Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>360° Panorama

360° Panorama

Pymax
Pymax03.03.1020:40
Für viele eine sicherlich simple Frage aber wie setze ich ein 360° Panorama zusammen, um zum Beispiel einen virtuellen Rundgang zu erzeugen?
0

Kommentare

radstar03.03.1020:50
Dafür benutze ich das Programm "DoubleTake". Out-of-the-Box geht es meines Wissens nicht.
0
svepo03.03.1020:53
Am PC... oh! entschuldigung... Mac oder am iPhone?
Am Mac: Z.B. Photoshop, Gimp
iPhone: AutoStich
0
Pymax
Pymax03.03.1020:56
svepo
Am PC... oh! entschuldigung... Mac oder am iPhone?
Am Mac: Z.B. Photoshop, Gimp
iPhone: AutoStich

Wo unter Photoshop muss ich suchen?
0
micheee03.03.1021:09
Ich benutze gerne Autopano Pro http://www.autopano.net/
Ansonsten fällt mir für virtuelle Rundgänge noch Quicktime VR ein, aber damit habe ich noch nie was zu tun gehabt
0
chill
chill03.03.1021:13
autopano:

oder ptgui:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.03.1021:17
micheee

mit dem quicktime tool konnte man zuletzt unter os 9 panoramen etc erzeugen. und das sogar kostenlos! (lang ists her ... schade)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.03.1021:24
nicht zu vergessen!

hugin:

das ist kostenlos (open source), und auf dessen engine basieren etliche andere panoramaprogramme. ausserdem gibts auf dem link unter "tutorials" tolle anleitungen! (auch auf deutsch)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pymax
Pymax03.03.1021:32
Habe es in Photoshop gefunden.
Also erst Photomerge, Panorama erstellen, dann Zoomify exportieren..
Die andern Tipps probiere ich auch einmal.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
0
almdudi
almdudi03.03.1022:13
Bei meiner Knipse war Panoramamaker dabei, gibt eine freie Simpelversion und eine Pro. Die freie kann auch 360°-Panoramen (vollautomatisch und schnell).
0
WALL*E
WALL*E03.03.1023:56
Pymax

Über kurz oder lang (sehr wahrscheinlich aber über kurz) wirst du mit Photomerge nicht zufrieden sein. Es ist eher ein "Auf dem Papier-Feature" ähnlich wie die HDR-Funktion. Wirklich brauchbar ist es nicht. Ich empfehle dir wie chill hugin wenn es kostenlos sein soll (vorsicht relativ komplex zu bedienen) PTGui wenn du das mMn beste Programm am Markt willst oder Autopano Pro. Die beiden letzteren sind nicht gerade billig aber das Geld absolut Wert.

Zum Erstellen von Touren wirst du Flash wählen müssen. Java ist nicht sehr komfortabel und QT nicht weit verbreitet und sehr eingeschränkt. Für den Anfang würde ich Pano2VR empfehlen (nicht kostenlos) später (oder wenn du dich traust auch sofort) krpano. Die Möglichkeit von letzterem sind unerschöpflich und wirklich grandios. Multires-Gigapanos, automatisches Überblenden von verschiedenen Situationen, Fisheye- und Little Planet-Projektion, um nur einen Bruchteil zu nennen. Aber krpano läuft über ein XML und hat kein GUI. Du musst dich also, wenn du mit XML nicht vertraut bist wahrscheinlich einige Tage einarbeiten. (Auf meiner HP findest du Kugelpanos und einige Flat Gigapanos, die mit krpano laufen) Achja, Pano2VR und krpano können selbstverständlich beide Touren erzeugen. Mit Karten, Flash Hotspots, "Radar", Kompass, whatever you want

Wenn du Fragen rund um die Panoramafotografie hast empfehle ich dir panorama-community.net Da treiben sich absolute Panorama-Legenden herum und Hilfe bekommst du sicherlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.