Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>500GB Samsung HDD Defekt

500GB Samsung HDD Defekt

space-dust17.07.1016:52
Hi Leute,

ich hab eine 2,5" 500GB HD von Samsung (HM500JI), welche in einem externen Gehäuse steckt und ich habe sie heute leicht angestoßen, sodass sie aus 10cm Höhe im laufendem Betrieb auf dem Boden gefallen ist (Korkboden).
Seitdem macht sie bei Inbetriebnahme ein 3 x 3 Tutendes/Piependes Geräusch und wird nicht mehr erkannt . Weder FPDP noch "weiter informationen - über diesen mac" zeigen mir was an. Lediglich über letztere kommt dann: Unbekanntes Gerät".

Ich hab die Festplatte heute zum 5tn mal benutzt . Besitze sie allerdings seit Dezember. Wie kann das sein, dass von dem kleinen Stoß, die Festplatte kaputt geht?
Welche Tools gibt es um Defekte Festplatten, die im Normalfall nicht mehr angezeigt werden, zu überprüfen?

Danke
0

Kommentare

alfrank17.07.1016:56
Gehäuse aufschrauben, Platte ausbauen, wieder sauber zusammenbauen und nochmals testen...

Und in Zukunft ein anständiges Gehäuse nehmen...

Z.B. von Fantec:

0
space-dust17.07.1017:00
Hab schon rausgebaut und 2 verschiedene Gehäuse + im Macbook getestet. Das Geräusch kommt definitiv von der Festplatte
0
alfrank17.07.1017:12
Schlecht...

Beim Lieferanten mal anfragen: "Geht plötzlich nicht mehr..."
0
space-dust17.07.1017:15
Ja schon geschehen, ich schicke es Montag direkt mal zum Hersteller..

Ist allerdings trodzdem sehr merkwürdig. Festplatten haben im Normalfall etwas mehr drauf...
0
onicon
onicon17.07.1019:20
nein. bei laufendem betrieb fuehrt selbst so ein "kleiner" sturz schon dazu, dass die lese-/schreibköpfe auf die platter aufsetzt und ggf verbogen werden. das klicken/tuten ist das geräusch, dass die festplatte beim mislingen der spurfokussierung erzeugt. hdd kaputt, daten weg.
0
space-dust17.07.1020:10
Genaugenommen ist das ein "Beepen" die Festplatte fängt noch nicht mal an zu rotieren. ..
Ja dann hab ich wohl Pech gehabt. Sollte eigentlich meine zweite BackUp-Platte werden. Mal gucken ob das einschicken bei Samsung hilft.

Danke trodzdem.
0
X-Jo17.07.1020:41
space-dust
Ist allerdings trodzdem sehr merkwürdig. Festplatten haben im Normalfall etwas mehr drauf...

Auszüge „Festplatten“ Wikipedia:

Ausfallrisiken und Lebensdauer:
Beim mechanischen Aufsetzen des Schreib-Lesekopfes kann die Festplatte beschädigt werden (Head-Crash). Der Kopf schwebt im Betrieb über der Platte und wird nur durch ein Luftpolster am Aufsetzen gehindert, das durch die von der drehenden Scheibe mitgerissenen Luft entsteht. Im laufenden Betrieb sollte die Festplatte daher möglichst nicht bewegt werden und keinen Erschütterungen ausgesetzt sein.“

„Bei neuesten Festplatten mit Perpendicular-Recording-Technik schrumpft dieser Abstand auf 10 nm.“
„Zum Vergleich: Ein Haar ist etwa 50 µm (= 50.000 nm) dick.“

HeadCrash:

SSDs sind die Lösung, wenn das Teil während des Betriebs runterfallen können muss!
0
X-Jo17.07.1020:53
Samsung HM640JJ:
Liner Shock(1/2 sine pulse) / Operating: 325 G
Liner Shock(1/2 sine pulse) / Non-operating: 900 G

OCZ VERTEX 2 EX SERIES SATA II 2.5" SSD:
Shock Resistant up to 1500G
0
Esäk
Esäk17.07.1021:57
alfrank
Schlecht...

Beim Lieferanten mal anfragen: "Geht plötzlich nicht mehr..."

Das ist aber ein schlechter Rat.
Den Aufwand kann er sich doch komplett sparen, wenn er das Ding zedeppert hat.
Da erübrigt sich doch jede Diskussion.
Der Versuch, das als Garantiefall durchzubringen ist halt ein versuchter Betrug...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
elcaradura18.07.1011:56
Danke Esäk!

Vielleicht kann dir ein Datenrettungsdienst weiterhelfen. Das kommt ganz darauf an wieviel dir die Daten wert sind und wie groß der Schaden ist...
Die Platte ist jedenfalls unschuldig!!

Vor 20 Jahren musste man seine HDD vor dem Ausschalten noch parken, damit die Platten zurückfahren und zumindest im ausgeschalteten Betrieb etwas geschützt sind.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, lehrt dir aber für die Zukunft Sicherungen anzulegen.
0
space-dust18.07.1014:46
Esäk
alfrank
Schlecht...

Beim Lieferanten mal anfragen: "Geht plötzlich nicht mehr..."

Das ist aber ein schlechter Rat.
Den Aufwand kann er sich doch komplett sparen, wenn er das Ding zedeppert hat.
Da erübrigt sich doch jede Diskussion.
Der Versuch, das als Garantiefall durchzubringen ist halt ein versuchter Betrug...

Hat bei mir schonmal funktioniert. Das komische ist einfach, dass meine vorherige externe schon 20mal runtergefallen ist und lediglich defekte Blöcke mit der Zeit bekommen hat. Aber scheint wohl halt sehr empfindlich zu sein. Ich schicke es einfach ein nach dem Motto "Geht auf einmal nicht mehr" . Ein Versuch ist es ja Wert. Zu verlieren hab ich ja nichts, da es ja meine zweite Backupplatte war.

Danke trotzdem allen.

0
Esäk
Esäk18.07.1015:24
space-dust
Hat bei mir schonmal funktioniert. Das komische ist einfach, dass meine vorherige externe schon 20mal runtergefallen ist und lediglich defekte Blöcke mit der Zeit bekommen hat. Aber scheint wohl halt sehr empfindlich zu sein. Ich schicke es einfach ein nach dem Motto "Geht auf einmal nicht mehr" . Ein Versuch ist es ja Wert. Zu verlieren hab ich ja nichts, da es ja meine zweite Backupplatte war.

Danke trotzdem allen.


Schön dass Du Deine ethische Haltung so offen ausbreitest. Da weiß man mindestens, was man von Dir denken soll.

Zu verlieren hast Du schon was. Im Prinzip ist das dann also einmal hier von Dir zugegebener vollzogener Betrug und jetzt noch angekündigter versuchter.
Wenn das stimmt, dann könnte man Dich hiermit überall einfach als Betrüger titulieren und Du könntest dann zurecht nichts dagegen tun.

Ich finde eine dermaßen offen zutage getragene Unmoral einfach nur *sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pb_user
pb_user18.07.1016:30
in diesen zeiten, steht leider der, der dazu bereit ist, die verantwortung für das eigene handeln zu übernehmen und die konsequenzen zu tragen und sich nicht durch einen - ja betrügerischen - trick, zitat "... nach dem Motto 'Geht auf einmal nicht mehr' ..." einen ungerechtfertigten vorteil zu verschaffen, eher als idiot da, und der betrüger gilt als clever. dass ein solches verhalten letztlich von den "idioten" mitfinanziert wird, steht ja ohnehin außer frage, denn diese "fälle" werden bekanntermaßen bei der preisbildung ebenso mitkalkuliert wie ladendiebstähle - aber das hört sich für die "cleveren“ schon wieder viel zu moralisch an ...
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1017:07
Lügen würde ich in diesem Fall lieber nicht.
Das kommt alles x-fach auf Dich zurück.

Festplatten kosten doch heutzutage nicht mehr die Welt.
Über verschüttete Milch muß man nicht mehr klagen.

Neue Platte kaufen und weiter geht's!
0
nasa18.07.1018:06
500er externe USB Platten gibts bei manchen Händlern schon für nen fuffi rum.
Also nicht so schlimm.
Davon ab - wenn Du die Platte runterschmeist ists Dein Problem - alles andere ist Betrug.
Und das genau ist wohl der Grund, warum die Festplatten in Zukunft noch mehr Sensoren/Protokolle bekommen werden - nämlich um genau solche unberechtigten Reklamationen zu verhindern.
Ich will gar nicht wissen, wieviele der Festplatten die ich in Macbook / Macbook Pro während meiner Apple Schraubereizeit getauscht habe schlichtweg mit dem Gerät gen Boden gefallen sind.

Aber genau dem will Apple ja vorbeugen - da hab ich unlängst mal irgendwo so eine Info gelesen - vielleicht hier auf der Seite - vielleicht wars auch woanders.
Gerechtfertigt wäre so ein Herstellerverhalten aber definitiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.