Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>20" Alu iMac Bild ausgefallen

20" Alu iMac Bild ausgefallen

SoKoM08.06.0901:41
Hi Leute,

hoffe mir kann hier einer einen Rat geben oder kennt sowas vielleicht sogar selber.
Ich habe jetzt meinen Alu iMac ca. 16-17 Monate und hab auf einmal folgendes Problem.

Gestern beim surfen wird plötzlich der ganze Bildschirm weiß und zeigt keinerlei Reaktion.
Erst dachte ich er hätte sich aufgehängt und hab dann per Hand Neu gestartet, aber das brachte auch nichts. Bild immer noch weiß von Anfang an. Also auch kein boot Apfel logo oder sonstwas... einfach nur Weiß.
Also gegoogelt, ein paar mal mit verschiedenen Tastenkombis und mit der Mac InstallationsCD neu gestartet und versucht was zu bewirken, aber nix... nur weiß.

Dann schau ich zufällig bei meinen Macbook das mein iMac im Netzwerk ist und gehe also auf Bildschirm steuern, und siehe da ich bin per Fernsteuerung am Desktop meine iMacs und alles läuft ohne Probleme, also keine kaputte Festplatte oder so was man am Anfang evtl. vermutet.
Aber der iMac zeigt einfach nur ein weißes Bild. Ansonsten läuft alles einwandfrei und ist vom Macbook aus steuerbar und nutzbar.

Weiß einer was da defekt sein könnte?
Den iMac selber, also die HDD, den RAM oder das Board würde ich mal ausschliessen da er ja funktioniert.
Bildschirm kaputt? Eigentlich komisch weil er zeigt ja ein weißes Bild das ich auch mit Tastatur dimmen kann.

Wenn einer weiß was ich machen kann bitte melden...
morgen telefoniere ich mal mit Apple was die sagen, aber ich bin eigentlich relativ hoffnungslos da ich über der Apple Garantie bin und keinen Apple Care hab.
Deswegen möchte ich erst mal selber schauen ob ich was bewirken kann ohne gleich teure Reparaturen machen zu müssen.

0

Kommentare

maitzi08.06.0905:40
..... für mich hört sich das (ohne das ich
technischer Fachmann bin) nach einem Defekt
der Graphikkarte an?

0
dreyfus08.06.0905:52

Ich tippe auch auf die Grafikkarte. Wo hast Du den iMac denn gekauft? Wenn Du bei Apple anrufst und über die Garantie bist, kann das Geld kosten. Der Händler muss dir 24 Monate Gewährleistung geben (es sei denn du bist Firmenkunde). Ich würde mich also erstmal an den Händler wenden (es sei denn, Du hast das Gerät gebraucht gekauft) und diesem gegenüber Mängelansprüche geltend machen.
0
tintingari
tintingari08.06.0906:30
Gewährleistung greift aber nur bei Fehlern, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden haben. Wenn also Apple kein erweitertes Garantieprogramm für die Grafik des iMac hat, müsste er zuerst nachweisen, daß die Grafikkarte von Anfang an einen Defekt hatte. Das Gutachten wird aber sicher teurer, als eine neue Grafikkarte.
0
ma.08.06.0908:03
dreyfus
...
Der Händler muss dir 24 Monate Gewährleistung geben (es sei denn du bist Firmenkunde).
...

Seit 2002 gibts das neue Gewährleistung-Gesetz, und es gibt immer noch Menschen die es nicht gerafft haben.
In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer (oder Erbringer einer Reparatur) ) nachweisen, dass das Produkt frei von Fehlern war.

In der restlichen Zeit der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit der Gewährleistung von insgesamt zwei Jahren (ab den siebenten Monat bis zum 24. Monat) muss der Reklamierende nachweisen, dass ein Fehler (Mangel an der Sache) schon beim Kauf vorgelegen hat.

Praktisch stellt sich ein Nachweis für beide Parteien meist gleich problematisch dar, sodass mit der Beweislastumkehr nach sechs Monaten der Anspruch auf Gewährleistung rechtlich zwar besteht, in der Praxis jedoch faktisch oft so gut wie nicht mehr durchsetzbar ist.
http://www.e-juristen.de/Gewaehrleistung-Garantie.htm
0
Onlymac08.06.0910:28
Hast Du eventuell eine NVIDIA Grafikkarte im iMac???
0
SoKoM08.06.0910:57
also Grafikkarte ist mir auch schon in den sinn gekommen. Was mich nur wundert ist das er dann immer noch ganz normal startet und funktioniert, nur ohne Bild halt. Normalerweise, zumindest war das bei meinen PCs immer so wenn die Graka kaputt war ging der Rechner gar nicht weiter wie zum ersten Piepton. Aber vielleicht ist Apple ja da besonders...

Ne, Gerät war neu gekauft direkt bei Apple Online. Also kein Händler oder sowas denn ich damit nerven kann. Und ich glaub auch nicht das sowas überhaupt auch nur annähernd in Gewährleistung fällt.

Die Graka ist soweit ich mich entsinne eine ATI. Warum? Ist NVIDIA da anfälliger?
0
Esäk
Esäk08.06.0911:26
Möglicherweise ist es eben nicht die Graka, sondern die Panel-Elektronik, die hinüber ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta08.06.0911:37

zum Service Provider gehen
„...“
0
MaChris
MaChris08.06.0912:13
Willkommen im Club

Mein letztes iBook hat's nach genau 13 Monaten zerlegt und null Kulanz seitens Apple.

Seither kaufe ich brav dieses obszön überteuerte Versicherungspaket mit und seitdem kein Ausfall. Vmtl. dann nach 37 Monaten.
0
ma.08.06.0912:24
MaChris
...
Seither kaufe ich brav dieses obszön überteuerte Versicherungspaket ...

AppleCare gibts ab 55 EUR für iMac.

Ab 89,99 bei einem dt. Anbieter.

SoKoM
es ist wurscht was nun genau kaputt ist, denn bei iMac und den Books ist alles, außer den Lüftern und Festplatte, verlötet. Das bedeutet Mainbordtausch, ca. 800 EUR.

Verkauf den kaputten iMac bei eBay, die sind da ganz verrückt nach.
Mit dem Erlös von eBay und ca. 500 € kaufste Dir einen Neuen, und dann innerhalb eines Jahres das AppleCare von eBay.
0
dreyfus08.06.0912:52
tintingari, @@ma.: Die Händler können sich ja freuen, wenn ihr Gesetze so verbraucherfeindlich auslegt... der iMac ist ein geschlossenes Gerät und enthält keine vom User zu wartenden Teile. Wer seinen iMac nie aufhatte, ihn nicht ins Wasser geworfen hat und auch keinen Überspannungsschaden hat, der hat auch Gewährleistung. Gewährleistung schliesst ein, dass ein Gerät auch für 24 Monate in dem üblichen und beworbenen Rahmen nutzbar sein muss, nicht nur offensichtliche Mängel bei Auslieferung. Eine Grafikkarte, die keine 24 Monate hält ohne das ich sie selbst beschädige, ist ein verdeckter Mangel und fällt eindeutig unter die Mängelhaftung. Es gibt allerdings Leute, die meinen sie blicken es und zahlen lieber.
0
Tool198208.06.0913:17
Viel Spaß beim Erklären, wieso Du den Mangel dann erst jetzt reklamierst. ;o) Also nach besagten 17 Monaten. Aber auch Du: Lass ein Gutachten anfertigen, wenn Du meinst, das bringt´s.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
ma.08.06.0913:45
dreyfus
tintingari, @@ma.: Die Händler können sich ja freuen, wenn ihr Gesetze so verbraucherfeindlich auslegt...

Es gilt nicht das was wir uns wünschen,sondern es gilt der Gesetzestext.
Mag sein dass es Händler gibt die den auch nicht kennen, die Chancen stehen aber schlecht, zumal der iMac nicht mit ein paar Handgriffen zu reparieren ist, sondern s. o..
0
applegenius08.06.0914:03
Hmm.... klingt echt komisch. Nun, zum ASP gehen und die mal schauen lassen. Vielleicht haben die noch ne Idee.
Weiterhin, um es nochmal zu bekräftigen, ist es mit der Gewährleistung so wie es ma. sagt. Nicht anders! Feierabend. Wenn du Glück hast, kannste auf Kulanz hoffen, allerdings sollte das insgesamt ne Lehre sein, dass man sich nen Apple Care kauft, was außerdem KEIN Versicherungspaket ist. Der Gravis Hardwareschutz ist ne Versicherung.
Aber ja: Wünsche dir Glück beim Anruf bei Apple
0
tintingari
tintingari08.06.0915:33
applegenius
Wenn du Glück hast, kannste auf Kulanz hoffen

Sehr unwahrscheinlich... denn außerhalb der Garantie gibt Apple nix für kostnix raus. Und als Händler würde ich keine Grafikkarten verschenken - die berechnet Apple nämlich dem Händler ja auch...
0
dreyfus08.06.0915:36
ma.
Es gilt nicht das was wir uns wünschen,sondern es gilt der Gesetzestext.
Mag sein dass es Händler gibt die den auch nicht kennen, die Chancen stehen aber schlecht, zumal der iMac nicht mit ein paar Handgriffen zu reparieren ist, sondern s. o..

Selbstverständlich gilt der Gesetzestext. Und der schliesst angelegte Mängel explizit mit ein. Wenn ich an einer Grafikkarte nicht herumschraube und das Gerät normal nutze, hat diese 24 Monate zu halten. Ist sie dazu nicht in der Lage, dann ist das ein angelegter Mangel. Ich hatte schon mehrfach Mängel nach mehr als 6 Monaten, zweimal sogar nach über 18 Monaten. Ein Gutachten habe ich nie gebraucht und Diskussionen gabe es eigentlich auch keine, außer einmal mit einem Wäschetrockner, da wollte Quelle Kosten der Nutzung abziehen... da kam aber gerade passend das EU Urteil, dass das nicht rechtmäßig sei und die haben brav darauf verzichtet.
0
dustz33
dustz3308.06.0916:00
Kann man sich das Apple Care eigentlich auch nach dem ersten Jahr kaufen? Bzw warum kann man es sich theoretisch nicht kaufen wenn der Mac schon kaputt ist?
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
tintingari
tintingari08.06.0916:25
dustz33
Bzw warum kann man es sich theoretisch nicht kaufen wenn der Mac schon kaputt ist?

Du kannst es kaufen, wenn er schon kaputt ist, allerdings nur, wenn Du noch im ersten Jahr bist.
Hatte ich jetzt mit meinem iPhone. Aussage von AppleCare: "kaufen Sie doch jetzt AppleCare, dann sparen Sie 29 Euro und falls das noch mal kaputt geht, haben Sie noch Garantie drauf".

Es ist eben eine Garantieverlängerung und Apple verkauft diese nur, solange die Garantie noch läuft. Sonst würde jeder AppleCare ja nur bei Bedarf kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.