Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>24'' Cinema Display mit Macbook Alu friert 1 x täglich ein

24'' Cinema Display mit Macbook Alu friert 1 x täglich ein

columbo29.05.0913:30
Hi,

bei mir friert das relativ neue 24'' Cinema Display, angeschlossen an ein Macbook Alu (mit NVIDIA GeForce 9400M), 1 x täglich ein ohne dass ich dafür einen besonderen Grund oder Auslöser erkennen kann. Anbei ein Screenshot von merkwürdigen Bildstörungen, die dabei stets auftauchen.

Gibt es andere User, die ähnliche Probleme haben?
0

Kommentare

MacBookAndi
MacBookAndi29.05.0913:46
für was machst du hier eigentlich einen Post? Schick das Ding ein und du kriegst ein neues, dann ist dein Problem gelöst
0
columbo29.05.0914:28
@ MacBookAndi: Danke für Deine hilfreiche Antwort. Und nun geh wieder zu den anderen spielen...
0
WaLn
WaLn29.05.0914:47
Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte, da sah das Bild auch so aus. Könnte also am MacBook liegen - ist das auch schonmal im Betrieb ohne den Monitor passiert? D.h. dass du die Bildfehler auch auf dem kleinen MacBook-Bildschirm hattest? Oder läuft das Book weiter, und du kannst es ganz normal am kleinen Bildschirm verwenden, wenn das Cinema Display wie oben aussieht?
0
columbo29.05.0914:55
@ WaLn: Erst bzw. nur im Dual-Monitor-Betrieb tritt der Fehler auf. Ich tippe daher eher auf einen Fehler im Cinema Display. Apple riet mir heute erstmal zu einem PRAM-Reset und anderen "Light"-Maßnahmen. Mal sehen, was es bringt...
0
Schildbürger29.05.0915:41
Kannst du vielleicht mal ein richtiges Screenshot machen (also via Software und nicht mit einer Kamera)? Dann könnte man sehen, ob's am Display oder MacBook liegt.
0
columbo29.05.0916:32
@ Schildbürger: Via Software geht leider nicht, da mit dem Monitor sich ja auch das System komplett aufhängt (oder umgekehrt?), d. h. nix geht mehr.

Heute ist mir der Rechner/Monitor erstmals zweimal an einem Tag eingefroren. PRAM-Reset hat also nichts gebracht. Falls nun doch die Hardware zu Apple zurückgehen muss - was soll ich denn hinschicken? Macbook? Display? Beides? Fragen über Fragen...
0
iGod29.05.0916:49
columbo

Heute ist mir der Rechner/Monitor erstmals zweimal an einem Tag eingefroren. PRAM-Reset hat also nichts gebracht. Falls nun doch die Hardware zu Apple zurückgehen muss - was soll ich denn hinschicken? Macbook? Display? Beides? Fragen über Fragen...

Hast du schon mal dort angerufen?
0
WaLn
WaLn29.05.0916:55
Ich würde mal eher auf das MacBook tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor das gesamte System zum Absturz bringt.
0
svc
svc29.05.0917:23
columbo
@ Schildbürger: Via Software geht leider nicht, da mit dem Monitor sich ja auch das System komplett aufhängt (oder umgekehrt?), d. h. nix geht mehr.

Heute ist mir der Rechner/Monitor erstmals zweimal an einem Tag eingefroren. PRAM-Reset hat also nichts gebracht. Falls nun doch die Hardware zu Apple zurückgehen muss - was soll ich denn hinschicken? Macbook? Display? Beides? Fragen über Fragen...

Hallo Columbo,

ich würde noch einmal anrufen und einem Techniker schildern was passiert und welche Maßnahmen du bisher ergriffen hast.
Wahrscheinlich wird er dir raten, daß MacBook einzuschicken und prüfen zu lassen.
Es klingt meiner Meinung nach sehr nach einem Grafikkartenproblem beim MacBook und weniger nach einem Defekt am Display.

Gruß,

svc
0
columbo29.05.0917:27
WaLn
Ich würde mal eher auf das MacBook tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor das gesamte System zum Absturz bringt.

Das Apple Cinema Display schleift ja via Mini-DisplayPort auch die Stromzufuhr und drei (belegte) USB-Anschlüsse durch. Ist also kein normaler Monitor. Und ohne angeschlossenes ACD läuft das Macbook vollkommen rund. War zumindest damals so. Seit Kauf des ACD habe ich es nicht mehr alleine getestet. Werde ich morgen mal machen.

0
columbo29.05.0917:29
svc

Hallo Columbo,

ich würde noch einmal anrufen und einem Techniker schildern was passiert und welche Maßnahmen du bisher ergriffen hast.
Wahrscheinlich wird er dir raten, daß MacBook einzuschicken und prüfen zu lassen.
Es klingt meiner Meinung nach sehr nach einem Grafikkartenproblem beim MacBook und weniger nach einem Defekt am Display.

Gruß,

svc

Habe heute schon 1/2 Stunde mit Apple Care hantiert. Die haben mir eine ganze Liste von Maßnahmen gegeben, die ich zunächst abarbeiten soll. Erst danach soll zurückgesendet werden. Schöne Pfingsten...

0
derlordhelmchen29.05.0918:30
@columbo mein Macbook Pro (ATI Version) macht die gleichen Probleme bei meinem 24" Monitor, das hat mit dem Monitor selber aber nichts zu tun. Es liegt an der Grafikkarte die wohl zu heiß wird, tippe wie andere auf einen Grafikkarten Problem.

Als kleinen Test kannst du ja mal dein Book etwas rendern lassen und du wirst sehen, das Schlieren auftreten (Typisches Merkmal).

Scheint wohl so ein MacBook Pro allgemeiner Fehler zu sein. Ich kenne sehr viele Leute die einen MacBook Pro haben und die gleichen Symptome haben. Die sollten echt mal was an der Kühlung tun, die werden einfach viel zu heiß....oder zumindest sollen die ihre Garantiezeit verlängern. Ein Jahr ist eindeutig zu wenig und ich seh es auch nicht ein für Apple Care was zu bezahlen! Das soll nach meiner Meinung nach selbstverständlich sein!
0
columbo29.05.0918:41
derlordhelmchen
@columbo mein Macbook Pro (ATI Version) macht die gleichen Probleme bei meinem 24" Monitor, das hat mit dem Monitor selber aber nichts zu tun. Es liegt an der Grafikkarte die wohl zu heiß wird, tippe wie andere auf einen Grafikkarten Problem.

Danke für den Tipp! Ich werde mal SMCfancontrol installieren und dem Lüfter etwas Beine machen. Vielleicht profitiert dann auch die Graka von etwas mehr Frischluft.
0
twilight
twilight29.05.0919:47
Könnte auch ein Speicherproblem sein. Hast Du das Book selbst mit Speicher aufgerüstet? Dann mal testweise ein Modul entfernen und prüfen. Ggfs. auch mal den Apple Hardware Test laufen lassen (vgl. Handbuch).

Bevor Du mit SMCFanControl experimentierst klär mal via Dashbord, die Temperaturen im Auge zu behalten. Vielleicht kannst Du schon was erkennen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
RAMses3005
RAMses300529.05.0921:22
Also ich hatte das damals auch, als ich an meinen G5 zwei Formac-TFT 19" angeschlossen hatte. Das Bild lief flüssig, hatte aber auch so Grafikfehler wie bei Dir. Manchmal bliebt es auch hängen.

Letztendlich war der ADC-auf DVI-Adapter nicht ganz eingesteckt. Danach ging alles.

Schau auch mal nach, ob das Kontrollfeld "Bedienungshilfen", genauer bei "Sehen", der Kontrastregler auf "Normal". Wenn er nach rechts geschoben wird, dann sieht das Bild auch so ähnlich aus (leider wird das beim Screenshot nicht mitkopiert).
0
columbo29.05.0922:53
@ twilight: Ja, das Macbook wurde ziemlich zeitgleich mit der Anschaffung des ACD mit Speicher von mir aufgerüstet. Ist Original-Kingston-Speicher. Diesem Hinweis werde ich nachgehen, wenn ich thermische Probleme ausschließen kann. Vielen Dank für Eure guten Tipps!!!
0
twilight
twilight30.05.0900:05
Auch Markenspeicher kann Defekte aufweisen

Grade bei Macs ohne eignes VideoRAM ist bei Grafikproblemen immer auch der RAM im Verdachtsfeld.

Zum Thema thermische Probleme: Wer sagt Dir, dass nicht die RAMs unter einem thermisches Problem leiden? Aus praktischer Erfahrung kann ich bestätigen, dass Speicher mehr kann als nur Daten zwischenspeichern

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
columbo01.07.0921:39
twilight
Auch Markenspeicher kann Defekte aufweisen

Grade bei Macs ohne eignes VideoRAM ist bei Grafikproblemen immer auch der RAM im Verdachtsfeld.

Zum Thema thermische Probleme: Wer sagt Dir, dass nicht die RAMs unter einem thermisches Problem leiden? Aus praktischer Erfahrung kann ich bestätigen, dass Speicher mehr kann als nur Daten zwischenspeichern

Peter

Bingo. Du lagst richtig. Es war tatsächlich einer der neuen Speicherriegel defekt.

0
Jamie79
Jamie7902.07.0904:02
In der Regel, wenn das System unsauber arbeitet, dann ist das defekter Speicher oder ungeigneter Speicher. Die Probleme fallen dann meistens auf, wenn das System unter last arbeitet und so waerme entwickelt wird.
Ich habe das Problem mit Grafik haengern und gesamt Absturz besonders, wenn Wetter sehr warm MB UB unter last ist. Ich habe mich dann um neuen Speicher bemueht und alles war gut ^^.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.