Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>400% Aktivität = iMac-Lüfterkiller?

400% Aktivität = iMac-Lüfterkiller?

Alien
Alien02.11.1023:21
Nabend zusammen,

Ich habe hier folgendes Problem:
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine i5-iMac-27Zoll-2,8Ghz-Quadcore mit 4GB-Ram. Darauf sind zunächst 10.6.4 und die Apple-eigenen Standard-Programme installiert.
Zusätzlich noch das aktuelle Elgato-EyeTV und Handbrake 094 zum Umwandeln…

An allen bisherigen Macs, dazu zählen in diesem Jahr ein aktueller Alu-MacMini sowie ein iMac 27Zoll von 2009, funktioniert das Umwandeln von aufgenommenen Filmen in EyeTV per Handbrake, OHNE das der/die Lüfter auch nur einen einzigen Mucks von sich geben. Selbst wenn neben her z.b. noch iTunes im Hintergrund arbeitet oder das Fernsehprogramm in EyeTV live weiterläuft…

Am aktuellen iMac (wie oben genannt) fangen jedoch nach ca. einem Drittel der Zeit beim Umwandeln die Lüfter an, langsam steigernd zur Höchstform aufzulaufen…!!!
Auch hat Handbrake an den anderen Macs nie so eine Leistung beansprucht wie beim jetzigen iMac - wie auf dem Bild zu sehen…!!?? Selbst wenn direkt in EyeTV eine aufgenommene Sendung gerade exportiert wird, das Fernsehprogramm life weiterläuft und Handbrake NICHT aktiv ist, nimmt selbst EyeTV sich eine Entsprechende Volllast von knapp 400%…

Was sagt ihr dazu: Liegt das am wenigen Arbeitsspeicher oder sind vielleicht die Lüftungssensoren im Eimer?

Warum verballert ein QuadCore-Prozessor so eine Leistung, die dann zu so lauten und aktiven Lüftungsaktivitäten führt…?
Genau DAS hätte ich eher bei den vorigen DUALCore-Prozessoren erwartet…!?

Habt Ihr nen Tip für mich…?

Gruss Alien
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh02.11.1023:56
4 Kerne auf Vollast produzieren mehr Hitze als nur 2 Kerne auf Vollast... Das Video-Encoding 4 Kerne voll auslastet, finde ich auch nicht so überraschend.
0
Alien
Alien03.11.1001:19
Da ist sicherlich was dran…
Und wenn es also nichts ist, was dem guten iMac schaden kann, wird man wohl mit dem auflebenden Krach bei einem Teil seiner Arbeit leben müssen. Schade eigentlich…

0
Assassin03.11.1005:15
Hab den i7 im EInsatz und wenn ich mit Handbrake konvertiere rauscht der schon kräftig, besonders, wenn der Bildschirm an ist! Der große BIldschirm produziert wohl soviel extra Wärme, dass die Lüfter was zu tun haben. Ich komme aber nicht auf 400% Auslastung, kann sein wegen Multithreading. Dafür geht der halt gut ab vom Speed...
0
_Thor_03.11.1005:22
ich habe einen iMac 3,06 C2D, 8GB Ram und noch nie die Lüfter auf Anschlag erlebt. Dabei steht der Kollege häufig unter Vollgas, weil ich viel mit eyetv und Handbrake mache. Gestern abend habe ich 8 aufgenommene HD-Filme per HB am Stück konvertiert und parallel mit eyetv neue aufgezeichnet, Ergebnis 2x100% Prozessorlast und 0 Lüfterveränderung. Es scheint, die Core-i Prozzis sind ordentliche Heizplatten...
Um auszuschließen, das es bei Dir irgendetwas mit eyetv oder HB zu tun hat, installiere doch mal BOINC und laß den Mac ein paar Stunden seti@home rechnen, das lastet bei mir ebenfalls zu 100% aus.
Gruß / Frank
0
Alien
Alien03.11.1011:47
> Assassin: Naja, für mich macht es keinen Sinn, den Bildschirm während der Arbeit abzudimmen, da ich ja während der Arbeit auch etwas sehen möchte… Was ich nicht weiß, ist, wo der Unterschied zwischen Multithreading und Hyperthreading besteht? Letzteres kann, soweit ich weiß, nur DEIN i7, aber nicht MEIN i5…

Und was mir auch nicht ganz klar ist: Wieso zeigen nur derlei Programme eine Prozessorlast von nahe 400% an und treiben damit die Lüftung nach oben? Wie ich beobachten konnte, tun das iTunes und Quicktime nicht…!? Bei den Beiden z.b. liegt die Last bei je ca. 180%…

>_Thor_: GENAU wie du es beschreibst, war es bei bei meinem vorigen gleichen iMac auch! Und genau DAS verstehe ich eben nicht…!
Danke für für den Tip mit BOINC - werde es mal probieren…
0
Marcel Bresink03.11.1012:01
Was ich nicht weiß, ist, wo der Unterschied zwischen Multithreading und Hyperthreading besteht?

Hyperthreading heißt, dass der Prozessor per Hardware für jeden Kern noch einmal einen virtuellen Kern bereitstellt. Bestimmte Recheneinheiten sind in jedem Kern doppelt vorhanden und können besser ausgelastet werden, wenn der Befehlsstrom in zwei parallele Teile aufgespalten wird. Nach außen tut der Prozessor dann so, als wäre es ein 8-Kern-System. Die Auslastung würde dann bei 800% liegen.
Wieso zeigen nur derlei Programme eine Prozessorlast von nahe 400% an und treiben damit die Lüftung nach oben?

Das können nur "gute" Programme, die auf Parallelarbeit richtig angepasst sind, bzw. die eine Aufgabenstellung haben, wo man die zu bearbeitende Aufgabe in voneinander unabhängige Teilaufgaben aufspalten kann.
Auch hat Handbrake an den anderen Macs nie so eine Leistung beansprucht wie beim jetzigen iMac

Das kann sehr viele Ursachen haben, z.B. dass die älteren Macs durch eine zu langsame Festplatte ausgebremst wurden und so der Prozessor gar nicht voll arbeiten konnte, weil er nicht schnell genug an die Daten kam, bzw. sie wieder abspeichern konnte. Bei Deinem jetzigen Mac scheint aber Software und Hardware optimal zusammenzuspielen, so dass Du die volle Leistung des Prozessors erhältst.

Es ist also eher umgekehrt als Du denkst: Früher lief es nicht so optimal, aber jetzt wird die Hardware richtig ausgenutzt. Die Temperaturen sind auch unbedenklich, denn sie liegen satte 30 Grad unter dem Erlaubten.
0
LordLasch03.11.1012:31
kann mich da nur anschließen:
a) gratulation zum neuen Gerät
b) gratulation dazu das du den i5 auch voll auslasten kannst - da hat sich der Aufpreis auf den Quadcore schonmal gelohnt
c) die Kiste hat jetzt mehr Abwärme und wird unter voller Auslastung lauter als ältere Modelle, dafür ist die Arbeit aber auch in der Hälfte der Zeit erledigt im Vergleich zum Core2Duo

zum Vergleich: die C2D im iMac haben ne maximale Verlustleistung von 65W, der i5/i7 verbraten maximal 95W.
"Früher" zu den iMac 20" und 24" Zeiten hat Apple sogar Core2Duos verbaut die nur 35-55W in Wärme umgewandelt haben. Mit dem größeren Gehäuse des 27"ers ist zwar eine bessere Kühlung möglich, aber das ist der Preis den man für die Mehrleistung zahlen muss.
0
Alien
Alien03.11.1013:15
> Marcel Bresink und LordLasch: Danke, das ist/war sehr informativ

Sicherheitshalber habe ich auch noch mal mit dem Apple-Support gesprochen. Und die waren sich auch einig, dass offensichtlich alles im normalen Bereich liegt und auch so sein soll - na denn hoffe ich mal, dass es auch so bleibt…

Danke an alle !
0
dom_beta09.11.1011:37
normalerweise sollte es klar sein, daß 4 Motoren mehr Benzin/Diesel verbrauchen als 2.

Oder?

Anstatt Benzin/Diesel nutzt der Prozessor Strom.
„...“
0
DonQ
DonQ09.11.1011:42
naja, man könnte schon erwarten, das so gut 5 fache prozessor leistunge des i5 zum c2d einges wettmacht; das aber eben video codieren alle performance frisst und der imac sehr oft ein hitzeproblem hatte und hat, auch nichts wirklich neues.

pers. denke ich das apple mit updates hier die angelegenheit noch smoother und snappier machen könnte

würde aber darauf tippen, 4GB sind bisschen wenig an RAM.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sarkis
Sarkis09.11.1012:51
Ich weiss nicht ob es nun gut oder schlecht ist das die Lüfter hochdrehen unter Vollast aller Kerne?
Gut, ist das so dem Verschleiss bzw. dem überhitzen vorgebeugt wird wenn alle Kerne arbeiten - schlecht, eben das hörbare Rauschen der Lüfter.
Anderseits stellt sich dadurch die Frage ob dem iMac, in dem flachen Design überhaupt solche Power geschenkt werden muss, wenn diese doch für den nicht professionellen Einsatz gedacht ist... vielleicht war hier Apple zu eifrig... obwohl Preis Leistung sehr verführerisch ist.

Selber habe ich den iMac i7 mit 8 GB Ram mit den gleichen, ich sag jetzt nicht Problem, sondern Eigenschaft der hörbaren Lüfter beim Einsatz von Handbrake.

Meine Sorge ist mehr, wie lange die ”Innereien” bei solch engen Platz mit solcher Power da mitmachen... Das Tool iStat Menus ist deshalb sehr sinnvoll bei einem iMac i5/i7.

Übrigens: Handbrake spricht die ”Cores” bei den verschiedenen Presets unterschiedlich stark an - das heisst bei ”High Profile oder AppleTV Presets werden alle Cores unterstützt, was natürlich die Dauer gerdade beim h.264 codieren nach oben treibt.
0
wanda2002
wanda200209.11.1015:16
Ja finde 4GB ein wenig zu wenig
habe auch i5 mit 8GB und keine Lüfterprobs.

Wo steht den dein Mac neben einer Heizung oder hast du eine Wandhalterung ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.