210:45
In jedem Fall !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RamUwe25.09.1211:13
dam_j
In jedem Fall !

Danke! Ich würde dann die SSD in meiner IcyBox unterbringen, formatieren und testen.

Zum Testen würde ich AJA System Test verwenden. Oder gibt es da etwas Besseres? Woran erkenne ich eigentlich, dass die SSD eventuell, was ich nicht hoffe, defekt ist? Gibt es da bestimmte Werte/Toleranzen/Parameter?
0
RamUwe26.09.1211:19
So, hier noch ein Statement eines anderen AASP:
AASP
... mit einer Original Apple SSD wird 6GB ausgehandelt, Sata III SSD´s sollten dies aber auch tun. Ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen und werde darauf mal achten beim nächsten Umbau.
0
RamUwe26.09.1211:27
Hab die SSD getestet, soweit das überhaupt ohne Einbau geht. Ich konnte sie ohne Probleme initialisieren und formatieren. Habe sie mit CrystalDiskInfo, AJA System Test und dem Festplatten-Dienstprogramm ausgelesen und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich hoffe, dass das jetzt kein Problem darstellt, dass ich die SSD bereits vor dem Einbau initialisiert und formatiert habe, oder was meint Ihr?

Die SSD soll bei meinem Modell, so der Techniker, hinter der Grafikkarte verbaut werden, was ich insofern suboptimal finde, als ein späterer Wechsel dadurch komplizierter wird. Der Techniker würde 90,- EUR verlangen. Wenn die SSD hinter dem optischen Laufwerk verbaut würde, könnte ich den Wechsel später und wenn nötig auch selbst vornehmen. Was meint Ihr?

Sorry, aber so langsam werde ich kribbelig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.