Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>30 Zoll Cinema Display: Anschluss an Thunderbold-Geräte?

30 Zoll Cinema Display: Anschluss an Thunderbold-Geräte?

Oxxle
Oxxle04.05.1109:24
Guten Tag!
Bisher konnte ich mit dem sau-teuren Mini Displayport auf Dual Link DVI Adapter mein 30 Zoll Cinema Display auch an die neuesten Rechner anschließen.
Wenn ich mir das aktuelle Macbook Pro oder auch den gestern vorgestellten iMac im AppleStore ansehe, so haben die Geräte tatsächlich nur noch die Thunderbolt-Anschlüsse.
Richtig?
Adapter (Dual Link DVI) konnte ich keine entdecken.
Habe ich was übersehen?
0

Kommentare

ExMacRabbitPro04.05.1109:29
TB integriert Mini-Displayport. Einfach so weiter machen wie bisher.
0
dam_j
dam_j04.05.1109:38
Richtig !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
schiggy1304.05.1109:46
TB und Mini DisplayPort ist die selbe Bauform

Mal sehen wann neue Mac Pros kommen, die dann auch TB integriert haben.

Da muss sich Apple was einfallen lassen, nachdem die gestrig vorgestellen iMacs so einen Leistungszuwachs bekommen haben
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Oxxle
Oxxle04.05.1109:50
Cool!
Das ist ja mal eine gute Neuigkeit.
Danke für die Infos.

Hoch lebe mein wunderbares 30er Cinema Display.
Live long and prosper!
0
ChrisK
ChrisK04.05.1110:56
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fabisworld
fabisworld04.05.1111:21
schiggy13
TB und Mini DisplayPort ist die selbe Bauform

Mal sehen wann neue Mac Pros kommen, die dann auch TB integriert haben.

Da muss sich Apple was einfallen lassen, nachdem die gestrig vorgestellen iMacs so einen Leistungszuwachs bekommen haben

Da muss sich Apple in der Tat etwas heftiges einfallen lassen Denn bisher ist es ja so, dass der MiniDisplayPort-Anschluss parallel zum DVI-Anschluss an der jeweiligen Grafikkarte verbaut ist. Bekanntlich bietet Thunderbold weitaus mehr, als "nur" ein Bildsignal auszugeben...

Aber wie soll das funktionieren, wenn sich der MiniDisplayPort so wie bisher am Slotblech der Grafikkarte befände?
Andererseits stelle ich mir auch die Frage, wie das Bildsignal "in den MiniDisplayPort"-Anschluss "hineinkommen" soll, wenn dieser sich (ggfs. sogar wie beim 27" iMac) in Doppelausführung auf der Geräterüchseite des MacPro und/oder wie bei den FW800-Anschlüssen sogar auf der Vorderseite befinden soll? - Denn das Bildsignal kommt nunmal von der Grafikkarte, die beim Mac Pro - anders als beim iMac oder den Book`s - als konventionelle Steckkarte mit PCI-Express Bus daherkommt...

Bin sehr gespannt, wie diese Sache gelöst wird!
0
Alex.S
Alex.S04.05.1112:24
TB terabyte oder thunder bolt??

SMS Generation,
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
ChrisK
ChrisK04.05.1112:26
Keine sorge, das werden sie schon schaffen XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
schiggy1304.05.1113:08
Denke mal das hat was mit der internen Verkablung zu tun

Wenn die Grafikkarte an Platz X sitzt, muss ja auch nicht gleichzeitig der Ausgang dort sein sondern kann an Y gelegt werden.

Außerdem heißt es ja Thunderbolt (PCIe integriert) Also irgendwie hat das Apple schon hinbekommen.

Ich frag mich bloß, wie ich es machen wenn ich an einem iMac mit 2 TB-Anschlüsse 2x Bildschirme anschließe, was mach ich dann mit den Thunderbolt Massenspeicher Geräte? (oder andere Thunderbolt-Geräte)
...direkt am iMac lassen sich diese ja nicht mehr anschließen, da die Bildschirme schon die Anschlüsse verbrauchen.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
re:com04.05.1113:10
schiggy13
Ich frag mich bloß, wie ich es machen wenn ich an einem iMac mit 2 TB-Anschlüsse 2x Bildschirme anschließe, was mach ich dann mit den Thunderbolt Massenspeicher Geräte? (oder andere Thunderbolt-Geräte)
...direkt am iMac lassen sich diese ja nicht mehr anschließen, da die Bildschirme schon die Anschlüsse verbrauchen.

Daisy-Chain
... Sollten überhaupt mal wirklich interessante Thunderbolt Geräte auf den Markt kommen und nicht nur die angekündigten sündhaft teuren SSD-Raids von LaCie und Co ...
0
fabisworld
fabisworld04.05.1113:59
schiggy13
(...) Wenn die Grafikkarte an Platz X sitzt, muss ja auch nicht gleichzeitig der Ausgang dort sein sondern kann an Y gelegt werden. Außerdem heißt es ja Thunderbolt (PCIe integriert) Also irgendwie hat das Apple schon hinbekommen.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich bin sehr skeptisch, dass dies ohne grundlegende Änderungen am bewährten Referenz-Design überhaupt machbar wäre... aber okay: Warten wir es ab

0
ExMacRabbitPro04.05.1114:24
Alex.S
TB terabyte oder thunder bolt??

SMS Generation,

Ist hier im Kontext vollkommen klar!!

Klugscheißer Generation,
0
onicon
onicon04.05.1115:12
Ich wäre für Graphikkarten ohne eigenen Ausgang, das ganze wird dann via interner Verkabelung in die TB Bridge eingefüttert. Dann noch vier TB Ports (1xFront,3xBack) und gut.
0
ExMacRabbitPro04.05.1115:20
onicon
Ich wäre für Graphikkarten ohne eigenen Ausgang, das ganze wird dann via interner Verkabelung in die TB Bridge eingefüttert. Dann noch vier TB Ports (1xFront,3xBack) und gut.

Ja, das wäre klasse!
0
schiggy1304.05.1116:03
Ist es so nicht?

Die 6970 im neuen iMac liegt doch nicht sicher so das direkt an den anderen Anschlusseinheiten.

Müsste ja bedeuten das die Grafikkarte 2TB anschlüsse haben müsste ... muss mir das mal alles anschauen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
freshserved
freshserved28.05.1109:45
Ich hab hier ein Adapterkabel von DVI auf mini DP. Ich sehe keinen Grund, warum das beim 30er CD nicht auch klappen sollte
0
fabisworld
fabisworld28.05.1110:08
freshserved
Ich hab hier ein Adapterkabel von DVI auf mini DP. Ich sehe keinen Grund, warum das beim 30er CD nicht auch klappen sollte

Nun, das solche Adapter auch weiterhin funktionieren sollten, steht außer Zweifel.... Aber darum geht es hier inhaltlich gar nicht (siehe weiter oben!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.