Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>2000 Idioten bei den G8 Protesten

2000 Idioten bei den G8 Protesten

derSuperuser02.06.0722:02
Die gehören alle eingesperrt.
Super, die "Autonomen" ...
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill02.06.0722:04
Äh, ja!

Dieser Thread steht jetzt zwar etwas frei im Raum, aber ich gebe Dir einfach mal recht!

Wie kommst Du jetzt zu dieser Aussage? Nicht, dass ich dem nicht zustimme, aber irgendwie verstehe ich das nicht.....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
derSuperuser02.06.0722:05
Ich hab grad die RTL2-News gesehen und mich gleich aufgeregt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.06.0722:27
Ahso, das............. ja, habe ich auch schon gesehen, bzw auf SPIEGEL-Online gelesen......

Egal wie man zu den G8 steht, Gewalt als Lösung anzusehen ist falsch, Gewalt einfach nur der Gewalt (damit meine ich auch Krawall) wegen erst recht!

Ich verstehe die Typen nicht, die so etwas machen............. wir dadurch irgendetwas besser?

Na ja, mal schauen wie sich die nächste Woche entwickelt.......... wird sicher ein Spaß!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0723:08
Die neue Form der Bundesjugendspiele…
0
Ndugu
Ndugu02.06.0723:53
derSuperuser
Ich hab grad die RTL2-News gesehen und mich gleich aufgeregt.

Ahja.
„These things are uuugly!“
0
kefek
kefek03.06.0700:18
derSuperuser
Ich hab grad die RTL2-News gesehen und mich gleich aufgeregt.

Die gehören alle eingesperrt.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl03.06.0701:01
großartiges statement, applaus!
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e03.06.0701:22
Kekserl
großartiges statement, applaus!

Genau, geile Statements! So was mag ja unser SSChäuble!
Nur weiter so!

Fehlt nur noch der Ruf nach schärferen Sicherheitsgesetzen! (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ03.06.0701:54
naja, hab jetzt rtl2 nicht gesehen und werde ich auch nicht, aber nach den meldungen die ich sah und hörte, hat die staatsmacht, weil ein paar steine und mollis flogen wieder mal massiv auf unbewaffnete und harmlose eingeprügelt die am boden lagen, sonst hätten sie sich ja wehren können…

aber das ist meine meinung.

und schäuble fehlt einfach die innere größe für ein savoir vivre, der rechnet wahrscheinlich schon mit den erhöhten parkgebühren im haushalt, die so eine umfassende überwachung und reglementierung einbringt.

aber normal, schäuble muss halt natürlich kuschen, wenn der us präsi sich hier rumtreibt, von daher, schwierig das zu belegen, wobei er das schon gerne machen wird



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.0702:07
Ja, sperren wir einfach alle ein, die anders denken. Am besten dann auch die, die anders aussehen, weil nachher denken die noch anders. Und die Behinderten sowieso.
Danach zünden wir dann ein tolles Lagerfeuer aus Büchern an, marschieren drumherum und trinken Kaukau.

Langsam zweifele ich daran, dass es intelliegentes Leben auf diesem Planeten gibt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fontana
Fontana03.06.0703:00
"mollis" hören sich ja so nett an, gell, DQ.

Ein "Molli" ist ja wohl die Kurzform für Molotov Cocktail. Lies mal

Eigentlich ist es ja ein Brandsatz von dem wir hier reden. Den schmeissen dann "unbewaffnete und harmlose" gegen die Staatsmacht.

Nun, die Staatsmacht sind keine Robocops. Das sind Menschen. Menschen wie z.B. mein Bruder. Der hat zwei Kinder. Und ja, wenn er getroffen wird, von so einem "Molli", dann brennt er.

Bitte entschuldige wenn ich das nicht ganz so toll finde.
„Ein König von wenig.“
0
DonQ
DonQ03.06.0703:05
molli ist erst mit schmierseife richtig stressig

aber hab das ja nicht richtig mitbekommen, was da los ist und war, mdr hat darüber berichtet und da ist selbst ein kamara team von denen in den wasserwerfer geraten, und auf frauen, kinder und am boden liegende eingeprügelt worden, von daher kann ich es verstehen, das jemand das nächste mal es nicht so weit kommen lässt…

btw. der erste nicht massiv schön gefärbte bericht den ich auf mdr gesehen habe.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.06.0703:13
muss noch kurz ergänzen, das es halt meist die falschen trifft und wenn es deinen bruder dann mal trifft, fontana, dann darf er sich noch mit den schreibtischhengsten und bürokraten vom "versorgungsamt" rumplagen und ärgern…

aber wieder anderes thema.

punkt ist, deskalation war das wohl wirklich nicht was da mal wieder in rostok gelaufen ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fontana
Fontana03.06.0703:29
Du weisst was brennendes Fleisch bedeutet?

Brandwunden die nicht mehr schmerzen, weil die Nerven in den unteren Hautschichten verbrannt sind?

Wenn sich das Fettgewebe unter der Haut verflüssigt und zu brennen beginnt? Unter dem Schutzpanzer den man nicht schnell genug ausziehen kann?



Ich habe den Bericht nicht gesehen, wohne zudem in der Schweiz und bin deshalb vielleicht etwas ab vom Schuss. Aber ein solcher Molotov Cocktail ist (meinetwegen mit Schmierseife oder auch mit Zucker) eine Kriegswaffe. Der Einsatz einer solchen Waffe erfüllt in meinen Augen mindestens den Versuch der Fahrlässigen Tötung. Mann nimmt den Tod oder die schwere Verstümmelung von Menschen in Kauf.

Soviel zu deinem "Molli".
Das ist Newspeech, schlimmer als bei Busch!
„Ein König von wenig.“
0
derSuperuser03.06.0703:36
... wegen der paar steine und mollis?

das ist doch die größte verharmlosung, die ich seit langem gehört habe.
klar, es ist das recht eines jeden, pflastersteine aus der straße zu reißen und anderen anzuwerfen.

und was regen sich die so auf, nur weil ein privatauto umgekippt und angezündet wird? ist doch nur spaß und ne kleine lustige demo!

mann! da versteh ich den ruf nach mehr polizei!
0
chill
chill03.06.0703:43
es ist hier aus meinem fenster immer schön zu beobachten (fast direkt bei der alten flora in hh. einige werden wissen was das bedeutet da zu wohnen):

der sogenannte "schwarze block" (die autonomen ... immer schön in schwarz gekleidet und mit obligatorischem kapuzenpulli) marschiert immer schön vorneweg und beginnt den ärger ... die polizei (auch schön unterteilt in schwarz (die MEK) und grün (der dröge rest der abkommandiert wird zum bewachen ... von bereitschaftspolizei bis schreibtischhengst alles dabei, hauptsache präsent sein)) hat mehr mit sich selber oder normalen demonstranten zu tun die evtl ein absperrgitterbegutachten oder ähnlich gewalttätige aktionen. die autonomen werden schön in ruhe gelassen. irgendwann dann einmal beginnt der stress und die polzei riegelt hübsch alle strasen ab. die autonomen können sich in aller ruhe in das gebäude der alten flora verschanzen oder sonstiges machen (zb barrikaden aufbauen und anzünden) ... wenns hart auf hart kommt werden eben die wasserwerfer eingesetzt, aber ich habs noch nie gesehen das autome festgenommen wurden.

auf den bildern der demo letztes wochenende hier auch wieder schön zu sehen wie die autonomen vorneweg marschieren ... was macht die polizei? nix! ausser links, rechts und vorneweg eine kette zu bilden ... (der berüchtigte hamburger kessel lässt grüssen) laufen die einfach nebenher.

sowas nennt sich dann wohl "de-eskalationstaktik"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ03.06.0703:51
also nach kurzen überfliegen, war nirgendsmehr die rede davon in den news, sieht eher so aus, das irgendwewlche döddel mit ihrer kutsche auf dem gelände parkten, observierten un dsich dann ein paar evtl. revanchierten für die letzten gipfel, 1. mai oder was weis ich für aktionen.

letztendlich passieert scheint nicht viel zu sein, da der fahrer davonfahren konnte.

paar gebrochene nasen, beine, arme, da steine flogen und mit holz geschlagen wurde, also irgendiwe nichts ungewöhnliches für so demos, "hört" man immer wieder seit den 70er jahren.

kann mich auch noch an ein paar spiele erinnern, bei denen steine flogen und einmal ist einer aus bremen mit einer schwingenden axt gekommen, obwohl keine waffen damals üblich waren, also verrückte gibt es immer wieder, die sich profilieren müssen oder was weis ich,

aber um auf die demo zurück zu kommen, das scheint es nun gewesen zu sein, die veranstalter sind nun wohl ebenfalls angepisst und werden wohl besser aufpassen, waren wohl 400-600 leute die wohl so 20 polizisten blutige nasen verpasst haben, bei 20.000 bis 80.000 demonstranten einstelliger prozentanteil.

zu deinem mir vorgeworfenen "newspeech", das ist halt die realität, wobei schwere verstümmelungen oder gar tod, hier äusserst unwahrscheinlich ist, so ist es nun mal mittlerweile.

da fällt mir ein, bald ist doch denke europa meisterschaft, dann kannst du dir ein genaueres bild machen, für manche ist das sport, nicht mehr und nicht weniger.

ist traurig, aber es ist so.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill03.06.0703:58
naja, wenn ich seriöse infos will dann hol ich mir die jedenfalls nicht von rtl2 ... dann könnte ich ja gleich mein wissen aus der bildzeitung beziehen. die machen ja sogar aus nazis autonome um ihre leser schön gegen diese aufzuwiegeln und gegen g8 demonstranten in stimmung zu bringenwie man hier schön sehen kann:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser03.06.0704:24
nun, hier wirkts auch nicht so, als ob die armen unschuldigen "autonomen" nichts dafür könnten.
0
DonQ
DonQ03.06.0705:38
hmm, hast du das selber gebastelt ?

demonatranten musst aber noch mal machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dipol
Dipol03.06.0707:22
Was einige Autonome deppen da geliefert haben ist hirnloser Mist gewesen....:-&
0
Dipol
Dipol03.06.0707:25
Zitate aus Kommentaren auf Indymedia

"fakt ist leider aber auch, dass viele der leute im black block heutzutagekeine echten autonomen mehr sind. bitte vergiss das nicht, wenn du diene hasstiraden gegen alle autonomen richtest. ich kann verstehen, warum du zu deiner einstellung kommst aber ich lasse nicht meine gesinnung in den dreck ziehen. weder von dir noch von autonom-verkleideten kleinen scheusalen.
der militante widerstand wird und sollte eigentlich, gezielter und geplanter durchgeführt.
der autonome an sich ist nicht der normale krawallmacher auf der strasse, sondern ein überzeugter freiheitskämper der bereit ist siene gesundheit für ein höheres ideal zu opfern. leider kommen die aktionen der echten autonomen bei solchen gleichermaßen beschränkten durchschnittsprotestlern wie dir nicht durch.
bilde dich und reisse erst dann dein maul auf. dein voreingenommenes gelaber ist hier nicht wertvoller als ein nazi-beitrag. danke!

und an alle krawallmacher da draußen: tragt die probleme eurer pubertät zuhause aus.
der widerstand kann euch nicht gebrauchen. mit autonomer intelligenz und gezielten aktionen erreicht ihr mehr.

~Earth Liberation
trough Direct Action"





"eure wohlmeinenden Empfehlungen an den Black Block. Sie sind beratungsresistent. Sie haben weder Herz noch Verstand noch sowas wie politische Ideale. Es sind Wohlstandskiddies, die einfach nicht wissen, was sie tun sollen, außer Krawall zu machen. Von diesen Idioten wird noch allerhand zu erwarten sein in den nächsten Tagen. Die frage ist, wie geht man mit denen um? Kann man die ohne Hilfe der gehassten Büttel überhaupt kontrollieren? Die zahl der 2000 Gewaltbereiten heute ist wohl realistisch. Ich frage mich nur, wie die bei den von vielen hier genannten Polizeikontrollen überhaupt anreisen konnten bzw. warum nur so wenig eingefahren wurden. Preisrätsel: A) Wurden die reingelassen, um den Protest zu eskalieren? Bingo: wer das ankreuzt, hat dieses ach so böse System durchschaut und darf sich einen Molly basteln! B) Sind es einfach nur durchgewinkte, von dem ach so dummen Team Green für "gute" Demonstranten gehaltene Kiddys, die sonst u.U. Schlips und Anzug tragen? Oder C) Hat der so böse Polizeistaat Deutschland nicht die juristischen Möglichkeiten, dagegen vorzugehen? Oder D) Will er die Möglichkeiten (Für mich inzwischen leider) nicht ausschöpfen, weil es gegen alles Geunke eben noch eine Art Demokratie mit Freiheiten ist? 350 verletzte Beamte werden offiziell genannt: zieht man mal die realistische Zahl von etwa 50%-70% ab, die lediglich nen´ Kratzer bekommen, unter ihrer 25-Kilo-Ausrüstung einen Kollaps bekommen oder sich ob allzu fleißigen Knüppelschwingens eine Sehnenscheidenentzündung geholt haben, bleiben also weit mehr als 100 Beamte, die trotz ausgeklügelter Strategien und Schutzmechanismen mehr oder minder verletzt wurden. Dazu gehört schon allerhand Verrohung. Natürlich ist das böse System schuld daran! Ironie beiseite: Bei je nach Position 25 000 oder 50 000 oder 75 000 Demoteilnehmern machen also 2000 Vollidioten die Ziele von 23 000 bzw. eben noch mehr kaputt. Ja, das nenne ich Basisdemokratie, Revolution und wirkungsvolle G8-Kritik!!!"
0
RAMses3005
RAMses300503.06.0710:40
Ich finde es richtig, wenn die Sicherheitsbehörden versuchen, Autoanzünder, Brandsatzleger und Steinewerfer dingfest zu machen. Diesem assoziale Pack geht es doch gar nicht um politische Inhalte, da ist einfach die geballte Dummheit und Brutalität bestimmter Leute (die ja aus der ganzen Welt eingeflogen sind) vorhanden, die nur rumrandalieren möchten. So wie jedes Jahr in Berlin an den ersten Mai-Randalen.

Das setzt nämlich die vielen Tausend Leute, die friedlich für ihre politischen Inhalte demonstrieren, so wie ach in Rostock passiert, in ein ganz schlechtes Licht und bewirkt letztendlich genau das Gegenteil, was die friedlichen Demonstranten erreichen wollten.

Egal ob autonom, links- oder rechtsradikal, dieses Pack gehört extrem kontrolliert und beim kleinsten Anzeichen für Gewalt in Sicehrheitsverwahrung genommen. Da sind unsere Sicherheitskräfte noch viel zu lasch.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0712:02
deswegen meinte ich anfangs: "großartiges statement"

hier is eine wesentlich differenziertere sicht anzuwenden, als einfach nur: die gehören alle eingesperrt.

das sind radikalisten (radikalistinnen?), die einfach nur auf gewalt aus sind, der politische hintergrund is austauschbar. jetzt grundsätzlich deswegen demos abzusichern oder leute wegzusperren, die damit nichts am hut habn, oder sie schon in den selben topf zu werfen, wie diese offensichtlich zu äußerster gewalt bereiten menschen, ist einfach nur kurzsichtig.

klar, zivilisten und polizisten müssen geschützt werden und solche straßenschlachten sind schrecklich, aber die masse an demonstrierenden hat mit dieser gewalt nichts zu tun.

ich hoffe, dass der staat das entsprechend auffasst und jetzt nicht breit gegen jeden und jede geht, der/die versucht, mal den mund aufzumachn.
„fürzlbürzl...“
0
RAMses3005
RAMses300503.06.0712:47
Kekserl
Ich denke die politisch Handelnden wissen das sehr genau. Der große Aufwand zum Absperren des Areals von Heinigendamm wird ja nicht gemacht, um die Großen der Welt vor harmlosen Demonstranten und ihrer legitimen Meinungskundgebung zu schützen, sondern um die Radikalen, wie sie eben immer irgendwie durch die Sicherheitsschleusen gelangen können, in Schach zu halten.

Ich denke das weiß man bei der großen Koalition gut auseinanderzuhalten, auch Herr Schäuble weiß das, und versucht entsprechend zu handeln.

Durch Gewalttätigkeiten wurde bisher noch nie groß etwas bewegt. Ich finde es nur wichtig, sich auf die Seite derer zu stellen, die ihre Meinungen offen sagen können, ohne Gewalt dabei zu gebrauchen. Und dass unser Staatsapparat mitsamt Polizei nun mal die Aufgabe hat, solche Vorkommnisse nicht erst entstehen zu lassen, dürfte klar sein. Und man sollte auch nicht vergessen: einen liberaleren Staat als unseren, den sucht man in der Welt lange.

Wer Brandsätze wirft, Autos anzündet und Polizisten mutwillig verletzt, gehört in den Knast bzw. soll zu Sozialarbeit herangezogen werden. Denn solche Leute sind assozial und müssen soziale Verantwortung erst lernen.
0
Arachnid
Arachnid03.06.0712:58
Dipol
Warst du auch da?
Am Anfang hats so schön ruhig angefangen.
Musik war auch nett. Aber dann dieser nervende Hubschrauber über der Kundgebung und als die Autonomen von der anderen Seite des Platzes über die Zäune geklettert sind, wars dann vorbei mit der Ruhe.
Wir hatten Glück, dass unsere Busse schon um 18:00 losgefahren sind, haben also nicht mehr die Wasserwerfer zu spüren bekommen
0
Kekserl
Kekserl03.06.0713:05
RAMses3005

vollkommene zustimmung....
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser03.06.0715:02
kekserl: wie du bestimmt mitbekommen hast, steht anfangs der titel: 2000 idioten und nicht 32000.

ich rede von den 2000, die krawalle provozieren und veruraschen. und nicht von den 30.000 friedlichen demonstranten.
0
derSuperuser03.06.0715:03
DQ: selbst gebastelt? nein. ich hätte das wort richtig geschrieben. das ist aus dem teletext des orf.
0
DonQ
DonQ03.06.0715:06
der gefilterte beitrag heute in ard/zdf hat nur noch von angriffen der "2000" gesprochen, wobei eines allerdings wirklich ersichtlich wurde, haben sich wohl auch mit den anderen demonstranten angelegt, aber der "autonome" der kurz auftauchte als er einen demo teilnehmer schubste und provozierte, hat irgendwie verkleidet ausgesehen, also eher wie ein gezielter provokateur, hätte ihn eher als usk/sek ler eingeschätzt, typisches alter, frisur und augen, naja, wie immer, die wahrheit werden wir nicht im fernsehen hören, schon das nicht zwischen verletzten polizei/teilnehmer differenziert wurde, erziehlt für mich ein klares bild.

wobei, als polizist wäre er nicht alleine gewesen, niemals.

von daher kann es auch aus einem anderen lager kommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser03.06.0715:28
eigentlich egal, aus welchen lagern und richtungen sie kommen.

wenn mich ein stein trifft, tuts so oder so weh.
das auto brennt auch nicht weniger, wenns einer aus einem andren lager ist.
und steuergelder in millionenhöhe (zaun, exekutive, schäden, ...) werden auch gleich viel verplemmpert.
0
ts-e
ts-e03.06.0715:43
Glaubt hier wirklich noch jemand dem Staatlichen Fernsehen ARD und Zentralem Deutschen Fernsehen (ZDF)? Ich nicht mehr!
Die Grundversorger sind doch so was von Bezahlt!
Und das wird auch noch von der GEZ finanziert? Besser gesagt von uns.

Meinungsmanipulation durch das Fernsehen und Zeitung ist doch am leufendem Band. Man muss den Beitrag nur so umschneiden, das es den Gehalt bekommt, den er haben soll und nicht wie es war. Das geht auch sehr gut mit Bildern. Einfach ein anderer Beschnitt und schon hat ein Bild eine völlig andere Aussage!

Bild Dir Deine Meinung!

(sick)(sick)(sick)(sick)

Da stimme ich DQ voll zu. Die Wahrheit werden mir nicht im Fernsehen sehen und auch nicht in der Zeitung (Bild usw.) lesen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto03.06.0716:07
ts-e

Natürlich ist es um einiges wahrscheinlicher, dass die Demonstranten von verkleideten Staatsschützern unterwandert waren und nachträglich alle Medien gleichgeschaltet wurden. Dass einfach ein paar Hirnlose ihre Lust an Gewalt ausgelebt haben, nein, das ist absolut unglaubwürdig.
Mann, mach Dir mal Gedanken, wo die Manipulation wirklich stattfindet.
0
Dipol
Dipol03.06.0716:22
Arachnid
Ich war nicht dort.
Wir haben am Abend dann diese Aktion spontan gemacht.

0
Arachnid
Arachnid03.06.0716:26
Dipol
Arachnid
Ich war nicht dort.
Wir haben am Abend dann diese Aktion spontan gemacht.

[url]http://de.indymedia.org/2007/06/180250.shtml
[/url]

Gute Sache!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.0717:16
Dipol, danke für deine Zitate aus Indy! Die sehe ich zwar auch nicht unkritisch, aber als Gegengewicht zu Bild, RTL und anderen „objektiv“ berichterstattenden Medien ist's zur Meinungsbildung doch hilfreich!

„Wem nützt das“ ist übrigens eine häufig gut gestellte Frage. Kann man sowohl auf die Krawalle als auch auf die Berichterstattung beziehen.

Jemandem aufgefallen, dass i.d.R. von dreihundertirgendwas verletzten Polizisten und einer gewissen Anzahl verletzter Demonstranten berichtet wird? Ehrlich, mir tut es Leid um jeden verletzten Menschen, sei es in Uniform (Polizei oder schwarze Kluft), sei es ohne Uniform! Die Zahl der verletzten Demonstrationsteilnehmenden liegt geschätzter Weise bei deutlich über 500! Wer mal einen Knüppel zu spüren bekommen hat oder Erfahrung mit Tränengas hat, weiß, was das bedeutet!

Scheiße wegen der Gewalt gestern, sie war bezogen auf die Sache überflüssig und kontraproduktiv (aus meiner Sicht)! Aber die ganze Schuld auf die bösen, bösen Autonomen zu schieben (ab in'n Knast!) ist ein wenig zu einfach!

(P.S. Nein, ich war gestern nicht dabei (bzw. nur im Herzen ) und bin auch auf Berichte angewiesen.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.0717:25
Stefan S.
Die neue Form der Bundesjugendspiele…



Naja, bei mir liegt die Grenze des Akzeptablem aber tatsächlich dort, wo Gewalt anfängt, bzw. genauer: Körperliche Gewalt ist für mich die falsche Antwort auf strukturelle, auch wenn ich die Argumente nachvollziehen kann. Gorleben als Bundesjugendspiele stimmt für mich viel eher. Bewegungsübungen bis kurz vor'm Kessel, Befreiungen aus eben diesem… sehr nett anzusehen. Und Team Green spielt ja auch genauso nett mit wie die Schar der Bild-geilen Journallie.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.0717:40
Ach, und als Letztes: So sehr es vielleicht zu hoffen wahr, aber hat nach Rom oder Seattle ernsthaft jemand damit gerechnet, dass G8 gewaltfrei bleiben würde? Warum gibt es keinen Bericht, der den gestrigen Tag ins Verhältnis zu Rom und Seattle setzt? Kämen die Demonstrierenden dabei zu gut weg?!

Mannomann…

Nächstes mal: Märchengipfel nach Helgoland!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser03.06.0721:58
Ties: Gäbs diese "bösen" Autonomen und Randalierer nicht, gäbs friedliche Demonstrationen.
Zu einfach? Aber doch wahr, oder?
0
chill
chill03.06.0722:41
thies malte: objektive berichte von indymedia? HAHAHAHA

nicht das ich grundsätzlich was gegen indymedia hätte, aber die sind alles, ausser objektiv!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.0722:59
Ah, und RTL ist objektiv? *rotflmao*


derSuperuser
Gäbs diese "bösen" Autonomen und Randalierer nicht, gäbs friedliche Demonstrationen.

Nuja… gäb's keine Ungerechtigkeit auf der Welt, gäbe es keine Demos.

Verstehe mich nicht falsch - ich verurteile die Gewaltausbrüche in Rostock! Aber nein, ich glaube nicht, dass es so einfach ist, weil die Welt nun mal nicht einfach ist. Dinge sind nicht deswegen falsch, weil ich sie nicht verstehe oder anders sehe, und Bild/RTL/wie sie alle heißen haben (in ihrer Gewaltausübung, mit ihren Lügen!) nicht schon deswegen Recht, weil sie einfache Antworten geben, die viele gerne hören (und Stoiber gerade gut ins Konzept passen).

Also: Da, wo „Autonome“ die Demonstration einzig als Vehikel für ihre eigenen, egoistischen Ziele benutzen (Randale als „Fun-Faktor“), finde ich das schlimm, weil sie sowohl dem Ziel dieser Veranstaltung als auch der Gesellschaft im Ganzen schaden - vom materiellen und körperlichen Schaden einzelner und z.T. unbeteiligter Dritter ganz zu schweigen. Nicht minder gilt das aber für den Staat und seine Organe, wo sie überzogen reagieren (s. Hamburg kürzlich), und ich kann die Wut der Leute, deren Wahl der Mittel ich nicht akzeptiere, nachvollziehen!

Legitim finde ich in jedem Fall die Frage, ob eine begrenzte Anzahl Autonomer (möglicherweise ist es nur ein wenig aus dem Ruder gelaufen?) der Politik nicht gerade vorzüglich ins politische Konzept passt! Unglaublich - weil nicht sein kann was nicht sein darf? Ungeheuerlich? Tja… @@ | Man muss nicht hinter allem und jedem eine Verschwörung vermuten; aber man sollte es auch nicht von vornherein ausschließen, weil das (alleinige) Verurteilen von „Chaoten“ so viel bequemer ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tobiedl
tobiedl03.06.0723:55
Das mit der Zahl der Autonomen ist auch etwas seltsam - erst will die Polizei 500 und dann auch einmal 2000 gesehen haben (SPON gar 4000) - woher sollen aufeinmal 1500 zusätzliche Autonome herkommen; gerade wo sie die einzigen quasi-uniformierten Demonstranten sind. Ich habe eher den Verdacht, dass die Zahl künstlich hochgeschraubt wird, denn das 2000 Leute in Gegnerschaft zu 16000 Polizeibeamten Rostock zerlegt haben, ist politisch vielleicht besser herrüber zu bringen als 500. Zumal die vermeintlichen objektiven Ticker meistens nur das Verlautbarungsorgan von Polizei-PMs sind. Die politische Schlagseite ist von SPON bis zur Welt eindeutig zu erkennen: auf der einen Seiten die heldenhaften, deeskalierenden Polizisten, auf der anderen Seite die steinewerfenden Demonstranten, die von der Bühne aus aufgestachelt werden. Dann übersetzt man auch einen Satz von einem asiatischen Redner der lautet “We have to bring the war right into this meeting - because without peace there can be no justice!” mit „Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen, denn ohne Frieden gibt es keine Gerechtigkeit.“ - denn es passt ja so schön in den Spannungsbogen. Was ja auch nach dem dritten Lesen keinen Sinn ergibt - da wird es wohl mehr um den Irak-Krieg und die G8, als denn um die Demo gegangen sein...

Symbolisch ist i.Ü. auch das Datum - am 02. Juli 1967 wurde Benno Ohnsorg ermordet. Die Polizei hatte vor dem Angriff auf die Demonstranten falsch verlautbart, dass ein Polizist abgestochen wurde; 40 später ist das erste Polizeiopfer auch (angeblich) per Messer attackiert worden - da sage einer, Geschichte widerhole sich nicht. Nicht das man mich falsch versteht - Gewalt ist kein Mittel politischer Auseinandersetzung, aber 100% sauber war der Einsatz der Polizei auch nicht. Und bei der klaren Frontstellung wird es wohl auch kaum neutrale Informationen geben. Zumal man die Geilheit auf Bilder auch schön beobachten konnte, nach den Autonomen sind als nächstes die Fotografen über die Zäune geklettert, um das Bild ihres Lebens zu machen.
0
Dipol
Dipol04.06.0700:53
Es gibt momentan auf Indymedia einige ungewöhnlich objektive Artikel.
Auch in den Kommentaren merkt man, das nicht wie häufiger eher einseitig die Sichtweise geschildert wird.
Wenn man Medien Konsumiert muss man wirklich mit offenen Augen und arbeitendem Verstand lesen.

Tobiedl
Hab mich gefragt, ob du auch in Halle warst...
Aber nachdem ich gerade gesehen habe, das du nach einem Foto von unseren knuffigen Besuchern am Samstag gefragt hast, hat sich das wohl erübrigt.
Auf meiner Flickrseite (Blauer Bubble oben) habe ich noch einige Fotos.
Werde mal auch noch die von der Demo am Nazistand gleich Hochladen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.06.0702:29
Das klingt doch deutlich anders: Zwar haben einige Autonome die Polizei provoziert, aber damit war zu rechnen und damit muss die Polizei klar kommen, das ist ihr Job!

Stern schreibt dann: „Wie es dann genau dazu kommen konnte, dass die Situation plötzlich eskalierte, dass zwanzig, dreißig Polizisten in den Demonstranten-Pulk stürmten, um einige Autonome herauszuholen, das ist noch offen. Auf jeden Fall ließ sich die Polizei so provozieren, dass es zu einem gegenseitigen Aufwiegeln kam, zu einer beiderseitigen Eskalation der Situation, mit vielen Verletzten. Die Polizei hatte die Situation nicht mehr im Griff. In der Not wurde sie sinnlos brutal, setzte mit aller Härte Wasserwerfer ein [offensichtlich mit CS-Gas versetztes Wasser, nicht unüblich; T.-M.], die martialisch auf die Demonstranten zupreschten. Nach all der gründlichen und wohl publizierten Vorbereitung der Einsatzkräfte ist diese Hilflosigkeit überraschend und schwer verständlich. Wie es so weit kommen konnte, muss Knut Abramowski, der Polizeichef, nun dringend erklären.“

oder: „Die Situation eskalierte erneut, als die Polizei erstmals Wasserwerfer einsetzte, die zum Teil mit hoher Geschwindigkeit auf einen Pulk von Demonstranten losfuhren. Die Demonstranten stoben auseinander. Im Laufe des Nachmittags setzte die Polizei immer mehr Wasserwerfer ein. Von jener Bühne aus, auf der am Abend die Pop-Band "Wir sind Helden" spielen sollte, versuchte die Demonstrationsleitung anfangs noch, dien Situation zu beruhigen. Sie forderte die Polizisten auf, den Demonstranten fernzubleiben und vor allem auf den Einsatz der Wasserwerfer zu verzichten. Allerdings forderten die Veranstalter auch die militanten Demonstranten auf, jede weitere Provokation zu unterlassen. "Wir als Demonstration wollen diese Auseinandersetzung nicht", rief ein Sprecher von der Bühne dem Publikum entgegen, während über ihm die Hubschrauber knatterten und die Steine durch die Luft flogen. "Wir sind nicht hierher gekommen, um Auseinandersetzungen mit der Polizei zu führen." (Stern @@ )

Berliner Tagesspiegel: Polizei: „Wir wurden in Rostock verheizt“ - Einsatzleiter noch während der Krawalle abgesetzt.
Großes Entsetzen, und so weiter, 433 Beamte und 520 Demonstranten verletzt. „Nach Informationen des Tagesspiegels wurde der bayerische Einsatzleiter von Rostock noch während der Ausschreitungen durch einen Berliner Beamten ersetzt. „Das ist völlig ungewöhnlich“, hieß es aus Polizeikreisen." @@

Schaun wa mal, der erste Tag ist nicht immer der Beste, um Dinge zu beurteilen. Aber die Schuld einseitig „den Chaoten“ zuzuschreiben scheint möglicherweise doch ein wenig zu einfach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol04.06.0702:48
Lol
Ich sehe gerade das "Das Philosophische Quartett"
Zitate daraus:

Thermologische Verschlampung der 68er

Die Pille war die Triebkraft der 68er. Mit ihr fing es an...


0
Stefan S.
Stefan S.04.06.0704:29
kennt ihr schon diesen Bericht zu Genua (Die blutigen Tage von Genua) vom WDR? unbedingt anschauen!
0
luxs
luxs04.06.0706:49
was mich ein bissi wundert ist das auch 500 polizisten verletzt wurden.ich mein ganz ehrlich wie ist es möglich das 500 auf beiden seiten ausfallen(fast).wie gut müssen die demonstranten organisiert sein...oder wie schlecht die polizei organisiert ist
0
derSuperuser04.06.0711:47
luxs: ich nehme einfach mal an (auch wenn hier manche was andres behaupten), dass die polizei im gegensatz zu den randalierern nicht das ziel hat, andere zu verletzen, sondern eher für ruhe zu sorgen.

und lieber einen wasserwerfer auf mich gerichtet (auch wenn der bestimmt nicht angenehm ist), als einen pflasterstein im gesicht.
0
Kekserl
Kekserl04.06.0712:10
derSuperuser

das heisst, du dürftest mit der wirkung eines wasserwerfers ja vertraut sein.

eine polizei, die nicht im stande is, bei einer so deutlichen überzahl, deeskalierend zu handeln, hat schlicht und ergreifend versagt. es gibt genug beispiele, dass polizeieinsätze genau solche situationen verhindern können. ja, von mir aus, es waren ungewöhnlich viele gewaltbereite demonstrierende unterwegs, und ich unterstütze gewaltausübung in keinster weise, aber anzunehmen, dass diese gewalt von sich aus kommt, ohne jeglicher provokation, ist einfach nur naiv und kurzsichtig...
„fürzlbürzl...“
0
RAMses3005
RAMses300504.06.0712:18
Ich verstehe gar nicht, dass Randalierer (Autonome sind nichts anderes, wie man regelmässig sehen kann) überhaupt an so einer Demo teilnehmen dürfen. Genauso wie man bei den Fussballfans die "üblichen Verdächtigen" kennt und im Vorhinein gar nicht ins Stadium läßt, sollte man es mit Randalegruppen auch machen.

Die Aufgabe der Polizei ist es nicht, die Randalierer zu besänftigen, sondern diese gar nicht an den Ort des Geschehens zu lassen. Ich bin eigentlich kein Freund von Vorverurteilungen, aber hier liegt es auf der Hand, welche Personen "kein Recht auf friedliche Meinungsäußerung" haben, ganz einfach weil sie nie friedlich sein werden ... und auch keine Meinung vertreten. Solche Hohlköpfe aus dem linksradikalen wie aus dem rechtsradikalen Lager gehören gesondert eingestuft und bei solch großen Events im Vorhinein schon festgesetzt.

Was hat Randale mit Meinungsäußerung zu tun ? Ich bin nicht der Meinung, dass man sich von solchen assozialen Randgruppen, die ja meistens auch ohne Job sein wollen und auf Staatskosten ihr Leben aufbauen (Punks), auch noch hier toll ihre Schau abziehen lassen sollen. Was diese Straßenkämpfe unnötig an Steuergeldern verbrauchen, die nicht diejenigen zahlen, die es verdienen, sondern die Allgemeinheit die arbeitet, ist schon ne Frechheit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.