Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>21. Themenwoche - Abstimmung

21. Themenwoche - Abstimmung

Rantanplan
Rantanplan26.05.0622:00
Moin Moin!

Kommenden Freitag um 20 Uhr startet die 21. Themenwoche und heute startet die Abstimmung über das Thema.. Die Abstimmung endet am kommenden Montag um 20 Uhr.

Für alle die noch nicht an der Themenwoche teilgenommen haben: Am kommenden Freitag um 20 Uhr wird das Startbild gepostet, danach könnt ihr eure Beiträge in die Galerie-Kategorie "Themenwoche" einstellen. In der Vorschau ist das Bild automatisch als Beitrag zur Themenwoche zu erkennen, ein Zusatz im Titel ist nicht erforderlich. Die Themenwoche ist mit dem Posten des Schlußbildes beendet.

So und nun zu den Themen. Vorschläge gab es diesmal so viele, damit könnte man mehrere Abstimmungen bestreiten Weil beim letzten Mal das Ergebnis extrem knapp war, kommt das damals unterlegene Thema "Tierisch" nochmals dran. Hier nun die Themenvorschläge mit jeweils einer kurzen Erläuterung:

Tierisch - Tierbilder, wobei das Tier vor und nicht hinter der Kamera sein sollte

Auf und ab - ein abstraktes Thema, deswegen gibt's auch keine Erklärung dazu

Sonnenkitzel - dem bevorstehenden Sommer gewidmet

Kitsch & Krempel - den gab es nicht nur in den 70er Jahren

Schulterschluß - ein politisches Thema; lieber bunt als braun, lieber schräg als dumpf, lieber Mensch als Glatze

Viel Spaß bei der Abstimmung!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

jogoto26.05.0622:05
Ooooh, meine Bildergeschichten sind nicht dabei.

Aber "Auf und ab" ist auch nicht schlecht.
0
Hot Mac
Hot Mac26.05.0622:07
Ich schließe mich jogoto an.
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0622:08
Ja, tut mir leid, es waren viele gute Vorschläge dabei und pro Abstimmung gehen leider nur fünf Stück
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto26.05.0622:11
Keine Angst, ich bin nicht nachtragend. (Aber eitel? )
0
sonorman
sonorman26.05.0623:00
Der Zweite Vorschlag ist mir irgendwie zu abstrakt.
0
smile
smile26.05.0623:12
öhm, abstrakt - wie meinen?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman26.05.0623:22
smile

Abstrakt bedeutet in etwa, Du kannst alles mögliche posten.
0
smile
smile26.05.0623:58
sonorman: glaube ich nicht - da kommt entweder und , oder wir haben eine sehr unterschiedliche Vorstellung von "alles mögliche posten"
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
chefvinc
chefvinc27.05.0601:47
Ist es schon wieder soweit? Ja sicher!:-D
Dann bin ich ja gespannt!:-)

0
cab27.05.0609:51
Wieder nix für mich dabei.
Freut euch, meine Fotos müsst ihr wieder nicht ertragen
0
macdolph
macdolph27.05.0611:55
Schade -tierisch find ich nicht so spannend. Zumal Tiere ja auch sonst oft hier zu sehen sind.
Auf und Ab oder Kitsch und Krempel das sind mal Herausforderungen.
Ich finde sowieso es sollten zu den Themenwochen wirklich mal außergewöhnliche spannende Themen gewählt werden. Letztens Städtereise., jetzt Tiere das nächste mal Blumen und Natur: sicher das sollte auch mal vorkommen, aber der Reiz lässt doch immer mehr nach. Nur noch eine Handvoll die viel Zeit und Möglichkeiten haben viel zu fotografieren-gestalten die Themenwoche. Mein Gefühl ist, die Themenwoche wird ein netter geselliger Vereinstreff wo man sich seine Fotos zeigt a la: mein Haus, mein Boot, mein Urlaub in Kenia. Da ich noch nicht in der ganzen Welt im Urlaub war oder wenn wirklich nur langweilige Urlaubsbilder besitze.die ich keinen antun will - fühle ich mich ausgegrenzt. Gefundene Bilder aus dem Netz sind in diesen Fall auch sinnlos. Oder was soll ich zu tierisch zeigen? Ich habe auch keine Lust in den Zoo zu gehen um hoffentlich ein paar Fotos für die Galerie zu schießen.
Ach mensch - ich weiß auch nicht. Ich will nicht meckern es sind nur so Gedanken, Was meint Ihr denn so.
Seit ihr mit der TW so wie sie bisher lief zufrieden.
Oder was wäre zu verbessern? Vorschläge? Ideen?
0
macdolph
macdolph27.05.0612:06
Mich würden mal folgende Fragen interessieren.
Stimmt mal bitte ehrlich ab.
0
jogoto27.05.0612:22
macdolph

Ich konnte mich für keine Deiner Antworten erwärmen, da ich in erster Linie finde, dass Rantanplan einen klasse Job macht. Auch wenn es Themenwochen gibt, bei denen ich thematisch nichts beitragen kann oder will, schaue ich sie mir trotzdem nachher gerne an.
Ich persönlich finde Themen, die Platz für Phantasie lassen, auch spannender, als die, bei deren Bildern man immer das Gefühl hat sie schon oft gesehen zu haben.
Also, weiter so, es kommen auch mal wieder andere Themen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0612:32
macdolph:

Auch zu "Alltagsthemen" kann man gut fotografieren, komponieren, etc. Auch ein Urlaub an der Ostsee gibt gute Motive her, das ist doch eher eine Frage der Umsetzung. Ein gutes Motiv aus interessanter Perspektive ist auch mit mäßiger Kamera gerne gesehen, dazu braucht es kein 25 Megapixel.

Schade fände ich, wenn das hier eine Special-Veranstaltung für 2, 3 Leute würde. Hier können aber alle teilnehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und diskutieren, dran lernen, sich freuen.

Sieh doch das Besondere im Alltäglichen als Herausforderung! Ich wäre gespannt, wie du das umsetzt, was für dich das vielleicht spezifische an diesem oder jenem ausmacht, worin sich deine Perspektive (die eines Werbemenschen) von meiner oder anderen unterscheidet…

Wieso fällt dir dazu nix ein? Ich habe zwar auch nicht für tierisch gestimmt, aber mir würden auf anhieb interessante Themen dazu einfallen (etwas anderes, ob ich sie umsetzen könnte): Mensch&Tier/Einsamkeit&Alter/Spiel&pure Freude/Lebensräume/Umwelt… also da hättest du doch 1000 Möglichkeiten, mach mal ein Brainstorming!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macdolph
macdolph27.05.0612:35
Um Gottes Willen-ich will Rantanplan seine Arbeit in keinster Weise kritisieren.
Ich will nur generell einfach mal den Status Quo von der Themenwoche wissen.
Was kann man besser machen, was ist gut. Manchmal ist man ja Betriebsblind.
Und wer sollte was dagegen haben- die TW zu verbessern um neue Ideen und Impulse zu bekommen.
Mein Beirtrag über der Umfrage, waren halt so meine Gedanken und Meinung.
Die ist auch nicht zwingend richtig.
0
macdolph
macdolph27.05.0612:39
Ties-Malte: Brainstorming find ich gut. Seht das auch als Brainstorming hier.
Ich möchte nicht das ihr das Gefühl habt-ich will was kaputt reden oder Stimmung rein bringen. Sind nur Gedanken-um mit euch in vernünftiger Art und Weise in einer Art Brainstorming-Runde darüber zu reden ohne Bewertung.

Und Du hast hast recht mit dem was Du geschrieben hast.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0612:39
Also, nur um das kurz zu ergänzen: Die Herausforderung ist eigentlich weniger eine Frage des Themas als der Umsetzung! Dort ggf. das Niveau anheben kann letztlich jede/r, der mitmacht, sei es in Bild- oder Wortbeiträgen (insofern finde ich deinen Beitrag hier sehr wohl konstruktiv! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto27.05.0612:44
Naja, aber es gibt schon Themen, wo sich viele bemüßigt fühlen, irgendwelche oft gesehenen Bildchen zu zeigen und es gibt Themen, bei denen die eigene Kreativität so stark gefragt ist, dass wirklich nur die etwas dazu beitragen, die auch kreativ arbeiten wollen. Und das sind in diesem Forum weit mehr als nur 2 bis 3.
0
macdolph
macdolph27.05.0613:00
Klar, die Umsetzung-das ist es. Aber ich habe bei Tier, Blumen und Städtereisen (soll keine Wertung sein) keine Möglichkeit der kretiven Umsetzung, ausser wenn ich es selber fotografiere. Und da ich selten so was fotografiere (ausser Frauen ) habe ich kaum eine Möglichkeit selbst einen Beitrag zu leisten. Dagegen das Thema was wir mal hatten (kam auch von mir ) Du bst Deutschland, da konnte ich mich austoben Und das hat auch vielen Spass gemacht. Ich habe subjektiv den Eindruck-es werden mehr und mehr reine Fotothemen. Oder? Der einzige Moment der kreativität der Umsetzng ist der Moment des fotografierens.
Ich brauche habe ein Thema, wo ich Photoshop hab und basteln kann.
Und so wäre Auf und ab sehr kreativ. Weil man da keine Fotos rauskramen kann wie bei Tierisch. Und so denke ich, ist tierisch für viele einfacher umzusetzen als z.B. Auf und ab oder Schulterschluß (was richtig schwer ist)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0613:26
Ich habe für Schulterschluss gestimmt.

Naja, es ist schon richtig, dass auch über das Thema das Niveau gehoben werden kann. Dass sich aber jemand bemüßig fühlt, irgendwelche Bilder zu posten - na dann doch lieber mal Zurückhaltung üben.

Naja, und auch zu "Tiere" kann man doch Bilder suchen und neu arrangieren, um dem eine eigene Aussage zu geben. Selbst "Schulterschluss" könnte man mittels Tierbildern umsetzen, wobei dann die Messlatte natürlich gleich ganz nach oben gesetzt wird, wenn man nicht in Plattitüden abrutschen will. Also letztlich wärest du im Thema nicht weniger frei. Wahrscheinlich ist aber schon, dass "mein Haustier ist ja sooo süß" oder "guck mal, was ich für'n abartiges Dingens (Hund mit Affenkopp) im Netz gefunden habe" dominieren könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman27.05.0613:35
Ich habe auch für das Thema Tiere gestimmt, befürchte aber, dass in der Mehrzahl entweder nur die eigenen Haustiere gepostet werden, oder irgendwelche lustigen Web-Fundstücke. Für die Themenwoche würde ich mich jedoch freuen, wenn möglichst eigene Fotos gepostet werden, die nicht nur Hund, Katze, Maus zeigen.

Wie wäre es mit einem Tierpark-Besuch? Hagenbeck in Hamburg ist Super! ( ) Oder mal ins Freigehege gehen. Oder ins Aquarium (nein, nicht das Goldfischaquarium im Kinderzimmer). Oder einfach nur in den Wald oder zum See.
0
jogoto27.05.0613:39
sonorman
Wie wäre es mit einem Tierpark-Besuch?...Oder mal ins Freigehege gehen. Oder ins Aquarium... Oder einfach nur in den Wald oder zum See.

...oder mit dem Macro unters Bett?
0
macdolph
macdolph27.05.0613:45
Sonorman: das stimmt-wäre mal wieder Anlaß in den Zoo mit der Familie zu gehen.

Ties-Malte: Na ja- Du hast scho recht. Es kommt auf einen selbst drauf an.
Na gut - da werde ich mal sehen was ich dazu beitragen könnte. Meine Katze ist sowieso ein mürrisches Ding und macht mir nur Ärger

Nein keine Angst-die stell ich nicht rein-habe sie ja auch nur von jemanden.


Aber im Prinzip hab ich euch verstanden.
Was mich aber abgesehen davon wundert, es gibt keine Punkte um generell die Themenwoche zu verbessern. Alles Tipitopi Das freut mich. Und hoffentlich Macruby auch. Ich wünsche mir-er würde mal wieder vorbeischaun.
Hallo Macruby-wenn Du das lesen solltest: viele liebe Grüße von allen mtn-Usern und ganz besonders von mir. Du kannst jederzeit wieder hier mitmachen. Gib ein Zeichen-wenn es soweit ist
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0614:04
macdolph
Meine Katze ist sowieso ein mürrisches Ding und macht mir nur Ärger [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=55&thread=51543
[/url]

Ah, und ich dachte schon, du meintest Adolf. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chefvinc
chefvinc27.05.0614:57
Ich finde alle vorgeschlagenen Themen höchst interessant, ob es Tierisch ist (mein Favorit) oder Schulterschluß (ein sehr spannendes und nicht zu verachtendes Thema) oder Kitsch & Krempel. Überall begibt man sich auf Entdeckungstour und versucht für sich das Beste rauszuholen, je nach eigenen Anspruch! Das spannende an solchen Themenwochen ist doch nicht nur das wühlen in eigenen Archiven und eventuellen PS Basteien, auch das rausgehen um neugierig seine Umwelt zu erkunden und dies und das festzuhalten.
Alles kann irgendwie in Kitsch enden, da schließe ich mich nicht aus.
Aber dafür erhofft man sich doch eigentlich Tipps im Forum.
Und jeder hat auch die Möglichkeit seine eigenen Vorschläge zu machen,
wie ich zum Beispiel Tierisch vorschlug. Aber mit Sicherheit nicht, um nur meinen liebsten Hund (Chef) zu posten. Ich denke es gibt genug Eindrücke die man täglich (wenn man darauf achtet) ablichten kann. Gut oder weniger gut, man möchte ja mit der gemachten Erfahrung lernen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Themenwochen, egal ob Schwein oder Schein!
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0618:19
Gut, daß wir darüber geredet haben Ich möchte gerne zwei Dinge dazu sagen:

1. den Qualitätsstandard der Bilder definiert nach meiner Ansicht weniger das Thema, sondern die Beitragenden selber. Und da können wir uns ja nicht beklagen Eure Bilder, die Diskussionen darüber und die daraus entstehende Dynamik machen die Themenwoche zu dem was sie ist: ein schönes Erlebnis, auf das man sich immer wieder freut

2. daß die Themen, die die Abstimmungen gewinnen, nicht jeden ansprechen, das kann man, denke ich, nicht ändern. Ich fotografiere seit vielen Jahren selbst auch kaum noch und freue mich deswegen auch immer ganz besonders über Themen, bei denen man etwas zusammenbasteln kann. So wie damals, als man den eigenen Avatar in Bilder montieren sollte Oder die SF-Themen Das sind Sachen, wo ich mich einbringen kann. Bei anderen Themen hingegen bin ich, von Ausnahmen abgesehen, auch nur Zuschauer, weil mir das Material dazu fehlt. Trotzdem freue ich mich auf jede Themenwoche und es macht mir Freude die Bilder anzusehen und an den Diskussionen dazu teilzunehmen.

Die zur Wahl stehenden Themen stammen größtenteils aus den Vorschlägen, die von euch in den jeweiligen Threads im OT-Bereich gemacht werden. Der Themen-Sammelthread startet gewöhnlich direkt nach dem Ende einer Themenwoche und läuft bis zum Start der Abstimmung - dies nur als Anmerkung für diejenigen, die neu zur Themenwoche gestoßen sind und den OT-Thread vielleicht übersehen haben.

In die zur Abstimmung stehenden Themen gehen dann noch Vorschläge ein, die bereits mal zur Abstimmung standen, sehr guten Zuspruch fanden, aber knapp geschlagen wurden. So wie dieses Mal "Tierisch", das beim letzten Mal nur knapp unterlegen war.

Aus den Vorschlägen versuche ich dann eine Zusammenstellung zu machen, in der möglichst viele verschiedene Richtungen vertreten sind. Für jeden Geschmack etwas, sozusagen Und ein Thema steuere ich dann noch selbst bei, sofern mir etwas einfällt, das aus dem Schema herausfällt und von dem ich meine, es wäre es wert zur Wahl gestellt zu werden; so ist dieses Mal "Schulterschluß" entstanden. Der Rest ist eine demokratische Abstimmung.

Für Vorschläge, wie man die Themenwoche verbessern könnte, bin ich aber selbstverständlich offen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svarta
svarta27.05.0620:46
ICh fände es schade wenn bei Tirisches einfach alles mit internet Bilder vollgepostet wird.

(Ich freu mich jetzt schon auf eine private Fotosession mit meinem Kater:-D)
0
sonorman
sonorman27.05.0621:13
svarta
ICh fände es schade wenn bei Tirisches einfach alles mit internet Bilder vollgepostet wird.
Dem stimme ich zu.
(Ich freu mich jetzt schon auf eine private Fotosession mit meinem Kater:-D)
Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, würde ich genau DAS sehr schade finden, wenn jeder bei der Themenwoche haufenweise Bilder von seinem Stubentiger oder Goldhamster postet. BITTE NICHT!
0
svarta
svarta27.05.0621:30
sonorman

Was heisst denn hier Haufenweise? Ich habe noch nie (B. nicht Nachprüfen) zwei Bilder mit dem gleichen Sujet gepostet...
0
sonorman
sonorman27.05.0621:39
svarta

Na was soll man denn erwarten, wenn Du von einer "privaten Fotosession mit meinem Kater" sprichst?
0
smile
smile27.05.0622:21
Mist, kann es sein, dass das mtn Modul für die Abstimmungen - sagen wir mal - nicht richtig - funktioniert?

amp;:-&:-[
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0623:08
smile

Tja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob die Abstimmung mal wieder manipuliert wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer28.05.0600:57
Rantanplan
smile

Tja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob die Abstimmung mal wieder manipuliert wird.

Wie habt Ihr das nur rausgekriegt. Ich gebe zu: Ich habe 2 x bei Kitsch und Krempel geklickt ...
0
smile
smile28.05.0601:58
Hmm, ist doch kaputt oder war es schon immer möglich "mehrfach abzustimmen"?

Argh - wo sind die Klempner, wenn man sie braucht
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Vermeer
Vermeer28.05.0603:24
Nö, das verwechselst Du mit den Umfragen in den News.
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0620:08
Aktueller Stand:

Tierisch 33
Auf und ab 38
Sonnenkitzel 3
Kitsch & Krempel 3
Schulterschluß 8
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.28.05.0620:41


Wieder interessante Themenvorschläge, mir gefallen diesmal alle 5 Vorschläge.

Ansonsten kann ich Rantanplan nur zustimmen : "den Qualitätsstandard der Bilder definiert nach meiner Ansicht weniger das Thema, sondern die Beitragenden selber"

Ich denke man kann zu allen Vorschlägen Fotos posten, aber genauso gut
andere Basteleien, es kommt dann halt nur auf die eigene Kreativität an





Aber für was stimme ich denn nun ab ?
0
ThomasR.28.05.0620:43
Ich halte mich raus


0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0615:05
Aktueller Stand:

Tierisch 35
Auf und ab 46
Sonnenkitzel 3
Kitsch & Krempel 3
Schulterschluß 8
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.05.0615:12
Sobald der Rechner einmal aus war, kann man wieder abstimmen.
Ist also irgendwie witzlos...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.05.0615:28
Cookie löschen und du kannst erneut abstimmen. Nie zulassen und du kannst dauerabstimmen. Da das inzwischen ein Dauerärgernis ist (1-2 Idioten, die allen Anderen die Freude verderben, kann man leider nie ausschließen), wäre es schön, wenn die Admins dort eine andere Lösung fänden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smile
smile29.05.0615:38
Ties: ich gebe zu, ich war einmalig einer von denen die Du als "Idioten" bezeichnest. Aber ich habe mit sicherheit das Akzeptieren von Cookies _nicht_ ausgeschaltet. Wenn ich auf der Startseite in der Umfrage abstimme, geht das ja auch nur einmal. Sieht also für mich eher nach einem anderen Defekt aus....
... und ja, es wäre schön, wenn man halbwegs sicher sein könnte, dass die Abstimmungen ungefaked sind.

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.05.0615:55
smile:
Mit "Idioten" meinte ich die, die bewusst mehrfach abstimmen, eben genau um zu manipulieren. Nicht diejenigen, die versehentlich noch mal geklickt haben, weil der Keks das (aus welchen Gründen auch immer) zulässt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto29.05.0616:12
Man kann jedes Auto knacken, ja und, werden jetzt in Zukunft die Schlösser weggelassen?
Cookies müssten wenigstens einen Neustart überleben...
0
Kekserl
Kekserl29.05.0616:22
och menno, tiere? muh!

bin für schulterschluss. aber wahrscheinlich wirds bei mir eh wieder nix
„fürzlbürzl...“
0
macdolph
macdolph29.05.0620:01
Blaubierhund: Ja da hast du recht. War ja auch nur mal so dahin gefragt, nach 20 Themenwochen zu fragen-ob es Verbesserungsvorschläge, Meinungen oder weitere Ideen dazu gibt. Anscheinend ist alles ok.

Mal was anderes: wieso gibt es Macblogg.de seit geraumer Zeit nicht mehr. Kannst mir auch mal ne Mail senden dazu.

0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0601:31
Jo nu, schon zum zweiten Mal war "Tierisch" denkbar knapp unterlegen. Gewonnen hat "Auf und ab", also macht was draus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.30.05.0601:42


Ist ja tierisch


0
ThomasR.30.05.0601:43


Mit mir gehts bergab Wollt sagen: Ist ja prima
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0601:55
Hoffentlich geht es mit dir erstmal bergauf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.